Gibson Les Paul – Der Userthread

Ebay Kleinanzeigen, oder ? Die hatte ich auch gesehen.......und schwupps war die Anzeige auch schon wieder weg *g*

Glückwunsch :) Schaut klasse aus.

Ja genau, das ist sie. War nur kurz online. Das ging ruckizucki mit dem Verkäufer und schon wars meine. Ich bin wirklich positiv überrascht von den PUs 57+ und 57, die sind wirklich klasse. Die Elektrik tausch ich eventuell gegen 500klog CTS Potis, braided shielded wire und PiO Caps, dann kommt auch noch etwas mehr Ton durch. Ich find diese Platine im E-Fach halt nicht optimal. Keramik-Scheibchen und lineare Potis sind auch nicht so meins....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst die Platte normal auch einfach ausbauen, wenn du sowieso über einen Austausch der Potis nachdenkst. Ich hab die aus meiner rausgeworfen und stattdessen das hier eingebaut:

img_20140312_143538-jpg.333989
 
Yep, darauf wird's wohl hinaus laufen...aber ansonsten bin ich nach vielen Jahren Tokai wirklich positiv überrascht über die Traditional. Die hatte ich nie so richtig auf dem Zettel. War lange Zeit enttäuscht vom dünnen Ton der günstigen worn brown/worn cherry faded Studios und der BFG. Aber die Traditional macht richtig Spass, kann ich absolut empfehlen. Und die 2014er Modelle sind ja im Preis noch vergelichsweise moderat. Auf ebay ging am WE eine schwarze für 1060.- weg. Hatte zwar ne Mahagoniedecke, aber ansonsten recht feines Teil....für den Preis alle mal.
 
Traditional mit Platine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz mal zurück zum Rimburst.

Soweit ich weiß hat Gibson ja schon immer mal parallel das Rimburst, das klassische Teardrop Burst oder Zwischendinger rausgebracht.

Weiß aber jemand warum zumindest in den aktuellen Jahrgängen der USA-Linie fast ausschließlich das Rimburst bzw. Perimeterburst angewandt wird?

Einfacher/schneller zu produzieren? Nachfrage?

Hab ich mich in den vergangenen 2 Jahren schon des Öfteren gefragt... :gruebel:
 
@Ingsen: Damit man mehr von den flames sieht?

@meikii: Ich wußte nicht das die Trad auch Platinen hatten. Meine 2012 Trad Pro hatte keine.
 
Kurz mal zurück zum Rimburst.

Soweit ich weiß hat Gibson ja schon immer mal parallel das Rimburst, das klassische Teardrop Burst oder Zwischendinger rausgebracht.

Weiß aber jemand warum zumindest in den aktuellen Jahrgängen der USA-Linie fast ausschließlich das Rimburst bzw. Perimeterburst angewandt wird?

Einfacher/schneller zu produzieren? Nachfrage?

Hab ich mich in den vergangenen 2 Jahren schon des Öfteren gefragt... :gruebel:

Ich kann nur mutmaßen, dass es vielleicht etwas moderner als das traditionelle Teardrop-Burst aussieht und so vielleicht besser zu den neueren Features der aktuellen Serien passen soll...?!

Meins ist es jedenfalls nicht. Ich kann was mit Unburst anfangen aber dieses Rimburst ist einfach nicht mein Ding :rolleyes:
 
Was kann man zu den Mit-/Endachtziger Paulas sagen?
So verpönt wie die Norlins oder so gesucht wie die Neunziger?

Ich hab mich für die Ära 80-90 bisher nicht interessiert, deswegen Suche ich etwas Input.
 
Ich hab jetzt versucht, mir den unterschied zwischen rim- und teardropburst zu ergooglen - werde aber nicht so ganz schlau. Hat was mit dem Lackierverfahren zu tun, oder? Finde jede Menge Forenbeiträge zu "rimburst yes/no" aber so eine richtige Beschreibung mit Gegenüberstellung oder so? Hat mir da bitte jemand was?
 
Bei Rimburst folgt der Burstlack der Aussenkontur des Bodys
rim.jpg
Bei Teardrop bildet der Burstlack die Form einer "Träne" oder eines Tropfens
teardrop.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,

kann mir wer was zur Gibson Les paul studio Bj. 2000 und 2001 sagen.

Mir wurde ne 2000 für 550 Euro angeboten.
 
Das finde ich keinen schlechten Preis. Prüfen und entscheiden.
 
Apropos Studio ... ich habe gerade einen guten Schnapp gemacht ... 1996 Studio, zwar mit amateurhafter Lackierung und einem reparierten Headstock-Bruch, dafuer aber mit originalem Koffer und Lollar Humbuckern. Preis sag' ich nicht, war aber unter $300 mit Versand :cool:

Momentan sieht sie aber tatsaechlich noch ziemlich schei... aeh ... bescheiden aus.

pckivkfubeeybx8bpggt.jpg


au1qz50nzeok7zfa8tvi.jpg


xlckfv8uzxxchecxxzkf.jpg


Geplant ist, daraus eine Les Paul fuer meine Allerliebste zu machen. Natuerlich totales Refinish in Burgundy Mist, vielleicht bring' ich auch ein Binding an (habe noch Royalite Binding von Tom Bartlett hier rumliegen). Dann wird natuerlich heftig ge-Faber-t ... und guenuegend gute Pickups habe ich ja sowieso hier rumliegen. Da ist aus einem tristen Montag doch noch ein schoener Tag geworden.

Die Restauration von dem Ding verdient vermutlich einen eigenen Thread, so viel, wie's da zu tun gibt (mir graut's ganz ehrlich gesagt schon vom ersten Oeffnen des Koffers, wenn sie hier ankommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na, das wird doch ein schönes Projekt :).
Das mit dem Binding würde ich wahrscheinlich nicht machen bei einer mit Dots.
Hat die überhaupt ein Mapletop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten wenn du ein Binding anbringst. Würde mich sehr interssieren.
 
@Ingsen: Damit man mehr von den flames sieht?

@meikii: Ich wußte nicht das die Trad auch Platinen hatten. Meine 2012 Trad Pro hatte keine.


Ich glaube, er meint die "Metallplatte" im E Fach !?! Platine / Stecker gab es 2009 doch noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat die überhaupt ein Mapletop?

Wenn's eine normale 1996er Studio (und nicht irgendein abgefahrenes Sondermodel) ist, sollte sie eigentlich eine Ahorndecke haben. Ich bin sehr gespannt, was die originale Farbe war ... damals gab's da schon ein paar sehr ... aeh ... interessante Varianten ... :cool:

$_57.JPG

$_57.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben