Gibson Les Paul – Der Userthread

...dass der Hals meiner R7 gar nicht so ein Baseballschlaeger ist. :gruebel:

Hat mich gestern nicht in Ruhe gelassen. Also Schieblehre aus dem Keller geholt und mal gemessen. Ergebnis = der Hals meiner R7 kann doch in dem Reigen der üblichen R7 & R8 Hälse mitmischen :)

PS. Das Bild (mit iPhone) sieht irgendwie farblich komisch aus. Ich weis nicht genau warum, wahrscheinlich weil ich gegen die Sonne fotografiert hatte.

R7 Neck_ohne Maß.jpg R7 Neck_mit Maß.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
.963 ist mal ein ordentliches Halsprofil :great: .
 
Kenneth: Tolles Bild. Mir gefällt es. Hat etwas Vintage Flair. ;) Und du hast an deiner R7 ein tolles Profil, eher so R8.
 
Meiner Meinung nach macht ja nicht die "reine Dicke" einen Hals zum Baseball-Knüppel. Wichtig sind ja auch die "Schultern". Je nachdem wie fett die sind, kommt man mit den Fingern gut rum, oder halt eben nicht.

An meinen Strats spiele ich 1,00" im ersten und 1,00" im zwölften Bund *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du aber ein 60s Halsprofil hast mit augeprägten Schultern, so hast du dann doch ein ziemlich einen zierlichen Hals. Deshalb kann man ja die 60s Profile auch so schlecht nachshapen.
 
Ich hab in einem Musikladen mal diverse R7 und R8 angespielt und mir kam insgesamt der Hals bei den R7 schlanker vor.
Später habe ich dann mal gelesen, dass es eigentlich genau umgekehrt sein soll. Vielleicht war das auch das oben genannte Phänomen.
 
Moin Moin,

ich hab an den Tunern der G und H Saite seit neuestem son büschen Spiel.
Ist immer son ganz kleines Stück bevor die Tuner greifen.
Kann ich was dagegen tun?

Die Tuner halten wie gehabt super die Stimmung, aber es nervt mich gewaltig.
Ist eine 2011er Traditional

Danke und Gruß

Bonzo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weis jetzt nicht welche Tuner Du verbaut hast, bei meinen Grover Tunern kann man zumindest die Schrauben an den Flügeln nachziehen, dann ist es behoben. Wenn Du allerdings diese Tulip-Tuner haben solltest....*schulterzuck*....keine Ahnung...
 
Es sind Kluson Deluxe, die mit den Auswurf-Gelben Flügeln
 
..ach so okay. Die Teile habe ich auf meiner SG verbaut, hatte allerdings noch keine Probleme mit den Dingern..
 
Mach sie auf und schaue ob du dort noch etwas nachziehen kannst. Ich vermute dort das Problem, dass das Zahnrad nicht gut genug angezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgebaut, war aber nix mit reingucken bzw irgendwas nachziehen.
Aber jetzt laufen die Tuner wieder wie gewohnt.

BTW müssen die Mechaniken ab und zu mal geölt werden?
 
Ja, das müssen sie. Durch das kleine Loch.
 
Was kippt man da rein?
Hab noch lagerfett von der Harley hier liegen
 
Das ist eventuell etwas zu dickflüssig. Ich nehme da normales Oel, welches ich auch im Modellbau brauche. Sonst nimmst du WD-40. Hast du sicher im Haus (für die Harley, wenn mal ne Schraube fest sitzt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo, WD40 hab ich reichlich.

Danke :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..läuft das nicht direkt wieder raus ? WD40 ist doch sehr dünnflüssig... ?!
 
Ich würde einfach nicht zu viel reinsprühen und den Rest wegwischen. Ich brauche, wie gesagt, ein Faller Oel um Modelllokomotiven zu ölen. Das geht gut. Ich habe es schon sein bald 30 Jahren, fülle es immer wieder mit normalem Sommer-Getriebeöl auf. Auch Nähmaschinenöl geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte jedes harz/säurefreie Feinmechaniköl funktionieren.
 
Hey ho ;)

Es dauert bei mir nicht mehr Lange und ich werde Besitzter einer Gibson LP sein :) ... nach mittlerweile 2 Jahren rumschauen und probieren wos nur geht hab ich mich entschieden, eine Traditional soll es werden. Nur noch das Geld zusammenkratzen.

Doch so ein bissel quält mich noch eine Frage... die im 2014er Model verbauten "1959 Tribute" Humbucker, wie klingen die euer Meinung nach im Vergleich zu classic 57 PU's oder Burstbuckern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben