Hören sich alle Malmsteensoli gleich an?

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am

Hören sich alle Malmsteensoli seeehr ähnlich an?

  • Ja

    Stimmen: 223 61,1%
  • Nein

    Stimmen: 142 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    365
Ja sehe ich auch so. Nix gegen Cozy, aber Yngwies Bands fehlt halt Charisma. Finde auch, dass sich alles gleich anhört mit der Zeit. Er kann was das ist unbestritten, aber nicht jeder der was kann macht auch was draus. Egozentriker sind imo halt irgendwann langweilig.
 
also er benutzt halt immer gern dieses "beethoven" ähnliche ^^
vom schema her

natürlich ähneln sich einige soli von ein und dem selben gitarristen
ist halt sein stil

aber das wirste bei jedem gitarristen finden
 
Stringgod schrieb:
Aber das ist ja gerade das, was Gitarristen von Keyboardern, Saxophonisten etc. unterscheidet. Wir können benden. Deshalb ist die E-Gitarre ja auch das coolste Intrument auf unserer Erde :D :p :D
unfug. als ob die gitarre das einzige instrument wäre mit dem man töne ziehen kann. gerade auf dem saxophon kommen leicht angezogene blue notes mindestens so geil wie auf der gitarre, ein keyboard hat ein pitchwheel (ok, das ist nicht das idealste) und auch sonst geht ausdrucksmäßig mit vielen instrumenten genauso viel wie mit der gitarre. das bending ist nun wirklich nicht einmalig.
 
JO also ich finde er hat natürlich seinen Styl der auch ausgeprägt ist aber alles gleich najah das kann man nicht sagen!
Er wirkt auch sehr arrogant auf der Bühne aber ob er wirklich seine Frau schlägt??? Das kann natürlich schon sein aber als Star gibts da auch gerne Gerüchte!
Auf jeden Fall finde ich es nich okay, wenn jemand als als Fettsack usw beschimpft wird!
Und das wo hier doch so gerne tollerranz für andere Musiker gepredigt wird also wirklich das kann doch wohl nicht wahrsein!:screwy:
Und man muss ihm auch lassen, das es seine Lieder sehr gefühlvoll und einfach genial gespielt rüberbringt!
 
Deffi schrieb:
also er benutzt halt immer gern dieses "beethoven" ähnliche ^^
vom schema her...
:eek: das hab ich jetzt nicht verstanden, kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?
 
geschwindigkeit ist nicht alles!! und auch wenn man schnell ist kann man wesentlich inovativer klingen.
hört euch z.b. mal michael romeo an, der steckt malmsteen 3x inne tasche!!!
 
metalaxe schrieb:
geschwindigkeit ist nicht alles!! und auch wenn man schnell ist kann man wesentlich inovativer klingen.
hört euch z.b. mal michael romeo an, der steckt malmsteen 3x inne tasche!!!
ist finde ich auch nur eine malmsteen kopie..einfach den sound kopiert -.-

was den tone angeht steht bei mir der yngwie ganz oben in der lieblings-liste...nach marty friedman und jason becker
 
muhri schrieb:
ist finde ich auch nur eine malmsteen kopie..einfach den sound kopiert -.-

was den tone angeht steht bei mir der yngwie ganz oben in der lieblings-liste...nach marty friedman und jason becker


marty friedman ist der killer!!!
 
steinigt mich aber hat hier zufällig einer nen song von dem damit ich mal reinhören kann wie der spielt? kenne den leider noch nich :rolleyes:
 
alibeye schrieb:
ich glaube, du hast die smilies übersehen...:D

ging mir ja auch nich drum, dass gitare das geilste instrument auf erden ist (muss es doch wohl für jeden gitarristen sein, sonst liefe da ja was gewaltig falsch) sondern darum, dass er behauptet hat, dass gitare das einzige instrument wäre auf dem sowas wie bendings möglich wären.
 
Also bei Malmsteen scheiden sich echt die Geister.
Man kann ihn entweder lieben oder hassen.
Ich hab mir überlegt euch ein paar Vor- und Nachteile gegenüberzustellen (basierend auf der CD "Unleash the Fury").


PRO CONTRA
-Speed -für Ungeschulte hört sich
alles gleich an

-geniales Vibrato

-Malmsteen verstrickt sich
immer wieder in klassische
Tonleitern, wie bei den
zur oben genannten CD mit-
gelieferten Videos.
Bei "Blues" erwartet man
Blues, Malmsteen kann sich
aber nach 30 sek. nicht
mehr beherrschen und
dudelt unpassende Metal-
Tonleitern...


-kommt ohne Floyd Rose super zurecht (naja ist nicht unbedingt ein Pro-Punkt)
 
ich finde das malmsteen im gegensatz zu michael angelo auf jeden fall einfallsreicher ist wobei michael ihn wohl in der geschwindigkeit überholt ich finde seine mukke auf jeden fall super und seht gefühlvoll gespielt nur irendwie hab ich nur das album "rising gorce" und bisher hab ich im Laden auch kein anderes gesehen außer andere versionen von rising force
 
obwohl ich großer Malmsteen Fan bin, geb ich zu, dass viele Soli sich gleich anhören. Das liegt an der Geschwindigkeit, wenn er alle Soli langsam spielen würde, dann würde man den unterschied merken.
Auch wenn man genau auf die Soli achtet, bemerkt man , dass die nich gleich sind.
 
Also was viele hier schreiben zeigt da sie sich entweder niemals ausgiebig mit malmsteen befasst haben oder voreingenommen sind, weil sie entweder denken er sei super arrogant und was weiss ich .
Erstmal muss ich dazu sagen, ich finde wie Menschen sich ausserhalb ihrer musik verhalten ist völlig egal ( ausser man hat persönlichen kontakt ) aber in diskussionen wie hier sollte eigentlich nur die musik zählen .
Viele haben hier geschrieben er würde sich oft wiederholen und hätte musikalisch nur geklaut .
Nunja, dann befasst euch mal mit klassischer musik allgemein, dort ist es nicht anders .
Selbst wenn man Malmsteen musikalisch gar nichts abkann, sollte man ihn als gitarrist doch respektieren, schliesslich war er ein pionier genau so wie hendrix, evh, montgomery, vai und viele viele andere .
Alle Leute die hier meinen ein michael romeo oder paul gilbert ( in seiner racerx phase ) würde ihnen besser gefallen und währen kreativer, reden schwachsinn, schliesslich war gerade malmsteen eines ihrer grössten vorbilder .
Dann das nächste, Geschwindigkeit, ich verstehe nicht wieso wenns um die gitarre geht immer von einem wettstreit, ego-gewichse usw geredet wird .
Wenn in der klassischen Musik von Virtuosität geredet wird ist damit zu 50 % die Geschwindigkeit gemeint, ich glaub malmsteen ist es egal wie schnell er ist bzw wie schnell andere sind .
Sein Ding ist nunmal die Klassik kombiniert mit ein bisschen bluesrock und dafür gibt er 200% ( wer ihn live sah weiss wovon ich rede ) und wie hier schon genannt wurde allein sein ton ist hörenswert .
Dies ist weder ein malmsteen huldigungskommentar, noch bin ich sein grösster Fan und wenn seine Musik wirklich so schlecht und billig wäre, gäbe es weder diesen thread noch zigtausende gitarristen ;)
 
sry double post :D
 
also ich finde jeder gitarrist hat ja seine bestimmten licks die er immer mal spielt und die auch mal in öfters zu hören sind.
Aber ich find nicht das sich alle malmstenn solos gleich anhören, bestes Beispiel: G3 live in Denver:cool: .

gruß Ali:great:
 
Ok Ok ich weiss, dass passt hier nicht hin, aber schlägt er echt seine Frau? o_O
 
Ich hab mich mit Malmsteen auch nicht so sehr auseinander gesetzt (bis jetzt)
Bei einem Kumpel hab ich alte Hardrocksachen angehört und fand die gar nicht schlecht
Irgendwann hörte ich ihn auch mit in einem Orchester
Der Anfang war ganz nett: Gitarrengepose als Intro und als das Orchester einstieg schön melodisch
nach 1 oder 2 minuten aber setzte er überall seine Highspeedläufe ein wo es nur denkbar war
Sein Sound hatte auch übelstes Attack und mit den Höhen der Strat oder was weiß ich
hat das in den Ohren ziemlich geschmerzt
Ich hab also 2 Malmsteens kennengelernt
Mein Gitarrenlehrer war auch mal großer Malmsteen-Fan, was aber etwas nachgelassen hat
also wird es sich für mich bestimmt lohnen sich ihn mal etwas genauer anzuhören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben