[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

hallo wollte wissen was haltet ihr vom Ibanez Analog Delay?
M. Amott benützt das z.b. und auch ein Roland SDE-3000 Rack Delay Unit.
Was haltet ihr davon?
Suche ein Delay das einen warmen Sound abliefert also weniger was digitales außer vlt. die älteren wie Boss DD3.
 
Schau dir mal das neue Memory Boy von Electro Harmonix an (http://www.youtube.com/watch?v=Y_sbtzDSj5U). Analog, mit Delay Modulation und zT schon für € 85 zu haben. Wird bei mir wohl demnächst auf's Pedalbord kommen :)
 
was wir davon halten ? also ich nichts :x mir persönlich wären bei einem analogen Delay 300ms zu wenig, die Frage ist wozu willst Du es benutzen? ich vermute mal Amott nutzt es zum färben o. evtl. für Slapback, aber keine Ahnung. Ist wie gesagt analog und bringt den dementsprechnden Klangcharaker und es soll auch eher ein "dunkles" Delay sein vom Klang her.

OT: warum muss es der kram (hätte beinhae was anderes dazu gesagt) sein den Amott nutzt??

back to Thread: schau Dich mal im ProGuitarshop um, da gibt es Demos von sehr vielen Delays und sicher findest Du etwas was Dir vom Klang her zusagt - egal ob es Amott nutzt oder nicht Delays @ ProGuitarShop.com <- LINK
 
was wir davon halten ? also ich nichts :x mir persönlich wären bei einem analogen Delay 300ms zu wenig, die Frage ist wozu willst Du es benutzen? ich vermute mal Amott nutzt es zum färben o. evtl. für Slapback, aber keine Ahnung. Ist wie gesagt analog und bringt den dementsprechnden Klangcharaker und es soll auch eher ein "dunkles" Delay sein vom Klang her.

OT: warum muss es der kram (hätte beinhae was anderes dazu gesagt) sein den Amott nutzt??

back to Thread: schau Dich mal im ProGuitarshop um, da gibt es Demos von sehr vielen Delays und sicher findest Du etwas was Dir vom Klang her zusagt - egal ob es Amott nutzt oder nicht Delays @ ProGuitarShop.com <- LINK

Amott ist nun mal mein Lieblingsgitarrist und ich liebe nun mal seinen warmen Ton, mir gefallen auch viele andere Gitarristen wie Jeff Loomis z.b. aber sein Sound ist mir beispielsweise ein bischen zu digital.
Ich mag auch Gitarristen wie die Dio Gitarristen also so einen warmen Sound.
Zusammenfassung: Ich liebe Amotts warmen Sound und mich hat nun mal interessiert für was man 2 Delays braucht.
 
hallo wollte wissen was haltet ihr vom Ibanez Analog Delay?
M. Amott benützt das z.b. und auch ein Roland SDE-3000 Rack Delay Unit.
Was haltet ihr davon?
Suche ein Delay das einen warmen Sound abliefert also weniger was digitales außer vlt. die älteren wie Boss DD3.

Hi ich kann dir das DD3 sehr empfehlen, hab ich selbst und bin rundum zufrieden damit. Du bekommst einen schönen warmen Sound (nicht ganz so warm wie mit einem Analogen aber trotzdem meiner Meinung nach nicht steril) und hast eine große Bandbreite an Verzögerungszeiten. Gebraucht ist das Teil schon unter 100€ zu bekommen.

Wenn es Analog sein soll, kann ich dir die Artec Analog Delays empfehlen (das "Kleine" oder das "Große") hab ich beide schon selbst gespielt (das "Kleine" hab ich) und finde es sehr toll, schöner Klang und für mich auch genug Delaytime. :)
 
Hi ich kann dir das DD3 sehr empfehlen, hab ich selbst und bin rundum zufrieden damit. Du bekommst einen schönen warmen Sound (nicht ganz so warm wie mit einem Analogen aber trotzdem meiner Meinung nach nicht steril) und hast eine große Bandbreite an Verzögerungszeiten. Gebraucht ist das Teil schon unter 100€ zu bekommen.

Wenn es Analog sein soll, kann ich dir die Artec Analog Delays empfehlen (das "Kleine" oder das "Große") hab ich beide schon selbst gespielt (das "Kleine" hab ich) und finde es sehr toll, schöner Klang und für mich auch genug Delaytime. :)

Ja ich wollte auch das Ibanez Analog Delay und vlt. das Boss DD-3 als 2.
Was haltet ihr denn vom Malekko?
 
...hat nun mal interessiert für was man 2 Delays braucht.

schon mal das neue vox satriani angedacht. klingt wirklich sehr schön, voll und rund (und in meinen ohren auch warm:aber das ist ja subjektiv...) - und günstig ists noch obendrein.
 
Was haltet ihr denn vom Malekko?

Malekko Echo 600 Bright und oder Dark haben input für Expression Pedal Stereo Out und man kann zwischen true Bypass oder Buffert schalten... Echo 300 hat halt nur 300 ms und soweit ich weis keinen Input für Expressionpedal, aber sonst ist es das gleiche - ok weniger Features, kleinerer Preis ;)

Für mich vom Klang her eines der schönsten Analog Delays!
 
Habe mir mal das Malekko Ekko 616 angeschaut, klingt sehr geil. Kennt jemand einen dt. Vertrieb oder muss ich mir das Teil u.U. beim Proguitarshop bestellen ?!
 
Hi, ich suche auch grad nach nem Delay bis ca. 250€ (Preis ist nicht sooo wichtig).
Auch wenn ich Funktionsumfang begrüße, gilt meine absolute Priorität dem Sound. Und diesen hätte ich gern möglichst offen, ehrlich und hochauflösend. Ich möchte nen Sound, der natürlich nicht steril, sondern warm klingt, aber trotzdem nicht muffig, ein Sound, der eine "große detailreiche, lebendige Welt aufspannt", die den Rest der Musik jedoch nicht im Matsch erdrückt ^^ (wahrscheinlich eher ein digitales? ich bin analogen Delays nicht prinzipiell abgeneigt, aber man sagt oft, dass die eher muffig klingen...)
Einsatzgebiet sollen PostRock-typische Flächen sein.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich das Gerät in den parallen Effektweg eines Dual Rectos hängen möchte.

Irgendwelche Vorschläge, die sich zum Antesten lohnen würden?

EDIT:
Ich würde einfach mal das DD-20 in die Runde werfen. Haltet das Gerät schon für amtlich, was Bühne und Studio angeht? Oder kann man auch Delays bekommen, die grundsätzlich schonmal in ner höheren Liga spielen, was den Sound angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ne Idee?

Wenn ich dem DD-20 beispielsweise das T-Rex Replica entgegen halten würde, lohnt es sich dann, das DD-20 überhaupt noch anzuschauen? - oder das Mad Professor DBD?

Ich möchte halt ne bestimmte Auswahl eingegrenzt haben, bevor ich nen Schwung Pedale bestelle, die ich ausprobiere und wovon ich dann eins behalte...
 
Hi.

Zum T-Rex kann ich leider gar nichts sagen. Aber ein Freund von mir hat das DD-20, hab es auch ziemlich lange ausprobiert. Also ich finde die Sounds echt super, analoge Delays klingen sehr gut und die Tapfunktion ist auch praktisch. Es ist halt eher ein Multitalent, aber hat trotzdem schöne Sounds. Ich kann es für Live und fürs Studio echt empfehlen, wenn du ein vielseitiges, gut klingendes Delay suchst. Wenn du allerdings höhere Ansprüche hast, würd ich mal bei den Botique Delays schauen. Der User Kayzzer hat einige und auch ne menge Erfahrung ;)

greetz
 
Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet eher zu einem digitalen Delay tendieren, weil du vermutlich auch gerne längere Delays haben wirst und da die analogen doch schneller an ihre klanglichen Grenzen stoßen und auf der Bühne schwieriger zu bedienen sind.

Schau auch mal nach den Line6 DL4 wenn du das Boss testet und welches ich super geil finde, nur nicht weiß wie weit das zu dir passt, die Subdecay echobox
 
Oh, das Line6 DL4 hab ich ganz vergessen. Bei dem hast du halt den Vorteil 4 Speicherplätze zu haben, also kannst 4 verschiedene Delays abspeichern ;)
 
nur 3 Speicherplätze und 1 mal Taptempo!

Das DL4 ist on der Bedienbarkeit ungeschlagen und die Sounds sind klasse. Ich finde, das macht es tz recht zu einem sehr guten Gerät für die Bühne. Das Boss klingt ebenfalls sehr gut und kann viel - im direkten Vegleich hab ich mich jedenfalls für das DL4 entschieden und bin seit 6 Jahren glücklich mit dem Gerät.
 
Auf jeden Fall schonmal danke für die Vorschläge :)

Ihr habt natürlich damit Recht, dass die Live-Tauglichkeit auch ein Punkt ist, den man nicht unterschätzen sollte.
Da ich meist mit Drummern spiele, die das Tempo per Klick im Ohr haben, wäre es schon von Vorteil, wenn ich die Delay Time nach nem Zahlenwert einstellen könnte, also z.B. auf Achtel bei 123 bpm.
Abspeicherbare Settings wären live natürlich auch ne praktische Sache, wobei mir da eine Midi-Variante lieber wäre als eine begrenzte Anzahl Speichplätze im Delay selbst.

Das T-Rex Replica hat ja nen Midi-Anschluss - müsste man noch herausfinden, welche der Parameter man da extern per Midi abspeichern kann...
 
@Metalpete, weis nicht ob es schon genannt wurde, aber evtl. wäre das T.C. ND-1 Nova Delay etwas für Dich? -Gruß
 
Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste:

T-Rex Replica
Boss DD-20
Line6 DL4
T.C. ND-1
M.P. DBD
Rocktron Cyborg Delay
Digitech Time Bender
Subdecay Echo Box

weitere Vorschläge / Geräte, die ihr gleich wieder herausstreichen würdet?

Dann brauch ich nur noch nen Laden, wo ich die alle mal zusammen mit nem Dual Recto probieren kann.

Oder ich bestelle alle, probiere sie zu Hause aus, schicke dann alle binnen 14 Tagen wieder zurück und behalte das Schönste :D - aber um die dafür erforderliche Summe auslegen zu können, müsste ich die Liste erst um die Hälfte reduzieren...
 
Kann mir jemand sagen, ob man beim Boss GT10 zwei Delays hintereinanander schalten kann oder braucht man noch ein zusätzliches "externes" Delay, wenn man zwei haben möchte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben