Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

:eek:
Da bin ich aber froh, daß ich deinen noch so günstig bekommen habe. ;)
Der Lieblings-Amp aus meiner kleinen Sammlung. Der bleibt definitiv! :)

:tongue:

Ich hätte ihn behalten, wenn ich die Nutzung irgendwie rechtfertigen könnte. Ich fand ihn auch sehr geil und deutlich besser als die meisten anderen Lunchbox-Amps, die ich so getestet habe. Aber da ich aktuell nur daheim mit dem AX8 spiele und auch noch nen Dual Rectifier habe ...

Aber ja, die Preise sind schon extrem angezogen. Das Wörtchen "dreist" geht mir gerade im Kopf rum...
 
wenn ich die Nutzung irgendwie rechtfertigen könnte
wenn es danach ginge, hätte ich ihn gar nicht kaufen dürfen. :D
Aber der macht echt richtig viel Spaß! Für mich definitiv einer der besten "Lunch-Box"-Amps die ich kenne, auch durch seinen tollen Clean-Sound.
 
Hallo Mesa-User,
ich habe Schwierigkeiten mit der Handhabung meines Mini Rectos im Zerrkanal im Zusammenspiel mit einer 1x12 Mesa Recto Slant. Wie ich neulich erfahren habe, ist sie lt. Mesa selbst bassbetont

"Compared to the Standard Rectifier 1x12, Mini Rectifier 1x12s are slightly more focused in the bass and more balanced overall across the whole range of bass, middle and treble frequencies."

Egal wie ich den Amp im Vintage oder Modern Mode einstelle, mir ist der Sound immer zu bassig, dumpf, komprimiert. Spielt hier jemand evtl. auch diese Kombination und habt ihr ggf. auch diesen Höreindruck? Ich habe den Amp mal testweise an einer 4x12 Marshall (MR1960AV9 gespielt, das klang nur gruselig. Meint ihr es lohnt sich, nach einer anderen Box, zB einer normalen Mesa zu suchen oder würdet ihr Euch eher nach einem anderen Amp umsehen? Ich meine klar, der Recti ist nun mal eher scooped abgestimmt. Ich hatte mir von dem Mini (wahrscheinlich auch durch die ganzen Testberichte) etwas zu viel versprochen im Sinne von "British Sounds seien auch möglich". Ich kann drehen, wie ich will - British klingt da für mich nix. Richtig stimmig ist er für mich nur im Modern Mode mit Gain ab 10h. Das ist halt der Recti Sound, der mir persönlich aber nicht reicht :rolleyes:
 
Wie immer bei Schwierigkeiten mit dem Sound würde es helfen, wenn du deine konkreten Settings teilst, Mini-Recto und Recto-Verb mögen beide die klassischen Recto-Einstellungen, also Höhen weitgehend rausgedreht und Presence je nach Lautstärke recht hoch eingestellt. Die nächste Frage wäre, steht die Box frei, oder auf dem Boden an der Wand oder in der Ecke? Ggf. Box mal einfach frei im Raum etwas hochgestellt betreiben.

Dann ist generell die Frage der Laustärke noch relevant, für meinen Geschmack brauchen die Minis etwas mehr Grundlautstärke als die grossen Brüder, um aus dem Quark zu kommen, ist aber Geschmackssache.

Wenn du richtig British suchst würde ich tatsächlich einen anderen Amp suchen. Ansonsten kannst du natürlich andere Boxen-/Speaker-Kombinationen probieren, richtig british wird das aber meines Erachtens nicht werden. Ich selbst spiele meinen Recto-Verb 25 auf einer EVM Box und bin recht glücklich damit.
 
Wie immer bei Schwierigkeiten mit dem Sound würde es helfen, wenn du deine konkreten Settings teilst, Mini-Recto und Recto-Verb mögen beide die klassischen Recto-Einstellungen, also Höhen weitgehend rausgedreht und Presence je nach Lautstärke recht hoch eingestellt. Die nächste Frage wäre, steht die Box frei, oder auf dem Boden an der Wand oder in der Ecke? Ggf. Box mal einfach frei im Raum etwas hochgestellt betreiben.
Ch2 Vintage/Modern Mode Gain 10-11h, Treble 13-14h, Middle 13-15h, Bass 0-9h, Presence 9-12h. Den Ansatz mit Höhen raus und Presence hoch kannte ich noch nicht. Die Box steht auf einer anderen (nicht angeschlossenen) 1x12
Dann ist generell die Frage der Laustärke noch relevant, für meinen Geschmack brauchen die Minis etwas mehr Grundlautstärke als die grossen Brüder, um aus dem Quark zu kommen, ist aber Geschmackssache.
Master 11-12h
 
Probier doch mal die Höhen im ersten Viertel des Regelweges zu halten, da gewinnst du sicher Transparenz. Meine CH2 Einstellungen sind z. B. im Modern-Mode:

Gain: 1-2h
Treble: 8-9h
Mid: 10h
Bass: 11h
Presence: 2-3h

Wenn die Box vom Boden weg ist brauchen wir da nicht weitermachen.

Edit: und bleib immer im 25 Watt Modus, die Leistungsreduzierung frisst auch Höhen, Punch und Transparenz.

Grüsse,
RM
 
Ich persönlich habe die Höhen immer eher etwas über 12 Uhr, aber das ist wohl Geschmackssache.

Generell mögen Rectifier (groß wie klein) Boosts/Overdrives vor dem Input. Mal probiert?
 
Probier doch mal die Höhen im ersten Viertel des Regelweges zu halten, da gewinnst du sicher Transparenz. Meine CH2 Einstellungen sind z. B. im Modern-Mode:

Gain: 1-2h
Treble: 8-9h
Mid: 10h
Bass: 11h
Presence: 2-3h

Wenn die Box vom Boden weg ist brauchen wir da nicht weitermachen.

Edit: und bleib immer im 25 Watt Modus, die Leistungsreduzierung frisst auch Höhen, Punch und Transparenz.

Grüsse,
RM
Soviel Gain? OK ich werde Deine Settings mal testen, danke Dir!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich habe die Höhen immer eher etwas über 12 Uhr, aber das ist wohl Geschmackssache.

Generell mögen Rectifier (groß wie klein) Boosts/Overdrives vor dem Input. Mal probiert?

Ich habe es mal mit einem Maxon 808 versucht, kein Drive, Volume hoch...Sound war noch schlechter.
 
Interessant, wie unterschiedlich doch die Hörgewohnheiten bzw. Geschmäcker sind.

Mein Mini-Recto wird im modern Mode prinzipiell mit Bass und Mids auf 7 Uhr (also "aus") gefahren. Für eher britische Sounds dazu wenig Gain - 9:30-10:30 und viel Treble - 15 Uhr. Presence ist bei mir tatsächlich tagesformabhängig, zwei Settings haben sich aber bewährt: Ganz auf (es kommen sehr schöne Mitten zum Vorschein, die ich anders nicht aus diesem Amp bekomme) oder ca. 9:30. Ich betreibe den modern Mode eher in der 10W-Stellung.

Mit zu präsenten Bässen habe ich so keine Probleme... ich spiele allerdings auch keine Mesa-Box, sondern eine andere, ziemlich groß dimensionierte 1x12" Box mit wechselnden Speakern.
 
Guten Abend

mal eine Drage an die Mark Besitzer.
Habt Ihr die Fußleiste auf Eurem Board integriert, oder wie macht Ihr es wenn noch paar Pedale im Spiel sind??
 
Habt Ihr die Fußleiste auf Eurem Board integriert

zwar kein Mark, sondern ein Express+ - aber so schaut's bei mir aus

board-1.2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich den großen Mark V hatte, war die Leiste mit auf dem Board, mittlerweile nutze ich den kleinen 5:25 und da liegt der Switch neben dem Board. Hat aber eigentlich den Grund, weil das Board, ein Nano+ mit den Effekten voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben