Gibson Les Paul – Der Userthread

The mahogany body is equipped with a wraparound bridge/tailpiece and a P-90 DC Dogear pickup. The P-90 DC is our latest hum-canceling design. It features a modernized version of the Sidewinder dual-coil technology that was first developed by Seth Lover in 1958, delivering a hum-free P-90 with the most authentic P-90 tonality yet, retaining the classic sound of a single coil P-90 while eliminating the noise.


Was meinst du mit reinrassig?
 
Ein "reinrassiger" P90 ist ein single-coil, währen wir es hier mit einem double-coil zu tun haben (DC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Da stand ich jetzt auf dem Schlauch :embarrassed:
 
...delivering a hum-free P-90 with the most authentic P-90 tonality yet, retaining the classic sound of a single coil P-90 while eliminating the noise.
Das war der entscheidende Punkt. Hatte noch keinen solchen Humfree-P90 unter den Fingern. Kann gut sein, aber ich schwöre auf das Original von 1946 oder um den Dreh. Schaffte mir die Tage eine Epi SG Classic mit P90ern an. Irre Kombi, "schnelle" Gitarre mit schön bissigen Pickups.

Wenn man jedoch in Arenen spielt, ist es bestimmt ratsam nicht oder weniger rauschende P90er zu verwenden. Da hört dann auch keiner den Unterschied zwischen den beiden Typen. Und der normale Zuhörer weiß ja noch nicht einmal, was ein P90 überhaupt ist... :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man jedoch in Arenen spielt, ist es bestimmt ratsam nicht oder weniger rauschende P90er zu verwenden. Da hört dann auch keiner den Unterschied zwischen den beiden Typen.

Warum dann überhaupt P90, nur weil's so klassisch nach spät-70er Unterschichtspunk aussieht?
Im Gegenzug wundere ich mich bei hauptsächlichen Arenengitarristen wie Armstrong aber auch immer über den Zweck dahinter, den schon lange verdienten 50 Mio auf dem Konto noch ein paar Kröten über eher hässliche Signatureklampfen hinzufügen zu müssen.
 
Vielleicht wegen den beiden P´s: Punk & P90. Wenn die Kuh noch Milch gibt, melkt man sie eben. Wird schon jemanden geben, der das aktuelle Modell rattenscharf ;) findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum dann überhaupt P90, nur weil's so klassisch nach spät-70er Unterschichtspunk aussieht?
Sagst du das zu jedem Noiseless SC in Strats und Teles?

Es mag sein, dass es eher was steriler klingt, aber dafür gibts live seltener ein Singlecoil-Pfeifkonzert und Feedback-Probleme.
Im Studio werden dann meist die 50s Juniors genutzt.

Also entweder man sieht es pragmatisch......oder man redet direkt alles schlecht und sucht das Haar in der Suppe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt für jeden PU auch Liebhaber. Ich zum Beispiel mag Gibsons P100, der ja auch bei vielen verpönt ist. Am Hals einer Les Paul Standard oder Classic mit einem "rotzigen" Verstärker hat der irgendetwas an sich, was mich da aufhorchen lässt. Dass der Zweck dieser Bauweise eigentlich darin lag, die Nebengeräusche eines Single Coils zu verhindern, ist für mich da eher nette Nebensache, ich mag den Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut ist, was einem gefällt. Und es kommt eben nicht darauf an, was andere davon halten. Generell kann man nichts grundsätzlich ablehnen, da es doch eine Kombi geben könnte, die einem gefällt. Der Möglichkeiten gibt es einfach nur zu viele. Einen P100, ja, den würde ich auch gerne einmal hören. Ebenso und auch wegen der Optik den Roswell P90 Staple. Für meine Epi SG bräuchte ich allerings einen Dogear mit Soapbarcover. Ob das so alles zusammenpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sie hat Dogear-typisch Einstellschrauben im Pickup. Die sind allerdings anscheinend nur Zierde. Die Höheneinstellung erfolgt jedoch über die beiden Schrauben im Pickguard. Und somit braucht sie eben Ohren. Bei den SG´s mit großem Pickguard wird das Ganze so gelöst. Hier zu sehen:

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagst du das zu jedem Noiseless SC in Strats und Teles? ...
Also entweder man sieht es pragmatisch......oder man redet direkt alles schlecht und sucht das Haar in der Suppe. ;)
Ich wollte auf etwas völlig anderes hinaus. Mir ist z.B. völlig egal wer hier wo noiseless PUs spielt, SC und Noiseless sind übrigens zwei paar Schuhe. Es ging mir lediglich darum, dass der P90 als klassischer Punkrockpickup gilt, weil er Ende der 70er und in den frühen 80er Jahren aus nur einem Grund so häufig von Bands aus dem Genre genutzt wurde : Weil Gibsongitarren damit sehr günstig zu haben waren, das waren damals Ladenhüter. Erst seit vielleicht 20 Jahren kursiert die Haltung, dass der P90 doch supertoll mittenbetont und saitennuanciert klingt, was perfekt zu Punkrock passen würde. Das ist natürlich ein im nachhinein dazugebastelter Mythos, als wäre es der 1. und 2. Punkgeneration um Klangqualität gegangen..., aber egal.

Um den P90 Klang geht's bei dem Modell aber gar nicht- folglich wohl doch nur um Image und Optik.
Armstrong ist schließlich jemand, der nicht wirklich gern SCs spielt, der spielt auch Junior-Style Klampfen mit normalen Humbuckern, startete seine Karriere mit der Stratkopie mit selbstverpfanztem HB. Ob er in seine alten Juniors und Specials grundsätzlich P100 oder andere noislessteile packt, ist mir nicht geläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sounds am Anfang sind so ziemlich das Gegenteil von dem was aus so einer alten PAF Les Paul rauskommt. Daher finde ich dieses Video von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur unglaubwürdig, eigentlich nur lächerlich. Vorgetäuschte Leidenschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich sehe wie sich die Finger von Herrn Schinkenmett auf dem Griffbrett bewegen, dann will ich den Ton gar nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Instrument war in Besitz zweier großartiger Gitarristen ... und Kirk Hammett:gruebel:.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde den Fehler! :cool:
 
Dieses Instrument war in Besitz zweier großartiger Gitarristen ... und Kirk Hammett:gruebel:.

Ja, man beachte den Aufdruck auf dem Koffer am Anfang.

Was für ein krankes Selbstbewußtsein muss man haben sich da einzureihen? Zum fremdschämen ist das.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben