Gibson Les Paul – Der Userthread

Das sieht ja aus wie ne Frisur für die Epiphone Kopfplatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte da jetzt eher an Batman ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute mal einen Blick ins Elektronikfach meiner Traditional geworfen. War ein ungewohnter Anblick im Vergleich zu meinen anderen Les Paul's mit Platine :D
IMG_0293.JPG

Gibson nennt das glaublich "Traditional Wiring". Zugegeben habe ich wenig Ahnung von Elektromik. Worin liegt nun der Unterschied zum "legendären" 50's Wiring?
 
Ist die Gitarre ein Les Paul Traditional Modell, oder eine Standard aus der Traditional Linie? :gruebel:

Ich frage, weil es auf dem Bild so aussieht, als wären die Pickups vieradrig. Zumindest auf meinem Mini Handy Display.
Aber eine Les Paul Traditional hat doch kein Coil Splitting an Bord. Oder doch? :gruebel:
 
Man möge mich korrigieren aber soweit ich das beurteilen kann ist das kein 50's wiring.
Beim 50s ist der Kondensator am Schleifer des Volumepotis verbunden.

Zum Thema 4-adrig:
Die Tonabnehmer sind mit dem Vintage braided wire, also 2-adrig.
Das 4-adrige Kabel ist für den Rest der Verkabelung (Toggleswitch usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied zu meinen anderes Paulas mit Platinen ist, dass die Potis (Volume & Tone) einen längeren Regelweg haben. Wenn ich z.B. das Volume Poti zudrehe, wird es langsamer leise. Mal so ganz laienhaft ausgedrückt :ugly: Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Vermutlich sind da lineare Potis drinnen und in den andere Logarithmische. Bei meiner Traditional waren ursprünglich auch 300k lineare drinnen.
Viele bevorzugen logarithmische weil man sehr schnell von verzerrt auf clean kommt und dann noch die Lautstärke runterregeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal meine Sammlung :)

img_2306.jpg



von links nach rechts...

Gibson Les Paul Custom 2004, Gibson Les Paul Goldtop Classic 1996, Gibson Les Paul Classic Tabacco Sunburst 1992, Gibson Les Paul Classic Lemon Drop 1994
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Sammlung :great: Welchen Jahrgang hat die Standard in Translucent Amber? Die ganz rechts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Sammlung :great: Welchen Jahrgang hat die Standard in Translucent Amber? Die ganz rechts?


Hi,

Danke schön :) Das ist keine Standard es ist eine Gibson Les Paul Classic Lemon Drop 1994,
auf dem Foto sieht man es nicht genau aber es ist auch ein kleiner Headstock
 
Schön :)
Welchen Bridge-PU hat denn die Custom?
 
Hi,



Einen Seymour Duncan SH-5, der mir aber nicht so gefällt. Habe noch zwei hier liegen entweder der Dimarzio Super Distortion oder der Dimarzio 36th Anniversary.
Mal schauen welcher besser klingt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir die beiden PU's in der Custom nicht gefallen, teste mal den Suhr Doug Aldrich. Für mich der beste PU in Les Paul Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus optischen Gründen würde ich da eine PU-Kappe draufmachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Sicherheit gefragt, damit ich nichts Falsches bestelle. :gruebel:

Wenn ich einer Les Paul mit gewölbter Decke neue Pickup Rahmen spendieren möchte, dann brauche ich je einen von denen:

Flach für den Neck Pickup:


Hoch für den Steg Pickup:


Richtig so? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben