Gibson Les Paul – Der Userthread

Für mich wäre der Preis auch deutlich zu hoch. 2014 hat glaube ich die extra Markierung am 12 Bund. Nicht gerade wertsteigernd, da eine Abweichung vom äußeren Standard.

Wie die vorposter schon schrieben, es gibt so viele gibsons im Markt, dass man die sogar neu deutlich günstiger bekommt.

Und dann noch 450 km dafür fahren? Die Fahrtkosten würde ich miteinbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Ich habe lange Zeit nur Akustik Gitarre gespielt und habe gerade noch keinen Überblick, was den e-Gitarren Markt angeht. Daher hilft mir das hier sehr!
Der Gibson LP Markt ist (wie ich finde) sehr unübersichtlich...
Daher schon mal vielen Dank für die obigen Infos!

Das eTune System der 2017er finde ich nicht schön... Aber klar, ist neu und kostet das gleiche... Das haut nicht hin....

Ich würde sie gerne gebraucht kaufen, damit der Wertverlust über die kommenden Jahre nicht all zu hoch ist?
Hättet ihr Empfehlungen für einen bestimmten Jahrgang? Ich weiß das ist schwer zu sagen, aber vielleicht helfen meine Punkte unten, was mir wichtig ist....


Wichtig ist mir vor allem
- das 60s bzw. ein Slim Neck
- kein Schnick Schnack wie z.B. eTuner. Ich will eine „ehrlich“, normale LP STD.


Die STD. 60s aus 2019 habe ich gespielt und fand sie überragend, kostet aber 2.300€. Hier wird der Wertverlust hoch sein oder? Würde schätzen 300-400€ sobald ich aus dem Laden spaziere?


Ich habe gerade Kleinanzeigen durchsucht: Alle Std. sind Schweine teuer (unter 1800€ gibt es nichts), daher dachte ich die angebotene von oben wäre fair...
Könnte man die Macke reparieren lassen?

LP 2019 STD. 60s für 1900VB mit einer unschönen Macke an blöder Stelle

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Danke euch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja: Und wie viele würdet ihr für die 2014er hinlegen?
 
Hier wird der Wertverlust hoch sein oder? Würde schätzen 300-400€ sobald ich aus dem Laden spaziere?

Vermutlich noch mehr. Meine Meinung: Das ist Schnuppe...wenn man das Geld über hat und das Teil wirklich fehlerfrei ist. Habe auch vor wenigen Jahren wieder ein wenig mit E-Gitarre angefangen, mittlerweile einige Teile getestet. Vom Klang mal abgesehen... Es gibt es immer noch Fehler, die man heute nicht mehr vermutet. Dead Spots sind nicht selten. Habe ich bislang nur Zuhause gemerkt, nicht im Laden (der aber, was mir sehr wichtig ist, Vergleichsmöglichkeiten bietet). Manche Hälse waren mir zu elastisch. Bei meiner Les Paul Studio habe ich trotz kompletten Ausstauschs der Elektrik Erdungsprobleme. Grübel jetzt, ob bei den Pickups der Fehler liegen könnte (nervig). Und so Zeugs. Ich mußte eigentlich fast alles doppelt kaufen. Modelingamp eines nahmhaften Herstellers (als Röhrenamp angepriesen) war mir nix, nur noch Vollröhrenamp (individuelle Präferenz). Eine Mexiko Strat kam trotz Pickup Tausch etc. nicht richtig hoch. Pedale sind recht unterschiedlich....Neukauf und Verkauf...das alles kostet viel Geld, Zeit und Energie. Da hätte ich besser direkt mehr Geld investiert. Man könnte ein neues Instrument auch von einem Gitarrenbauer checken lassen. Gerade beim Gebrauchtkauf vielleicht nicht das Dümmste. Was ich sagen wollte. Kaufst Du direkt richtig, hast Du deutlich mehr Geld gespart, als wenn Du Dir erst noch die Hörner beim Gear abstoßen mußt. Die Auseinandersetzung mit Gear hat mich an der E-Gitarre definitiv arg ausgebremst. Ansonsten sollte man den Preis einer Gebrauchten an ihrem Neupreis orientieren, nicht mit irgendeiner anderen Ausführung mit ähnlichen Namen vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ist doch ne schicke 16er für 1650 VB drin. Hat auch die Potis getauscht. Wenn nicht zu weit, würde ich die mal ausprobieren und für 1550 mitnehmen, falls möglich.
Für die 14er würde ich max. 1450 geben.
Ansonsten mal abwarten.. Beim Music Store z.B. kommen immer wieder mal Ladenhüter aus USA. Am besten dann dort eine vor Ort aussuchen.
 
Wenn dir die aktuelle Standard so gut gefällt, nimm sie.

Vorherige Jahrgänge zu durchforsten ist mühselig und lohnt auch nicht, um vielleicht ein paar Euro zu sparen.

Der Wertverlust dürfte bei den neuen Modellen ab dem Wechsel der Unternehmensführung auch nicht so groß sein.
 
@JohnDoe\m/

Das eTune System der 2017er finde ich nicht schön...

Also, vom 2014er Jahrgang gibt es drei verschiedene Versionen einer Standard:
Es wäre nun interessant zu wissen, von welchem Modell genau Du sprichst.

Das normale 2014er Standard Modell hat ebenfalls das Min-eTune System drauf.
Sollte die, die Du im Auge hast, keines haben, dann
  • wurde es entweder abgebaut und gegen normale Tuner getauscht,
  • oder wir sprechen von einem Standard Plus Modell (so eine habe ich) oder gar einer Premium Plus, wenn sie eine Quilted Decke hat.
Sollten wir von einer Standard Plus oder gar Premium Plus sprechen, sind 1.850 €uro nicht unfair, und mit ein bisschen Verhandlungsglück bekommst Du eine sehr gute Gitarre für das Geld.
Ob es Dir das wert ist, da es ja wohl Nachfolgemodelle in Neu für ähnliche Beträge gibt, das kannst natürlich nur Du selber entscheiden. :)

2014 gilt ja als einer der umstrittensten Jahrgänge der jüngeren Firmengeschichte.

Das trifft eher auf den Folgejahrgang 2015 mit all den ungeliebten Neuerungen in den Specs zu.

Meine 2014er Standard Plus ist, seit ich sie habe, meine Hauptgitarre (sei hierdurch bewiesen), und ich kann sie uneingeschränkt und guten Gewissens empfehlen.
Und der Preis ist natürlich dem subjektiven Empfinden unterworfen, ich finde ihn nicht unfair.

Ich hoffe, dieser mein Beitrag hilft Dir was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab gute 2014er, sogar gute 2015er gespielt. Ich würd mich von dem ganzen Mist nicht beeindrucken lassen. Wenn die Gitarre gut klingt und i.O. ist, wäre mir das Baujahr völlig egal.
Bei diesem Jahrgang gefiel manchen das 120 Jahre Geburtstag Logo nicht, aber das wäre mir egal.

Wenn Du danach suchst, findest Du an jedem Gibson Jahrgang etwas schlechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle Std. sind Schweine teuer (unter 1800€ gibt es nichts)
... lass dich nicht verwirren von den Wünschen der Verkäufer. Klar, es wimmelt von hohen Angeboten, da würde ich dann einfach beobachten und schauen, wie lange die keinen Käufer finden ... (oder wieder neu eingestellt werden, damit's keiner merkt :) ) Ich habe vor ein paar Jahren ein 2004 angeschafft, vor Ort getestet und verglichen, hat gewonnen, trotz einiger Detailmängel, aber 1800 hätte ich dafür auch nicht ausgegeben ...
Und rein nach den Specs hätte ich die nie genommen :D

EDIT: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/preis::1600/gibson-les-paul-standard/k0c74 ... also ich sehe da etliche billigere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Gitarre bin ich relativ sicher, dass es eine normale Standard ist.

Man erkennt auf dem drittletzten Bild der Anzeige, dass da Locking Tuner von Schaller drauf sind.
Eine Standard Plus hätte bereits von Haus aus Locking Tuner drauf gehabt, aber Gibson verwendet Grover.
Eine Premium ist es nicht, weil die Gitarre keine Quilted Ahorn Decke hat.

Also bleibt der Logik nach am ehesten eine Standard, bei der man das Min eTune gegen die Schaller Tuner getauscht hat.

Aufgrund der Änderung an der Gitarre gegenüber dem Originalzustand würde ich versuchen, den Preis noch ein wenig zu verhandeln.
Auch wenn der Verkäufer sicher argumentieren wird, dass die Schaller Tuner eine Aufwertung für das Instrument darstellen - Originalzustand ist sie halt nicht mehr.

Nachtrag:

Zitat aus der Artikelbeschreibung:

Diese Gitarre ist komplett original und hat keine Modifikationen erfahren bis auf die Locking Gurt-Pins und das getauschte Truss Rod Cover (das Originale mit der "Standard"-Aufschrift liegt bei).

Das glaube ich auf keinen Fall. Gibson hat nie im Original Schaller Locking Tuner verbaut.
Das wäre mir wirklich neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

ich habe eine gebrauchte Gibson Les Paul Standard aus 2014 (slim taper neck) angeboten bekommen.

Warum keine Gibson LP Classic? Die haben alle das Slim Taper Neck und sind sogar recht günstig zu bekommen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LP 2019 STD. 60s für 1900VB mit einer unschönen Macke an blöder Stelle
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wobei ich mich bei der Anzeige frage, warum der Verkäufer auf der Rechnung die Info zur Ratenzahlung geschwärzt hat? (Siehe Bild in der Anzeige) Da die LP erst im Juli 2019 gekauft wurde, ist die Gitarre ggf noch nicht abbezahlt und somit garnicht sein Eigentum?

Muss natürlich nicht so sein!
Zumindest hier Achtung walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich mich bei der Anzeige frage, warum der Verkäufer auf der Rechnung die Info zur Ratenzahlung geschwärzt hat? (Siehe Bild in der Anzeige) Da die LP erst im Juli 2019 gekauft wurde, ist die Gitarre ggf noch nicht abbezahlt und somit garnicht sein Eigentum?

Muss natürlich nicht so sein!
Zumindest hier Achtung walten lassen.

Stimmt, da steht "Ratenzahlung powered by PayPal"!
 
ich hätt' hier noch was ganz anderes; nur weil ich selbst heute drüber gestolpert bin.

Ist keine Gibson; o.k. aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar; da kommt im Moment keine FGN, Tokai, Maybach, und natürlich keine Gibson dran.

Auf die Qualität kann man sich sicher auch verlassen; Faber/Gottfried macht da keine halben Sachen. ALle 50's Specs vorhanden - inkl. One Piece Body! Nur der Lack ist Poly statt Nitro; was bei dem Preis aber auch verständlich ist. https://www.faberguitar.com/LP59-HB-Faber-LP-Premium-Model-Honeyburst_1

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben