Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wo wir gerade bei Thema sind... Hier mal der größte Volute (so heißt die "Welle" übrigens), den ich jemals gesehen habe:

Ibanez LACS Rusty Cooley RG8:
...

Viele Grüße!
Felix

...wer weiss, wie oft er sie so auf den boden fallen lässt. mal spass beiseite, das ist eine sehr gute sache…

 
Die MMM baritone hat auch einen großen Volute! (Jetzt weiß ich endlich, wie das heißt, danke! :) )
 
Die MMM baritone hat auch einen großen Volute! (Jetzt weiß ich endlich, wie das heißt, danke! :) )

Zumindest heißt es im Englischen so.

Oh, ich hab grad mal nachgeguckt, das heißt im Deutschen ja DIE Volute, nicht DER... ups. :redface:

Felix
 
volute = schnecke :cool:

ihr schweine... :p
 
Waah, die "Volute", nur damit ich mich korrekt ausdrücke :D, da bekomm ich schon nen Krampf in der Greifhand beim bloßen hingucken :D. Für mich werden an die Stelle immer die zwei löcher der Nut hingehören ;)

Gruß Jerri
 
Wo wir gerade bei Thema sind... Hier mal der größte Volute (so heißt die "Welle" übrigens), den ich jemals gesehen habe:

Ibanez LACS Rusty Cooley RG8:

http://i101.photobucket.com/albums/m66/eelblack2/DSC00603.jpg

Viele Grüße!
Felix

Das hat seine Dean aber nicht bekommen:
n630412029_1600667_9680.jpg


Ich mag diese Übergänge eigentlich, weil man nicht übers Ziel hinausrutschen kann :D
 
Das Ding muss bei nem 8-Saiter so groß sein weil der Saitenzug entsprechend groß ist.

Seht euch mal die Gibson SG an, die hat das Ding praktisch nicht. Das ist u.a. ein Grund für die zahlreichen Halsbrüche bei den SGs.

Grüße,
Schinkn
 
die 7saiter bei ibanez hatten das früher auch nicht ;)
 
Puh, bei meiner Sg ist noch kein Hals gebrochen, und das obwohl die nen dünneren Hals, als alle anderen hat :D. Dann wird meine Ibanez wohl auch halten ;) .

Gruß Jerri
 
Seht euch mal die Gibson SG an, die hat das Ding praktisch nicht. Das ist u.a. ein Grund für die zahlreichen Halsbrüche bei den SGs.

Grüße,
Schinkn

Bei der SG bricht der Hals aber nicht hauptsächlich wegen der Saitenspannung, sondern aufgrund des abgewinkelten Headstocks, der bei einem Sturz als erstes den Boden küsst. Dazu kommt bei der SG noch, dass die Fläche des Neckjoints ziemlich klein ist, bei einer LP/Singlecutaway hat man wenigstens mehr Fleisch dran.
 
destroyer.... ob diese brückenkonstruktion funktioniert? ich weiß nicht, was bei manchen menschen in den köpfen abgeht.
 
destroyer.... ob diese brückenkonstruktion funktioniert? ich weiß nicht, was bei manchen menschen in den köpfen abgeht.

ach du schande... da hat sich wohl ein klempner drann vergangen :D

edit: die locking nut sieht aber ma intressent aus.. wie auch immer die funktionieren mag ^^
edit2: seh grad erst... sind die saiten da etwas festgenagelt?? ^^ :D.. geil...

ich würd sagen: "1. platz für den shocker der woche geht aaaaan..."
 
edit: die locking nut sieht aber ma intressent aus.. wie auch immer die funktionieren mag ^^

das ist das headlock des ursprünglich verbauten pro rock`r tremolos. was eine schönheit, aber, dass das pickuprähmchen als brücke genutzt wird, ist schon eine krasse "sparmaßnahme" und viel spaß bein saitenwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steg-Pickup fungiert also quasi Bridge... Interessante Idee, die Intonation lässt sich ja in etwa per Pickuphöhe verstellen.
Jetzt mal im Ernst, der Satz "Keine Angaben zur Funktionalität!" heißt für mich, das Teil ist FUBAR.

*EDIT*: 40 sek zu langsam ^^
 
die hab ich auch neulich entdeckt, echt ne schande sowas^^
wie kommt man überhaupt auf so ne idee sowas zu machen xD

was genau soll eigentlich die "volute" bringen? also ich glaub mich würde die eher beim spielen stören. aber wenn man sie als verstärkung fürn hals nimmt is es ja schon net schlecht^^.
 
was genau soll eigentlich die "volute" bringen? also ich glaub mich würde die eher beim spielen stören. aber wenn man sie als verstärkung fürn hals nimmt is es ja schon net schlecht^^.

du hast dir deine frage selbst beantwortet
 
Hm, also ich merk Voluten beim spielen immer sehr, keine Ahnung, warum! Warscheinlich, weil meine Handfläche beim spielen leicht geneigt ist, also an der Halsrückseite ist der Größte Auflagepunkt bei mir die "kurve" zwischen Zeigefinger und Daumen.
Kann so halt am komfortabelsten spielen ;)

Gruß Jerri
 
na dann^^
@ atrox: ja schon, aber nun gut, ich fragte mich nur obs beim spielen einen vorteil hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben