Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Eigentlich macht man das ja nicht, aber im Randall-Userthread wird (hoffentlich) ein Hinweis erlaubt sein.

z.B. ein Link in der Signatur zu einem Angebot im Musiker-Board Flohmarkt ... hack_meck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir für Band und Recordings einen neuen Amp zuzulegen, der meinen T2HH ersetzen kann. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem RD100 aus der Diavlo-Serie und dem Thrasher 50.

Nach vielen, vielen YT-Videos bin ich immer noch nicht schlüssig, welcher besser uns (moderner Thrash würde ich mal vorsichtig sagen...) passt. Ich finde fast, dass der Diavlo besser klingt, aber das anhand von Videos zu beurteilen, ist sicherlich nicht seriös ;-)

Was meint Ihr? Und: ist ein qualitativer Unterschied zwischen Diavlo und Thrasher zu bemerken? Laufen soll er über eine Randall RA-412XLT-Box mit V30.

Besten Dank im Voraus!
 
Die Diavlo Reihe gefällt mir von Sound her einfach nicht, schwer zu beschreiben ich find die klingen zu glatt
 
Der Thrasher klingt wirklich differenzierter und hochwertiger, kanns schwer beschreiben. Die Diavolos sind ja auch keine reinen Fortin Teile, er hat die ursprüngliche Schaltung nur modifiziert, während der Thrasher komplett neu ist (bzw. der Fortin Natas). Ich hab beide auf der Messe gespielt und fand den Sound vom Diavolo ok, mehr auch nicht. Ordentliches Teil, für das Geld gibt's aber auch andere Dinge. Allerdings ist der Thrasher auch ne andere preisliche Liga. Und gebraucht ist nach wie vor bei Randall der Wertverlust enorm .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was spricht gegen das behalten des T2HH?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Input! :)

Gegen das Behalten spricht nichts, ich mag den Amp nach wie vor. Aber ich will auch mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage - weiß jemand, ob der Thrasher 50 einen regelbaren FX Loop hat? Bei meinem T2HH habe ich das so geschaltet, dass der FX-Loop lauter ist, so dass man meine Leads auch hört.

Beim Diavlo fehlt diese Option, was für mich ein echter Verlust wäre. Beim großen Thrasher ist so ein Poti, den 50iger habe ich von hinten leider noch nicht erspähen können...
 
Wenn ich jetzt den richtigen Rücken gefunden hab dann nein

image.jpeg
 
Verdammt, dachte ich mir schon...hmmm, sollte ich am Ende doch den T2HH behalten?! :weird:
 
Den Satan gibts übrigens öfter mal gebraucht als den Thrasher. Würde ich auch noch in Betracht ziehen. Allerdings sind Satan, Thrasher und auch das Scott Ian Teil jetzt nicht grundverschieden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deinen T2,kriegst gebraucht halt auch nicht super los. Auch so nen Problem. So heiß begehrt sind die nicht
 
Naja, momentan habe ich gleich 2 Leute, die großes Interesse hätten. Und da ich günstiger an die Randalls komme, wäre der Preis jetzt nicht entscheidenste Faktor...aber ohne regelbaren FX Loop ist das schon eine große Einschränkung. Sicher, mit einem EQ könnte ich das künstlich auch boosten, aber so richtig geil finde ich das nicht.
 
Also ich würd zum Thrasher 50 tendieren. Etwas kompakter, aber nen recht eigener Heavey Sound.
 
Falls es jemanden interessiert, Thomann verkauft grad den Randall RG13 und RGOD aus, 140€ für den RG13 ist scho nen Schnapp
 
Ah die Band gibts weiter und du spielst den RD100?
 
So, zum Abschluss noch eben: ich habe mir den Diavlo RD100H gekauft und gestern das erste Mal im Proberaum über meine Randall RA-412XLT angespielt. Sound ist MEGA, bin absolut begeistert und ist genau das, was ich gesucht habe :great:

Zwei Dinge habe ich bislang noch nicht verstanden:

1) Der FX Loop scheint nicht schaltbar zu sein - ich habe zwar einen 4-fach Fußschalter (Clean, Gain 1, Gain 2, Boost), aber der scheint nicht weiter belegbar zu sein wie es beim T2 der Fall war. Dort hatte ich auf den 4. Schalter den FX-Loop geschaltet. Da der RD keinen regelbaren FX Loop hat, habe ich - zusätzlich zum Delay - einen Randall MOR (Booster) gekauft und eingeschleift, um die Lautstärke bei Leads zu erhöhen. Das klappt zwar perfekt, aber ich muss jetzt auf Delay und Boost treten, statt mit einem Fussschaltertritt. Es soll wohl so Bypass-Looper/Switcher geben, aber hier hätte Randall ruhig anders/flexibler blegen sollen. Den Boostschalter brauche ich z. B. gar nicht, weil mir der Gain in Gain 2 ohne ohnehin nicht reicht. Und bei Clean ist's dann wieder zu viel. Ganz klar optimierungswürdig.

2) Impedanz: mein T2 war als Hybride da ja leidenschaftslos. Am RD100H nutze ich den 16 hm-Ausgang (mono) und an meiner Box gibt's einen 8Ohm und einen 16Ohm-Eingang. Am Amp zusätzlich noch einen Switch 4/8Ohm. Was ist nun richtig?

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen guten Tipp - danke!

@Leader - ja, richtig...genau so! ;)

RD_Night.jpg
 
Du musst den 16 Ohm Ausgang am Amp in den 16 Ohm Eingang ( Mono) der Box anschließen.
 
OK, danke - klingt sinnvoll. Wenn man den Amp an 8Ohm anschließt, wäre es schlicht etwas leiser, richtig?
 
8 Ohm hat deine Box ja nur im Stereobetrieb, wenn ich das Schaltfeld auf einen Foto der Box richtig gesehen habe. Das wäre dann eine Fehlanpassung und der Amp könnte kaputt gehen z.B. Der Ausgangsübertrager.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben