Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Iiiihhhh ein Stalker ;)
Macht ja nichts, endlich mal ein Video von einem Randall, bei dem auch mal wirklich brauchbare Infos dabei sind(hier die Solo-Passage)
 
Ja aber dennoch subotpimal. Also ne Aufnahme würd ich mit sowas nur für nen ganz grobes Demo machen wollen

Wieso denn das? Einfach die Spur aufnehmen, als FX noch eine Raumsimulation dazu und schon klingt das passend. Wobei ich persönlich auch nen Lineout besser fände, da kann man ja einfach dann die passenden Impulse nachladen, hier ist man wieder stark limitiert auf die Emulation der von Randall vorgegebenen Box.
 
Weil ich finde das die Geschichte mit einer externen Boxensim wesentlich besser klingt :)
 
Das ist nicht von der Hand zu weisen, auf jeden Fall sehr viel flexibler.
 
Mit einem RD45 gespielt:

 
Als Hut ab vor dem, aber die Videos kann man doch nicht wirklich ernst nehmen, wenn es um, ich sagmal Kaufentscheidungen für nen Amp geht!
Wieso spielen die nicht einfach mal trocken, ohne drums, dies und das?
Das wirkt mir alles zu gekünstelt und bei Videos von Leuten mit Bezug zur Firma XY, bin ich eh skeptisch.
 
Beim Ola klingt eh alles mehr oder weniger gleich. Habs nur der Vollständigkeit halber hier auch gepostet. Vielleicht macht er noch eins speziell zum RD45.

Was mir allerdings bis jetzt schon aufgefallen ist in allen Clips: Die Amps gehen im Mix ziemlich unter! Klingen relativ weich, was für melodischen 80s Power Metal wohl besser ist als für moderne Core Sachen.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen. Klingen etwas weniger modern als gedacht. Allerdings würd ich vielleicht auch mal den Gain stark reduzieren und eventuell nen TS davorklemmen. So oder so finde ich das die meisten Videos, egal ob Randall oder nicht, mit zuviel Gain gefahren werden.
 
Naja, schlimm finde ich die Kommbination, von extrem viel Gain + High-Output Pickups.
Wenn du dir mal Animals as Leaders anhörst, da wird auch oft das Gainbrett gefahren, aber mit weit weniger "heissen" Pickups.

Sowas KANN geil klingen, tut es aber extrem selten.

Meine LP mit einem AHB2 Metal am Steg klingt dann auch noch differenziert, genauso wie meine Strat (hat jetzt einen GFS "Lil´Killer" mit 15k Ohm am Steg) meine Ibbi mit dem SH6 nicht, ausser ich nutze das Coilsplitting um ihn auf >9k Ohm zu kastrieren.
 
Ich bin auch kein großer Fan von High Output Humbuckern. Gain hat jeder Amp heutzutage genug. In der Washburn Dime hab ich heiße drin, ist aber mehr ne Spass Gitarre :) Ansonsten spiele ich zu 90% meine RG 550, die alte abgeranzte gebrauchte , die hat DiMarzios drin mit recht wenig Output , das ist schon ziemlich gut.
 
Mitlerweile steh ich auf "brave" (heisst bei mir auch noch ca 9k Ohm) Bridge PU´s und richtig wuchtige (15k Ohm aufwärts) am Steg.
So kann ich bei meinem RG1503 im Clean einen genialen AC/DC Crunch erzeugen und zur Not durch das zurückdrehen des Volpots wieder feinstes Clean bekommen.

Ich steh einfach auf die Vollbrett-Variante, so muss ich mal das Volpotie benutzen.
Dazu musste ich aber bei allen Gitarren andere Wirings verbauen, da sonst die Potfunktionen einfach Grausig waren (50´s Wiring bei der LP ist da das beste Beispiel).
Ach ich liebe meine LP...aktiv und passiv können zusammen (getrennt voneinander) richtig Laune machen
 
Der Bridge PU ist das gleiche wie der Steg PU, du meintest wohl Neck PUs mit 9k.

Es reagieren leider auch nicht alle Amps schön auf das Gitarrenvolume. Mir ist es auch wichtig, dass sie das können.
 
Man sagt dem RG1503 nach nicht so gut aus Volume Poti zu reagieren. Kann ich (noch) nicht beurteilen. Der Engl Gigmaster aber (auch ne halbe Transe) reageirt da aber sehr gut, im Zerrkanal kann ich von Clean bis Vollgas alles übers Volume Poti regeln. Mir reicht eigentlich nen 1 Kanaler wenn das ganze so möglich ist.
 
Ja Neck meinte ich natürlich :p

Beim RG kommt es aber wirklich auf die Verkabelung an.
Die LP hatte anfangs überhauptnicht damit gepasst, seit dem 50´s Wiring geht es auf einmal, butterweich.
Einzig ein "Jumper-Mod" wird noch eingebaut, um den AHB2 nochmal per Schalter zu zähmen, wenn es mal wirklich 100% clean bleiben soll, auch bei härtestem Pik-Anschlag
 
Wann kommt der rest von Randall?
Bis jetzt haut mich das nicht vom hocker!
 
So, nächste Woche trudel mit Glück der RG 1503 von Mr Lammert hier ein :)
 
Oh na GZ bei mir trudelt morgen ein Rg13 ein! Da es leider finanziell mit dem V2 nicht geklappt hat durft ich mir als Trost das RG13 bestellen :)

LG

Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben