Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Bei mir kam der Chip nach ungefähr einer Woche. Hast du bei ossandust.be bestellt oder woanders?

Ja hab bei ossandust bestellt, jetzt hab ichs auch gesehen, vermutlich ist er in den Ferien. Thanks
 
Ja sie ist gekommen mein Axe wurde unversehrt letzten Dienstag ins Haus geliefert. Faszinierend die ganzen Effekte und die Möglichkeiten sind genial. Denke, ich werde nicht mal die Hälfte davon brauchen und es wird Monate dauern bis ich das Gerät verstanden habe und es mit meinem FCB 1010 programmiert habe (mit meinen Kentnissen.)


Die ganze Modellinggeschichte hört sich erstmal sehr überzeugend an und ich denke es gibt wohl momentan nichts vergleichbares auf dem Markt das an diese authenthischen Sounds herankommt. Ich werde wie Rollo empfohlen hat es erstmal um meinen Amp herum einbauen und nur mit den Effekten arbeiten und mich nach und nach an die weiteren Möglichkeiten herantasten.


Eine Frage an die Nutzer von FCB und AXE (Daniel?)


Bei den Delaysounds möchte ich einen Effekt erzielen ähnlich dem Dynamicdelay vom G Major, also das das Delay nur beim ausklingen wiederholt. Beispiel hier bei scho immer

(www.mundish.ch / Demos / scho immer)

Weiss da jemand Rat?


Und ich möchte mit dem FCB ein Pedal für Lautstärke und ein pedal für Boost bei Solis einsetzen. Kann man das Axe gleich wie das G major so einstellen dass ich das jeweilige Preset boosten kann?

Wie habt ihr das gelöst mit den Solisounds?


Ich weiss es gibt das englischschprachige Forum, aber mein englisch.....na ja


Ok erstmal bin ich überglücklich mit dem Gerät, aber wie es bei jeder Beziehung ist:rolleyes: man muss daran arbeiten

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Eine Frage an die Nutzer von FCB und AXE (Daniel?)


Bei den Delaysounds möchte ich einen Effekt erzielen ähnlich dem Dynamicdelay vom G Major, also das das Delay nur beim ausklingen wiederholt. Beispiel hier bei scho immer

(www.mundish.ch / Demos / scho immer)

Weiss da jemand Rat?

Und ich möchte mit dem FCB ein Pedal für Lautstärke und ein pedal für Boost bei Solis einsetzen. Kann man das Axe gleich wie das G major so einstellen dass ich das jeweilige Preset boosten kann?

Wie habt ihr das gelöst mit den Solisounds?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hallo ..

Also zu 1
Das Delay hat einen Ducker Parameter, der macht genau das was Du meinst. D.h. das Delay fängt erst an wenn das Nutzsignal eine gewisse Lautsärke unterschreitet. Diese kannst Du einstellen. Frag mich nicht wo aber in den erweiterten Parametern des Delay Moduls ist der Ducker zu finden.

zu 2
Es gibt mehrere Wege ans Ziel. Ich benutze zum boosten immer das Filter Modul. Das habe ich in fast jedem Sound am Ende eingebunden. Die Frequenz verändere ich nicht, aber die Lautstärke hebe ich 4-6db an. Normalerweise ist das Modul bypassed. Im Stompboxmode habe ich dem Modul einen Schalter zugewiesen, do daß ich es dann bei Bedarf aktivieren kann und dann 4-6db mehr Lautstärke habe

Gruß aus dem Bergischen Land
Jens
 
Hallo Luke danke bestens habs herausgefunden mit dem Delay und dem Ducking.

Bin momentan mit der vierkabelmethode beschäftigt da blicke ich noch nicht ganz durch, aber das werd ich noch herausfinden. Schade dass es noch kein deutschschprachiges Forum gibt muss ich wohl meine englischkenntnisse verbessern:)

Habe gestern schnell etwas aufgenommen und es einem Freund vorgespielt. Das erste was er sagte "wow" das ist noch eine richtige Röhrenverzerrung. :rolleyes:

Ich: ja klar :great: es ist mein AXE

falle es jemand intressiert habs hochgeladen, genau danch habe ich gesucht ;

http://www.file-upload.net/download-1034795/axedemo.mp3.html

ich kann bis jetzt nur bestätigen was fast alle axe user erlebten. Bin begeistert!!!!!!

Ach ja den UNO Chip habe ich auch bekommen. Er war in den Ferien und hat sich bei mir gemeldet. Sehr freundlich
 
Hallo liebe Axe-FX Besitzer,

ich verfolge den Beitrag schon seit der ersten Stunde und auch das Gerät interessiert mich schon länger.

Wie steht es denn bei dem ein oder anderen nach einer Weile, die das Axe FX nun schon im Rack wartet? Seit ihr immer noch hochzufrieden oder gibt es die ersten Abnutzungserscheinungen?

Nutzt das Gerät von Euch auch jemand Live und einzeln? Wenn ja, mit welchem Set-Up?

Vielen Dank für Eure Infos.

Viele Grüße
Heiko
 
Hallo liebe Axe-FX Besitzer,

ich verfolge den Beitrag schon seit der ersten Stunde und auch das Gerät interessiert mich schon länger.

Wie steht es denn bei dem ein oder anderen nach einer Weile, die das Axe FX nun schon im Rack wartet? Seit ihr immer noch hochzufrieden oder gibt es die ersten Abnutzungserscheinungen?

Nutzt das Gerät von Euch auch jemand Live und einzeln? Wenn ja, mit welchem Set-Up?

Vielen Dank für Eure Infos.

Viele Grüße
Heiko

Also ich habe es nun knapp 2 Monate und bin immer noch zufrieden.
Benutze das Gerät ausschließlich Live an einer ENGL 2x30 Watt Endstufe und 2 2x12" Tube Town Boxen. Als Midi Steuerung habe ich das All Access und 2 EB jr Pedale
Ach ja und meine ISP Noise Reduction habe ich ins Axe eingeschliffen

Mehr braucht man nicht :) und ich bin super zufrieden mit den Möglichkeiten und dem Sound

Gruß
Jens
 
Also ich habe es nun knapp 2 Monate und bin immer noch zufrieden.
Benutze das Gerät ausschließlich Live an einer ENGL 2x30 Watt Endstufe und 2 2x12" Tube Town Boxen. Als Midi Steuerung habe ich das All Access und 2 EB jr Pedale
Ach ja und meine ISP Noise Reduction habe ich ins Axe eingeschliffen

Mehr braucht man nicht :) und ich bin super zufrieden mit den Möglichkeiten und dem Sound

Gruß
Jens

Hallo Luke,

das klingt doch gut. Wenn ich mich nicht ganz irre, hattest Du vor dem Axe ein klassisches Setup inkl. G-System, richtig?

Wie muss ich mir das beim Axe dann vorstellen? Man schaltet sicher Mic- und Boxensimulation ab, oder?

Also ich fänd es echt super. Habe hier im Forum schon oft geschrieben, dass ich die digitalen Lösungen super finden würde (Möglichkeiten, Gewicht etc.), wenn diese denn vergleichbar klingen würden.

Viele Grüße
Hoschi
 
Hallo Luke,

das klingt doch gut. Wenn ich mich nicht ganz irre, hattest Du vor dem Axe ein klassisches Setup inkl. G-System, richtig?

Wie muss ich mir das beim Axe dann vorstellen? Man schaltet sicher Mic- und Boxensimulation ab, oder?

Also ich fänd es echt super. Habe hier im Forum schon oft geschrieben, dass ich die digitalen Lösungen super finden würde (Möglichkeiten, Gewicht etc.), wenn diese denn vergleichbar klingen würden.

Viele Grüße
Hoschi

Hallo,

Ja ich hatte vorher ein recht großes klassisches Setup. Aber da ich mein Zeug noch selber zum Gig schleppe wurde mir das zum einen zu aufwendig, und auch die Fehleranfälligkeit steigt mit jedem Gerät. Mit dem Axe ist nun alles viel kleiner und übersichtlicher, und das bei gestiegenen Möglichkeiten.
Ich habe die Microsims immer aus, aber bei manchen sounds benutze ich sogar die Cab Simulation trotz klassischen Guitarspeakern. Ist zwr ein wenig doppelt gemoppelt, aber was solls. Das Ergebnis zählt

Gruß
Jens
 
Ich schaue hie auch seit einiger Zeit imme gerne rein.

Ich finde Soundfiles und Konzept des AxeFx so überzeugend, dass ich auch eines erwerben werde, wenn ich nur die Scheinchen dafür über habe. Bis dahin seid meines zutiefst empfundenen Neids versichert, Ihr AxeFx Besitzer....:D

LG Jörg
 
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen mit meinem Axe Standard und einem intensiven Wochenende im Übungsraum, wo ich mein komplettes Setup umgestellt habe , möchte ich euch von meinen "ersten Berührungen" mit dem Gerät berichten.

Vielleicht noch als Voranmerkung;

ich bin weder von Fractal Audio angestellt noch habe ich das Gerät für Werbezwecke geschenkt bekommen :p

Ich bin "ein ganz normaler Gitarrist", kein Profi, und ich hatte auch nie irgendein Monstersetup an Gitarren und Verstärkern. Auch bin ich technisch kein Steve Vai oder ein
technisch versierter Shredder oder so. Ich spiele in einer Mundartband (übrigens nicht ohne Erfolg :) und da genügt mein Gitarrenspiel


Was mir wichtig ist:
meine ganz persönliche Stilnote und meine eigene Spielart. Und ich bin einer dieser Klangfetischischten, also ich lege Wert auf guten Klang meines Gitarrensounds. Mir ist wichtig dass der Ton lebendig ist, und ich mit dem Spiel "mitlebe".


Mein Setup bisher;
Blade RH4 Gitarre, Mesa Boogie Trem o Verb (noch der alte) , Dunlop WAH, TC G Major und ein FCB 1010. ( alles so einfach wie möglich programmiert, so dass ich an Live Konzerten mit einem Knopfdruck zum gewünschten Sound komme und die Lautstärke usw schon stimmen, so dass ich mich auf das Gitarrenspiel konzentrieren kann.

Zum TC; es war mein erstes Gerät dieser Klasse und ich war auch zufrieden damit. Die Effekte waren ganz ok, das Handling aber etwas umständlich. Nachdem es bei unserem letzten Konzert einfach hängenblieb und sich immer wieder mal aufhängte hatte ich das Vertrauen verloren. Auf der Suche nach einem neuen Gerät stiess ich auf verschiedene Multis. Ob Tc, Boss oder Rocktron, keines vermochte mein GAS zu erwecken.

Dann stiess ich auf den Thread von Fractal Audio :D

Danke für dieses Forum und danke dir Rollo, Daniel und all denen die hier berichtet haben, ihr seid die besten, Jungs.

Mist wollte vom Axe berichten und nicht nur schwärmen.:rolleyes:


Also habe das AXE seit zwei Wochen und wie ihr vielleicht schon gemerkt habt bin ich nicht sehr erfahren mit Rack Multis und musste (oder muss noch) einige Kenntnisse erwerben. Jochen von G66 und auch ihr hier seid da eine grosse Hilfe. Danke erstmal an dieser Stelle. ( Ich glaube man merkt wie glücklich ich bin :rolleyes:)


Nach Erhalt des Geräts wollte ich es erstmal kennen und verstehen lernen und mich mit den vielen vielen Möglickeiten vertraut machem. Ich hatte zuhause mit meinen Monitorboxen schon einen guten Sound und habe zuerst die Effekte und das Routing studiert und die Presets angehört. Das meiste werde ich wohl nie benutzen aber es machte Spass damit zu experimentieren. Ich bin einer der sich sagt, ich will meinen ganz eigenen Sound kreiren und übernehme deshalb auch keine fertigen Presets.

Eine Woche vor den Konzerten; mein Tc hängt sich mehrmals wieder auf, ich muss also mein Setup vorher komplett auf das Axe umstellen.

Ich dachte, nein Scheisse wenn ich so lange brauche wie beim G Major geht das Wochen bis ich alles gemacht habe.

Ab in den Übungsraum (drei Flaschen Wasser, vier Packungen Zigarretten, was zu mampfen) und mit der Umstellung beginnen.......................................

Zuerst mal das Axe in den Effektweg eingeschleift und meinen Amp klangneutral eingestellt. Hört sich schon mal einiges besser an als dass G Major. Die guten DA Wandler nehmen nur wenig von meinem "analogen Röhrenklang". Bin zufrieden

Dann habe ich angefangen mit einstellen der Effekte, die ich auch erstmal kennen lernen musste. Durch den logischen Aufbau und dem wirklich intuitiv bedienbarem Display war es nicht mal schwierig die Effekte zu plazieren und einzustellen. Ich experimentierte mit vielen neuen Effekten, aber hauptsächlich mit dem Compressor, Phaser ,Delay, Flanger,Chorus, Filter, Hall und dem Drivemodul.

Ich war fasziniert von diesen Klangwelten. Egal welchen Effekt ich wählte, es klang einfach geil und authentisch. Vom Compressor bis zum Delay es war göttlich mit diesen Effekten zu experimentieren. Und wie sie klingen :D:D. Ich machte mich ans programmieren der Midi Fussleiste. Selbst das war nicht mal so schwierig. Habe mir Presets gebastelt wo ich nach Bedarf umstellen kann ( Begleitung, Solo) ein Pedal für Boost und eines für Volume. Nur wie ich den Tuner auf Knopfdruck umschalte hab ich noch nicht rausgefunden.


Nach 12 Stunden (meine Ohren waren auch schon etwas strapaziert) musste ich ein kurzes Nickerchen machen.

Nächster Tag; auf und ab in den Übungsraum. Noch die Lautstärke der Presets abgleichen und verschiedene Feineinstellungen gemacht. Unser Repertoire gespielt...............................................................................................

Was soll ich da noch sagen, nie zuvor war ich so zufrieden mit meinem Sound. Und die Bedienbarkeit des Geräts ist (wenn man es erstmal logisch verstanden hat ) sehr intuitiv. Ich habe in zwei Tagen dass geschafft wofür ich zuvor Wochen brauchte und ich habe, das ist das wichtigste, einen geilen Gitarrensound wie nie zuvor. Ich bin überglücklich, auch wenn ich daran denke was ich mit diesm Gerät noch alles anstellen kann :rolleyes:

Die Ampsimulationen lass ich erstmal aus dem Spiel, habe sie kurz angetestet und mich für zwei Modelle entscheiden mit denen ich arbeiten möchte. Aber da muss ich erstmal meine Erfahrungen damit machen. Der Druck und der Klang haben mich schon mal überzeugt es tönt fühlt und spielt sich wirklich wie ein Röhrenamp, unglaublich. Also wenn dieser Cliff von Fractal Audio kein Gott ist, wer ist er dann?:eek::eek:

Mein MESA wird wohl zukünftig rein statisch an den Konzerten dabei sein und als reine Röhrenendstufe herhalten müssen ( und ich war so überzeugt von dem Trem o verb)

Erstmal aber muss ich diese neue Klangwelt verdauen, meine Welt steht momentan auf dem Kopf. :p


Was ich erst vermisste war ein Umschaltrelais für die Kanalumschaltung an meinem Mesa, dies kann ich aber auch mit der Midileiste machen, und wenn ich dann komplett umgestellt habe ist es auch nicht mehr nötig. Obwohl ich muss schon sagen. der Mesa hat eben schon eine geile Verzerrung....:rolleyes:

Also leute, bitte kauft euch kein AXE, sonst habt ihr noch Erfolg mit eurer Band, weil die Menschen euren Gitarrensound lieben werden :D

Dieses Ding macht süchtig, süchtig nach dem perfekten Klang.

So, ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck von meiner Welt mit dem AXE vermitteln und wünsche jedem Gitarristen, dass er das einmal erleben darf. Auch ich will nichts anderes mehr.........................................

liebe Grüsse aus der Schweiz

Markus

www.mundish.ch
 
Hier mal kurz ein paar Eindrücke von mir.
Mein Setup Axe-Fx Std. -> S100 (gebrückt und mit genug Eingangspower wirklich laut genug)-> 2x12 Box (Eminence Wizzard + Governor). Vergleichssetup: mein Triamp + GMajor, Soldano 50 + GMajor des Bandkollegen.

Viele fahren ja drauf ab, mit dem AxeFx über Fullrange-Boxen zu spielen. Finde ich bislang vom Feeling her zu künstlich.

Pod's haben mich nie überzeugt, aus dem Tonelab habe ich schon ziemlich gute Livesounds - zumindestens aus der PA gehört. Das war mir aber irgendwie zu unflexibel und zu wenig verspielt. Habe seit 10 Jahren einen VooduValve, der vom Grundsound etwas beschränkt ist, aus dem man aber mit Hilfe der 2 EQs eine Menge 70-80 Jahre Sounds rausholen kann. Ein gutes Topteil fand ich aber dann doch überzeugender.
Ich selber bin ein 0815 Hobbygitarrist in einer 0815 Coverband. Das AxeFx ist für mich ein teures Spielzeug. Andere kaufen sich für das Geld Mountainbikes oder Radfelgen.


1.) Tatsächlich kann man auch mit dieser Wunderkiste nicht besser spielen.

2.) Ich vermute, dass jemand, der mit einem normalen guten Amp einen Scheißsound produziert, erst recht an diesem Ding scheitert. Man sollte schon wissen, wie Blackface, Plexi, JCM800 oder Rectifier in der Realität klingen, was deren Einsatzgebiete sind und was der Unterschied zwischen Endstufen und Vorstufen Zerre ist, um irgendwann mal ans Ziel zu kommen. Eine grundsätzliche Ahnung davon, was eine Gegenkopplung anrichtet, ist auch von Vorteil.

3.) Ein Röhrenamp ist definitv "more sexy". Ob das Axe wirklich alle Nuancen eines guten und gut gespielten echten Amps widergeben kann, würde ich immer noch bezweifeln. Kann ich aber letztlich nicht einschätzen. Beim Spielen im Bandkontext fand ich es schon fast pervers, daß meine Gitarre sich plötzlich wie eine sauber abgemischtes Studioaufnahme gegenüber dem Umgebungsmulm durchsetzte.

Klar werde ich das Teil behalten - auch wenn ich gerade wahnsinnige Überziehungszinsen ableisten muss. Weil

1.) Flexibilität und Bedienkonzept einmalig sind und geradezu zum Experimentieren einladen.
2.) ich das Teil nach der Probe unter den Arm klemmen und zu Hause weiter dran rumspielen kann,
3.) bei der Probe mit der Band der Sound gut und durchsetzungsfähig blieb. Ich hatte für 2-3 Songs schnnell mal nach Bedarf das Plexi bzw. JCM800 Modell reingedreht und alles war prima, ließ sich sogar mit 'nem Marshall Governor wie ein richtiger Amp anpusten, obwohl das nicht wirklich optimal ist.
4.) natürlich die Multieffekte spektakulär sind, was man bei dem Preis nun auch erwarten kann.

Ich werde meinen anderen Kram verkaufen, obwohl ich "Klampfe-Kabel-Amp" eigentlich cooler finde und das auch besser aussieht ;-) aber ich brauche jetzt die Kohle und als Hobbyist kann ich dann doch auf die 3-5% fehlende Authentizität verzichten. Man kann ja bei Bedarf ein paar Plexi- oder sonst was Attrappen auf die Bühne schieben.
 
Ach ja und meine ISP Noise Reduction habe ich ins Axe eingeschliffen

Ist die eingebaute Noisereduction (immerhin ein Downward Expander, der die Rausch-Fahne ausblendet und nicht abhackt wie ein Gate) nicht effektiv genug?

LG Jörg
 
Ist die eingebaute Noisereduction (immerhin ein Downward Expander, der die Rausch-Fahne ausblendet und nicht abhackt wie ein Gate) nicht effektiv genug?

LG Jörg

Hi Jörg,

arbeitet eingangseitig auch sehr eefektiv, aber wenn du dann in der Amp Section mit dem Gain spielst kommt es doch wieder zum rauschen. Und da bin ich halt ein Mädchen.
Der ISP hat 2 Kanäle einen hab ich davor und den anderen im Loop nach dem Amp. Ausserdem war das Gerät schon da, warum also nicht nutzen

Jens
 
Und da bin ich halt ein Mädchen.
Ich find' Mädchen gut...:D

Spass beiseite, die ISP Geräte sind ja offenbar nun Stand der Technik.

Vielleicht sollte man mal mit dem Entwickler des Axe Verbindung aufnehmen, dass der sowas ähnliches zweistufiges dafür programmiert. Das dürfte der ja wohl hinkriegen....

LG Jörg
 
Spass beiseite, die ISP Geräte sind ja offenbar nun Stand der Technik.

Vielleicht sollte man mal mit dem Entwickler des Axe Verbindung aufnehmen, dass der sowas ähnliches zweistufiges dafür programmiert. Das dürfte der ja wohl hinkriegen....

LG Jörg

Gute Idee, man sollte mal im seinem Forum auf der Wishlist nachschauen, vielleicht ist so was ja schon in Planung. Derzeitig gibt es ja ca 1x einen Update mit neuen Features im Monat
 
Eine kurze Frage an die User hier:
Kann man beim Axe-Fx auch eigene Amps basteln? Beim Fender Cyber Twin kann man sich bspw. selber Preamps, Tone-Stacks, den sitz selbiger etc. zusammenstellen. Das finde ich schon sehr gut und es macht eine Menge Spaß.

Gruß,
Florian
 
Eine kurze Frage an die User hier:
Kann man beim Axe-Fx auch eigene Amps basteln? Beim Fender Cyber Twin kann man sich bspw. selber Preamps, Tone-Stacks, den sitz selbiger etc. zusammenstellen. Das finde ich schon sehr gut und es macht eine Menge Spaß.

Gruß,
Florian

Hallo Florian, ja das geht problemlos. Du kannst mit dem Axe sogar zwei Preamps gleichzeitig parallel einschleifen. Es stehen ca 20 Cabinets zur Verfügung die du beliebig zusammenstellen kannst. Zusätzlich stehen dir acht Mikrofontypen für die Abnahme zur Verfügung. Alles ist frei zusammenstellbar.

Wenn dir der Cyber Twin Spass macht wird dir das Axe die höchsten Glücksgefühle entlocken.

Vorsicht das Teil macht süchtig.........

LG

Markus
 
...denn seit gestern weiss ich, wovon Ihr redet. :D

Ich habe gestern in Flensburg Jacques & Sussi Isler von G66 besucht. Ich durfte mich dort ein wenig mit dem Axe FX Standard beschäftigen.

Das Axe soll mein GSP 2101 (mit dessen Sound ich immer noch superzufrieden bin) ersetzen können, sonst wäre es nichts für mich.

Soundclips sind ja schön und gut, ich bevorzuge allerdings mich Geräten auf die klassische Art zu nähern. Jacques (der Schlingel :D) schlug am Telefon zwar vor, ich solle einfach eines bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken, ich hätte zur Zeit aber einfach nicht das Geld (und ich hätte es behalten - soviel schonmal vorweg).

Ich rückte also mit meinem ollen 100 W Marshall Super Lead von 1978 (steht so zwischen den Plexis und den neueren JCM 800), einer 1x12" HK AC112 und meiner FCB 1010 an.

Die Axe-FX stehen zwecks Update auf so schönen langen Alu-Tischen, auf die ich Box und Marshall plazierte. Und "crash" brach der Tisch zusammen: Jacques wollte mich noch warnen, aber zu spät. Es sind eher fragile Tapeziertische, die natürlich für die Axe-Fx völlig ausreichen, aber nicht für mein Mini-Stack....

Jacques und Sussi blieben völlig cool, mir war es unendlich peinlich: Ich habe den Tisch nämlich ruiniert. Gottseidank passierte dem Axe-FX nichts, es rutschte nur auf der nun schrägen Tischplatte nach unten....

Nach diesem super Einstieg bekam ich erstmal Kaffee und Gebäck (sie hätten mich ja auch achtkantig rausschmeissen können). Wir bauten alles wieder auf und plazierten die Geräte anderswo. Sie ermutigten mich ruhig mal richtig aufzudrehen, was ich in dem Rahmen für meine Verhältnisse auch tat.

Ich testete (nach ein wenig Preset steppen) erstmal die Konfiguration Git > Axe (ohne Endstufensimulation, ohne Boxensimulation) > Marshall Pwr-Amp > Box.

Ich konfigurierte ein Boss OD und danach ein Plexi, die FX schaltete ich erstmal aus.

Das Ding klang wie mein Marshall mit meinem Boss Overdrive davor. Derselbe Punch, dieselbe Impulstreue, die gleichen klingeligen aber nicht ätzenden Präsenzen. Das Dynamikverhalten (insbesondere in der Ausklingphase), die Reaktion auf Pickupwahl, Volumenregler an der Gitarre: Kein für mich merklicher Unterschied. Es rauschte lediglich weniger :rolleyes:...

Soweit ermutigt versuchte ich mich an einem AC 30 Top Boost Model (ohne Tretersim davor). Hier schaltete ich die Endstufen Simulation ein. Dort (und im Gain) gab ich Vollgas, übersteuerte also virtuell die Endstufensimulation. Kurzes Queen-Lick: Mission accomplished, authentisch selbst ohne Phaser/Univibe.

Zwischendurch spielte ich auch cleane und angezerrte Presets an. Dabei konnte ich die Effektqualität ganz gut einordnen: Über jeden Zweifel erhaben.

Am Schluss testete ich kurz die Speakersimulation über ein Breitbandsystem: Damit würde ich sogar auf die Bühne gehen!!!

Fazit, kein Hype:great::

Auch wenn ich nicht viel Zeit hatte, das Axe-Fx stellt sich mir als grundsolides, extrem flexibles und in den Grundeinstellungen sehr authentisches Universalgerät dar.

Es hat keinen typischen Sound. Man muß wissen, was man will, und wie man es einsetzt.

Ich könnte nicht zwischen einem Röhren-Amp und dem Axe-Fx "unterscheiden", denn das Axe klingt einfach gut (oder wie bei dem von mir persönlich gehassten JCM 900 eben auch genauso "schlecht").

Ob es nach Röhre klingt? Das kann nicht die Frage sein, denn es gibt Röhrenamps, die ich liebe und solche die ich hasse.

Das Axe-Fx bildet mein Spiel so ab, wie ich es brauche. Und das ist alles, was nötig ist. Ich werde es erwerben!!

Danke an Jacques und Sussi, dass Sie mich ertragen haben. Sie versicherten mir allerdings, dass es in Köln deutlich bessere Bedingungen zum Testen gäbe....

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben