Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread



Da gefällt mir der Fillmore richtig gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Filmore beim Music Store in Köln angetestet und für MICH klingt er shit.
Aber das ist jetzt nur meine Meinung
 
Anspielen konnte ich ihn noch nicht... In den einschlägigen YouTube Beiträgen finde ich ihn sehr unterschiedlich dargestellt... Mal gefällt er mir super, mal überhaupt nicht.
 
Das geht mir auch so. Das Session Video hat mir zum Beispiel gar nicht gefallen.
 
Hallo everybody,

schade, dass es keine Lonestar-, Rectifier -, usw User Threads einzeln gibt. Da hätte ich vielleicht noch versucht mich einzulesen, aber hier die Rosinen rauszuholen... Hui... :D

Wer spielt denn hier alles einen Dual Rectifier? Wollen wir mal einen separaten öffnen? Dann wirds hier nicht so ein Durcheinander?
Viele Grüße
 
Schau dir mal den ersten Beitrag an.
Was möchtest du denn wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah :juhuu:cool,dass ihr euch meldet. Gerade ihr 2 Banausen :tongue: eure Beiträge lese ich sowieso immer wieder gerne!

Wusste ja, dass ihr DIE Mesa User seid hier ;)

Also... Hmm.. Auf der ersten Seite
.. Ja...

Dafür ging es aber recht viel um andere Modelle auf den letzten Seiten. :redface:

Ich gehe mich erstmal kurz sammeln :rolleyes:und dann kommen, hoffe ich, auch die wohl überlegte Fragen!
 
Fertig gesammelt :D :D Also, denn...

Nutzt ihr spongy oder bold? Welchen Rectifier? Findet ihr die Unterschiede mehr als bemerkenswert?

Habt ihr Tipps im allgemeinen?
Effekte hab ich bislang nicht versucht...

Mit welchen Lautsprecher spielt ihr? Könnt ihr mir von welchen abraten?

Hierzu ein Zitat aus einem anderen Thread, der dieses Thema leicht touchiert:
In Sachen Box & Speaker ist erlaubt was gefällt. Ich hatte unter meinem Recto eine Zeit lang eine alte Fender Vibrolux 2x10" mit uralten Original-Speakern (Oxford), das ist zwar keine typische Kombi, hat aber gerade zuhause hervorragend geklungen. Mit V30 in einer Orange PPC 212 war ich hingegen nicht sehr glücklich - klang mir bei niedrigen Lautstärken zu unausgewogen. Falls du V30 prinzipiell magst, würde ich für zuhause immer eine offene Box nehmen. Klingt leise in dieser Kombination wesentlich besser für mein Ohr.
Die empfohlenen G12T75 finde ich persönlich leise am Rectifier viel zu höhenlastig/sägig, damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen.
Sehr ausgewogen war am Recto die Orange PPC 212 mit zwei WGS Reaper 55Hz.
https://www.musiker-board.de/thread...-dual-rectifier-o-triple.691943/#post-8779879

Meine persönliche Erfahrung war leider in Bezug auf den V30 nicht viel besser. Der aus der Harley Benton, in der geschlossenen HB, klang viel zu fizzy, bzzz Bienchen lässt grüßen. Greenback war schon etwas besser, alnicos gingen auch, aber Spitzenklasse ist für mich aktuell der EV12L respektive EVM12L in einer Thiele.

Ich denke meinen Gain Sound in den Kanälen 2 und 3 haben ich verhältnismäßig schnell gefunden. Aber für den Cleanen bin ich echt an meine Grenzen gekommen, was mache ich denn da falsch?

Ich gebs zu, die Bedienungsanleitung habe ich noch vor mir :redface:

BTW, Ich habe die 6v6 drin, ihr auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spongy.
Und, ja, deutlich hörbar.

Ich spiele ja immer greenbacks. Wenn auch jetzt mehr G12M65 statt dem 25er.
Openback.
Den c90 fand ich auch nicht übel.

Eine gute Mesa V30 2x12 oder 4x12 ist schon eine Wucht. Würde ich hauptsächlich highgain spielen (laut) wäre das meine erste Wahl. Aber auch die closed Back Orange 212 mit V30 fand ich gut. Nur neue V30 klingen immer etwas sehr harsch.

Mein Clean Sound ist laut. Und leicht zerrend, daher mit dem Vol Pot der Klampfe erst richtig clean. Meistens im Pushed Mode. Derzeit oft normal clean, weil ich ein Friedman BEOD nutze, dass den pushed nicht mag.
Rumprobieren.


6L6 ;-)

Ich habe seit ein paar Monaten EL34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thank you.

Ich werde auch fleißig weiter ausprobieren.

Habe jetzt mal die Bedienungsanleitung durch .. War schon sehr interessant...
 
Welchen Dual Recto hast du eigentlich?
 
Solo head
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es noch mehr zur Eingrenzung anzugeben? :confused:
 
Sind drei :)
 

Anhänge

  • IMG_20190411_205905.jpg
    IMG_20190411_205905.jpg
    126 KB · Aufrufe: 114
Wo wir gerade beim Thema sind, kann ich ja mal cross-posten. Bild war schon im ESP-User Thread, aber der Mesa sticht ja auch immer heraus :)

2.Ch Dual Rectifier, BJ um ´91, Rev F mit Schumis. Man könnte ihn noch heiliger sprechen, da er eine "early serial number" hat - holy grail und so weiter...

Muss dem Hype aber auch etwas zustimmen, hatte vorher einen 2001er 3ch Dual. Der klang schon anders und war meiner Meinung nach auch beim Einstellen etwas zickiger. Spiele meinen Rectifier in einer tech. Deathmetal-Band. Stell ihn hin, schmeiss ihn an und er klingt - ohne viel Spielerei.


IMG_6999.JPG


Für die Recti-Brüder, probiert mal ein Seymour Duncan OD805 aus, eine TS-Derivat mit einer geilen eigenen Note. Den 3ch-Besitzern würde ich dazu noch raten, klassisch einen 6-Band EQ im Loop zu nutzen, da ging bei mir nochmal die Sonne auf.

IMG_1664.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Reborn und der 2Ch soll laut Meinung einiger Personen wohl besser sein. Vielleicht ist meiner deshalb nicht so cool.

Naja. Ich steh drauf, wenn auch 9 von 10 Lautsprechern nicht das Gelbe vom Ei sind.

Einer bringt es, der glättet ihn so schön :love:

... Evm12l ... Mit dem Mesa = :heartbeat:
 
Die Unterschiede zwischen dem alten 3ch Recto und dem Multiwatt Recto ab 2010 sind so groß nicht. Der Cleankanal und der Effektloop sind die augenfälligsten Änderungen... Alles andere sind Nuancen.

Einer bringt es, der glättet ihn so schön :love:

Wenn du 'nen glatt klingenden Amp willst, ist der Rectifier vielleicht nicht ganz das richtige ;)
 
Also ich habe mal vor etwas längerer Zeit viele Amps und Boxen auf Knopfdruck vergleichen können (Musik Produktiv) und dabei war der mesa mit der mesa 412 das beste für mich. Ganz weit hergeholt ist das nicht.
Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff glatt.
 
Wie dem auch sei - meiner Meinung nach ist es nicht ganz einfach, den Rectifier ohne Hilfsmittel bei sehr niedrigen Lautstärken gut klingen zu lassen. Master-Einstellungen um 9-10 Uhr klingen meines Erachtens am besten, darunter spuckt er gerne mit ziemlich aggressiven Höhen um sich. Ich weiß nicht, ob das bei den alten 2ch-Rectos auch so ist, aber alle 3ch Rectifier, die ich bisher gespielt habe wie auch der Mini-Rectifier brauchten etwas Dampf auf dem Kessel um mir zu gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben