[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Jepp, den Memory Boy kann ich wirklich empfehlen. Hat zwar kein Spillover (wie Sparkfriction schon geschrieben hat, selten bei analogen), aber dafür einen sehr schönen Klang wie ich finde. 550ms Delayzeit sind auch ausreichend für deine Zwecke. Außerdem kannst du die Repeats noch mit einem Vibrato oder Chorus versehen, auch wenn du das wohl er weniger nutzen wirst. Das Teil gibt's schon im Netz für ab €85, die dann sehr gut investiert sind.
 
Hi Korns Children,

die von Dir genannten Geräte sind meiner Meinung nichtmal das bisschen Geld wert und man sparrt da nicht wirklich. -nur am Klang...

Deiner Beschreibung nach suchst Du ja ein recht einfaches Delay ohne viele Extras? Ich würde mich mindestens nach einem Ibanez DE7 oder so umsehen. Wirklich Klasse vom Klang bzw. der Presileistung her ist das Carl Martin Red Repeat! Alles was mir sonst so einfällt geht weit über Dein Budget... evtl. wäre noch das Excalibur Delay was für Dich?

Ach ja und weil Du sagst lieber Analog als Digital weil Du Purist bist und blah blub - das ist absoluter Schwachsinn!!! Es gibt Digitale Delays die so warm klingen das Du im Leben nicht drauf kommen würdest... Analoge Delays kosten im Übrigen meist eine ganze Stange Geld und haben ausser dem Anaolgen klang und Rauschen meist kaum zusätzliche Features wie z.B.: Spillover, TAP-Tempo (gibt soweit ich weis nur 2 Anaolge mit TAP) usw.

Du sagst es wird Dein erstes Delay und schreibst "...ein digitales delay im Effekt Loop... nun ja." hattest Du denn schonmal ein digitales im Fx Loop oder woher die Abneigung? Ich will Dich damit nicht aufziehen, aber wenn man Dir den Glauben nehmen könnte das analog besser klingt bzw. digital gleich steriel ist, dann hättest Du einfach eine größere Auswahl für Dein Budget :D -Gruß

Danke schonmal an alle Antworten, hab mir jetzt nur die erste als Zitat rausgepickt, soll aber nicht abwertend sein ;)

Hm, ich hab mich noch nicht wirklich mit der Frage nach Analog oder Digital beschäftigt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass mein Signal, wenn es "etwas Digitales" durchläuft, der Dynamik beraubt wrd, oder das Spielgefühl einfach schlechter wird.
Wenn das nicht zutrifft, wars natürlich mein Fehler. Sorry!
Ich hab übrigens nicht den FX-Loop gemeint, sondern einfach nur meinen Effektweg/-board ;).

Ich schau mir mal die vorgeschlagenen an...
Sind die Delays von Danelectro wirklich nichts? Die anderen Effekte sind ja für den Preis wirklich sehr gut.

Grüße, kc
 
Ach ja und weil Du sagst lieber Analog als Digital weil Du Purist bist und blah blub - das ist absoluter Schwachsinn!!!

Gemach, gemach, sparkfriction ...
Die meisten Delays für Gitarre klingen deshalb gut, weil sie eben mehr als zur Hälfte analog funktionieren. Warum? Nun, sie schleifen das Eingangssignal analog durch und mischen es je nach Geschmack des Bedieners mit etwas "delayten", digitalen Anteilen zusammen. Bisher konnte mir auch noch niemand einen Delay-Bodentreter nennen, der komplett digital arbeitet.

Echte Analog-Delays hingegen schleifen nicht nur das Originalsignal analog durch, sondern verzögern auch den Effektanteil analog (vgl. Eimerkettenspeicher). Dies hat je nach Ausführung Vor- und Nachteile - einen Nachteil hat es jedenfalls nicht: daß das unendlich fein abgestufte Gitarrensignal überflüssigerweise in grobe Nullen und Einsen zerhackt wird und hinterher wieder geglättet werden muß.

Cheers
 
Gemach, gemach, sparkfriction ...
Die meisten Delays für Gitarre klingen deshalb gut, weil sie eben mehr als zur Hälfte analog funktionieren. Warum? Nun, sie schleifen das Eingangssignal analog durch und mischen es je nach Geschmack des Bedieners mit etwas "delayten", digitalen Anteilen zusammen. Bisher konnte mir auch noch niemand einen Delay-Bodentreter nennen, der komplett digital arbeitet.

Echte Analog-Delays hingegen schleifen nicht nur das Originalsignal analog durch, sondern verzögern auch den Effektanteil analog (vgl. Eimerkettenspeicher). Dies hat je nach Ausführung Vor- und Nachteile - einen Nachteil hat es jedenfalls nicht: daß das unendlich fein abgestufte Gitarrensignal überflüssigerweise in grobe Nullen und Einsen zerhackt wird und hinterher wieder geglättet werden muß.

Cheers

Eben das war auch meine Überlegung... Natürlich nicht so detailliert ;).
Danke dafür.

Das Red Repeat hört sich recht gut an... Mal schaun, ob sich da was gebraucht finden lässt...

Grüße, kc
 
Echte Analog-Delays hingegen schleifen nicht nur das Originalsignal analog durch, sondern verzögern auch den Effektanteil analog (vgl. Eimerkettenspeicher). Dies hat je nach Ausführung Vor- und Nachteile - einen Nachteil hat es jedenfalls nicht: daß das unendlich fein abgestufte Gitarrensignal überflüssigerweise in grobe Nullen und Einsen zerhackt wird und hinterher wieder geglättet werden muß.
So kann man das nicht sagen.
Ein Analogdelay mit Eimerkettenspeicher (BBD) "zerhacken" das Signal auch. Je nachdem wie lange die Delayzeit und wie kurz die Eimerkette ist, bekommt man dabei schon gewisse Probleme durch zu lange Abtastzeiten. Zudem barucht man am Eingang Antialiasing-Filter (Tiefpass) und am Ausang auch, um das Clocksignal wieder herauszufiltern. Das "klaut" ggf. einiges an Höhen.
 
Böhmorgler;4150779 schrieb:
So kann man das nicht sagen.
Ein Analogdelay mit Eimerkettenspeicher (BBD) "zerhacken" das Signal auch. Je nachdem wie lange die Delayzeit und wie kurz die Eimerkette ist, bekommt man dabei schon gewisse Probleme durch zu lange Abtastzeiten. Zudem barucht man am Eingang Antialiasing-Filter (Tiefpass) und am Ausang auch, um das Clocksignal wieder herauszufiltern. Das "klaut" ggf. einiges an Höhen.

Ein paar Unterschiede gibt es beim Zerhacken/Samplen aber schon. Das Analog-Delay speichert den abgetasteten Wert in einer analogen Größe, nämlich der Ladung eines Kondensators. Bei digitaler Abtastung wird die Amplitude hingegen in einem vorher feststehenden Zahlenwert gespeichert (bei 8 bit z.B. grob einer Zahl zwischen 0 und 2^8).

Nicht so ganz sicher bin ich mir allerdings, wie das Signal am Ende der Eimerkette aussieht. Ist es wirklich eine stetige (analoge) Kurve aufgrund der trägen Ladekurven beim Weiterreichen der Kondensatorladungen oder hat es auch leichte Treppen?

Daß prinzipiell das Clocksignal zum Durchschieben dort auftritt und herausgefiltert werden muß, ist klar. Aber das ist ja nur eine der Imperfektionen, die Analog-Delays klanglich erst sympathisch machen ;-)

Ich selbst habe übrigens ein Digital-Delay auf Basis eines PT-80 von Collins und bin damit sehr zufrieden :)
 
Ein paar Unterschiede gibt es beim Zerhacken/Samplen aber schon. Das Analog-Delay speichert den abgetasteten Wert in einer analogen Größe, nämlich der Ladung eines Kondensators. Bei digitaler Abtastung wird die Amplitude hingegen in einem vorher feststehenden Zahlenwert gespeichert (bei 8 bit z.B. grob einer Zahl zwischen 0 und 2^8).

Nicht so ganz sicher bin ich mir allerdings, wie das Signal am Ende der Eimerkette aussieht. Ist es wirklich eine stetige (analoge) Kurve aufgrund der trägen Ladekurven beim Weiterreichen der Kondensatorladungen oder hat es auch leichte Treppen?

Daß prinzipiell das Clocksignal zum Durchschieben dort auftritt und herausgefiltert werden muß, ist klar. Aber das ist ja nur eine der Imperfektionen, die Analog-Delays klanglich erst sympathisch machen ;-)

Ich selbst habe übrigens ein Digital-Delay auf Basis eines PT-80 von Collins und bin damit sehr zufrieden :)

Hmm... die ganzen Fachbegriffe sagen mir jetzt ziemlich wenig, bin eben bei Echos kein Experte.

Kurzum: Würde sich der Mehrpreis auf ein Red Repeat beispielsweise lohnen? Würde mir ein digitales Pedal wie das Ibanez Dynamik und Direktheit klauen, oder merkt man das nicht?
Ansonsten tendiere ich stark zum Ibanez, gebraucht würde es sich ja in einem annehmbaren Preisrahmen finden lassen.

Grüße, kc
 
Hey Leute...vlt bin ich hier richtig ;) ich sehe mich schon seit paar tagen nach nem richtig geilen delay pedal um...nun...und ich habe eins entdeckt was mein interesse geweckt hat...und jetzt möchte ich wissen...bin ich damit gut bedient oder sollte ich was anderes wählen
Hier is das teil...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Electro-Harmonix-DeLuxe-Memory-Man-/art-GIT0002223-000

Sagt mal was dazu...ich weiss das da net nur die delay klamotte drin is^^
 
Mit dem Teil machst du meiner Meinung aber so gar nichts falsch. Zu Recht weit verbreitet auf vielen Pedalboards. Wenn du das Geld hast, gib's aus :D
 
das hört sich doch mal gut an...wenn ich es richtig verstehe...hab ich den teil...Analoges Delay...Chorus...Vibrato und Echo...wenn ich das ein bischen mische...kommt dabei Bandecho raus?^^ und das alles in einem gerät? für den preis? und dann soll das noch spitze sein? kann das sein?^^ wenn ja...dann ist es nächsten monat meins
 
so jetzt ich auch.
ein neuer amp ohne reverb kommt ins haus - puristisch ;)

reverb brauch ich dennoch ab und zu mal für die hauptband (hardrock/stoner/psychedelic), auch für ein sich langsam entwickelndes nebenprojekt musirichtung surf. also auch für lange knackige sounds.
suche ein schönes kleines gehäuse (nicht größer als boss geräte) da auch meinem effekt-brett kein platz mehr ist :D
preis erstmal gegen max. 100€ tendieren.
analog muss es nicht sein, da ich denke ich mit einem digitalem meine gebiete leichter und preiswerter abdecken kann ;)
jemand ne idee?
 
Ich spiele nur den kleinen Bruder Memory Toy, aber so wie ich das Teil verstehe und wie der Memory Boy funktioniert, wird der Effekt nur auf die Delays gelegt. Du kannst aber mit dem Blend Knopf das trockene Signal ganz wegdrehen.
 
hm, ist das digitech echt gut?
hab aus der x-serie so viele miese pedale hören müssen, dass ich da erstmal zurückzucke...:(
 
@ .s für 100 EUR wirds da nach nicht viel geben ..höchstens ein RV-5 oder so aus der Bucht oder was von EHX?! EHX empfehel ich aus Prinziep nicht :D -das ist imoh sehr eigen und muss man mögen. Ich finde da fast alels durch die Bank furchtbar :x
 
der (das?) Malekko Spring Chicken soll gut sein. Hört sich IMHO auf youtube auch gut an, ist in USA mit 150US$ gelistet

Grüße
Dietmar
 
ja Having Fun 150 US plus zoll sind weit mehr als das Budget und wenn es kein Dwellknob hat reicht es der Beschreibung von .s nach nicht unbedingt aus ;-)
 
EHX empfehel ich aus Prinziep nicht :D -das ist imoh sehr eigen und muss man mögen. Ich finde da fast alels durch die Bank furchtbar :x
Ich hab bis jetzt neben dem Grail, den Big Muff, den Memory Boy und den Soul Preacher auf meinem Board bzw zu mindest angespielt. Und klanglich fand ich das jedesmal grandios! Vor allem klingt des Soul Preacher zB für mich 10x besser als ein DynaComp. Aber das ist eher etwas OT :D
 
ist geschmackssache mit EHX trettern, ich finde die haben alle was eigenes besonderes... Referenz-Tretter sind es imoh nicht... aber hast Recht ist/wird OT :D
 
Hi Claudius,

ich weiß, es kommt jetzt schon wieder die elende DIY-Keule, aber es ist ja nur ein konstruktiv gemeinter Vorschlag und ah bissel kenn ich dich ja auch.;) Wenn du Lust hast, doch nochmal einen Effekt selber zusammenzuschrauben, dann versuch doch mal das Belton Reverb Kit von MEK. Sehr viel gibts dazu leider noch nicht zu hören bzw. zu berichten, da das noch sehr neu in den DIY-Kreisen ist, aber was man hören und lesen konnte, ist, dass es sehr in die Richtung Springreverb ging und sogar scheppert wie ein Federhall, wenn man die Stromversorgung unterbricht.:D Weiterhin wird gemunkelt, dass das Spring Chicken (ich weiß zwar nicht, wie das Modul in ein 1590B passen soll, aber naja) sich des selben Moduls bedient, verifiziert ist da glaube aber noch nichts. Selbst Herr Hermida hat sich des Teils angenommen und in Zusammenarbeit mit General Guitar Gadgets ein Pedal um das Modul designt. Uwes weicht davon etwas ab und hat noch mehr Optionen. Finanziell liegt es in deinem Rahmen, die Richtung dürfte auch stimmen und ein sonderlich komplizierter Bausatz ist es auch nicht (vom Umfang der BT her). Das Modul kommt auch in drei Verschiedenen Reverbzeiten daher, short, medium und long.
Hier mal ein paar leider sehr schlechte Samples vom GGG Kit:
http://www.youtube.com/watch?v=cschetz3kXk
http://www.youtube.com/watch?v=zNDCjzsHBAw&NR=1

Gruß
Helge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben