Ran-Gitarren (User-Thread)

img7200.jpg


Meine Ran Gitarre ist fertig, im Laufe dieser Woche oder Anfang nächste Wocher sollte die Gitarre dann bei mir sein :)
 
sehr fein!
Damit kannst du morden.
 
So ich halte die Gitarre jetzt seit gestern in der Hand.

Also meine Ersteindrücke:

Verarbeitung:
Von der Verarbeitung gibts nichts zu meckern, alles super. Die Gitarre ist bundrein von oben bis unten und bis jetzt hat se auch keine Macken zwecks Verstimmungen gemacht, sogar die G seite hält (sowas bin ich von einer Gitarre ohne FF gar nicht gewohnt ^^)
Was mich ein wenig nervt ist die Saitenerdung, wenn ich die Saiten los lasse brummt es ein wenig. Nur wo soll man bei einer Gitarre ohne FF das Erdungskabel hinlöten? Aber da man beim spielen eh die Finger aufm Grifftbrett oder sonstwo auf der Gitarre hat stört das jetzt nicht immens.


Bespielbarkeit:
Bespielbar ist sie eigentlich ganz gut, das Griffbrett ist allerdings schon ein wenig anderst als bei meiner Soloist. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen, aber bisher bin ich schon sehr gut damit zurecht gekommen.

Sound:
Die Gitarre klingt recht klar mit mehr Höhen und mittlerem Bass. Geht vom Sound her in die Richtung meiner Warrior. Meine Soloist dagegen klingt mit den selben Tonabnehmern viel bassiger, obwohl ich vom Holz, Hals usw. alles gleich meiner Soloist angegeben hab. Aber dann liegts wohl an der Form. Die Soloist wirkt auch ein wenig massiver. Aber gut dann dreht man eben den Bass am Verstärker ein wenig auf ;-)

Alles in allem bin ich nach dem Ersteindruck auf jedenfall zufrieden :), an meine Jackson Soloist kommt die Gitarre aber nicht ran, denn die bleibt mein Non Plus Ultra hehe. D.h. die nächste gibts vom Jackson Custom Shop ;-)

Achja ich hab jetzt 15 Monate auf die Gitarre gewartet. Wie die Zeit vergeht!
 
Schicke Gitarre, aber mit dem spitzigen Teil lässt dich keiner auf die Bühne, außer du bist Alleinunterhalter :D.
Und in den 15Monaten hättest Du vielleicht auch schon das Geld für eine Customshop Jackson zusammensparen können!?
 
...

Alles in allem bin ich nach dem Ersteindruck auf jedenfall zufrieden :), an meine Jackson Soloist kommt die Gitarre aber nicht ran, denn die bleibt mein Non Plus Ultra hehe. D.h. die nächste gibts vom Jackson Custom Shop ;-)

für 15 monate wartezeit, ich denke mal mindestens 1.8k euronen, ist das ein eher vernichtendes urteil. seltsam an RAN, dass viel das ausprobieren, unmengen an geduld und geld reinstecken und dann feststellen müssen, es ist eher ne mittelprächtige gitarre, die man sich evtl nicht für den preis gekauft hätte, wenn man sie im laden stehen sehen hätte und sie checken hätte können.

warum hast dir keine zweite jackson solist gesucht, wenn doch weißt, dass das funktioniert? aber na denn, du hast dieselbe erfahrung gemacht wie mein bandkollege mit seiner RAN RR7... nach einem jahr und zig veränderungen passt sie immer noch nicht 100%ig.

thema erdung, bei nicht FF gitarren, wird die erdung an die einschlaghülse der brücke gelötet. die erdung kann lebenswichtig sein... vielleicht nicht in polen, aber bei mir hier in nürnberg auf alle fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung! Wie gesagt, an einer solchen Gitarre seh ich wieder, das RAN nix zu bieten hat, allerhöchstens vielleicht noch der WBK-pflichtige Headstock. Und das Griffbrett sieht auch wieder bös scharfkantig aus, zumindest von hier. Scheint, als hätten die Jungs das immer noch nicht gelernt.

Wieviel hast du denn gezahlt? Die US-Custom Jacksons liegen ja ebenfalls im Bereich um die 2500 Euro. Ich könnte mir fast vorstellen, dass du, wie Fridolin gesagt hat, mit Sicherheit mehr Freude an einer solchen gehabt hättest.

Schau halt einfach mal, wie du dich die nächsten Monate mit dem Ding schlägst. Allerdings ist es schon auffällig, dass RAN immer wieder in der Versenkung verschwindet.

EDIT: DITO bzgl. Erdung, wenn die Jungs es schon nicht schaffen, ein einfaches Drähtchen an die Posts der Bridge zu löten, weiß ich nicht mehr wo das hinführen soll. Wenn du mal die ersten Beiträge aus diesem Thread gelesen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass es gerade mit der Elektronik immer wieder Probleme gibt.
 
Wenn er schreibt, dass es brummt, wenn die Saiten losgelassen werden, wird das garantiert nicht an der fehlenden Saitenerdung liegen - dann würde man permanent den Brumm hören.

Ich tippe mal eher auf eine unzureichende Abschirmung, die man nachrüsten kann - ein Armutszeugnis für den Hersteller, hätte man nicht mal kurz die Dose mit Graphitlack ins E-Fach halten können?
Wie dem auch sei, ich würde die Elektrik ausbauen und das Fach mit Graphitlack auspinseln (Deckel nicht vergessen). Die PU-Fräsungen kann man sich sparen, da diese bei richtiger Verdrahtung kaum Störgeräusche einfangen (da Humbucker - vorausgesetzt, richtige Humbucker mit identischen Spulen).
 
eine sehr schöne Gitarre,
wünsche dir viel Spass mit dir!

das mit dem Brummen hatte ich bei meiner Ran damals auch, Erdung war auch angelötet, als ich aber nachträglich das Poti!!! gegen ein CTS getauscht habe wars komischerweise weg..
sehr seltsam... aber ich glaube da liegt der Hund begraben, das die vielleicht günstigere Elektronik-Komponenten verwenden..

bez Klangunterschiede, die Form macht hier nicht den Untershied aus, eher mehr das es trotz selber Holzart unterschiedliche Hölzer sind, die auch von Dichte etc, her unterschiedliche Werte aufweisen werden.
auch das Setup (der Abstand der Tonabnehmer zur Saite, und Entfernung zur Brücke (auf das man ja keinen Einfluss hat) äussern sich in einem Unterschiedlichen Klangbild.

Ich finde es zb gut das jede meiner Gitarre anders klingt

viel spass noch
 
Hi

So gestern konnte ich gleich meinen ersten Gig mit der Gitarre meistern. Das mit dem brummen ist auf jedenfall nicht störend, beim Gig gestern hat man es eigentlich kaum gehört. Ich muss ja eh immer meine Finger drauf lassen, sonst fängt der Amp an zu fiepen ^^ Und gestimmt hab ich die Gitarre auch nur einmal, vor dem Gig.

Das Elektronik Fach ist eigentlich (im Gegensatz zu meinen anderen Gitarren) recht gut abgeschirmt. Das Dach ist komplett mit Alu?! abgeschirmt.

Vom Sound fand ich es eigentlich ganz gut gestern. Dadurch dass sie eben nicht so dunkel klingt wie die Soloist kann man sie ja ein wenig besser hören?! Naja was weiss ich. Vom Sound geht die Gitarre ziemlich stark in die Richtung meiner Jackson Warrior. Und ich muss dazu sagen, dass die Ran auch recht leicht ist.
Der Clean Sound auf dem Neck Tonabnehmer ist übrigens richtig gut.

Vom Griffbrett ist her ist eigentlich gar nichts scharfkantig, das passt. Ich hab nur beim Gig festgestellt dass ich durch das dunkle Griffbrett und later Haaren im Gesicht öfters mal in den höheren Lagen daneben geriffen hab, weil ich die Dots und die Piranha Inlays einfach nicht gut gesehen habe. Da werd ich dann beim zwölften Bund nen hellen weißen Punkt oder so drauf kleben ;-)
Zwecks WBK und Ran Invader, unser Bassist hat das Ding gestern gleich aufn Kopf bekommen hehe.

Warum ich mir die Gitarre bestellt habe? Ich wollte einfach eine Flying V nach meinen Wünschen mit matt schwarzer Lackierung etc., die ich aber nirgens finden konnte. Und da RAN recht günstig war un mir die Invader Form sehr gut gefallen hat, hab ich mich dafür entschieden. Aber bis jetzt bereue ich es eigentlich nicht.

Das mit der Bespielbarkeit liegt eben zum einen an der Flying V Form, mit meiner Warrior komme ich auch nicht soooo gut zurecht und an der festen Brücke, welche ich noch nicht gewohnt bin. Die FR Brücken sind ja immer recht tief und man kann seine Hand locker auflegen.

Als nächstes wenn ich endlich mit dem Studium fertig bin und ein wenig Geld verdienen kann, gehts vielleicht an den Jackson Custom Shop ;-) Ich dachte immer bei denen geht es erst ab 3000 Euro los, wenn man nicht gerade einen Miniaturgitarre möchte?

Achja und die Ran hat mich jetzt 1600 Euro gekostet.

By the Way:
Die beste Elektronik macht Ibanez, was die in meiner Ibanez RG gemacht haben ist genial.
 
...Zwecks WBK und Ran Invader, unser Bassist hat das Ding gestern gleich aufn Kopf bekommen hehe.

Ich korrigiere mich: ...mit dem spitzigen Teil geht bald keiner mehr mit dir auf die Bühne oder du wirst Alleinunterhalter:D
 
ich hab da mal 3 kurze fragen die zwar sicher schon mal aufgetaucht sind, aber naja...

1. kann mir jemand sagen welche bundgröße da was ist? (irgendwo hab ich das auch schon mal gelesen, finds aber nicht :( )
2. weiss jemand wie hoch der aufpreis für die angebotenen led side dots ist?
3. weiss jemand den preisunterschied zwischen neck thru und set neck?

danke schon mal :)

edit: ok, 1. hat sich erledigt habs auf seite 30 gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wenn ich endlich mit dem Studium fertig bin und ein wenig Geld verdienen kann, gehts vielleicht an den Jackson Custom Shop ;-) Ich dachte immer bei denen geht es erst ab 3000 Euro los, wenn man nicht gerade einen Miniaturgitarre möchte?

Rechne ruhig noch ein bisschen mehr mit ein. ;) Jackson ist mMn was CustomShop angeht, immens teuer! :( Dafür sind dir Gitarren allererste Klasse!
 
BILD
das ist meine ran die vor ein paar monaten gekommen ist.
kann nicht verstehen das manche hier die qualität der gitarren bemängeln. die gitarre ist sowas von gut verarbeitet un bespielbar..weiß nich was die für gitarren bekommen haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaa! Die ist mal chic!
Aber wie wäre es mit solch einem weißen Rand am Headstock gewesen? Also auch so abgeschrägt und lackiert, aber jedoch kein Plastikbinding.
 
hm...wär ne idee gewesen aber bin ich natürlich nicht drauf gekommen :)
 
Wow.. wirklich klasse.
Darf ich fragen, was das Inlay so in etwa gekostet hat?
Bin auch ganz vernarrt in diesen Weinstrang oder Tree of Life.. wie auch immer.

Sieht hammer aus! :)

Grüße, Doomed.
 
das ist meine ran die vor ein paar monaten gekommen ist.
kann nicht verstehen das manche hier die qualität der gitarren bemängeln. die gitarre ist sowas von gut verarbeitet un bespielbar..weiß nich was die für gitarren bekommen haben...

Keiner sagt, das RAN durchweg schlechte Qualität baut. Allerdings sind die Unterschiede teils so gravierend, dass das Risiko mir - und inzwischen auch einigen anderen - ein weiteres mal zu groß wäre.
Hinzu kommt die wohl mit Abstand schlechteste Kommunikation mit einem CustomShop, die mir jemals untergekommen ist. Und die Jungs sind leider nicht gerade billig. Nächster Kritikpunkt: Preispolitik. Was ein Jahr vorher noch 1500 Euro gekostet hat, kostet jetzt ganz plötzlich über 2000, wenn nicht gar 2500. Mit gestiegenem Ansehen, erhöhten Herstellungskosten oder Qualitätsverbesserungen hat das wohlgemerkt nichts zutun. Für so einen Ego-Trip sind die zahlreichen Berichte von nur zufriedengestellten oder gar enttäuschten Kunden einfach noch zu häufig. Bei einem CS-Instrument muss der Kunde vom Fleck weg begeistert und schlicht umgehauen sein angesichts der Qualität.

Ich rede hier wie gesagt von echten Customs. Nicht von Kopien bekannter Instrumente mit ein paar persönlichen Farbtupfern, wie sie gern bei RAN oder Shamray in Auftrag gegeben werden. Deine gehört ja genauso dazu, im Prinzip nichts anderes als eine ESP Ninja/SV bzw Jackson Rhoads mit dem Vai'schen Tree-of-Life-Inlay und den zwei "Hörnchen" hintendran und vielleicht noch einem . Nebenbei, die Konstruktion mit dem Gurtpin (der augenscheinlich durch das obere "Hörnchen" durchsticht) sieht ziemlich gewagt aus, recht dünn und zerbrechlich. Ist alles nicht bös gemeint, aber ich hoffe für dich, dass die Sache lange hält und du im Gegensatz zu mir Freude an deiner RAN hast.
 
Wow.. wirklich klasse.
Darf ich fragen, was das Inlay so in etwa gekostet hat?

weiß leider nicht wieviel das inlay alleine gekostet hat. habe aber insgesamt 2,5k bezahlt.der hohe preis kommt aber sicherlich noch durch die sidedot led's.

einer sagt, das RAN durchweg schlechte Qualität baut. Allerdings sind die Unterschiede teils so gravierend, dass das Risiko mir - und inzwischen auch einigen anderen - ein weiteres mal zu groß wäre.
Hinzu kommt die wohl mit Abstand schlechteste Kommunikation mit einem CustomShop, die mir jemals untergekommen ist.
muss ich dir recht geben.und wenn ich ehrlich bin hatte ich teils auch en bischen bammel als ich das zeug hier gelesen hab. hab ich wohl glück gehabt...

Ich rede hier wie gesagt von echten Customs. Nicht von Kopien bekannter Instrumente mit ein paar persönlichen Farbtupfern, wie sie gern bei RAN oder Shamray in Auftrag gegeben werden. Deine gehört ja genauso dazu, im Prinzip nichts anderes als eine ESP Ninja/SV bzw Jackson Rhoads mit dem Vai'schen Tree-of-Life-Inlay und den zwei "Hörnchen" hintendran und vielleicht noch einem

im grundegenommen sind doch die meisten customs von irgendner grundform abgeschaut.
das exakte model was ich genommen hab is ebenfalls enjackson custom model gewesen. es geht ja auchnicht dadrum sich ne komplett neue gitarre auszudenken, sondern eine die einem einfach 100% gefällt.

ebenbei, die Konstruktion mit dem Gurtpin (der augenscheinlich durch das obere "Hörnchen" durchsticht) sieht ziemlich gewagt aus, recht dünn und zerbrechlich.

die cutouts sind ja nicht so weit wie sie gemalt sind, deshalb siehts nur so aus als wärs instabil ;)
 
sieht sehr fett aus!!
viel spass mit der gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben