Eure selbstgebauten Effektgeräte

Wir wollen Bilder sehen :)
 
Ich mache sie morgen. :great:

Es ist noch ziemlich unspektakulär. Muss mich noch ein weinig in die Materie einlesen und etwas mir der Alubox anstellen.
 
Wie gesagt, noch keine Grafiken oder Decay...blanker Metal

Fuzz Factory Bausatz von Musikding.

FuzzFactory.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Fabrik in ein kleines Gehäuse machst, Platine über die Potis, kannst du das hier auf ein selbstklebendes Etikett, oder auf ne Decalfolie drucken.
 

Anhänge

  • bitmap.png
    bitmap.png
    91,3 KB · Aufrufe: 167
@ksx54 , danke für das Bildchen. :great:
Mangels passende Werkzeuge habe ich dieses vorgebohrte Gehäuse gekauft. Optimal ist das nicht.
Ich werde mir aber etwas anderes überlegen.:evil:

Mit dem Fuzz an der 1.Stelle lassen sich viel krankere BitCrusher ähnliche Sounds machen Ganz am Schluss der Kette ist schon richtig zahm.
Cooles Teil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt jetzt? Mit einem Akkubohrer?
Das muss ich mal bei Gelegenheit testen.

P.S Welchen Bohrer nimmt man da am besten?
 
Echt jetzt? Mit einem Akkubohrer?
Das muss ich mal bei Gelegenheit testen.

P.S Welchen Bohrer nimmt man da am besten?
Ich mache das auch alles mit nem Akkubohrer und passenden Metallbohrern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das komplizierter vorgestellt. :tongue:
 
P.S Welchen Bohrer nimmt man da am besten?

Ich habe diehier mal beim Händler meines Vertrauens bestellt, weil es garnicht so einfach ist, ein Set zu finden, dass bis 13mm geht:

http://www.musikding.de/Bohrersatz-1-13mm
(momentan anscheinend nicht verfügbar, ich denke die kommen aber wieder rein)

Es gibt auch Leute, die auf die Stufenbohrer schwören, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Aha, also die normale HSS Bohrer, nicht die extra Alu Bohrer.


Mann-o-mann, der Klaus hat ja alles mögliche im Shop.
 
Hat jemand hier zufällig mal 'nen Bass durch die Fuzz Factory gejagt und kann sagen obs mit den tiefen Frequenzen gut klappt? Die interessiert mich schon länger, und sollte ich damit gleich 'nen Zerrer für meinen Bass haben wärs natürlich praktisch. Zwei Fliegen mit einer Klappe und so...:p
 
Hat jemand hier zufällig mal 'nen Bass durch die Fuzz Factory gejagt

Meine Achtsaiter habe ich damit gespielt, das ging wunderbar, und es klang nicht so, als würde sie sich bei der letzten Oktave anders verhalten. Ich hatte mal einen Bass von einem Kumpel da, und ich glaube, ich habe es auch probiert. Immerhin hat es gereicht um ihm den Bass wieder zu geben, und die FF gleich dazu. Das ist jetzt ein kompliziertes, fast eindeutiges "ja".

Ansonsten ist das Wooly Mammoth sehr gut für Bass geeignet.
http://www.musikding.de/Mastadon-Fuzz-Bausatz
http://uk-electronic.de/onlineshop/...=3101&osCsid=3bbec8e020c9c61a58794ca8847a478c
http://www.sabrotone.com/?p=1028

Und wenn man schon selber baut... Wie wäre es mit einem Clean-Blend?
 
Jäi, mein Electric Druid Flanger ist fertig. Das Gehäuse hätte ich aber auch noch eine Nummer kleiner nehmen können.... : /

dscn0035-kopie.jpg

dscn0034-kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen in die Runde.
Interessiere mich auch gerade für den selbstbau von Effekten und wollt mal eine Grundlegende Information von euch einholen.
Wenn ich mir einen Bausatz von Musikding oder uk-Electronics bestelle, bin ich dann mit dem verwendeten Material (Qualität und Güte) eher bei Harley Benton und Behringer oder bei dem mir vorgeschwebten Compressor von MXR auch bei deren Qualität?
Mag jetzt auch sein das es da gar keinen Unterschied gibt aber wollte dennoch mal in die Profirunde hier fragen!
Nice greetz
 
Mit dem nötigen Können erreicht man jedenfalls das Qualitätsniveau der Originale, und ohne da selber Experte zu sein, ist der allgemeine Tenor eher, dass die Bauteilqualität von Musikding besser ist als die Stangenware. mit Behringer & Co hat das nichts zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei UK Elektronik bekommst du ja im Bausatz zunächst mal die Platine und die Bauteile. Bei den Bausätzen, die ich bisher verwendet habe, war an der Platine nichts auszusetzen, die Bauteile sind eh' Standard. Da werden MXR und Co auch nichts anderes verwenden. Mit Musikding habe ich keine Erfahrung aber ich denke da sieht es auch nicht anders aus.

Dann kommt noch das Gehäuse - wenn du da ein Standard Druckguss Gehäuse nimmst hast du in etwa das gleiche wie bei MXR. Kann man sorglos an die Wand werfen.

Der wichtigste Punkt, der bleibt sind dann die eigenen Fertigkeiten. Kann man sauber löten, verdrahten, bohren, etc.? Wenn man da kalte Lötstellen produziert oder die Bauteile verbrutzelt, kann das die Qualität natürlich erheblich runterziehen. Wenn man sauber arbeitet, braucht sich das Ergebnis aber nicht hinter Industrieware zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe von beiden schon Bausätze zusammen gelötet.
Es ist natürlich absoluter Standard. Alles ist durchkalkuliert und muss preiswert sein.
Ist aber bei MXR und Co genauso

Wenn du bessere Potis oder Schalter haben willst , musst du sie extra bestellen.

Für mich war der Spaß am Selbermachen an der ersten Stelle. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich persönlich jeder Menge gelernt und habe 3 tolle Effekte erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man im Gegensatz zur Stangenware halt nicht hat, sind SMD-Bauteile. Die sind im Pedal-/Ampbereich eher verschriehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben