Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Man überlegt ja immer, ob man nicht mal etwas neues/anderes spielen sollte. Aber letztendlich ist mein Single-Rectifier seit fast 15 Jahren an meiner Seite bzw. an meinen Saiten und macht eben genau MEINEN Sound. Jedes Mal freut man sich, wenn man in die Saiten haut. Den Fußschalter zur Kanalumschaltung habe ich vor etlichen Jahren mal verloren. Seitdem habe ich den Cleankanal nicht mehr angemacht. Warum auch. ;-) Das Signal splitte ich übrigens über den Effektweg und generiere so einen Stereosound, den ich über den kleinen EHX Magnum auf andere Boxen ziehe. Mehr ist halt mehr.

Gerade habe ich mit diesem Setup wieder eine CD eingespielt. Den Mesa mit meiner Strat und meiner Selbstgebauten (die aus dem Video) hört man links. Übrigens meist nur mit dem Halspickup. Hals-Singlecoil mit Rectifier schmatzt halt am Dollsten. :)

Grüße, Phil

philippmaike_isaacvacuum_recordings_01.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Edit: Ich wollte dir eigentlich einen sehr guten Geschmack bezüglich des Equipment bekunden...aber double Creme Pickups find ich einfach scheußlich^^

Hmm, Wie du sagst, es ist Geschmacksache und ich finds gar nicht so schlecht ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
10k€ UVP in einem Bild :ugly:?

Ja, obwohl der Roadking 2 gebraucht ist. Der Preis des Verkäufers war mehr als fair
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinst du er hat deswegen gezittert? Da dürfte ich an bestimmten Stellen gar nicht mehr aufnehmen ... (NAMM, FUZZ Show ...)

Gruß
Martin

Nein, er hat eher wegen dem Sounderdbeben gezittert, das der Mesa veranstaltet :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hätte ich in der Schule bloß besser aufgepasst. :ugly:
Das Eqpmt sei dir natürlich gegönnt. :engel:

Um ehrlich zu sein war ich in der Schule nicht der Beste :rolleyes:
Hab mich hochgearbeitet und nach 20 Jahren selbstständig gemacht.
Das Zeugnis der letzten Schulstufe habe ich zum Glück nie herzeigen müssen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, Wie du sagst, es ist Geschmacksache und ich finds gar nicht so schlecht ;)
Ich bin was das betrifft aber auch definitv die Ausnahme.
War aber auch nicht ganz ernst gemeint ;-)
Definitiv eine sehr gute Amp Auswahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, er hat eher wegen dem Sounderdbeben gezittert, das der Mesa veranstaltet :tongue:

So einen habe ich auch ... (von Laney). Nick Johnston - also gestandener Gitarrist - war er viel zu laut. Der hat beim Testen (weil neugierig war er schon), ganz schön mit den Augen gerollt.

Gruß
Martin
 
Neuer Mesa Acoustic Amp:
 
Finde den Namen echt nicht gelungen, zumindest für Deutschland, aber das war auch so bei einem Produkt von apogee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja hierzulande heißt der Kranz ums Schallloch einer A-Gitarre Rosette und es beschwert sich vermutlich keiner, weil es mit einem Ar***loch verwechselt würde^^ ;)
Gleiches gilt für runde Fenster an Gebäuden.

Die Amis verbinden damit einfach einen Namen.

Für deine Gedankengänge können die auch nix :tongue:
 
Moin zusammen,

Hatte hier schon jemand die Möglichkeit, den Mark Five:35 Combo gegen die Kombination Head & Cab zu vergleichen?

Gibt es außerdem Meinungen zum Vergleich der Mesa Tiele gegen die Wide Body 112 Open Back?

Einsatzzweck: primär Zuhause & irgendwann die Rentnerband...

Ich weiß, selbst testen ist angesagt.
Ich hoffe dennoch auf Statements, die die Vorauswahl vereinfachen...

Viele Grüße,

Mr.Blue
 
Zum 35er kann ich leider nichts beitragen, aber zu den Boxen.
Vorweg: Absolut Geschmackssache! Ich habe eine 1x12 Widebody Closed Back, die Thiele und die Open Back hab ich getestet. Verwendungszweck war ein ausgewachsener Mark V. Die Open Back hat mir persönlich nicht gefallen. Clean zwar ganz ok, in allem, was mit Gain zu tun hatte ( auch wenig Zerre), war sie überhaupt nicht mein Geschmack. Die Thiele hätte ich genommen, wenn der Mark V auf ihr Platz gehabt hätte- so ist es nun die Closed Back geworden. Nicht, dass sie ein fauler Kompromiss gewesen wäre, die Box klingt für meine Ohren echt gut, aber die Thiele war noch ein Stückchen besser, voller.

Müsste ich mit einem Mark V:25 oder 35 eine Box kaufen, ich würd die Thiele nehmen. Klein, handlich, astreiner Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es außerdem Meinungen zum Vergleich der Mesa Tiele gegen die Wide Body 112 Open Back?

Bin, was die Mesa-Cabs betrifft offensichtlich der geschmackliche Gegenpol zu @matzefischmann ;)
Ich liebe die offenen 112er - sowohl die Wide Body, als auch die etwas größere Lonestar 23" openback klingen für mein Ohr richtig gut und das vor allem ziemlich unabhängig davon, von wo aus man gerade hört. Genau da sehe ich das Problem der an sich sehr gut klingenden Thiele-Box - die ist zum einen erfahrungsgemäß etwas zickig, was die Aufstellung betrifft (mag z.B. nicht gerne hochgestellt werden) und zum anderen beamt sie mir deutlich zu intensiv. Wenn ich sie im Proberaum aufstelle komme ich quasi nicht um einen wie auch immer gearteten Diffusor herum. Das kann für meinen Sound die offene Box einfach besser, da sie quasi überall im Raum gleich gut klingt.
Ein weiteres "Contra" gegen die Thiele ist aus meiner Sicht die Abstimmung auf einen speziellen Speaker. Wenn du mal was anderes probieren möchtest bist du mit der Box ziemlich eingeschränkt. In der Lonestar 23" habe ich momentan z.B. einen G12H Heritage 55Hz - geiler Speaker, den ich aktuell einfach lieber mag als den C90, welcher aus meiner Sicht ein richtig richtig guter Allrounder ist - bloß ist er manchmal nicht speziell genug ;)

Wenn ich mir den eher modern/straff abgestimmten Sound des Mark Five-25 so ins Gedächtnis rufe, könnte ich mir vorstellen, dass die Thiele insgesamt vielleicht sogar besser zu ihm bzw. seinem großen Bruder passt... ist allerdings einfach nicht so mein Ding - die Marks sind mir zu starr in der Ansprache und zumindest der kleine 25er hatte mir nicht genug Rückgrat und Stabilität im Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Dank für die Einschätzungen zu den Boxen!

Die Thiele scheint ja - zumindest für den Mark Five:35 - nicht die schlechteste Wahl zu sein.
Muss ich also wohl mal in Ruhe zu Hause testen, auch wenn ich normalerweise kein Freund der Methode "nur zum Testen bestellen" bin.
Oder vielleicht doch mal zu Meinl fahren? :gruebel:

Nun ist nur noch die Frage "Combo oder Head&Cab" offen.
Am Combo gefällt mir das kompakte Format, an Head&Box die größere Flexibilität.

Schwierig...

P.S.: der Express 5:50 spukt mir - als Vertreter eines mehr Vintage-orientierten Sounds - auch noch im Kopf herum :confused1:
 
Ist natürlich Geschmacksache, aber mich haben die Thieles gar nicht überzeugt. Ich finde die Mini-Slant mit V30 für modernere Mucke, oder ein offenes Gehäuse mit einem G12H für klassische, cleanere (Rock)Musik besser.
 
Den V:25 habe ich mit der Mini-Slant gespielt und das passt schon wie die Faust aufs Auge, aber ich habe mich recht schnell daran satt gehört. Meinen traditionellen Studio22 spiele ich als Combo mit einem G12H30 und ich bin auch schon über ein jahr total zufrieden und flexibler finde ich das auch. Nur bei modernem Rock kackt es ab, weil der Bass ziemlich undefiniert und der Amp generell wummerig wird.  

Natürlich sind beide Amps auch komplett unterschiedlich aufgebaut!  

Die Flexibilität hast du beim Combo auch. Musst nur noch eine Box anschließen. Auch die Kombination Combo+geschlossene 1x12 (oder mehr) hat seinen Reiz. 
Selbst testen wäre sicher das Beste. GERADE bei Mesa, weil da klanglich mehr Spielraum drin ist im Vgl zu einem Marshall. Den Stöpselt man ein und entweder er klingt geil, oder nicht :)



Ich glaube, ich schreibe jedesmal das Selbe. Aber wie bei der AFD oder Trump: Alle Fake-News nur so lange wiederholen, bis sie irgendwann geglaubt werden :ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst testen wäre sicher das Beste. GERADE bei Mesa, weil da klanglich mehr Spielraum drin ist im Vgl zu einem Marshall.

Deshalb habe ich eine gewisse Scheu, den Amp und die Boxen nur im Showroom zu testen (während nebenan Schwermetaller zeigen, was ne Harke ist).

Sich da in Ruhe in den Amp reinzufuchsen und seinen Ton zu finden ist angesichts der klanglichen Flexibilität der Mesas schwierig.

Das geht im heimischen Musikzimmer deutlich entspannter und mit mehr Ruhe. Zumal ich weiß, dass ich immer eine gewisse Zeit brauche, um mich mit neuem Equipment anzufreunden bzw. mich in neues Equipment reinzuhören.

Und nebenbei hört im stillen Kämmerlein nicht alle Welt, wie ausbaufähig meine Spielkünste sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es einrichten kannst und Meinl alles im Showroom hat, ist das sicher eine Überlegung wert. Ich war einmal dort und fand's interessant.

Heb den Combo und dann Top und Box. Mir war/ist Top und Box immer lieber. Sind zwar 2 Teile, aber meist leichter und handlicher.

Meinen Mark hab ich sowohl an einer Mesa mit V30 als auch an einer Mesa mit C90 gespielt.
Es kommt einfach drauf an, was man an Sound bekommen möchte. Darf es heavy sein, dann gern die V30, wenn es gemäßigter zugehen soll, ist mir der C90 (um bei den Mesa Boxen zu bleiben) lieber. Und da bin ich wieder bei der Geschmacksache.

Nachdem du jetzt drei anderslautende Meinungen hast, ist dir sicher nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem du jetzt drei anderslautende Meinungen hast, ist dir sicher nicht geholfen

Ach wieso? Genau dafür ist doch so ein Forum super - du bekommst eben wenn es gut läuft unterschiedliche Meinungen / Erfahrungen aus der Praxis und kannst dir ein "bewegliches" Bild machen. Ist meiner Meinung nach immer besser als eine meist einseitige Beratung im Laden. Ausprobieren und hören muss man eh selbst.

@Mr.Blue Du erwähnst den Express 5:50... ich würde beim Express immer zum kleineren 5:25+ greifen - für mein Ohr klingt der ne ordentliche Ecke besser als der große. Mag an der Röhrenbestückung oder an der Dimensionierung der Traffos liegen, aber der kleine klingt einfach lebendiger. Und wegen der 25W mach dir mal keine Sorgen - der Express hat ordentlich Muckies, anders als der Mark V-25 ;)

Überleg dir anbei vielleicht noch, ob du mit dem relativ lautem Lüfter des Mark V-25/35 zuhause leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf das Ausprobieren und sich selbst ein Bild machen lief meine Antwort hinaus.
Eine Sache, die ich schon längst gelernt hab: Wenn hier 100 Leute "Finger weg" rufen, kann ich eine Sache grob einschätzen, wobei auch da vielleicht ein eigener Blick lohnt. Wenn aber, so wie hier, drei unterschiedliche Meinungen auftauchen, zeigt das nur umso deutlicher, dass es sich in vielen Fragen eben um eine Geschmacksache handelt. Dass weder die 1x12" V30 noch die beiden Widebody noch die Thiele schlecht sind, steht außer Frage. Es kommt eben auf den Einsatzzweck, das eigene Empfinden an. Und das findet man nur durch das eigene Testen heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb habe ich eine gewisse Scheu, den Amp und die Boxen nur im Showroom zu testen (während nebenan Schwermetaller zeigen, was ne Harke ist).
Das Problem hatte ich eigentlich nie.

Hängt vielleicht auch einfach stark vom Laden ab.
In vielen kleinen Läden spielt eigentlich eh immer nur einer und ist je nach Uhrzeit auch allein im Shop.
Im Musicstore stehen die Mesa Combos im CS-Test-Raum da hat man immer seine Ruhe.
Im Rockland Witten klappt das auch immer, das nur einer spielt.

Und von der Uhrzeit.
Morgens/Mittags hat man immer mehr ruhe zum testen.


Meine Stimme ist klar für Openback!
Wobei ich die Recti 1x12 Slanted auch sehr gut finde, allerdings nicht für alles.
Und Thiele irgendwie nur sehr laut und bei großem Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben