Nun habe ich auch eine Taylor. Die 224ce-K DLX
Wie kam ich zu dieser Gitarre:
Ich habe eine Dreadnought vom Martin, die klanglich hervorragend ist, aber für zuhause auf dem Sofa zu groß ist. Also suchte ich nach einer kleinen Western um zuhause etwas zu spielen. Mein Händler in der Umgebung, welcher maximal fünf Western an Lager hat, wovon vier billige Schülergitarren sind, hatte tatsächlich eine Little Martin an Lager. Sie klang für die Größe erstaunlich gut, entsprach aber nicht meinen Vorstellungen.
Also startete ich hier einen Kaufberatungsthread, welcher mich aber auch nicht wirklich weiterbrachte.
https://www.musiker-board.de/threads/westerngitarre-mir-kleinerem-schmaleren-korpus-budget-1000.669752/#post-8444911
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer, den ich per Zufall traf, meinte zu meinem Vorhaben, dass es nicht unbedingt an der Korpusgröße liegt, sondern an der Form. Er gab mir seine
Ibanez zum testen, welche in etwa die Form einer Grand Auditorum hatte. Und sie lag mir tatsächlich viel besser beim Spielen. Lediglich vom Klang her war sie mir zu wenig hell. Er hat mir dann empfohlen eine Taylor Grand Auditorium zu testen.
Bei
Thomann stieß ich dann auf die 224ce-K DLX, die mir optisch sehr gefiel, aber beim Preis schon an der Grenze lag.
Abklären musste noch die Größe der Bundstäbe, da mir die meiner Martin etwas zu schmal und flach sind. Hiezu wurde mir von einigen Taylor-Spieler hier im Forum super weitergeholfen. Nochmals vielen Dank an alle

Im Wissen, dass ich die Gitarre 30 Tage kostenlos zuhause testen kann, habe ich sie blind bei Thomann bestellt.
Die Taylor hat meine Anforderungen übertroffen. Sie spielt sich wesentlich bequemer als die Dreadnought. Sie klingt nicht ganz so voll und laut, dafür aber differenzierter, knackiger und heller. Die Bespielbarkeit ist ein Traum. Der Hals ist der meiner
E-Gitarre sehr ähnlich, was mir sehr entgegen kommt. Die Verarbeitung und einwandfrei. Ich konnte keinerlei Fehler entdecken.
Jetzt wird sie über die Festtage ordentlich getestet
🙂