LTD User-Thread (Gitarren)

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Nach jeder Divebomb waren die Saiten verstimmt und ich musste kurz am Tremolohebel ziehen damit die Saiten wieder in Stimmung waren

Vielleicht war da was an den Messerkanten oder der Abstand nicht in Ordnung.
Das sollte eigentlich nicht so sein.

Das GE1996T wird aktuell auf vielen Gitarren von Vola verbaut - die wiederum gerne mit diversen Youtube Influencern zusammenarbeiten.
Da gibt es auch einige Clips zu Gitarren zu sehen, die das besagte Vibrato drauf haben.

https://www.volaguitar.com/product-category/products/mij/guitars/
 
Vielleicht war da was an den Messerkanten oder der Abstand nicht in Ordnung.
Das sollte eigentlich nicht so sein.

Das GE1996T wird aktuell auf vielen Gitarren von Vola verbaut - die wiederum gerne mit diversen Youtube Influencern zusammenarbeiten.
Da gibt es auch einige Clips zu Gitarren zu sehen, die das besagte Vibrato drauf haben.

https://www.volaguitar.com/product-category/products/mij/guitars/

Ja, die Messerkanten hatte ich auch als am wahrscheinlichsten in Verdacht. Ich habe es mit etwas Schmiermittel probiert, aber auch das war vergeblich und hat keine Besserung gebracht.
 
Bei der ganzen Preisdiskussion dürft ihr nicht die Entkopplung vom Schweizer Franken vergessen. Da ist damals alles was in Dollar handelt wurde über Nacht um 20% teurer geworden (bei meinem damaligen Betrieb waren es Taylor Guitars, Martin Guitars, und Daddario die als erstes drastisch angezogen haben). Das hat erstmal die EKs betroffen, und sich entsprechend hochskalliert wenn man Margen mit den Produkten wollte (pöser pöser Kapitalismus).

Der Wechselkurs Dollar in Euro ist auch von 1,48$ auf magere 1,17 aktuell gefallen.

Kann bei der Floyd Diskussion nur zustimmen. Die Floyd Specials sind was Materialqualität angeht nur für blockierte Tremolos nutzbar. Die Messerkanten nutzen sich extrem schnell ab, und die Gewinde sind nach 3 Jahren durch. Das Problem ist, dass die Baumaße zwischen Special und 1000 nicht identisch sind, der Wechsel also (zumindest mir bekannt) nicht wirklich praktikabel ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@SuizidKorken

Das nervt mich schon seit so vielen Jahren, dass bei an sich guten Gitarren überhaupt dieses Floyd Special verbaut wird.
Ich meine, warum macht man sowas bloß?
Das ist für mich jedes Mal ein absolutes KO Kriterium gewesen.
WENN ich schon ein Floyd auf eine Gitarre baue, dann doch bitte eins, dessen Funktionalität auch mittelfristig gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gotoh finde ich prinzipiell auch gut, aber ich hatte kürzlich eine Gitarre hier bei der das Gotoh GE1996T Tremolo verbaut war. Nach jeder Divebomb waren die Saiten verstimmt und ich musste kurz am Tremolohebel ziehen damit die Saiten wieder in Stimmung waren.
Also ich habe das Gotoh Ge1996T-7 auf meiner M307 und das funktioniert einwandfrei. Verstimmt sich kein Stück. Genauso wie die OFRs und die Schaller Floyds, die ich habe.
Das Problem, dass sich die Saiten verstimmen und nach kurzem Hebelziehen wieder in Stimmung sind deutet eher darauf hin, dass etwas am Klemmsattel nicht stimmt.

(Das FR Special ist allerdings echt Müll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch nie irgendwelche miese Hardware von Gotoh gehabt, die Tuner und die TOM Bridges sind auch völlig in Ordnung.
 
Hi, ich wollte mich einfach mal hier einklinken.
Ich hab die ESP LTD. EC-10. Schwarz, handlich, lecker. Nun nicht mehr mit den Originalsaiten drauf, sondern mit 9-42ern. Mein Lieblingsplek ist bisher das kleine Dunlop Jazz I mit runder Spitze. Mag ich einfach viel lieber als spitze Pleks.

Muss aber gleich dazusagen, ich bin kein "Musiker", sondern nur Spaßspieler. Mit dem Vox Kopfhörerverstärker (Classic Rock), der mir vor allem mit seinem Chorus-Effekt richtig Spaß macht oder mit dem klassischen Pathfinder 10, der nicht auf harter Unterlage steht, sondern auf meiner Couchdecke.
 
"There is a house... 😇
 

Anhänge

  • IMGP6958.JPG
    IMGP6958.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 60
Es gibt neue Alexi Signature Modelle, als ESP, E-II und LTD Versionen.

I'm in love. Allerdings relativiert sich das angesichts des saftigen Preises dann schon wieder ordentlich. 1900 bzw. 1950€ sind schon ein gepfeffertes Preisschild für eine LTD (...damit möchte ich die Qualität gar nicht infrage stellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sieht echt klasse aus und die Specs lesen sich auch gut. Die gefällt mir sehr, mal schauen was die hier so kosten wird. Mein Tipp: ca 1500 Flocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist echt ein Jammer, was da aktuell für LTDs für Preise aufgerufen werden...

Wenn ich mir überlege, dass ich vor sechs Jahren für einen glatten Tausender eine gebrauchte MIJ Horizon FR-II bekommen habe... :engel: Klar, Neu- und Gebrauchtware kann man nur bedingt vergleichen, gerade wenn längere Zeiträume dazwischen liegen. Aber die Zahl schwirrt mir bei solchen Preisen wie bei den aktuellen LTDs immer im Kopf herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich mir überlege, dass ich vor sechs Jahren für einen glatten Tausender eine gebrauchte MIJ Horizon FR-II bekommen habe... :engel: Klar, Neu- und Gebrauchtware kann man nur bedingt vergleichen, gerade wenn längere Zeiträume dazwischen liegen. Aber die Zahl schwirrt mir bei solchen Preisen wie bei den aktuellen LTDs immer im Kopf herum.
Ist aber bei ziemlich jeder Marke so. Ibanez Premium modelle kosten mittlerweile auch >1000. Vor einigem Jahren lagen die noch bei <1000.

Ich fand ja die Ltd M1000 MS immer sehr attraktiv was die Specs angeht, aber für 1400€... Nein Danke. Meine bisher gekauften 1000er Modelle lagen immer auch bei um die 900-1000€. Und die Qualität war dafür angemessen.

Mehr würde ich wirklich nur zahlen wenn bei den neuen Modellen eine rauskäme an der wirklich ALLES für mich stimmt. Was bisher nie zu 100% der Fall war :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worin liegt jetzt überhaupt der große (Qualitäts)Unterschied zwischen meiner EC 10 und den Oberklassenteilen? Sinds mehr die Hölzer??
 
Hölzerauswahl, Hardware (Bünde aus Edestahl, Locking Tuner, "Marken"-Tonabnehmer), Hals/Korpusübergang (je nach Modell), generelle Verarbeitung.
 
Zusätzlich zu dem oben schon genannten: Endkontrolle.. das Abrichten der Bünde wird bei hochwertigeren Modellen auch besser sein..
 
Zugegeben, die EC 256 lacht mich schon an, wenn ich sie im Ladengeschäft in der Nachbarstadt immer so an der Wand hängen sehe. :engel:

Hätte ich meine schwarze EC 10 nicht, hätte ich wohl schön längst schnapp gemacht. :evil:
 
Hab eine 256er und mich lacht die 1000er an xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also man merkt schon einen deutlichen Sprung von den kleineren Modellen zur 1000er Serie. Sollte man auf jedenfall mal anspielen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben