Taylor - Userthread

Andererseits verstehe ich nicht, warum du gar so wetterst?

Es ist weniger "wettern" als reines Unverständnis.
Ich hab da jetzt ein paar Videos gesehen, wo Leute mit offenen Mündern staunend den Erzählungen lauschen und über Dinge in Aufregung geraten, die ich persönlich als absoluten Standard empfinde...
Mag sein, dass die Leute da jetzt keine großen Erfahrungen mit hochwertigen Akustikgitarren haben (die Andertons-Leute sind ja eher E-Gitarren-Spezialisten), aber für 4000€+ erwarte ich persönlich halt auch eine Gitarre mit vernünftigem Sustain, die gut eingestellt ist.
Ich verstehe einfach den Hype nicht, der da jetzt drum gemacht wird.
Vor allem, wenn das Ergebnis dann wirklich so klingen sollte, wie die letzten 2 Minuten von dem Video.. oder habt ihr da staunend vor dem Rechner gehockt und konntet nicht fassen, wie toll das klingt?

Und zum Marketing-Talk, was sollen sie machen? Verbesserungen durchführen und dann der Messe fern bleiben und nicht darüber berichten? :rolleyes:

Kommt für mich immer ein wenig auf die Art und Weise an. Wenn man dieses Jahr mal mit dem letzten Jahr (Vorstellung der Academy Serie) vergleicht.. letztes Jahr ging es um Fakten die jeder sofort nachvollziehen konnte. Coole Features (Armrest), nette Innovationen (kleiner Bass) und eine interessante Einsteigerserie. Das waren wirklich große Schritte für Taylor, trotzdem gab es da keinen Riesen-Hype drum, alles war eher sachlich, neutral, nach dem Motto "Hey, schaut her, was wir uns cooles Neues ausgedacht haben".
Dieses Jahr ist es (für mich) eher Schlangenöl. Irgendwelche mystischen Klangverbesserungen, die ich nicht nachvollziehen kann, die aber alle Kompromisse aufheben sollen, die seit Jahrhunderten Bestand haben, weil sie irgendwo den Regeln der Physik entsprechen. Demonstrationen mit Beispielen "hier, guck, der Ton hier hat Sustain, obwohl er bei allen anderen Gitarren kein Sustain hat", wo ich kopfschüttelnd vor dem Rechner saß, dann meine eigenen Gitarren genommen hab, die mindestens genauso ein langes Sustain haben.., und ich glaube auch, dass mir das bei den hunderten Gitarren aufgefallen wäre, die ich angespielt habe, wenn es dort so massive Probleme geben würde..
Ich hätte ja gar nix gesagt, wenn es mehr eine "Hey, guck, wir haben eine neue Verbalkung erfunden, die spart Holz, ist nicht so steif und wir finden, dass sie sich positiv auf den Klang auswirkt, den wir erzielen wollen"
Alles prima. Aber "Revolution, wir haben die Gitarre neu erfunden, das verändert Alles! Unsere Gitarren klingen länger, lauter, besser in tune, Physik spielt keine Rolle mehr, guck hier, ist dieser Ton nicht magisch".. das ist mir einfach zuviel..

//
Ich gebe aber zu, dass ich generell kein großer Freund von Werbung bin. Ich mag dieses ganze Geheuchelte, Übertriebene, "wir sind das einzig wahre"-Getue einfach überhaupt nicht.
Mag sein, dass ich da etwas allergisch bin, aber keines der Videos zu dem neuen Bracing hat mich irgendwie sonderlich beeindruckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine tolle "Innovation" wäre auch mal ein Batteriefach, in welches der Großteil handelsüblicher 9V-Blöcke reinpasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber davon lebt die ganze Gitarrenbranche

Das sehe ich ein wenig anders, gerade in Bezug auf Taylor.
Oben hatte ich schon ein Beispiel genannt: Armrest/Bevel in Einsteiger-Gitarren.
Daran ist nix mystisch oder nicht nachvollziehbar. Das ist eine ganz konkrete praktische Verbesserung und eine coole Sache, dass ein Feature, das bisher nur extrem teuren Gitarren vorbehalten war nun bei 500€ Gitarren zu finden ist.
Ein weiteres Beispiel wäre die Verwendung von nicht durchgehend schwarzem Ebenholz. Das was mittlerweile als "striped Ebony" bekannt ist, wo einfach die Erfahrung hinter steht, dass ungefähr 90% der Ebenholzbäume liegengelassen wurde und verrottet sind, weil die Einkäufer nur das absolut schwarze Ebenholz haben wollten. Als Bob Taylor das erfahren hat, hat er angewiesen, dass seine Leute auch das gestreifte Ebenholz kaufen und hat angefangen das zu verbauen, um so ganz konkret Umweltschäden zu minimieren und die Arbeiter zu entlasten (und vmtl macht er damit auch noch Gewinn).
Aber das sind konkrete Verbesserungen die Taylor da gemacht hat, die jeder logisch nachvollziehen kann.
Dieses Jahr ist für mich halt nicht so nachvollziehbar. Aber vllt bin ich ja die Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Jahr ist für mich halt nicht so nachvollziehbar.

Man müsste das Instrument schon hören. Eine Ausgewogenheit über alle Saiten und Lagen ist nicht unbedingt allen teuren Instrumenten eigen, zum Teil auch gar nicht gewünscht (jedenfalls bei der Ausgewogenheit der Saiten).
 
Hallo liebe Taylorgemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten 114ce und bin dabei auf eine 214ce-g zu einem (vermeintlich) guten Preis gestoßen.
Kann mir jemand den Unterschied zur "normalen" 214ce erläutern?
Handelt es sich lediglich um ein Auslaufmodell oder wieso kann ich Online so wenig dazu finden?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
 
Das "G" am Ende soll wohl für "Gloss"-Finish stehen, sprich: die ganze Gitarre ist glänzend lackiert...
Bei der "Standard" 214 ist nur die Decke glänzend (gloss) lackiert - Zargen und Boden sind in Satin-finish gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, soeben eine 2009er Taylor 114ce über Kleinanzeigen erstanden.
Bin sehr gespannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zargen und Boden sind in Satin-finish gehalten...

Sind die Oberflächen dann auch noch offenporig, oder wurden die gefüllt/also eben gemacht?

Meine 2008er 114CE (ich vermisse sie gewaltig :( ) hatte ich übrigens selbst poliert und ich fand das optisch deutlich hübscher. Ist problemlos möglich ;)
 
Gitarre ist da, bin sehr zufrieden.
Klasse Ton, die Bespielbarkeit ist wirklich exzellent, macht richtig Spaß.

Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und entsprechend hier posten! :)
 
Gitarre ist da, bin sehr zufrieden.
Klasse Ton, die Bespielbarkeit ist wirklich exzellent, macht richtig Spaß.

Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und entsprechend hier posten! :)

Das freut mich - viel Freude mit der Gitarre!
 
Meine 2008er 114CE (ich vermisse sie gewaltig :( ) hatte ich übrigens selbst poliert und ich fand das optisch deutlich hübscher. Ist problemlos möglich ;)
Darf ich mal fragen , wie du das gemacht hast? Ich habe eine 114er angespielt, war vom Handling her sehr angetan, aber das matte Finish ist nicht so meins...
 
Einfach wie beim Auto: Autopolitur, Polierwatte und "ellbowgrease" :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nach sehr langer Überlegung dieses Jahr dazu entschieden meine 2011er Taylor 914ce gegen eine Taylor 914ce V-Class einzutauschen. Die Entscheidung ist mir in keinster Weise leicht gefallen, habe aber viele Stunden damit verbracht div. Taylor Gitarren (u.a. auch die 2017er Taylor 914ce) direkt gegeneinander zu vergleichen. Hier meine subjektive Meinung und der Vergleich dieser 3 Modelle:

Taylor 914ce 2011 mit Cindy Inlay
An dieser Gitarre gibt es grundsätzlich überhaupt nichts auszusetzen. Alles ist, wie von Taylor gewohnt, tadellos verarbeitet. Den Klang würde ich im Vergleich mit den anderen beiden Gitarren etwas weniger aufdringlich beschreiben. Die Bespielbarkeit ist 1A, der Klang ist typisch Taylor und einfach herausragend. Damals war ich von Anfang an verliebt in diese Gitarre und restlos begeistert. Im Endeffekt wäre ich das auch heute noch, wenn ich nicht im Jahre 2018 die Taylor 914ce aus 2017 und die Taylor 914ce V-Class angespielt hätte.

Taylor 914ce 2017
Diese habe ich als erstes angespielt und war sofort sprachlos. Alles was meine 914ce so konnte, alles was sie ausmachte, konnte diese Taylor einen Tick besser. Die Ansprache, die Lautstärke, etwas stärkerer Bassbereich. Also ich war begeistert. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dann auch die 914ce V-Class auszuprobieren.

Taylor 914ce V-Class 2018
Kann all das was die Taylor 914ce aus 2017 kann und dazu kommt dann eine m.E. noch perfektere Abstimmung zwischen Bässen, Mitten und Höhen und dieses von Taylor beschriebene "In Tune". Sie klingt in den oberen Lagen einfach noch einen Tick ausgeglichener, besser gestimmt. Der Bassbereich wurde ein minimales Stück zurückgenommen (trotzdem etwas mehr als die aus 2011), sodass bei der 2017er 914ce ein wenig mehr Bass zu hören ist. Aber im normalen Spielbetrieb tatsächlich kaum zu hören. Das längere Sustain kann ich allerdings auch nicht unbedingt bestätigen. Hier waren alle Gitarren in etwa gleich gut. Was mir aber in den letzten 2 Monaten schon extrem aufgefallen ist, ist die Entwicklung, die meine Gitarre genommen hat. Ich kann es kaum beschreiben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass meine neue Taylor in den 2 Monaten Einspielphase noch einmal im Gesamten besser klingt. Solch eine krasse Entwicklung ist mir bei all meinen Gitarren noch nie aufgefallen. Vor allem nicht in der kurzen Zeit.

Trotzalledem hätte ich meine Taylor aus 2011 gerne behalten, wenn das nötige Kleingeld im Überfluss da wäre. Aber bin trotzdem nach den ersten 2 Monaten mit der neuen Taylor rundum zufrieden und würde es wieder tun. Wobei, eine Sache gibt es vielleicht. Das Cindy Inlay gefällt mir besser als das neue Inlay.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich habe bereits seit einigen Monaten eine GS Mini die mir mächtig Spaß macht. Die Furch (auf meinen Avatar) wurde kaum benutzt und wurde deshalb verkauft. Jetzt war ich bereits 3mal in 14 Tagen im Music Store und habe Marken von Takamine, Ibanez, Martin, Yamaha, Sigma und eben Taylor getestet. Dabei bleibt die Taylor mein Favorit. Ins Gibson-Studio habe ich mich aufgrund meiner bescheidenen Spielerfahrung nicht reingetraut, weiß deshalb auch nicht wie sie klingen.
Von den angespielten klang mir die 114ce sehr ähnlich zu meiner Mini, die 214ce und insbesondere 214ce deluxe klangen schöner und die 414ce wären wohl mein persönliches Maß aller Dinge. Die letztgenannte übersteigt jedoch mein Limit von ca. 1500€ welches ich für eine Gitarre ausgeben möchte. Gibt es eine Marke/Modell (Gibson?) die ähnlich einer Taylor klingt und vor einen Kauf noch getestet werden sollte?
Euch allen schönen Feiertage.
 
Hey Leute,

ich möchte meinen Traum erfüllen und mir demnächst ein Taylor Westerngitarre zulegen. Leider gibt es ja einige und ich weiß nicht,
welche im Preis / Leistung Verhalten die Beste ist.
Hat jemand mit Taylor Gitarren schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

kingcr10
 
Hast du schon mal die verschiedenen Shapes in der Hand gehabt oder gehört?
 
Hast du schon mal die verschiedenen Shapes in der Hand gehabt oder gehört?

Nein leider noch nicht. Das sollte ich vielleicht erstmal machen. Dachte nur vielleicht hat einer von euch eine richtig gute Empfehlung
 
Taylor hat eine sehr informative Seite (Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt).

Folgende Unterseite wäre ein guter Startpunkt, dort werden die verschiedenen Korpusformen, Klangeigenschaften der verschiedenen Hölzer usw. erklärt: https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/find-your-fit-acoustic

Grand Auditorium, also die x14-Modelle, scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, jedenfalls sehe ich diese Größe am häufigsten bei vielen Künstlern.
Ab der 300er-Serie aufwärts haben die Gitarren ein breiteres Griffbrett. Das musst Du im Laden selbst ausprobieren.
Generell gibt es dann meist Modelle mit oder ohne Cutaway, z.B. 314ce mit Cutaway (und Tonabnehmer, das e steht für electronics, also den Piezo-Pickup)

Unten auf der Seite gibt es Links zu weiteren Details wie z.B.
- die Serien (erste Ziffer in der Modellbezeichnung): https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/series/overview
- Eigenschaften der Hölzer: https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/features/woods/body-woods
- das Nummernsystem der Modellbezeichnungen im Detail: https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/model-numbers

Welche Korpusform und welches Holz geeignet sind, hängt natürlich davon ab, was Du hauptsächlich spielen willst (und natürlich von Deinem Geldbeutel, je größer die erste Zahl der Modellbezeichnung, desto teurer ;) )
 
Besonders empfehlenswert sind die Taylor Roadshows, die öfters mal in größeren Musikläden stattfinden. Dort werden live die verschiedenen Modellserien vorgestellt, die Unterschiede erklärt und demonstriert, natürlich sind auch mehrere Exemplare zum Testen da. Und es gibt manchmal auch Goodies wie Plektren, Aufkleber oder sogar T-Shirts geschenkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben