Gibson Les Paul – Der Userthread

Jap, richtig ! Aber vorsichtig anschrauben, damit sie nicht brechen, am besten etwas warm machen vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf welche Paula montierst du den PU-Rahmen? Hoffentlich nicht auf die blaue?
 
Nein, die blaue ist perfekt, so wie sie ist.

Ich will die weiße etwas in Richtung Les Paul Custom Alpine White trimmen.

Also in etwa von hier:


Nach hier:

images.duckduckgo.com.jpg


Zumindest ungefähr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee :great:

Wenn ich das richtig sehe, war schon mal ein Schlagbrett montiert. Dann brauchst du nur noch die Knobs, PU-Rahmen und einen schwarzen "Poker Chip".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wolltest du die Ice Queen nicht verkaufen?
 
Wenn ich das richtig sehe, war schon mal ein Schlagbrett montiert. Dann brauchst du nur noch die Knobs, PU-Rahmen und einen schwarzen "Poker Chip".

Ist alles bereits auf meiner Merkliste. :-D

Wolltest du die Ice Queen nicht verkaufen?

Ich hatte in den eBay Kleinanzeigen eine leckere 2014er Standard gefunden, ohne Plus wie bei meiner.
Der Unterschied wäre, dass die Standard ohne Plus "nur" eine AAA Decke hat, und keine Locking Tuner, dafür ein G-Force. Auf unserer Setlist tauchen immer mehr Songs in Eb auf...
Der Preis wäre auch sehr fair gewesen.
Aber ich hätte die Gitarre nur kaufen können, wenn ich eben vorher die Ice Queen verkauft hätte.
Dazu kam es jetzt nicht mehr, da ein anderer Käufer bei der Gitarre in den Kleinanzeigen schneller war.

Also behalte ich die Ice Queen doch.
Und weil ich jetzt den Rausch eines "New Guitar Day" nicht erleben kann, bekommt die Ice Queen eben ein neues Kleid. Das fühlt sich dann zumindest ein bisschen nach neuer Gitarre an. So als Ersatzbefriedigung. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du meinst den Schriftzug auf der Kopfplatte? Das ist kein Aufkleber und auch kein Decal (Waterslide) wie bei Fender, sondern das wird mit Siebdruck aufgebracht:

049_silk_screen.jpg


7169371445_5919e537d0_c.jpg


050_silk_screen.jpg


Zur Goldtop oben: 53er mit in den 80er Jahren toll repariertem kleinen Kopfplattenbruch und ohne originale P90. Wird wohl in etwa um die $10K den Besitzer wechseln (LPF). Hätte ich nicht schon eine, ich wäre dran!

EDIT: Ist schon weg. Das war ja klar.

Awesome!

DSC_0079_zps9a489cbe.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Hoss,

ich habe beim Suchen im I-Net diesen Thread und Deine Antwort gefunden.
Ich bin in der misslichen Lage, daß auf meiner Gibson R9 DF ein sehr schlauer Gitarrenbauer das im Siebdruckverfahren aufgebrachte "Les Paul Model" Logo "versehentlich" im Zuge einer Reparatur versehentlich entfernt/vernichtet hat.

Nun suche ich dringend einen Spezialisten, der in der Lage ist, den Schriftzug historisch korrekt zu replizieren.

Mit der Reparaturabteilung des Custom-Shops in Nashville hatte ich bereits Kontakt und man hat mir mitgeteilt, dort den Job problemlos für
einen Preis von nur $ 75,- erledigen zu können.

Auch über die Möglichkeit, den Schriftzug bei Historic Makeovers in CAL machen zu lassen, bin ich bereits informiert.

Was mich abschreckt sind Aufwand, Kosten und Risiken eines Versandes der Gitarre in die USA und zurück.

Kennst Du eventuell auch jemanden, der in der Lage ist den Job fachlich korrekt hier in Deutschland auszuführen ??

Du würdest mir sehr helfen ...

(Gern kann ich auf Wunsch auch noch ergänzend verschiedene Fotos der Gitarre und des Schriftzug-Desaters posten!)


Vielen Dank für etwaige Mühen


Klaasen

aus Dortmund
 
IMG_0735.JPG

IMG_0732.JPG

R9 Headstock.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Hoss !

Ich zeige hier noch mal einige Fotos der Gitarre.
Die "Nachher"-Bilder, die die Gitarre ihres Logos beraubt darstellen (2) wurden automatisch an den Post angehängt und nicht, wie die Ursprungsbilder, innerhalb des Textfeldes abgebildet.

Da ich noch keine rechte Ahnung von der Bedienung hier habe, bitte ich dafür um Entschuldigung und hoffe, Du und alle Anderen können trotzdem alles erkennen und zuordnen, was gemeint ist.

LG

Klaasen
 

Anhänge

  • 20170111_184346.jpg
    20170111_184346.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 232
  • 20170111_184409.jpg
    20170111_184409.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dem Gitarrenbauer sagen, dass er das Logo bzw. den Schriftzug wieder anbringen soll. Und zwar historisch korrekt. Das "wie" ist dann sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr hilfreich, Danke ! Du kannst gerne vorbeikommen und mir assistieren !

Das war das Erste, was ich dem Herrn gesagt habe.

Der ist allerdings sogar so dreist, zu behaupten, daß das Logo gar nicht existiert hätte.

Darüber hinaus ist er selbstredend nicht in der Lage, seinen Murks selbst wieder auszubügeln.

Ich bin im Moment froh, meine Gitarre wieder daheim zu haben und sie wenigstens spielen zu können.

Ich werde dem Typen jedenfalls kein geliebtes 10K Instrument mehr für weitere Experimente mit ungewissem Ausgang überlassen oder irgendwelche Verschlimmbesserungsaktionen tolerieren.

Dazu müsste ich schon gewaltig einen an der Waffel haben.
Das ist ja schließlich keine leicht ersetzbare 800 Euro Klampfe, die es an jeder Ecke gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Vorgeschichte mit diesem Gitarrenbauer wusste ich nichts und der Ratschlag war gut gemeint.

Wenn es wirklich "historisch korrekt" sein soll, wird meiner Meinung nach wohl kein Weg an Gibson vorbeiführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch den Florian Jäger.
Wenn der die Makeovers hier in Deutschland macht wird der auch das Dekal korrekt anbringen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Werde ich machen !
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar !
 
Florian wäre auch mein Tipp. Der macht Dir wenigstens auch gleich ein historisch korrektes mit den langen Serifen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen herzlichen Dank !

Florian hatte ich irgendwie zwischenzeitlich vom Radar verloren.

Wir haben vorhin bereits ausgiebig telefoniert.

Alles wird gut ! :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt auch "Bursts" ohne Logo ;)

Es ist also nicht zwingend "vintage-unkorrekt", dass Deine nun keins mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 2013er Signature T hatte anfangs splitbare 57er Classics drin, aber die haben mir im Vergleich zu den Burstbucker Pro meiner 2014er Standard gar nicht gefallen.
Also habe ich da auch BB Pro eingebaut, aber ich konnte nur zweiadrige finden. Daher kamen auch die Push/Pull Potis mit der originalen Elektronik raus.

Jetzt habe ich ein passendes paar Burstbucker Pro gefunden, und könnte damit die 2013er schaltungstechnisch der 2014er komplett angleichen.

Allerdings werde ich das (...) auf normalem Verdrahtungsweg (Edit: das bedeutet, ohne Platine!) umsetzen müssen.

Sind das die richtigen Potis für mein Vorhaben?


Sie haben:

a) einen langen Schaft, haben
b) 500k logaritmisch, und sind
c) laut einer Kundenrezension sowohl für Volume, als auch für Tone geeignet.

Zu c): Gibson.com unterscheidet auf der Product Features Seite für die 2014er Standard auch nicht zwischen Volume und Tone Poti.

Kann man also mit diesen Push / Pull Potis die Schaltung einer 2014er Standard nachrüsten?

Zur Erinnerung:
  • Neck Pickup Volume Poti erlaubt, beim Neck PU Coil Tapping zu schalten
  • Bridge Pickup Volume Poti erlaubt, beim Bridge PU Coil Tapping zu schalten
  • Neck Tone Poti schaltet die Pickups Out of Phase, wenn gezogen
  • Bridge Tone Poti schaltet den Bridge PU direkt und ohne irgendwelche Umwege auf die Output Buchse der Gitarre, wenn gezogen
Sind das also die richtigen Push / Pull Potis?
Danke für Eure Mithilfe! :keks:
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen Volume- und Tonpoti.
Es gibt verschiedenste Werte, aber keinen Unterschied.

4 x 500k logarithmische Audio Taper (muss nicht von Gibson sein) + 50's wiring = that's it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind das die richtigen Potis für mein Vorhaben?

Sie haben:

a) einen langen Schaft, haben
b) 500k logaritmisch, und sind
c) laut einer Kundenrezension sowohl für Volume, als auch für Tone geeignet.

Zu c): Gibson.com unterscheidet auf der auch nicht zwischen Volume und Tone Poti.

Kann man also mit diesen Push / Pull Potis die Schaltung einer 2014er Standard nachrüsten?

Zur Erinnerung:

(,,,,)
Sind das also die richtigen Push / Pull Potis?
Danke für Eure Mithilfe! :keks:

Das sind keine Push / Pull-Potis !!! Ich habe die hier gekauft:


http://crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-500k-mojotone-push-pull-pot-longshaft.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben