kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

...mal was zum schmunzeln...

Sogar beim "Live Tracking" erhält die Fuba-WM Einzug...
Das Runde muss ins Eckige:D
IMG_20180613_101628.png

...ich krieg mich grad nicht mehr...:rofl:

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo...

bis auf die Farbe Teak, welche ich für das Amber nutze, sind alle am auflösen.
Hab jetzt aber kein kl. Glas mehr da...
IMG_20180613_124853.jpg

...aber heute abend liegt bestimmt wieder eins in der Glasbox...

Der Stempel ist auch eingetrudelt...
IMG_20180613_154729.jpg


Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist noch das Thema Dosierung, wie viel war den in den Beutel drin? Hast du die komplett verfeuert? Für das mixen holst du dir am besten nochmal so einmal Pipetten, und dann wirklich nur tropfenweise in den Lack, bzw. für das Burst ist es eigentlich nur Farbe (mit einem winzigen Schuß Nitro). Was planst du denn mit dem Mahagoni?
 
Also...
in den Beuteln war 8gr. drin. Und ja ich hab alles rein, was bestimmt ein Fehler war. Aber ich kippe noch 100ml nach und beim filtern kommen dann nur 100ml in die Flasche.
Dazu dann noch 100ml Aceton.

Ich hab alles rein weil ich die Beizen flüssig lagern will und das rumspielen mit dem Pulver eine riesen Sauerei macht.

So einmal Dosierpipetten hab ich schon ein paar...ca. 10stck.
Das Mahagoni wollte ich als zweites Braun zur Auswahl da es mehr ins rötliche geht als Teak.
Ich wollte das Mahagoni evtl. in den Burst-Mix tun.
Quasi rot, bisschen blau und Mahagoni/o.Teak.
Da ich noch nicht weiß, wie der RedFiller aussieht, wollte ich evtl. Rot mit Mahagoni in den Klarlack mischen und ggfs. aufs Back spritzen.
Das Teak ist wirklich braun und wird mit Gelb gemischt für das Amber.

Soweit mein Gedanke...

*edit:
Ich habe mir auch gedacht. Je nachdem wie der Burst-Mix rauskommt, nur am Rand etwas Magagoni überblenden das es zum Back passt.
...mal sehen...

Wenn ich soweit bin, das ich Spritzproben mache, weiß ich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... 8gr. sind nicht wenig, aber eigentlich ist das egal, du musst halt aufpassen und das eigentlich auch mehr beim Amber als beim Burst.
Man kann das Burst mit dem Braun (und dann eher das Teak) nochmal überblenden, aus dem Burst selber würde ich es definitiv raus lassen, die Frage ist wo du letztendlich hin willst. Die Gitarre wird dann nach dem Faden eher etwas bräunlicher werden, sprich die sogenannten Dark Bursts, die damals von dem Lackierer der ES Linie gemacht wurden.

Das Mahagony kannst du für das Back verwenden wenn es fleckig wird (aber eigentlich zieht das Rot aus dem Redfiller auch in den Klarlack), wie das mit Gitarrenbastler Zeug ist weiß ich nicht.
Es gibt ja die langläufige Meinung das die teilweise die Backs cherry nachlackiert haben, aber ich würde das bezweifeln, wer schon mal mit dem Redfiller gearbeitet hat weiß genau das das Zeug überall hinzieht :redface: auch dahin wo man es nicht gebrauchen kann.
 
aus dem Burst selber würde ich es definitiv raus lassen...
Okay...aber war der Burstmix nicht Rot, 10%Blau, Braun?

Hmmm...wo will ich hin...
Eigentlich soll sie ungefähr so wie deine werden nur mehr bräunlich, also ein Ice Tea...
2009_Gibson_Les_Paul_59_Historic_50th_Anniversary_Sweet_Southern_Teaburst.JPG


So in etwa...
 
Okay...aber war der Burstmix nicht Rot, 10%Blau, Braun?

Hmmm...wo will ich hin...
Eigentlich soll sie ungefähr so wie deine werden nur mehr bräunlich, also ein Ice Tea...

Braun solltest du nicht in den Mix tun sondern wenn dann schon nachher ganz gezielt mehr den Rand!

Und schau dir an wie weit der Rand wirklich lackiert wird, kannst du gut bei AlexGT und mir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braun solltest du nicht in den Mix tun sondern wenn dann schon nachher ganz gezielt mehr den Rand!
...also Burst Mix nur Rot und ein bissl Blau?

Andere Frage...mein Spiritus ist fast leer.
Geht auch Brennspiritus ausm DM?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und schau dir an wie weit der Rand wirklich lackiert wird, kannst du gut bei AlexGT und mir sehen.
Yes, Sir!:)

Ja, eure Treads zieh ich mir dann nochmal rein, wenns soweit ist...

Dankeschön:)
 
...also Burst Mix nur Rot und ein bissl Blau?
Ja nur Rot und ich sag max. 10% Blau, eher 5% sonst ist das was nachher z.B. unter dem Pickguard bleibt eher grün als rot. Das ist auch kein Nitrolack sondern nur Farbe, die du noch mehr verdünnst und einen kleinen Schuss Nitro dazu machst. Und wie oben nach geschoben, der Rand ist breit lackiert, da bleibt nach dem Faden nicht mehr viel von übrig.

Spiritus kannst du nehmen was du möchtest! Aber fürs Lacken, Aceton und Thinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Rand ist breit lackiert
...meinst so in etwa...
Wobei, bei @AlexGT seiner Bourbon Burst sieht man es sehr gut.
IMG_20180613_193603.jpg

...

Danke für deine erstklassige Hilfestellung

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Ich will diesen Sommer auf jeden Fall noch die Spritzproben machen, damit ich sehe wie weit meine Farben/Beizen faden...
Deshalb hab ich jetzt schon die Beizen bestellt.
Ich glaube dieses Jahr komme ich nicht mehr zum Lacken.
Wobei ich mit dem Gedanken spiele in die Lackiererei zu gehen in der ich vor 20 jahren gearbeitet habe. Mein damaliger Arbeitskollege ist da jetzt Chef...Dann ist das Wetter ziemlich egal und ich hab professionelles Equipment.

Aber ob das klappt, weiss ich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Alex ist schon gefadet, das war meine nach dem Burst
6D834BD3-5DC0-4915-AC9A-6C75661F5D43.jpeg


Lackieren geht wirklich schnell...
 
...ich meinte wie hier:
AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style
Da sieht man es krass...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das von Alex ist schon gefadet, das war meine nach dem Burst
Anhang anzeigen 633281

Lackieren geht wirklich schnell...
Okay...verstehe...

Eine Frage noch...
Ich hab ja noch kein Lackier Equipment zuhause.
Könnte man die Farbprobe auch pinseln? Und danach Sprayklarlack drüber?
Aber das verfälscht bestimmt das Ergebnis, oder?
 
...ich meinte wie hier:
AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style
Da sieht man es krass...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Okay...verstehe...

Eine Frage noch...
Ich hab ja noch kein Lackier Equipment zuhause.
Könnte man die Farbprobe auch pinseln? Und danach Sprayklarlack drüber?
Aber das verfälscht bestimmt das Ergebnis, oder?

Da das Lösemittel im Lack die vorherige Schicht immer anlöst, ist das nicht so einfach zu machen, denke nicht das dir das großartig hilft. Man muss immer das Ergebnis mit dem getönten Klarlack einplanen. Auf den seltenen Farbfotos der Bursts die bis Anfang 60 lackiert wurden, sieht man das die ohne Sonne so ausgesehen haben wie späteren Tomatosoup, die nicht gefadet sind (aber auch hier ist das Nitro vergilbt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nur zum Verständnis...
Bei deinem Bild ist aber noch kein Amber drüber lackiert, oder?
Das ist direkt nach dem Burst...

Da ich das alles noch nie gemacht habe, fällt es mir extrem schwer alles einzuplanen/vorzustellen, optisch gesehen...
Vor allem das Fading, wie weit geht es, wie weit faden meine Farben, was bewirkt das Amber, was bewirkt der gealterte Klarlack...usw?

Naja, die Spritzproben werden mir Klarheit verschaffen.
Ich hab jetzt die Beizen aufgefüllt mit insg. 200ml Spiritus...Rewe sei Dank...
Aber mein Hobbybudget ist für diesen Monat aufgebraucht...
Also passiert die nächsten 14 Tage nicht viel.

Aber morgen, oder am Wochenende werden die Side Dots und evtl. die Tailpiece Studs gebohrt. Die sollten im Briefkasten sein...gleich mal schauen...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Bild ist ohne das Amber, mit dem die Farben überblendet werden (schau mal bei meinem Thread rein ich glaube ich habe das zu der Zeit recht minutiös aufgeschrieben).

Das initiale Faden macht man auch ohne Klarlack und das rot wird erst dunkler bevor es verblasst. Aber gut sind wirklich Teststücke dann kann man sich das besser vorstellen.

200ml Spriritus, wo willst du hin? Du denkst dran das du das 1:1 mit Aceton auffüllen solltest? Mit 200ml der fertigen Farbe bekommst du ja schon mindestens 10 Gitarren lackiert :D

Da du ja viel Pulver drin hast würde ich 100ml von deinen Lösungen nehmen und entsprechend auffüllen. Das ist nicht schlimm...
 
Du denkst dran das du das 1:1 mit Aceton auffüllen solltest?
Ja...klar.
Du hast mich falsch verstanden.
Das sind jetzt nur meine Gläser zum Auflösen und Lagern.
Ich besorge mir noch 250ml lösemittelfeste Weithals-Flaschen mit Skala.
Auf die Flaschenöffnung leg ich dann ein Zewa und lass 100ml gefiltert in die Flasche laufen.
Darauf kommt dann 1:1 Aceton.
Diese Flaschen sind dann für die LP.

Der Rest in den Gläsern wird eingelagert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt ja die langläufige Meinung das die teilweise die Backs cherry nachlackiert haben,
Ich glaube auch daran...einfach weil Du damit mehrteilige Bodys o. Holzfehler gut kaschieren kannst.
Zumindest denke ich das das die letzten Jahre bestimmt gemacht wurde. In den späten 50igern, weiß ich das natürlich nicht.

Und dafür hab ich mir auch das Mahagoni geholt.
Um ein Cherry Red zu mischen...oder zumindest in die Richtung...
Das hab ich nicht als Beize...
oder könnte das Kirschbaum sein? Keine Ahnung.

Grüße
Benjamin
 
Guten Tag...

So! Genug über Beizen, Burst, usw. geredet.
Wenn ich nicht weiter baue, kann ich auch nicht lackieren...

Heute vormittag vor der Spätschicht, hab ich die Side Dots eingesetzt.
Erst angezeichnet, dann mit dem Dremel und einem 1mm Bohrer vorgebohrt und anschließend mit einem 2mm Gravierfräser die Löcher erweitert.
Zuletzt hab ich dann mit Sekundenkleber und Pinzette die Dots eingeklebt und mit 400er Schleifpapier geglättet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Das schimmern der Dots lässt sich schlecht fotografieren.

IMG_20180614_140959.jpg
IMG_20180614_141026.jpg
IMG_20180614_141051.jpg
IMG_20180614_141128.jpg


Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist wirklich so kontrastarm? Die Dots sind teilweise ja kaum auszumachen.
 
Sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist wirklich so kontrastarm? Die Dots sind teilweise ja kaum auszumachen.
Das liegt am Bild. Hatte in der Küche schlechtes Licht.
Die Dots sind schon etwas heller. Schimmern Grün-Rot-Grau.
Normalerweise kommt da ja schwarzes Plastik rein, das wäre auch dann kontrastreich. Aber das gefiel mir überhaupt nicht.
Die Dots sind auch erst im letzten Bild eingesetzt.
Ich hätte das Bild besser im Tageslicht gemacht, dann sieht man es bestimmt besser.
Aber die 2mm Dots sind schwer zu fotografieren auf die Länge mit dem Smartphone...

Hier mal mit Blitz. Da sieht man sie schon etwas besser...
IMG_20180614_141113.jpg


Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt so kann man es besser erkennen.
Rein von der Funktion her ist schwarz klar besser aber wenn es dir nicht gefällt dann nützt das nichts :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben