Gibson Les Paul – Der Userthread

Jap - hilft nur testen.
Aber was hat denn an den 2016er Standards nicht gestimmt?
Ich hatte die letzten Wochen ein paar angespielt, die allesamt nicht schlecht waren. Umgehauen hat mich eigentlich nur eine davon aber ich konnte wiederstehen - bisher ... :rolleyes:

Ich hatte ein paar in der Hand die von der Verarbeitung wirklich miserabel waren. Die Bünde waren unsauber. Lackprobleme. Hänge mal ein Bild als Beispiel an
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte ein paar in der Hand die von der Verarbeitung wirklich miserabel waren. Die Bünde waren unsauber. Lackprobleme. Hänge mal ein Bild als Beispiel an
Ich hoffe das man es sieht wenn an es etwas vergrößert unten links vorm pickup
 

Anhänge

  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 249
Also ich hab gestern auch erst wieder ein paar angetestet die waren alle sehr gut verarbeitet.
Die Bünde müssten doch geplekt sein oder nicht?

Aber so richtig gefallen hat mir nur eine. Was wohl aber auch daran lag das das die einzige war die einigermaßen eingestellt war.
Ich sag mal so klar kann man sagen bei dem Preis sollten sie vom Werk aus eingestellt sein, aber wenn das nun mal nicht so ist und ich möchte als laden die verkaufen dann stellt man die doch wenigstens mal kurz Pi mal Daumen ein. Da waren einige da hätte ich fast meine Hand zwischen Griffbrett und Saiten durchschieben können. Und der Hals war noch nicht mal krumm.
Naja aber das ist halt leider Just Music, wir haben hier in Berlin leider nichts anderes wenn man an Gibsons dran möchte aber trotz der Größe ist das so ein Saft laden.
Neulich erst hab ich mich gewagt mal dort ein paar Customshops anzuspielen. Davon abgesehen das ich jede Sekunde durch die Scheibe beobachtet wurde waren selbst die 5000-6000€ Gitarren nicht mal halbwegs gestimmt oder eingestellt. Frag mich echt wer soetwas kauft.
Aber ok schon wieder vom Thema abgekommen.
 
Ja so ging es mir auch. Kaufe ich eine billige Gitarre für ein paar hundert Euro da kann ich auch mal über ein paar Fehler hinweg sehen aber bei 2000 Euro und mehr nicht. Und dann Lack der abgeht oder Stufen unter dem Bund wo die Saite beim Spielen hängen bleibt das geht gar nicht. Für das Geld möchte ich eine perfekte Gitarre u nicht eine die ich neu kaufe u aussieht als sei sie gebraucht oder ich sie mir erstmal zurecht feilen muss.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neulich erst hab ich mich gewagt mal dort ein paar Customshops anzuspielen. Davon abgesehen das ich jede Sekunde durch die Scheibe beobachtet wurde waren selbst die 5000-6000€ Gitarren nicht mal halbwegs gestimmt oder eingestellt.

Ja sowas ist in vielen Musikläden eine Katastrophe! Besonders um die Premiuminstrumente muss sich doch intensiver gekümmert werden und nicht erst ab Custom Shop, sondern schon ab der Standard / Traditional. Wenn ich als Laden die Gibsons alle auf einem Fleck habe, und nicht so wie Musik Produktiv räumlich getrennt, dann muss ich mich um alle intensiver kümmern, von der Studio bis zur Collector's Choice. Uralt-Saiten mit Schweißkruste und ungestimmte Gitarren gehen da gar nicht.
Die Polierspuren von Jogis Foto finde ich jetzt nicht so schlimm. Die kommen automatisch vom Reinigen / Polieren und Spielen daheim. Wenn man auf "klinisch rein" steht, dann sollte man mal bei Tokai schauen. Die sind 1A wirken für mich aber auch "steril" und der Lack ist gefühlte 5 cm dick.
 
Das sind keine polierspuren da ist der ganze Lack weggeplatzt sieht man leider auf dem Bild nicht so u unten an der Ecke des Griffbretts sind dicke Kratzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sieht man es so besser
 

Anhänge

  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das könnte aber auch durch den Transport und Temperatur Unterschiede gekommen sein oder im Laden wo potenzielle Käufer schlecht damit umgehen.

Davon abgesehen kosten die 2016er Standards Moment neu 1800-1990 Euro und du hast Garantie bzw kannst dir halt einfach eine gute raussuchen im großen Musik Store wie Thomann, Session ect..

Schau mal bei eBay und Kleinanzeigen. Da wollen die für ihre Standards von den 90igern und frühen 2000ern fast alle über 2000€ haben meist 2200-2700€.

Und da sind auf Grund des Alters noch einige Macken mehr dran und nix mit Garantie.

Ich hatte wie gesagt auch schon 90iger les Pauls auf dem Schoß die waren nicht besonders. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran das es in bestimmten Jahren bessere Gitarren gab. Abgesehen Vieleicht von den 50/60igern.
Sondern das es in jedem Jahr sehr gute , normale und schlechte Gitarren gab, gibt und geben wird.

Jetzt kann man natürlich sich bei irgendjemanden eine 90iger Les Paul für 2500+/- kaufen die auch gut sein kann aber eben auch ganz normaler Durchschnitt oder fährt in ein großes Musikhäuser und probiert sich durch 20-30 Gitarren durch. Wenn es eine Traditional wird die besonders gut ist kommst du Vieleicht sogar mit 1600-1700€ davon. Ansonsten halt mit 2000.
 
Die beiden Optionen habe ich mir auch überlegt. Aber habe mich für die Variante entschieden eine ältere zu kaufen u bin bis jetzt auch sehr zufrieden
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast jetzt schon eine ältere gekauft?

Was für eine ist es geworden ? Gibt es Bilder?
 
Ja eine 2000er standard. Von der Verarbeitung her besser als die neuen die ich in der Hand hatte u super klang. Bilder versuche ich heute Abend noch rein zu setzen aber die kommen auf jeden Fall noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jogisg79 Bitte keine unnötigen Vollzitate ;) thx :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verabschiede dich lieber bei Gibson von dem Gedanken eine Gitarre mit wirkich absolut perfekter Verabeitung zu bekommen. So etwas findet sich wirklich nur ganz selten.
Da würde ich eher in der japanischen Ecke schauen.
Ich rede hier übrigens nicht von groben Mängeln - aber Kleinigkeiten wie an Bundnibs oder Lack sind bei Gibson eher die Regel als die Ausnahme... dafür entschädigt in den meisten Fällen aber der Klang.
Die Gibsons im Laden sind ürbigens überall gleich schlecht eingestellt. Die Dinger werden im Laden überhaupt nur selten eingestellt - meist erst beim Verkauf.
Allerdings verstehe ich das Argument, dass man für 2000+ €uronene schon ein perfektes Instrument erwarten können sollte.
Gibson ist da halt so ein Fall fü sich :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Voodoo, als Gitarre? :good_evil:

Nicht böse gemeint... ^^^
 
Na auch wenn man für den Preis eine perfekt eingestellte Gitarre erwarten dürfte , wenn doch jeder weiß das es nicht so ist, dann stell ich die als Verkäufer doch wenigstens Not dürftig ein bevor ich sie an die wand hänge.
Und wenn ich das nicht kann dann hab ich meinen Beruf verfehlt.
Aber das haben meiner Erfahrung nach eh die meisten Gitarren Verkäufer hier in Berlin.
 
Naja - die großen Musikhäuser haben oft so einen großen Um- bzw. Durchsatz, dass das teils garnicht mehr möglich ist.
Die großen Läden haben oft hunderte Gitarren in Ihren Showrooms. Das Personal ist in erster Linie für den Verkauf und Kundenbetreuung zuständig.
Wenige kümmern sich auch um das Setup der einzelnen Instrumente. Habe das heute im Musikgeschäft meines Vertrauen auch weider live erleben dürfen.
Btw. Heute ist NGD für mich - Bilder gibts aber erst morgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das sehe ich auch so. Vor allem die Seitenlage war so unterschiedlich zwischen den einzelnen Gitarren. Vor allem wenn ich einen neue mit Qualitätsmängeln u Macken erhalte kann ich auch gleich eine gebrauchte kaufen selbst wenn der Händler mir sagt ich bekomme sie hundert Euro billiger. Voodoo hin oder her ich bin super zufrieden mit der Verarbeitung saitenlage usw. Vor allem sehe ich einen Unterschied in der Verarbeitung der Bünde. Trotz des Alters bin ich super zufrieden. Klar bei einer 2016 sieht die Decke natürlich optisch schöner aus weil sie eine etwas stärkere Maserung hat. Und die 490 498 haben für meinen Geschmack einen super klang aber das ist sowieso Geschmacksache wie mit dem Gewicht. Und Pickups tauschen wäre ja auch nicht die Welt.
 
Verstehe ich das richtig, dass von Gibson verlangt wird die Gitarren bereits ab Werk korrekt zu stimmen und so soll sie dann auch im Laden stehen??? Oder habe ich das nur falsch verstanden?
Die Intonation ist (meistens) schon eingestellt auf die Saitenlage. Vor dem Versand bei Gibson werden die Saiten gelockert, was ja auch Sinn macht und notwendig ist. Der Händer und nur der Händler und sonst niemand muss / sollte dann die Gitarre vor dem Ausstellen in seinem Verkaufraum stimmen und ggf. nochmals die Einstellungen v. Hals und Intonation prüfen - völlig unabhängig wie groß der Laden ist und wie viele Gitarren die handeln müssen. Gibson selbst ist für ungestimmte Gitarren nicht heranzuziehen.

Wenn ich in einem solchen Musikladen arbeiten würde, dann ich, ich persönlich schon den Anspruch, dass der Kunde gut eingestellte und vorbereitete Instrumente vorfindet. Erst REcht bei Premiummarken wie Gibson. Wenn ich es alleine nicht machen darf oder kann, dann sag ich der Technikabteilung bescheid sich um die entsprechenden Gitarren kurzfristig zu kümmern. Es hat etwas mit Anstand, Pflicht und Servicebewusstsein zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob eine Gitarre gestimmt ist oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal. Nur für den Preis möchte ich eher das Qualität stimmt. Und die Gitarren keine Macken haben oder wenn ich an dem poti die Lautstärke Regel das dann lautes knacken kommt. Es kann ja auch sein das die guten 2016er schon alle weg sind und nur noch der Rest übrig ist.
 
@mastermind83

Nein es ging genau wie du sagst darum das die Verkäufer die Gitarren einstellen sollten.
Klar das man bei der Fülle an Instrumenten Vieleicht nicht jedes Instrument perfekt einstellen kann. Wobei ich glaube wo ein Wille auch ein Weg ist... Aber wenigstens rudimentäre könnte man jedes Instrument einstellen. Zumindest wie du schon sagst die teuren.
Wenn ich eine 2000€ Gitarre in die Hand nehme wo ich mit der Hand fast durch fassen kann zwischen Hals und Saiten dann brauch ich mich als Verkäufer auch nicht wundern warum die da 2 Jahre hängt.
Und wenn dann selbst die selected customshop Gitarren für mehr als 5000€ in einem extra Raum nicht besser eingestellt und gestimmt sind dann frag ich mich wirklich wie kann so ein Laden überhaupt eine Gitarre verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sunny ist Deine neue Errungenschaft ?

'16 steht für Bj 2016?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben