Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Danke nochmals für die Tipps :great:

Ich habe gerade mal bei Youtube geguckt, um Beispiele zu suchen. Aber es gab unter den ersten 20 keins wo er schlecht klang :rofl:
 
725A674C-34FE-460F-9198-7C46519E6B5F.jpeg
B1AD46D7-5DE0-43DD-83F5-83D6AEB64AA8.jpeg
Ich habe keinen großen Rectifier mehr, aktuell habe ich den Mini Rectifier.
Ich hatte, teils auch über Jahre in Gebrauch: Single Rectifier (V2), Rectoverb (V2), Dual Rectifier (3 ch), Triple Rectifier (3 ch) und den Dual (Reborn). Letzterer wurde am längsten gespielt.

Mit Spongy und Bold hab ich rumgemacht, allerdings blieb es dann eigentlich bei Bold. Auch mit EL 34 hab ich mal experimentiert, aber ich bin dann bei den 6L6 geblieben. Durch die EL kriegt der Amp einen etwas bissigeren, höhenreicheren Sound, die 6L6 klingen ein bisschen glatter. Aber es ist keinesfalls so, dass der Wechsel aus dem Rectifier einen anderen Amp macht. Irgendwann hab ich das Rumexperimentieren dann gelassen, weil ich glaube, dass man sich auch verrückt machen kann.

Der Wesentliche Unterschied, man kann es auch als Verbesserung bezeichnen, vom 3Ch zum Reborn waren der verbesserte Cleankanal, der nun serielle Loop (ich hatte beim alten Dreikanaler immer wieder mal meine Probleme), die Schaltbarkeit auf 50 Watt und die Angleichung der Kanäle 2 und 3. Die waren vorher nämlich bedingt durch die Wirkungsweise bzw. Werte der Presencepotis sehr unterschiedlich, beim Reborn sind die beiden ziemlich gleich.

Was die Boxen angeht: Marshall 1960 AV, 1936, 1936V, Mesa Stiletto 4x12 (=Traditional), Mesa Rectifier 4x12, 2x12, 2x12 Compact, Stiletto 1x12.
Was klingt besser? Keine Ahnung! Das liegt im Auge des Betrachters.
Die 1960V schneidet, die 1936V ist noch ein bisschen heller. 1936 mit ihren G12 T 75 finde ich tatsächlich nicht gut (auch wenn die vielleicht leiser funktionieren als die V30).
Die Stiletto war sehr gut. Mesa, allerdings nicht so bassig wie die Standard. Die beiden 2x12 waren auch sehr gut, allerdings gab es auch hier Unterschiede im Sound bedingt durch die Gehäusegröße. Die Compact klingt etwas schlanker und nicht so mächtig.
Die 1x12 Stiletto war tatsächlich recht gut. Klein, leicht, durchsetzungsfähig.

So richtig leise wird es mit einem Rectifier nicht, egal mit welchem. Auch der Mini braucht Dampf, um zu klingen.
Ich hatte immer Angst, ob der Live reichen würde, aber ja... er tut es! Siehe Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega Story! Vielen Dank!

Ist das zufällig im Allgäu? Kempten?

Also welche Box würdest du denn am ehesten weiterempfehlen?
 
Nö, das war in Regensburg. Mini Rectifier an der passenden 1x12.
Was die Boxen angeht kommt es wirklich drauf an, was Dir gefällt. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass eine Mesa Rectifier Box nicht ohne Grund auf dem Markt ist. Mit der macht man nichts falsch.
Die 4x12 ist echt gut, allerdings sauteuer und bleischwer. Als ich noch mit einer anderen Band unterwegs war, hatte ich alles in Cases, auch die Box. Gott sei Dank musste ich nicht selbst schleppen.
Frag 10 Leute und du kriegst 10 Antworten. Da hilft echt nur das eigene Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Mir gefällt der Fillmore ja schon.

Mit Andys Pedalboard (und seinem Talent am besten auch noch) wäre das ein feines Besteck.

Wobei der HiMode mich nicht ganz umhaut.
 
Mir gefällt mein Fillmore 25 ausgesprochen gut. Bin noch am feintunen, aber der Grundsound passt für mich deutlich besser als der des Mark V:35.

Für meine Zwecke genügt auch die kleine Box. Sie klingt für mich in den eigenen vier Wänden „erwachsen“ genug und keinesfalls „boxy“.

AEC0F58D-3407-4ACA-81EB-B24C9A004215.jpeg


Kurz gesagt: bin rundum zufrieden, würde Amp & Box jederzeit weiterempfehlen (zumindest solange keine exzessiven Gaingewitter gefragt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, Seite 15 habe ich hier mittlerweile erreicht. :D
Zwischenzeitlich im AC30 Thread dafür schon auf Seite 30 :D

Also, neue Frage. Boxen anschließen:

In der Bedienungsanleitung steht man könne eine 16 und eine 8 Ohm Box an die Anschlüsse 8 und 4 Ohm stecken.
Mal was ganz verrücktes: Kann man wohl auch mehr als zwei Boxen anschließen? Also eine 16er am 16er plus zwei 16er an den 8ern plus zwei 8er an den 4ern?
 
Ich bin gestern rein zufällig dazu gekommen, mal einen Electra Dyne anzuspielen.

:eek: was für ein affengeiler Amp. Und ich hatte vorher kaum was von dem gehört geschweige denn selbst drauf gespielt.

Tolles Teil, vllt. etwas zu 'dick' und zu wenig Gain insgesamt, aber mit Boost ginge da sicherlich was. Wäre der nur budgetweise machbar gewesen...Ladenpreise bei Mesa sind halt leider immer so ein Ding :redface:...
 
ja, der Amp ist eigentlich ziemlich geil. Ist irgendwie untergegangen damals, da die meisten mit Mesa Boogie einfach nur den Rectifier verbinden.
 
Ich bin gestern rein zufällig dazu gekommen, mal einen Electra Dyne anzuspielen.

:eek: was für ein affengeiler Amp. Und ich hatte vorher kaum was von dem gehört geschweige denn selbst drauf gespielt.

Tolles Teil, vllt. etwas zu 'dick' und zu wenig Gain insgesamt, aber mit Boost ginge da sicherlich was. Wäre der nur budgetweise machbar gewesen...Ladenpreise bei Mesa sind halt leider immer so ein Ding :redface:...


Yes!! Ist auch für mich was den Sound angeht einer der schönsten Amps die ich ja gespielt habe! Leider zu groß, zu schwer, zu teuer...

Allerdings würde mich mal interessieren wie man diesen Sound so in nem Mix unterbekommt... Aber Standalone fürs Wohnzimmer eigentlich der pefekte Sound.
 
Wo der Amp richtig aufgeblüht ist bei mir war so ein "schwerer", hardrockiger Rhythmussound. Eben kein Metal-Brett.

Könnte mir das richtig gut für Sachen wie Tool oder Soundgarden vorstellen..anscheinend spielt den Kim Thayil sogar selbst :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch das extrem dunkle Voicing find ich ihn auch extrem geil für Leadmelodien... der brüllt einen richtig an :D

Und dazu ist er noch absolut simpel in der Handhabung.
 
so ein "schwerer", hardrockiger Rhythmussound

Gute Beschreibung - das ist so ziemlich mein Lieblingssound... der Express 5:25 Plus beherrscht diese Disziplin übrigens auch. Einen nicht-Mesa mit diesem schweren, tiefen Rocksound zu finden ist aus meiner Sicht sehr sehr schwierig.
 
Kurze Frage zu den Mesa Boxen: die Lautsprecher sind gelötet und haben keine Steckverbindung, oder?

Ich überlege in der 212er Rectifier Compact einen der V30er gegen einen Creamback zu tauschen ...
 
Amp-Zuwachs beim Band-Kollegen. (Oben meiner)
Der Proberaum-Sound ist schonmal sehr geil
9E56356C-CD3E-4B70-BD30-20BD2FBE8B7B.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Rectifier ist verkauft :dizzy:

Fühle mich gerade leer...
Kein Mesa mehr im Haus!!:weep:
Das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr....

Und das schlimme ist, ich weiß nicht was als Ersatz kommen soll!!:weird:
 
Größter Fehler! Ersatz unmöglich!
:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Über was spielst du denn jetzt eigentlich?

Muss die Vox auch weg? Wenn ja, hier ist der erste Interessent :D
 
@MrKnister hab jetzt gerade nur das HELIX und einen Blackstar HT-1 (seit eben auf der Vox 2x12).

Ich sehe mich jetzt mal wieder intensiver um und spiele nochmal ein bisschen was an.

Vielleicht ein Mark V/25?
Wenn ich einen zum fairen Preis finde.

Ich brauche einen richtig guten Clean-Kanal und will Reverb + FX-Channel mit drin haben.

Falls ich einen Combo kaufe, kommt die Box weg ;)
 
Ich könnte ja noch weiter darauf eingehen, aber dann wird es ja leider zu off topic :engel:

Mache doch einfach einen neuen Thread auf. Wäre interessant zu wissen, was daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben