Gibson Les Paul – Der Userthread

Meine Empfehlung um 1500 € wäre eine Standard so um 2005. Noch ohne chambers, aber schon mit nicht haftendem Lack, Burstbuckern, usw.
Am besten einfach ausprobieren.
Burstbucker :igitt:
Die klingen immer belegt und irgendwie leicht tot.
Dann doch lieber die 496und 500t oder wie auch immer die hießen ich bekomm die nicht ganz zusammen^^ aber die klingen zumindest im Chrunch und Gain Bereich sehr gut (auch wenn sie mir clean nicht gefallen) , darum würde ich neben Trad. vielleicht noch die Classic (1960) Les Paul mit in den Ring schmeißen :D



verstehe - ja tut mir wie gesagt leid, ich weiß nicht mehr den amp den ich gespielt habe...glaube war ein marshal...ka mehr...ich wollte dir auch nicht widersprechen.

Dafür musst du dich echt nicht entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis 1500 ? Da bist du sogar mit der neuen 2014 er Serie noch mit im Rahmen ;)
 
Habe mal gehört dass es auch weiße LP Standards mit ebony gibt und dass gibson das von der Farbe abhängig macht.


Ist richtig, zumindest war es das mal ;)
Gibson hat, zumindest bis zu dieser Beschlagnahmungsgeschichte, seit der es ja kaum noch Ebenholz von denen gibt, auf den weißen Studios, Explorers, etc. also den Gitarren ohne Binding Ebenholz fürs Griffbrett benutzt.
Ich hab darüber mit einem Verkäufer von Musik Produktiv in Düsseldorf gesprochen als wir uns nen paar Gitarren angesehen haben (schnuckliger Laden übrigens wenn man auf Gibson oder Fender steht).
Er meinte, ein Gibson Mitarbeiter erzählte ihm, die weiße Lackierung würde sich nicht mit dem Palisander vertragen, es würde die Farbe irgendwie aufnehmen oder so.

Ich selber habe eine rote Studio von 93. Auch mit Ebenholzgriffbrett. Alles möglich.

Um an eine Custom für unter 2000€ ranzukommen braucht man schon etwas Glück.
 
Kann weder bei der Wahl der PUs noch bei den Aussparungen im Korpus was negatives sagen. Spiele ne CR9 mit Standard Burstbucker #1 und #2 über einen JVM 410H.
Die Gitarre drückt im High Gain wie Sau. Nur Vorsicht mit der Verzerrung (weniger=mehr !).
Mit nem Boss HM2 kommen auch Schwedentod Sounds mit der Paula richtig gut.
Ein Fuzz zw. Gitarre und Amp - Lautstärke an der Gitarre etwas runter - tada... Stoner !
 
Kann ich nur zustimmen, bei mir laufen die Burstbucker wahlweise über einen JCM800-Fullstack oder 2 Bogners, da ist wirklich gar nichts belegt, im Gegenteil, wunderbar direkte Ansprache und schön differenziert sowohl mit als auch ohne Gain, gerade im Vergleich zu den klassischen 490R/498T. Aber zu den Gibson-Tonabnehmern haben wir ja hier einen Spezial-Thread inklu Hörbeispielen, da kann sich ja jeder informieren.
Letztlich eh alles Geschmackssache. :)
 
Hallo liebe Gibson LP Gemeinde.
Habe vor mir eine Gibson LP
Zu holen.
Da ich ein superstratverfechter bin,
Besitze ich auch noch keine Gibson LP.
Da aber jeder Gitarrist eine Paula haben sollte und ich ein passenderen Sound für ein aktuelles Projekt bräuchte,
Will ich mir eine Paula zulegen.
Habe mich bisher noch nicht so sehr mit gibson LP befasst.
Anspielen konnte ich auch nur eine.
Meine frage ist...
Worin liegen die hauptunterschiede bei Standard,Studio,classic,custom.
Suche eine für doom metal/stonerrock Projekt.

Also ... ich spiele die genannten Musikrichtungen auf einer Junior :cool: ... ich könnt mir aber vorstellen das die LPJ sich dafür auch hevorragend eignet !

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-les-paul-lpj-test.html

Grüsse,
Stona
 
Mit Deinem Budget ist schon einiges möglich, da Du auch den Gebrauchtmarkt nicht ausschliesst. Rocken kannst Du mit allen Les Pauls. Es muss nicht zwingend eine Standard oder Custom sein. Häufig tuts ne Studio auch. Liegt in Deinem Budget und kann auch bei größeren Musikhäusern problemlos getestet werden.
Das einzige, was mich etwas stutzig macht ist der Begirff "Doom Metal/Stoner Rock". Falls Du vorhast die Gitarre auf C herunterzustimmen, dann sind gewiss Instrumente mit Stratmensur da etwas besser geeignet (....Ja ich weiß, man kann auch dickere Saiten aufziehen...).
Mach Dir die Mühe und probiere ein paar Les Paul im Laden aus. Vielleicht gehst Du nacher mit einer SG, RD oder Flying V nach hause. Who knows.

- - - aktualisiert - - -

@AxlB
Der Laden ist jetzt leider nicht mehr Musik Produktiv. Der wurde vor mind. einem Jahr an Start Music verkauft. Da ist das Sortiment leider nicht mehr ganz dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Laden ist jetzt leider nicht mehr Musik Produktiv. Der wurde vor mind. einem Jahr an Start Music verkauft. Da ist das Sortiment leider nicht mehr ganz dasselbe.

Echt? Schade.
War auch zugegeben schon länger nicht mehr da.
 
Die LPJ hat halt einen Ahornhals ... der Herr Zack Wylde hat sich sowas in seine Instrumente extra einbauen lassen , und der stimmt ja auch gern mal tief und doomt ´n bischn ;) .
Ein Modell mit P90 Pickups sollte aber auf jeden Fall auch getestet werden finde ich, eine Special oder vielleicht auch eine Melody Maker ... ja, da passen 2 ins Budget, na und ?
Mit Singlecoils kommt der Stratspieler ja eigentlich gut zurecht :D
 
Sry,dass ich jetzt erst antworte.
Hatte Probe.
Danke schonmal für die vielen raschen Antworten :)

edit:
wie ist denn so das griffbrett bei der trad und der stand - hat eine von denen nicht dieses dickere? ich weiß nicht welche du eher magst, ich brauche definitiv das schmalere griffbrett.[/QUOTE]

Ja ich stehe auf schmale Griffbretter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit schmaleren Griffbrett die Sattelbreite?
die liegt bei allen so um die 43mm +/- 5% liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Griffbretter sind wirklich alle ungefähr gleich. Was aber unterschiedlich ist, das ist das Halsprofil.
 
Griffbretter sind wirklich alle ungefähr gleich. Was aber unterschiedlich ist, das ist das Halsprofil.

ja ich meinte das glaube ich. also dieses 50er 60er und wie das alles heisst. das eine ist ja schmaler und für einige besser. da gibts ja unterschiede. ich weiß aber nicht mehr. glaube bei der neuen standard war es schmaler als auf der traditional?

hier hilft vll:
https://www.musiker-board.de/gitarr...n-les-paul-kaufschwierigkeiten-beim-hals.html

LG
 
Sry,dass ich jetzt erst antworte.
Hatte Probe.
Danke schonmal für die vielen raschen Antworten :)

edit:
wie ist denn so das griffbrett bei der trad und der stand - hat eine von denen nicht dieses dickere? ich weiß nicht welche du eher magst, ich brauche definitiv das schmalere griffbrett.

Ja ich stehe auf schmale Griffbretter[/QUOTE]

was mir gerade einfällt - in dem preisbereich gibt es ja noch die LP classic 2014 - es gibt auch im forum ein super review zu der gitarre :)
LG
 
Etwas verwirrlich in der ganzen Diskussion der letzten Zeit finde ich von HerzMusik und anderern, von Griffbrettern die schmal sind zu sprechen und damit die Halsdicke, das Halsprofil zu meinen.
Wie ich schon mal gesagt habe, die Griffbretter sind eigentlich alle gleich breit. Die Hälse sind aber unterscheidlich dick.

Hier habe ich etwas gefunden, dass zeigt, was ich meine:

https://www.musiker-board.de/gitarr...61-verschiedene-gibson-necks.html#post2921204

https://www.musiker-board.de/gitarr...6514-gibson-unterschied-hals.html#post2164317

Bitte bemüht euch doch in Zukunft, klar zu formulieren, meint ihr das Griffbrett, oder das Halsprofil. Mit dem Griffbrett ist jener Palisanderteil des Halses mit den Inlays und den Bünden gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
ja sorry pekri - ich hab mich ja dann berichtigt: @ #25173
 
@ pekri
wobei die RI Necks ja wieder ein Fall für sich sind und nur bedingt mit den 50's/60's aus der
Standardproduktion vergleichbar sind.
Die Hälse derStandards sind mMn durchweg schlanker als die RIs.

Subjektiv gefühlt könnte man aus dem Hals meiner 57er RI, 2 Hälse für meine Signature T. mit 60s Hals schnitzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey , Da hab ich gerade gestern abend in einem Anderen Thread Meine Traumaxt schlechthin mal vorgestellt (die Jimmy Page Les Paul) und in dem Zusammenhang von "Shaved Necks " gehört , also Hälse bei denen Material runtergenommen wurde , Jimmy Page hat sich seine Les Paul so gepimpt :
DSC00005_1.jpg
Ich hab diese Berüchtigten Baseballschläger schon gespielt und Für mich ist es Zu Viel definitiv LoL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben