Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Kopfplatte ist für mich das größte Problem, Truss Rod Cover und Pickuprahmen sind Kleinkram :). Ansonsten finde ich eine Natur-Custom irgendwie ganz nett.
 
Bis auf die Potiknöppe gefällt die mir sogar ziemlich gut.
 
Mit einem schönen Sunburst hätten sie die Gitarre noch schöner gemacht.
 
Ich finde sie sehr gelungen. Schwarze Customs gibt`s ja inzwischen genug....;)

Die Potiknöpfe könnte man auch durch solche aus Holz ersetzen, die stören ja wirklich.
Ich finde es gut, wenn Gibson von Zeit zu Zeit mit kleinen Serien die ausgetretenen Pfade (so gut sie auch sind) verlässt.
Verlangt meine Freundin ja auch ständig von mir (Stichwort: Raus aus der Komfortzone....^^):rolleyes:
 
Ich find ja die neue 2014 Limited Run Les Paul Custom Classic Light auch sehr gelungen!:great:
140094111_f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jau, schickes Teil.
Aber ich muss sagen, dass es mir bei den neueren Teilen besonders diese RD Artist
angetan hat. http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Designer/Gibson-USA/RD-Artist.aspx

Ich find die sieht aubsolut schick aus und hab irgendwie das Gefühl, das optische Experimente mit der viel besser möglich sind als bei der Les Paul.
Da wüsste ich nämlich jetzt schon, dass mich die fehlenden Polepieces, das 120er Inlay, das Tailpiece und eventuell die Kopfplatteneinlage stören würden.
 
Hallo liebe Gibson LP Gemeinde.
Habe vor mir eine Gibson LP
Zu holen.
Da ich ein superstratverfechter bin,
Besitze ich auch noch keine Gibson LP.
Da aber jeder Gitarrist eine Paula haben sollte und ich ein passenderen Sound für ein aktuelles Projekt bräuchte,
Will ich mir eine Paula zulegen.
Habe mich bisher noch nicht so sehr mit gibson LP befasst.
Anspielen konnte ich auch nur eine.
Meine frage ist...
Worin liegen die hauptunterschiede bei Standard,Studio,classic,custom.
Suche eine für doom metal/stonerrock Projekt.
 
Ich würde da mal eine Les Paul Custom versuchen. Auch eine Classic mit 496R und 500T Pickups wäre vermutlichg geeignet. Die Studios haben meist 490r und 498T Pickups. Auch das könntest du mal versuchen. Die Frage ist natürlich auch, wie gros dein Budget ist, ob du 900€ oider abvern 3000€ ausgeben willst. Natürlich kannst du die Gitarre danach auch modifizieren, um den gewünschten Sound zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Grenze würde bei 1500 € auf den gebrauchtmarkt liegen.
Kriegt man dafür schon eine nicht zu demolierte custom?
 
Oder ist das preisleistingsverhältnis bei einer anderen besser?
 
Bei deinem Budget würde ich dir eine normale Standard oder Traditional empfehlen.
Zu Metal/Stoner passt ja vermutlich schwarz am besten und die bekommste dann auch für um die 1300,-
 
Bei deinem Budget würde ich dir eine normale Standard oder Traditional empfehlen.
Zu Metal/Stoner passt ja vermutlich schwarz am besten und die bekommste dann auch für um die 1300,-

sind die tonabnehmer einer traditional auch echt doom metal geeignet? ich bin zwar total unerfahren, frage ja nur. als ich die im metal modus mal anspielte, klang sie so la la. Aber man kann ja notfalls tauschen.
 
Ja es ist nicht reiner metal.
Ist stonerrock mit doomeinfluss.
 
Ja schwarz ist die wunschfarbe.
Stehe eigentlich auf ebony fretboards,
Aber die haben glaube ich nur die Customs und LPs mit heller Lackierung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage "metal modus" finde ich jetzt schonmal etwas fragwürdig ;)
Ich spiele mit meiner Custom und den Häussel 59er Set auch immer wieder mit mehr Gain und trotzdem klingts wie es soll.

Wenn die HArdware gut ist, dann kann man immer noch tunen.
Ich würde für mehr Gain sogar die Standard eher ausklammern, weil die neueren alle die Käselöcher haben, bei Highgain wäre mir persönlich eine Traditional lieber, die hat wenigstens einen Massiven Korpus (das dürfte bei mehr Gain auch ein besseres Fundament bieten)


Ebony Fretboards haben nix mit der Farbe zu tun^^
Aber Custom stimmt (die gibts ja sowohl in schwarz, als auch weiß, rot, etc) nur fällt das bei dir eben nicht ganz in Budget.

Edit:
Zudem kommt noch hinzu dass Gibson ein Problem mit Ebony hat, bzw der Anschaffung und darum haben die neuen Customs alle einen Ersatzstoff der eben auch so dunkel ist...
..der Preis der alten Customs dürfte also eigentlich steigen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem HerzMusik :)
Ich bin über jede Hilfe von euch LP Usern dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung um 1500 € wäre eine Standard so um 2005. Noch ohne chambers, aber schon mit nicht haftendem Lack, Burstbuckern, usw.
Am besten einfach ausprobieren.
 
Ok.
Dann muss halt auf ebony verzichtet werden.
Habe mal gehört dass es auch weiße LP Standards mit ebony gibt und dass gibson das von der Farbe abhängig macht.

Hat mich auch gewundert,
Aber ich wusste es nicht besser
 
Also die Aussage "metal modus" finde ich jetzt schonmal etwas fragwürdig ;)

verstehe - ja tut mir wie gesagt leid, ich weiß nicht mehr den amp den ich gespielt habe...glaube war ein marshal...ka mehr...ich wollte dir auch nicht widersprechen.

edit:
wie ist denn so das griffbrett bei der trad und der stand - hat eine von denen nicht dieses dickere? ich weiß nicht welche du eher magst, ich brauche definitiv das schmalere griffbrett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben