Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.095
Kekse
10.777
Hi,
in Zusammenhang mit dem Release des neuen Floormodeller FM9 von Fractal dachte ich, es sei mal an der Zeit auch einen User-Thread für alle FAS Modeller zu starten.

Hier mal ein Link zu dem neuem Gerät:
Fractal FM9

Wo seid ihr (zukünftigen?) Fractal-User? Welches Gerät spielt ihr?
Plant schon jemand sich das neue FM9 zuzulegen?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal kurz ein Axe FX 2. Habe ich aber bald wieder verkauft. Die Bedienung war etwas umständlich. Der Sound ganz gut, meine Röhrenverstärker haben mir aber besser gefallen.
Jetzt habe ich seit ca. einem halben Jahr ein Axe FX 3 und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung hat sich stark verbessert, und den Sound finde ich deutlich besser als ich das 2er in Erinnerung habe. Habe die meisten meiner Verstärker und Boxen verkauft.
 
Ich hatte ein AX8. Gerne genutzt, hat gut geklungen, die Bedienung am Gerät fand ich umständlich, die Bedienung mit dem Editor war sehr gut und einfach. Dennoch hab ich's verkauft.

Mich stört ein bisschen die Firmenpolitik. Es gibt ein Gerät, Updates kommen, alles gut. Dann wird mit viel Getöse der Nachfolger angekündigt, und zwar in einer Art, die vergleichbar mit Handys ist. Natürlich machen das andere Firmen auch (Neutral QC zum Beispiel), aber irgendwie wirkt es für mich so, als sei das bei FAS schon recht ausgeprägt.
Man wird also monatelang angefixt, die Werbe-Gitarristen positionieren ein Video nach dem nächsten, die Warteliste füllt sich, nach und nach wird diese abgearbeitet und man kommt in den Genuss, endlich Geld ausgeben zu dürfen. Und kaum ist das erledigt, steht das neue bahnbrechende Gerät bereit. So geschehen bei Axe FX3 und Axe FX3 Mk2, FM3 und dann FM9.

Das hat aber absolut nichts mit der Qualität der Geräte, der Soundqualität, oder gar dem Vertrieb G66, die ich als sehr sehr hilfsbereit und freundlich erlebt habe, zu tun. Das ist natürlich auch nur meine Meinung, mein Empfinden. Natürlich werden "alte" Geräte nicht schlechter, nur weil ein Nachfolger erhältlich ist. Dennoch fehlt mir ein bisschen die Verlässlichkeit.

Wäre nach dem AX8 direkt der FM9 gekommen... ich hätte vermutlich zugeschlagen. Mit dem FM3 bin ich nicht warm geworden, mir war die Anzahl der Switches zu wenig und die Mehrfachbelegung erschien mir zu umständlich. Zwar nutze ich auch einen HX Stomp, allerdings ist dort einfach das P/L-Verhältnis für mich ok, gemessen an den Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das P/L Verhältnis vom Stomp ist echt klasse.

Aber vom Interface her find ich das FM9 wie nen coolen Hybriden aus dem Stomp (relativ klein) und dem HXFX (Scribble Strips).

Unser GItarrist hatte das AX8 (bzw hat es noch). Das Ding ist auch echt klasse, aber mit der Bedienung bin ich nie wirklich warm geworden :|

Jetzt wo nach Headrush auch das QC mit Touch daherkommt wirds in den oberen Preisklassen bestimmt Standard. Ich sehe Investitionspotential in Schutzfolien-Firmen :D :D
 
Bin überzeugter Axe-FX II User, spiele im Proberaum derzeit allerdings auch über ein HX Stomp, einfach weil es so klein und leicht ist. Soundtechnisch finde ich das Axe-FX aber auf jeden Fall überlegen.

Das FM9 finde ich auch sehr spannend und habe mich mal auf die Warteliste setzen lassen...
 
Ich bin froh, dass Fractal keine Touchscreens verwendet. Will ich bei so einem Gerät nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich stört ein bisschen die Firmenpolitik. Es gibt ein Gerät, Updates kommen, alles gut. Dann wird mit viel Getöse der Nachfolger angekündigt, und zwar in einer Art, die vergleichbar mit Handys ist. Natürlich machen das andere Firmen auch (Neutral QC zum Beispiel), aber irgendwie wirkt es für mich so, als sei das bei FAS schon recht ausgeprägt.
Man wird also monatelang angefixt, die Werbe-Gitarristen positionieren ein Video nach dem nächsten, die Warteliste füllt sich, nach und nach wird diese abgearbeitet und man kommt in den Genuss, endlich Geld ausgeben zu dürfen. Und kaum ist das erledigt, steht das neue bahnbrechende Gerät bereit. So geschehen bei Axe FX3 und Axe FX3 Mk2, FM3 und dann FM9.

Da ist mein Eindruck eigentlich ein ganz anderer. Das Getöse kommt eigentlich weniger von FAS selbst, sondern eher von den Usern. Fractal hat bis zum FM9 eigentlich nicht wirklich Demo-Einheiten an Youtuber rausgeschickt, soweit ich das weiß. Und selbst beim FM9 ging das Teil nur an den Kreis der bekannten Fractal-User/Betatester, wahrscheinlich auch als Antwort auf das sehr aggressive Neural DSP-Marketing.
Das Axe FX3 Mk2 ist auch kein neues bahnbrechendes Gerät, da gab es nur kleinere, größtenteils kosmetische, Updates.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass das FM9 von FAS eigentlich erst nicht geplant war. Aber ein sehr großer User-Kreis hat seit dem Release des FM3 genau nach so einem Gerät geschrien.

Bin überzeugter Axe-FX II User, spiele im Proberaum derzeit allerdings auch über ein HX Stomp, einfach weil es so klein und leicht ist. Soundtechnisch finde ich das Axe-FX aber auf jeden Fall überlegen.

Ich habe auch ein HX Stomp, um es einfach in den Gigbag werfen zu können und los. Das Teil ist ungeschlagen für diesen Anwendungsbereich. Aber für mich ist Fractal auch ungeschlagen, mit Abstand.
Ich hatte zwar auch große Hoffnungen auf das Quad Cortex gesetzt, aber das empfand ich doch als sehr große Enttäuschung. Liegt vielleicht auch zum Teil daran, dass ich das Profiling/Capturing-Konzept für unnötig halte :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, beim FM9 ging vorher nichts oder nicht viel raus, beim FM3 war's dann aber schon anders. Ebenfalls richtig, dass das Axe FX3 Mk2 kein neues Gerät ist, aber dennoch, hätte ich mir ein Mk1 gekauft...
Ich stimme auch zu, dass das FM9 eine Reaktion auf die Kritik oder die "fehlenden" Switches des FM3 ist. Nur auch hier: die Warteliste wird abgearbeitet und dann kommt was Neues. Diese Schnelllebigkeit, dieses für mich nicht Dauerhafte, Verlässliche stört mich derzeit.

Das hat aber absolut nichts mit der Klangqualität zu tun. Vergleiche ich mein altes AX8 mit dem HX Stomp, dann hat das AX8 die Nase vorn.
Aber darum soll's ja eigentlich nicht gehen. Eigentlich soll sich das Thema doch um die Nutzung der Geräte drehen.
 
Ich habe ein AXE-FX III und bin voll zufrieden damit. Mein Ziel war es einen guten Sound zum Üben zuhause zu haben.
Den HX Stomp habe ich vorher probiert und mir ist es einfach nicht gelungen einen für mich guten Blues Sound rauszuholen.
Dann habe ich das Fractal getestet und hatte nach 15 Minuten einen Sound, der mir gefällt.

Zweimal einen Vibrato Verb, leicht unterschiedlich eingestellt, über je ein JBL 130 IR, einen Blues OD, einen Wah und einen Rotary davor, dannach etwas Reverb, fertig.

Ob die jetzt alle Nase lang etwas neues herausbringen, das stört mich eigentlich nicht.
 
Diese Schnelllebigkeit, dieses für mich nicht Dauerhafte, Verlässliche stört mich derzeit.

Das trifft aber auf alle anderen Modeller auch zu, ausgenommen Kemper (wobei das ja geganu genommen kein Modeller ist). Das sind eben Computer, die ständig weiterentwickelt werden.
Aber es ist eigentlich auch nur eine Einstellungssache. Der aktuelle Modeller wird nicht schlechter, nur weil es was neues gibt ... aber ich kenne das Problem: mein AX8 musste damals auch für was neues gehen und ich werde bestimmt auch irgendwann zur nächsten Generation greifen, obwohl ich momentan eigentlich völlig zufrieden bin.
Ich habe mit Cygnus ausgiebig gegen meine echten Röhrenamps getestet und im Anschluss alle Röhrenamps, die ich schon seit Jahren und fast sogar Jahrzehnten hatte, verkauft. Also selbst wenn etwas neues rauskommt, was "noch realistischer" klingt, spielt das eigentlich keine Rolle mehr für mich, da ich diese Unterscheide dann ohnehin nicht mehr wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kein AxeFX, finde aber auch, dass die Teile wirklich gut klingen! :great:
Überhaupt kein Vergleich zu den aktuellen Line6 Geräten, sondern deutlich besser - insofern wundern mich die Aussagen hier auch gar nicht.
 
Ich habe das FM3 und hatte vorher das Ultra gebraucht erstanden.
Davor hatte ich vieles an Modeler probiert aber egal ob Eleven Rack, Line 6 und andere.
Nur Johnson damals kam da an die Sounds ran was Fractal da bringt.

Echt der Hammer.
Spielgefühl und response sowie Unterschiede der Gitarren und Pickups bringt das FM3 echt sauber rüber.
Mit nem Meloaudio Midi Commander und nem Expression Pedal hat man so ziemlich alles was man in der Regel braucht.
Wobei ich 2 Layouts für die 3 Switches des FM3 programmiert habe das ich mit und ohne Midi gut zurecht kommen kann.

Das FM9 finde ich auch interessant.
Allerdings eher wegen dem mehr an CPU Leistung zum Experimentieren mit 2 Amps z.B.
Für die meisten presets die ich für Band nutze aber nicht nötig.
Und nur aus Spaß dann doch wieder recht teuer.
 
Die neue 17.01 Beta bietet so einiges...
Die Shimmer-Reverbs in der neuen Firmware gehören zu den besten, die ich gehört habe. Im MegaTap Block gibt es auch einige neue Spielsachen. Zudem gibt's zwei neue Delays, zwei neues Drives (Maxon OD808 YES!), und der FAS Buttery Amp feiert sein Comeback. Ich hoffe die Public Release Version kommt bald raus :)

Die FullRes IRs sind für Leute, die mit Headphones spielen ein Game-Changer, aber ansonsten meiner Meinung nach eher wenig nützlich. Vielleicht gibt's im Studiobetrieb noch sinnvolle Anwendungen dafür ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und kurz nachdem ich das geschrieben hatte kamen nochmal 20+ Multidelays dazu :ROFLMAO:
Zudem gibt's einen überarbeiteten Compressor Block, der jetzt eine höhe Kompression zulässt (ich glaube wie der Ross? Comp). Ein neues Gate gibt's auch.

Geniales Update, aber immernoch nicht ganz aus der Beta raus.
 
Die FullRes IRs sind ganz nett mit Kopfhörern, ja. Brauchen aber leider saumäßig viel Rechenleistung.
 
Da ich hauptsächlich mit Kopfhörer übe, bin ich schon sehr gespannt auf die FullRes IRs.
 
Wenn man nicht mit KH's hört, lässt sich z.Bsp der Unterschied zwischen 2048 oder 1024 Kbit nicht hören und spart etwas.
Oder zwischen 500 oder 200 ms.

Man könnte vielleicht auch die Khz reduzieren, kenne aber das Fractal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spaß der FullRes IRs ist ja gerade, dass sie bis 1.37 Sekunden lang sind und den Raum miteinfangen. Zwei der neuen FullRes IRs hard left und hard right leicht beigemischt zum normalen IR und man hat das "Amp in the Room"-Feeling über Kopfhörer. Allerdings verbrauchen diese zwei FullRes IRs dann tatsächlich circa 30% der CPU-Leistung.
 
Nur als Vorschlag oder Alternative, da es zur Antwort passt?

Celestion-IR's bietet genau so etwas an mit jedem Pack, Stereo IR's in verschiedenen Auflösungen abgenommen mit bis zu 4 verschiedenen gemischten Mikros inclusive Raum-Mikro. Allerdings keine 1,36 sek.

Ich weiß nicht, ob das Fractal Stereo-IR's verarbeiten kann?
Sorry! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben