Marshall Valvestate User-Thread

  • Ersteller mark5132
  • Erstellt am
Naja, die Verarbeitung von den Teilen ist nun nicht unbedingt das, was Marshall zur Ehre gereicht....:rolleyes:

Ich habe meinen nun fast 12 Jahre und bis auf ne Send-Buchse die mal keinen richtigen Kontakt hatte (war aber wohl nur ein wenig verschmutzt oder so), gabs nie Probleme.
 
Schön für dich, aber fakt ist, daß ein Großteil der Geräte überdurchschnittlich häufig Probleme mit kalten Lötstellen hat. Wird dir wahrscheinlich jeder amptech bestätigen können. Das soll ja kein Generalangriff gegen Marshall sein, da es schließlich kaum Firmen gibt, die nicht irgendwann mal komplette Serien mit Macken verkauft haben.
 
Die Valvestates können mit normalen Fußschaltern betrieben werden, die zwei Schalter haben. Ring und Tip werden dabei je gegen die Schirmung kurzgeschlossen.

Also zum Beispiel sowas:
http://www.musik-service.de/Hughes--Kettner-FS-2-prx395276229de.aspx

Grusz,

Der FS muß aber, wenn ich mich richtig erinnere, eine Stereo Klinkenbuchse haben wenn man Kanal und Hall am Valvestate schalten möchte.
Bei dem abgebildeten H&K switch kann ich das nicht genau sehen.
 
Ich tät ja mal davon ausgehen, daß, wenn der Fußschalter zwei Taster hat, auch eine Stereoklinke dran ist...... ;)


Und der Vollständigkeit halber: Beim 8240 schaltet man Kanal und Chorus.:D
 
Hey ihr, ich spiele zu Zeit ein Crate g1200h Top will nun auf en Marshall Valvestate 8100 umsteigen. Meine Frage ist jetzt, hat das Marshall Top einen vergleichbaren Verzerrer als der Crate??
 
Hey ihr, ich spiele zu Zeit ein Crate g1200h Top will nun auf en Marshall Valvestate 8100 umsteigen. Meine Frage ist jetzt, hat das Marshall Top einen vergleichbaren Verzerrer als der Crate??

Ich kann Dir das leider nicht sagen, denn ich kenne den Crate nicht.

Aber ich frage mich, wieso du auf den 8100 umsteigen willst, wenn du ihn (das entnehme ich deinem Beitrag) noch nie gehört hast?
 
hey, das stimmt nicht so ganz ich hab das Top schon einige male gehört, en Freund hatte es im Proberaum, doch das liegt jetzt schon 3 Jahre zurück, das Topteil ist am Sack und ja ich weiß eben auch nicht mehr genau.^^ Ich will eben auf en Hybrid umsteigen, da ich vom Crate nicht genug Druck bekomm und für en Röhre hab ich Geld auf lange Zeit gesehen. Darum hab ich mir gedacht das ich dieses Top haben will, doch war mir nicht mehr so sicher wie es klingt!
 
Also wegen dem Druck brauchst Du keine Vorstufenröhre, das ist Kokolores. Druck macht die Endstufe und ne gute Box drunter. Eventuell kannst Du noch versuchen die Mitten reinzudrehen, um damit einen durchsetzungsfähigeren Sound zu bekommen.

Eventuell findest Du hier ja dennoch jemanden in Deiner Nähe, der Dich den Valvestate mal anspielen lässt. Schlecht ist der Amp weiß gott nicht, vor allem für den Preis...

Sonst schau Dich mal nach nem gebrauchten JCM um, die gehen wenn man Glück hat auch für wenig mehr über die Theke.

Grusz,
 
Ab heute zähle ich wohl auch zu den Valvestate Usern..ein vs100.
Bin auch eig, total zufrieden, habe nur noch keinen weichen "singenden" Leadsound gefunden der mir wirklich gefällt, das is mir alles ein bisschen zu kratzig... So etwa in Richtung des Fade to Black Solos/Intro Solos..
Krieg ich sowas mit dem Amp nich hin oder hab ich nur nich die richtige Einstellung gefunden, hat vlt irgendwer gute Settings?
 
hab den vs65 und find mein sound überhaupt net kratzig sonder richtig singend und cremig sogar mit treble voll auf!
ich glaub das hat viel mit dem alter der röhre zu tun...
korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist

lg flo
 
Was wäre eurer Meinung nach ein gleichwertiger oder besserer Ersatz für nen alten Valvestate 8040? Hat Marshall nochmal was neueres entwickelt, was qualitativ gleichziehen kann und als Combo bis 1000EUR zu haben ist? Die AVT-Serie kanns ja dem Vernehmen nach schonmal nicht gewesen sein.
 
@flo92: Die Röhre ist ganz neu, der Amp ist erstmal nur geliehen und musste vorher repariert werden..da wurde auch die Röhre ausgestauscht.
 
je älter die röhre, desto sahniger und singender der sound, ABER auch verwaschener und undifferenzierter.
 
Okay, ich dachte jetz du meinst es wäre andersrum...
Was könnte ich tun um trotzdem einen Leadsound in der Richtung zu bekommen?
Habs bis jetzt versucht indem ich Höhen raus, Mitten rein und den Contour regler auf 9-10 Uhr gestellt hab, und den Neck Pickup verwende...
Würde es irgendwas bringen das ganze mit nem Overdrivepedal zu boosten?
 
ich würde auch höhen raus nehmen und mitten und bässe rein.
ich hab auch schon versucht mein vs65 mit nem boss sd-1 (overdrive) zu boosten, aber das war eher ein reinfall. es hat sehr stark gerauscht und das geräusch, das entsteht, wenn man über die saiten geht war sau laut. ich weiß auch nicht, aber irgentwie krieg ichs net hin mein vs65 gescheit zu boosten. vlt hat jemand ein tipp für mich.

lg flo
 
Hi. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ibanez TS-7 Tubescreamer und dem Marshall JH-1 Jackhammer gemacht. Für den kräftigen Druckvollen Rhythmussound habe ich den Jackhammer auf Overdrive gestelllt. Den Tubescreamer für Leadsound in den Hot Mode.

Ansonsten hatte ich beim VS100 immer einen netten Leadsound, auch vom Amp - so daß ich mit den Pedalen davor immer zwei verschiedene Leadsounds und zwei verschiedene Rhythmussounds hatte.

Grusz,
 
hey,
hab die tage mal einen vs100 gehört und war hin und weg...jedoch konnte ich ihn nicht unter die lupe nehmen:-(

kann mir jemand sagen, bis in welche zerrbereiche man damit vordringen kann?
könnte man den ohne booster bis zu den neuen motorhead-scheiben treiben?

gruss
bzw wie verhält es sich mitm gain im gegenzug zum jcm 2000 dsl?
 
Hoi.

Gain hat der Valvestate genug. Das reicht auch noch für ne Deathmetalcombo. Hab den im Proberaum bei Scornage mal gespielt, Das war auch ohne Bodentreter absolut ausreichend.

Da ich da normalerweise den DSL-100 spiele, kann ich Dir auch einen direkten Vergleich geben. Der Valvestate MK.II klingt etwas dünner im Sound als der DSL. Letzterer ist alles in allem runder im Sound und vor allem druckvoller. Der Valvestate hingegen etwas kratziger im Sound. Auch reagiert der Hybride weniger auf die Spielweise als der DSL (Anschlag/Volumepoti). Der Unterschied ist zwar nicht allzu heftig, aber hörbar und in meinen Augen durchaus die 500 Euro Preisunterschied wert (Weshalb mein Valvestate auch sein Dasein als Backupamp fristet.)

Das soll nun weiß Gott nciht heißen, daß der Valvestate ein schlechter Amp ist, aber der Preisunterschied kommt schließlich nicht von Ungefähr.

Grusz,
 
Ich musste meinen Valsvestate 8080, den ich in meinem Unterrichtsraum stehen habe, mal fuer nen gig nehmen, und da isser ziemlich abgekackt. In Uebe- bzw Unterrichtslautstaerke isser echt OK, macht fun, aber live merkt man den Unterschied, wie ich finde. Dem fehlt einfach die Power auch in groesseren Lautstaerken noch sauber bzw differenziert zu klingen und sich im Buehnensound durchzusetzen.
Aber wie gesagt, fuer den Unterricht oder fuer nicht zu laute Jamsessions isser pfenningguad. Und billlich isser auch hergegangen, ebay sei Dank :)
 
hey,
hab die tage mal einen vs100 gehört und war hin und weg...jedoch konnte ich ihn nicht unter die lupe nehmen:-(

kann mir jemand sagen, bis in welche zerrbereiche man damit vordringen kann?
könnte man den ohne booster bis zu den neuen motorhead-scheiben treiben?

Naja, für ganz bösen Metal reichts wohl m.M. nach nicht - aber man bekommt im OD2 doch eine ziemlich fette Zerre hin... Also Motorhead sollte m.M. nach noch gehen.

P.S.: Und das der VS für Konzerte zu wenig Durchsetzungsvermögen hat, wie mein Vorredner schreibt, kann ich absolut nicht bestätigen (gilt zumindest für den 8100er). Der hat durchaus genug Schub - zumindest wenn man nicht grad in Riesen-Hallen spielt (wobei man ja dann eh über die PA ginge und es dann auch egal wäre).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben