kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Rein von der Funktion her...

Schon richtig. Aber mal ehrlich, ich guck da nur drauf wenn ich was neues übe.
Ich finde das ist eher kosmetischer Natur.

Ich bin ja nur ein Wohnzimmer-Gitarrist;),
deshalb Design vor Funktion :)
,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag

Heute widme ich mich ein bisschen dem Recurve und Topcarve...
IMG_20180621_131207.jpg

...mal schauen wie es wird, habe gerade angefangen...

Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ich mir ja auch schon Gedanken ums Binding mache...
Hier hab ich einen neuen 12,7mm Bündigfräser.
Das Kugellager wird gegen ein 11mm Kugellager aus dem Modellbau getauscht. Dann sollte ich einen Bindingkanal von 1,7mm fräsen können.
IMG_20180621_132323.jpg

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das mit dem Binding verstehe ich nicht ganz. Du möchtest das Kugellager am Korpus "abstützen" und dann soll für das Binding 1,7 mm abgenommen werden. Wenn du jetzt einen Fräser mit 12,7 mm Durchmesser und ein Lager mit d = 11 mm hast, dann steht der Fräser nur 0,85 mm über. Oder sprichst du in deinen Angaben von Radien, dann würde es natürlich passen.
 
Bin ausm Conrad zurück.
...könnte funktionieren...
IMG_20180621_152025.jpg

...hat mich jetzt 2,49 gekostet...

Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit dem Binding verstehe ich nicht ganz. Du möchtest das Kugellager am Korpus "abstützen" und dann soll für das Binding 1,7 mm abgenommen werden. Wenn du jetzt einen Fräser mit 12,7 mm Durchmesser und ein Lager mit d = 11 mm hast, dann steht der Fräser nur 0,85 mm über. Oder sprichst du in deinen Angaben von Radien, dann würde es natürlich passen.
Verwechsel ich jetzt was oder Du?

Hmmm...ich glaub du hast Recht...
Shit...hatte noch ein 10mm in der Hand...:facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel ich jetzt was oder Du?

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Durchmesser der Fräser angegeben hast. Dann würde an der Seite 0,85 mm weggenommen werden. Aber evtl. verstehe ich den Aufbau nur falsch...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, Du @Knispler verstehst das schon richtig.
Ich hab hab da 'nen groben Denkfehler gehabt.
Das Kugellager das ich brauche ist ein R166zz.
4,78 innen x 9,53 aussen.

Danke, für den Hinweis:)

... macht aber nix, dann hab ich jetzt ein passendes Lager für ein Halsbinding...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kugellager das ich brauche ist ein R166zz.
4,78 innen x 9,53 aussen.

Am besten im Fachhandel kaufen, also Industrieware und nicht irgendsonen Chinakram der eigentlich für Spielzeugautos gedacht ist. Eine Oberfräse läuft mit sehr hohen Drehzahlen und erzeugt ihrerseits selbst Wärme an der Welle und dazu kommt noch die Wärme der Schneiden, die auch nicht abgeführt werden kann. Das Lager wird also sehr heiß, verliert sein Spiel und geht fest oder zerbirst.

Und auch mit Markenware nie ohne Schutzbrille!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch mit Markenware nie ohne Schutzbrille!!!
Die ist Pflicht...deshalb siehst du sie auf fast allen Bildern wo ich mit der Oberfräse arbeite.

Ich hab mir das mit dem Recurve und der Schwanenhalsziehklinge einfacher vorgestellt...
Das dauert schon ein wenig...ich glaub ich arbeite mich dazu noch mit verschiedenen Körnungen/Schleifpapier hoch.
Aber durch grillen usw...hatte ich auch nicht wirklich Zeit dazu.

Grüße
Benjamin
 
Hallo in die Runde...

Heute hab ich mal 2h Zeit zum shapen gehabt.

Sieht gut aus bisher...ich finde nur mit dem Handy keine gute Beleuchtung das die Kontur besser abgezeichnet ist.
IMG_20180622_181243.jpg

...ich versuch's nachher nochmal...

Gruß
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hallo Benjamin!
Das Ergebniss gefällt mir sehr gut:great:

Eine Frage hab ich aber zum Binding.
Wurde das Früher so gemacht? Ich habe auch schon Videos gesehen wo das Binding vor dem Shaping angebracht und danach mit der Ziehklinge bis zum Binding runter gearbeitet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Benjamin!
Das Ergebniss gefällt mir sehr gut:great:

Eine Frage hab ich aber zum Binding.
Wurde das Früher so gemacht? Ich habe auch schon Videos gesehen wo das Binding vor dem Shaping angebracht und danach mit der Ziehklinge bis zum Binding runter gearbeitet wurde.
Dankeschön...

Das ist jetzt die Grundform.
Ich werde den Bindingkanal als nächstes machen.
Dann das Binding einkleben und das ganze Top nochmal bearbeiten.

Wie es früher gemacht wurde, keine Ahnung.
Ich wollte vor dem Binding, die Decke vorgeformt haben und dann alles angleichen...

Grüße
Benjamin
 
Sieht gut aus bisher...ich finde nur mit dem Handy keine gute Beleuchtung das die Kontur besser abgezeichnet ist.

Ohne zu wissen wie es in Realität wirkt, finde ich die Form schon sehr ansprechend :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So geht`s ja nich!!!

Ich probier das mal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...leider das gleiche Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja - sorry - den Hals mit seinem binding hatte ich voll vergessen als ich das Bild sah.
 
Guten Tag.

Es kann weitergehen.
Heute kamen die richtigen Kugellager für meinen Bindingkanalfräser und mein 1/2 Zoll Bohrer für die Stoptailbohrungen.

Sehr gut, das wollte ich nämlich dieses Wochenende machen.
IMG_20180623_123228.jpg

(die Schraube wird natürlich mit Loctide gesichert)

Jetzt muss ich mir nochmal Scott W's Binding Video anschauen. Wie er das im Hornbereich macht...das wird biss'l tricky.
...bis demnächst...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben