Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hmm, 1750 bei Wildwood + Versand und Einfuhr nie und nimmer 2650 wie bei deutschen Verkaufshallen.
Da muss ich jetzt mal schauen
Hab ich mit meinem Transatlantic damals auch so gemacht. Mich nervt der zusätzliche Transformator allerdings, den ich zum Betrieb benötige und ständig mitschleppen muss (besonders toll bei Gigs). Von jeglicher Gewährleistung ganz zu schweigen, die dann eben nicht in DE bzw. EU abgedeckt wird. Leider bei Mesa und anderen Boutique Amp Companys nicht zu ändern.
 
Hab ich mit meinem Transatlantic damals auch so gemacht. Mich nervt der zusätzliche Transformator allerdings, den ich zum Betrieb benötige und ständig mitschleppen muss (besonders toll bei Gigs). Von jeglicher Gewährleistung ganz zu schweigen, die dann eben nicht in DE bzw. EU abgedeckt wird. Leider bei Mesa und anderen Boutique Amp Companys nicht zu ändern.

Wenn die Garantie eh nicht vorhanden ist und du den TA längerfristig behalten und spielen willst, kann ich by the way auch nur für das Nachrüsten eines EU-Trafos plädieren.

Beim TAD z.B. kosten die für die meisten Mesa-Modelle zwischen 100-200€ + ein paar Bauteile im Cent/Eurobereich und der Einbau geht für Fachpersonal (wenn man wen zur Hand hat oder selbst elektrotechnisch fundiert ist) in kurzer Zeit. Hab ich damals für einen Rectifier Preamp gemacht, war schnell erledigt und hat zukünftig den externen Trafo obsolet gemacht.
 


Neues vom Triple Crown
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Video gefällt mir der Amp das erste mal so richtig!
Krass, klingt als könne der sogar den Recti aus meinem Zimmer blasen,
...bei dem Preis würde ich aber trotzdem eher einen gebrauchten TA-30, RA oder MarkV zusätzlich kaufen (dann Stereo spielen), als nur den Triple Crown^^ :tongue:
 
Klingt mega gut.

Den Riff von 0:50 bis 1:00 hab ich irgendwo schonmal gehört. Weiß jemand mehr?
 
Der TC-50 wirkt für mich wie eine Weiterentwicklung des Stilettos zusammen mit dem Lonestar Special. Ziemlich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verabschiede mich heute im "guten" von der Firma Mesa Boogie. :great:
Mein letztes Gear ist nun unterm Hammer gekommen.
Hat mir treue Dienste geleistet.
In Zukunft werde ich aber bestimmt irgendwann mal schwach mir wieder einen Boogie zu gönnen. Man weiß ja nie. :D
 
Das tut mir leid zu hören ... welcher Firma wendest du dich zu?
 




Nochmal was vom Triple Crown
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tut mir leid zu hören ... welcher Firma wendest du dich zu?
Einen Fender Clean Combo Amp. Weiß nur noch nicht welchen. Deluxe Reverb, Princeton, Tweed... Gibt einige tolle Sachen.
 
Was für einen Mesa hattest du denn nochmal? Ich finde, dass Mesa (Studio/Mark-Serie) saunahe an Fenders sind.

Mein persönlicher Favorit ever war aber auch mein 76er Princeton Reverb. Dem trauere ich echt noch nach :(
 
Der Caliber 50+ kann auch gut clean .... aber es ist halt kein Fender, egal wie nahe er diesem kommen mag :)

@MHN1 Dann wünsche ich eine entspannte Ein- und Umgewöhnungsphase ...
 
Was für einen Mesa hattest du denn nochmal?
Ich hatte 4 Jahre lang die Kombination Single Recto und 2x12 Recto Cab. Nebenher hatte ich noch kurzzeitig einen Triaxis V2.0(non fat) und eine 50/50 (no choke).
Hat mir alles sehr viel Spaß gemacht. Hab nebenher immer auch Marshall gespielt der in den Bandsound letztendlich besser passte. Mein JCM 2000 und Vintage Modern klangen auch echt super mit der 2x12er von Mesa.
Da ich aber keine Band mehr habe war das jetzt alles halt mehr der Gear Overkill.

Wenn ich ehrlich bin trauere ich meinem Triaxis ein wenig nach der letztes jahr weg gegangen ist.
Die Cleans und der Mark IV mode waren echt brilliant. Das ist echt ein besonderes Stück Equipment woran man sich erinnert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Memories...


20160117_163157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

ich brauche eure Hilfe: Heute hat sich irgendetwas bei meinem Stiletto Ace verabschiedet. Hier die Beschreibugn des Fehlerauftretens:
Erst wurde der Amp mitten beim Spielen unglaublich laut, locker doppelt so laut. Ich wollte dann den Output runteregeln, aber selbst bei 0 kam noch einiges aus dem Amp raus (so viel, dass es ohne Probleme mit professionellen Sötpseln zu hören war). Ich habe dann am Solo Regler gedreht und siehe da, er nahm Einfluss und ließ sich ausdrehen! Der Fußschalter für Solo reagierte gar nicht mehr. Also einmal Fußschalter ab- und angestöpselt, der Amp klang wieder "normal", rauscht gefühlt mehr (ist eh nicht rauscharm, dennoch mehr als vorher, gefühlt) und nimmt den Solo-Boost nicht mehr an. FX-Loop funktioniert. Der Fußschalter (ehem. Recti Preamp umgelötet vom Tech) ist in Ordnung, das habe ich an meinem anderen Stiletto getestet.

Ich habe mir eben die Röhrenbelegung angeguckt, aber keine gesonderte Röhre für die Solo-Schaltung gefunden. Ich hoffe mal, dass es eine Röhre ist, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.

Hat jemand einen Tipp, bevor ich zum Tech renne?
 
Ich würde so spontan nicht auf eine Röhre tippen ... eventuell hat sich das Lautstärkepoti verabschiedet und/oder oder die Solofunktion ist intern immer an, was erklären würde, warum der Solo-Boost noch funktioniert ...
 
Ich hatte 4 Jahre lang die Kombination Single Recto und 2x12 Recto Cab. Nebenher hatte ich noch kurzzeitig einen Triaxis V2.0(non fat) und eine 50/50 (no choke).
Hat mir alles sehr viel Spaß gemacht. Hab nebenher immer auch Marshall gespielt der in den Bandsound letztendlich besser passte. Mein JCM 2000 und Vintage Modern klangen auch echt super mit der 2x12er von Mesa.
Da ich aber keine Band mehr habe war das jetzt alles halt mehr der Gear Overkill.

Wenn ich ehrlich bin trauere ich meinem Triaxis ein wenig nach der letztes jahr weg gegangen ist.
Die Cleans und der Mark IV mode waren echt brilliant. Das ist echt ein besonderes Stück Equipment woran man sich erinnert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Memories...


Anhang anzeigen 534178

Ja das Triaxis war schon was besonderes :). Was ich allerdings zum Ende hin krass fand war, dass das Triaxis trotz der erheblichen Möglichkeiten (sogar analoge Regelung der Parameter per Midi-Pedal etc.) sich für mich immer noch "unflexibel" angefühlt hat.

Der rote Lead 2 waren viel zu harsch um damit sinnvoll was anzustellen...wurde ja nur immer heftiger wenn man für nen coolen Metalsound den DYN.VOICE-Regler entsprechend aufdrehen wollte. LD2 gelb und grün waren imho die Sahnestückchen an dem Amp, schön singender Leadsound und dicker Rhythmus...aber irgendwie hat beim gelben Kanal irgendwas gefehlt :nix:.

Lead 1 konnte ich persönlich gar nicht gebrauchen. War entweder künstlich aufgeblasen (rot) oder mit völlig undefiniertem Bassanteil (grün und gelb).

Die beiden Cleankanäle waren dafür top :). Allein die Einstellungsmöglichkeiten des Amps sind ja ein Unikum...aber irgendwann hat man dann doch gemerkt dass das Konzept des Amps halt bald 25 Jahre alt ist :redface:.
 
Ich würde so spontan nicht auf eine Röhre tippen ... eventuell hat sich das Lautstärkepoti verabschiedet und/oder oder die Solofunktion ist intern immer an, was erklären würde, warum der Solo-Boost noch funktioniert ...

Mein Amptech meinte auch, dass es wohl etwas in der Schaltung sein könnte, da Mesas nicht über Röhren boosten. Aber des Rätselslösung war viel simpler: Ich habe den Amp heute nach Hause geholt, da ich morgen zum Amptech wollte, der schon sagte, ich soll alles, Schalter, Kabel und Amp, mitbringen. Den Amp hab ich dann gleich mit in den Tüftelkeller genommen und ausprobiert. Vom Stiletto Deuce Kabel und Schalter am Amp angeschlossen und siehe da, Solo leuchtet auf! Auch als der Amp an war kam etwas beim Solo. Also muss es ein Kabelbruch sein. Das originale Kabel des Fußschalters hat geschraubte Klingesteckerhülsen und siehe da: Ein sauberer Bruch einer Phase. Manchmal ist es doch zu simpel ... aber so ist die Reparatur noch günstiger als eine Röhre auszuwechseln ;)

Ich mache auch noch einmal ein Foto des Familentreffens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ende gut, alles gut! ;)
 
Ähnliches hatte ich auch mal bei meinem Roadster: Frisch gekauft (war ein BJ 2007 Wohnzimmeramp bis dahin) ging bald schon ein Fußschalter-Stecker hops: Innendrin alle Pins locker. Hatte zum Glück noch ein 7-Pin-DIN-Kabel da. 7 kleine Litzen in so'n Stecker fummeln sorgt zwar für ordentlich Plaque, aber jetzt hälts wenigstens :redface:
 
Hi,

Was ist so eure Meinung zum Trem-o-Verb?
Ich bin hin und her gerissen, mir den gebraucht (100 Watt) oder einen Prs Archon 50 zu holen.
Soll ja angeblich etwas tighter sein als z.B. 3 Kanaler und etwas dunkler, was ich ganz ok fände,
weil Rectifier zum Teil auch ein bisschen fizzy sein können (je nach Einstellung).
Leider ist nichts mit anspielen :(
Der Archon gefällt mir eben auch sehr, sehr fetter sound, genug aggressiv und trotzdem irgendwie rund.
Ich möchte eigentlich gerne einen Amp der bisschen mehr Höhen hat als der Mark IV, im Moment finde ich
in etwas zu dunkel und teilweise finde ich auch er könnte mehr Druck haben.

Was noch zu erwähnen ist, ich mag Booster nicht so sehr, also wäre es super wenn der Amp ohne Boost tight genug wäre und genug Gain für Metal hat.

Danke vielmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben