Ran-Gitarren (User-Thread)

wow schöne gitarre, gefällt mir sehr.
wie lange hast du denn auf das schicke teil warten müssen? ich ca 1,5 jahre :(
Danke :)
Ich bekam sie 2 Monate später als vereinbart, ingesamt also 6-8 Monate Lieferzeit, ich weiss es allerdings nicht mehr ganz so genau obs jetzt 6Monate waren inkl der 2 Monate, oder 6 Monate + 2 Monate...
aber 1.5 Jahre finde ich auch nicht mehr in Ordnung.
 
Zum Thema und nur damit es dokumentiert ist: Ich bekam meine Custom-Explorer letztens nach einigen Monaten längerer Produktion, keinerlei Rückmeldung und keinerlei Fotos.
Die Gitarre selbst ist der absolute Hammer was Konstruktion, Verarbeitung und Details angeht. Sie kam spielfertig eingestellt und hatte ein wirklich gutes Setup.

Hätte ich zuvor Fotos bekommen, wäre mir aber aufgefallen dass die Gitarre mit Stoptail und nicht mit String Thru konstruiert wurde. Für mich eine fundamentale Sache, die mir den Spaß an einem recht teuren Instrument doch etwas eintrübt.

Es war ein "Übertragungsfehler" auf die Rechnung, in den eMails zuvor war es korrekt. Nun versucht man mir klarzumachen, dass es mein Fehler war bzw. die Rechnung gilt. Ein Eingeständnis des eigenen Fehlers hat bisher noch nicht stattgefunden.
Wie so oft: Ein interner Fehler im Workflow, vom Kunden unbemerkt, wird auf den Kunden abgewälzt.
 
Das ist schon ein ziemlicher heftiger Fehler wie ich finde.

Bei mir hatten se einen Graphit-Sattel, statt dem bestellten Knochensattel drin, siehe:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/89689-nahezu-alles-ber-ran-guitars-10.html#post2472657

Allerdings haben die mir die Kosten für den Austausch (nach etwas Druck meinerseits) erstattet und der Austausch ist beim Sattel ja auch recht einfach.

String-Thru ist bei mir auch drin, und war auch eine fundamentale Anforderung meinerseits, kann daher nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich würde da ordentlich Druck machen. Wüsste aber jetzt auch nicht, was ne Alternative zu ner völlig neuen Gitarre wäre, da man aus nem Stoptail ja nicht einfach so String-Thru machen kann. Die Bohrungen für das Stoptail sind ja schon drin.

Für mich steht jedenfalls mittlerweile fest, dass ich bei Ran nix mehr kaufe. Es gibt ja auch mittlerweile genug Gitarrenbauer in Deutschland, die auch nicht allzuteuer sind und wo es zumindest keine Sprachschwierigkeiten gibt und man auch besser anrufen oder persönlich vorbeikommen kann.
 
Für mich steht jedenfalls mittlerweile fest, dass ich bei Ran nix mehr kaufe. Es gibt ja auch mittlerweile genug Gitarrenbauer in Deutschland, die auch nicht allzuteuer sind und wo es zumindest keine Sprachschwierigkeiten gibt und man auch besser anrufen oder persönlich vorbeikommen kann.

Seit wann gibt es diese Gitarrenbauer in Deutschland denn? Seit 2008 oder sogar schon seit 2007? ;)
 
sowas finde ich extrem nachlässig von RAN, der Kunde ist nunmal König, und wenn dein Auftragsformular mit dem du bestellt hast richtig ausgefüllt ist würde ich da auch noch gehörig Druck machen und versuchen einen schönen Nachlass rauszuhandeln.

Ich bin mit meiner RAN auch sehr zufrieden, würde aber auch nicht mehr dort bestellen da:
1) mir der Preis mittlerweile zu teuer ist
2) man bekommt keine Bilder oder Infos zum Bauprozess der Gitarre
3) sehr lange Lieferzeit
4) anscheinend viele Fehler passieren

schöne grüsse
exoslime
 
Ich habe damals bei RAN gekauft, weil sie als einzige eine Explorer in der "Kompromisslosigkeit" gebaut bzw. angeboten haben, die ich haben wollte.
Fette Mahagoniplanke mit String Thru. Mir ging's da um einen bestimmten Sound. Das war Anfang 2008. Jetzt ist sie da, klingt super, aber eben anders - TOM-Bridge, Stoptail und ich werden wohl nie wirklich gute Freunde werden.
 
klar, kann dich da gut verstehen!!! wie lange hast du denn nun deine Gitarre?
über ein paar Fotos würde ich mich auch freuen

schöne grüsse
exoslime
 
Hätte ich zuvor Fotos bekommen, wäre mir aber aufgefallen dass die Gitarre mit Stoptail und nicht mit String Thru konstruiert wurde. Für mich eine fundamentale Sache, die mir den Spaß an einem recht teuren Instrument doch etwas eintrübt.

geht gar nicht!!!!

die 7string RR meines bandkollegne brauchte 1 jahr und 2 monate, wurde aber leider zuerst zum falschen kunden geschickt. die hin und her schickerei hat nochmals 3 wochen gedauert.

es wurden zwei fehler gemacht, falsche TAs und die rhoads hat kein cutaway (trotz geschickter zeichnung...) auf beschwerden kam null reaktion... ich habe sie mehrmals angeschrieben.

außerdem sind 150€ für dieses billige, wackelige flightcase ne frechheit!
 
Die Gitarre habe ich nun seit einer Woche. Geantwortet per eMail wird, natürlich lag' jetzt das Wochenende dazwischen. Bilder kann ich heute Abend machen und einstellen.
 
@Styg
aber was ich mich noch interessiert, was ist denn das für eine hübsche Gitarre in deinem Avatar Bild...??

geht gar nicht!!!!

die 7string RR meines bandkollegne brauchte 1 jahr und 2 monate, wurde aber leider zuerst zum falschen kunden geschickt. die hin und her schickerei hat nochmals 3 wochen gedauert.

es wurden zwei fehler gemacht, falsche TAs und die rhoads hat kein cutaway (trotz geschickter zeichnung...) auf beschwerden kam null reaktion... ich habe sie mehrmals angeschrieben.

außerdem sind 150€ für dieses billige, wackelige flightcase ne frechheit!

na das ist ja auch gscheit zach...


schöne grüsse
exoslime
 
noch ein paar infos zu der RAN RR7 meines bandkollegen. er hatte sie für ein komplettes setup bei einem gitarrenbauer, der meinte bei der abholung, dass das stück keine 800€ wert sein. an folgendem machte er das fest.

die gitarre habe ein erschrecken kurzes sustain (trocken angespielt), was an dem wirklich minderwertigen ahorn des halses läge (er fragt sich auch, warum der hals aus drei stücken ahorn ist und nicht aus einem). das ahorn sei nicht wirklich trocken und wird wohl in zukunft dazu neigen, sich zu verziehen! das selbe gilt für das griffbrett. (er hat am halsfuß eine minimale bohrung gemacht, um das holz innen anzuschauen)

das bindingmaterial wurde zu schnell heiß gemacht, darum drückt es an manchen stellen aus dem profil... es ist auch rauh

die halstasche wurde ursprünglich zu tief ausgefräst und später wieder aufgefüttert. vermutung und probebohrung-> im sägemehl war leim und unterschiedliches holz mahagony und ebenholz)

das trem sitzt nicht 100% gerade

da bleibt kein auge trocken.
 
Vernichtender kann ein Urteil für einen Custom-Shop nicht ausfallen...

Meinst du mit 3 teilen Ahorn längs? Das ist ja normal um das Holz gegeneinander zu sperren und so mehr Stabilität zu bekommen.
 
Vernichtender kann ein Urteil für einen Custom-Shop nicht ausfallen...

Meinst du mit 3 teilen Ahorn längs? Das ist ja normal um das Holz gegeneinander zu sperren und so mehr Stabilität zu bekommen.

eben... für 14 monate wartezeit, insgesamt 1.9K euros ist das echt enttäuschend. ja, ich meine längs. gute hälse sind doch nicht aus mehreren teilen längs zusammengeleimt (ich spreceh jetzt nur aus meiner erfahrung udn kann das anhand meiner gitarren feststellen). also meine hälse sind zum sperren mit bubingastreifen verleimt. also ahorn-bubinga-ahorn-bubinga-ahorn. meine reinen ahornhälse wie bei meiner strat oder auch der ibanez JEM, wie auch der RG550 sind aus einem stück, bei der 550 ist die kopfplatte angeschäftet. diese technik verwendet auch caparison, ist zumindestens bei meinen zwei horus so.

ich werde bei RAN definiiv nie was bestellen, obwohl mich das schon gereizt hat. ich habe ja mit jaden rose einen tollen giatrenbauer gefunden, der sich auch um seine kunden kümmert. mein kollege hat übrigens nicht eine mail während des entstehungsprozess erhalten, keine bilder... NIX! nur ne rechnung!
 
dein gitarrenbauer weiß aber schon, dass dreiteilige ahornhälse usus sind in der industrie?

diese konstruktion verleiht dem ganzen größere stabilität und ist deswegen sogar ziemlich sinnvoll. das sollte ein gitarrenbauer, der den wert eines instruments so eindeutig zu taxieren weiß, eigentlich wissen.
 
^^ Dito. Die Bubingastreifen sind beim Sperren eher für die Optik.
 
sorry und nochmal, ich besitze 20 instrumente... und keine dieser gitarren (marken: Caparison, fender, Jaden Rose Custom, Mighty Mite, ESP) hat einen mehrteiligen ahornhals. die mighty mite hat den berühmten skunkstripe (zum einsetzen des trusrods), die ibanez 7saiter die bubingastreifen...der rest ist bis auf die angesetzte kopfplatte einteilig.

mein gitarrenbauer sagt, dass es bei einer gitarre überhaupt nicht nötig ist, auf stabilität zu achten... wenn das ahorn von guter qualität ist, brauchts keiner mehrere teile. da wird eher gespart. ich habe davon keine ahnung... aber dieser mann baut seit 20 jahren akustik und e-gitarren (schwerpunkt nylon akustiks) und warum soll er quatsch erzählen. auf der anderen seite hat er meine caparions gelobt udn sie ne woche behalten, um sie sich genauer anzuschauen und er meinte: "so sollte ne moderen e-gitarre gebaut sein!"
 
sorry und nochmal, ich besitze 20 instrumente... und keine dieser gitarren (marken: Caparison, fender, Jaden Rose Custom, Mighty Mite, ESP) hat einen mehrteiligen ahornhals. die mighty mite hat den berühmten skunkstripe (zum einsetzen des trusrods), die ibanez 7saiter die bubingastreifen...der rest ist bis auf die angesetzte kopfplatte einteilig.
Bei Ibanez darf man das nicht verallgemeinern, denn da hängt's vom Baujahr ab. Viele Hälse der hochwertigen RGs seit +/- 1997-1998 sind mehrstreifig ohne Skunk Stripe, d.h. aus drei Ahornstreifen längs zusammengeleimt (bzw. drei Ahorn-Streifen und zwei hauchdünnen Walnussstreifen). In der "Pre-Prestige"-Phase war das ein Alleinstellungsmerkmal.
 
aus wievielen teilen der hals besteht ist aber kein qualitätsurteil.
der hals von jeder meiner Kramer besteht aus drei stücken die längs verleimt wurden und das sind top gitarren. auch gibt es Gitarren aus dem ESP Customshop die die gleiche halskonstruktion haben. ESP hat es ja im grunde von kramer gelernt ;)
der rest deiner kritik ist wirklich berechtigt, aber ein mehrteiliger hals hat nichts mit schlechter qualität zu tun.
War eins der ersten mittel gegen deadspots.
 
Der mehrteilige Hals ist zudem auch im Optionskatalog einiger Gitarrenbauer. Jörg Tandler bietet das zum Beispiel in der Tradition der alten Roger Gitarren an. Grundsätzlich schlecht ist diese Art der Verarbeitung mit Sicherheit nicht.
 
Bei Ibanez darf man das nicht verallgemeinern, denn da hängt's vom Baujahr ab. Viele Hälse der hochwertigen RGs seit +/- 1997-1998 sind mehrstreifig ohne Skunk Stripe, d.h. aus drei Ahornstreifen längs zusammengeleimt (bzw. drei Ahorn-Streifen und zwei hauchdünnen Walnussstreifen). In der "Pre-Prestige"-Phase war das ein Alleinstellungsmerkmal.

... hi oli, "alleinstellungsmerkmal"... wahnsinn, das wort kenn ich gar nicht!

sicher, aber nur weil es inzwischen "usus" ist, muss es nicht gut oder gar ein merkmal für "qualität" sein. wie gesagt, ich habe nicht wirklich einen plan und kann eben nur von den instrumenten sprechen, die ich besitze, besessen habe.

1. man weiß inzwischen, dass es besser für den ton und stabilität (wenn nötig) ist, drei teile ahorn zu verleimen, dann ist das ja in ordnung.

2. hersteller sparen wollen, für die 1A serie einteilige hälse bauen, den dabei entstandenen verschnitt für die 2er serien nehmen und sagen, es sei eh besser.

mein giatarrenbauer hat eben das gesagt, was ich oben frei zitiert habe... das soll aber nicht davon ablenken, dass das ahorn von minderer qualität ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben