Taylor - Userthread

.Auserdem Taylor is es beste was es im Akustik Bereich gibt und Qualität hat ihren Preis. Auserdem sind die schon Recht günstig. Guck ma bei Gibson oder Lakewood. Guck mal wo die billigste Lakewoodanfängt. Dagegen war meine 314ce en Schnàppchen

Starke Worte
Also haben alle, einschließlich meinereiner, die keine Taylor kaufen auch keine Ahnung.
Komischerweise vekaufen Lakewood & Co aber immernoch Gitarren.
Also immer auf dem Teppich bleiben, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich

*flo*
 
.Auserdem Taylor is es beste was es im Akustik Bereich gibt und Qualität hat ihren Preis. Auserdem sind die schon Recht günstig. Guck ma bei Gibson oder Lakewood. Guck mal wo die billigste Lakewoodanfängt. Dagegen war meine 314ce en Schnàppchen


"Außerdem Gibson ist das beste, was es im Akustik - Bereich gibt und Qualität hat ihren Preis. Außerdem sind die schon recht günstig. Guck 'mal bei Taylor oder Collings. Guck 'mal, wo die billigste Collings anfängt. Dagegen war meine Hummingbird ein Schnäppchen."
(Ich habe mir erlaubt, Rechtsschreibung und Zeichensetzung ein wenig den gängigen Gepflogenheiten anzugleichen.)

Gibt es noch in ca. 41 Variationen. Schön sind auch die Fassungen mit "Außerdem Martin...." und "Außerdem Larrivee.....)
:bang::bang:
 
altersack.gif
Bitte beachtet die besonderen regeln für userthreads. Die Taylor-fans dürfen hier ungestört unter sich sein. Rumstänkern bitte anderswo!

Gruss, Ben
 
emptypockets
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: --> dafür ggf. das "Anliegen und Beschwerden" forum nutzen.
Ich wollte gar nicht zum stänkern anregen...mich hats nur etwas gewurmt, dass die neue Serie gleich mal im 2000 € Bereich anfängt ;)
 
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Geht gar nicht!
altersack.gif
Bitte beachtet die besonderen regeln für userthreads. Die Taylor-fans dürfen hier ungestört unter sich sein. Rumstänkern bitte anderswo!

Gruss, Ben

Ich finde schon, daß man solche superlativen Aussagen im Interesse von "nicht so Kundigen"
etw. zurechtrücken können sollte, ohne dass es als Rumstänkern aufgefasst wird.
Werde mich aber in Zukunft raushalten

*flo*
 
Preisentwicklungen zu kommentieren ist auch gar kein problem und wen würde es nicht wurmen, wenn die wunschgitarre plötzlich teurer wird als gedacht. Meine grüne ansage ist an alle im thread gerichtet und ein hinweis, die boardregeln und in diesem fall insbesondere die regeln des respektvollen umgangs einzuhalten. Wenn eine aussage korrigiert gehört, dann korrigiert ruhig, so soll es auch sein. Aber; der ton macht die musik!

Und jetzt bitte wieder BTT

Gruss, Ben
 
Ich finde schon, daß man solche superlativen Aussagen im Interesse von "nicht so Kundigen"
etw. zurechtrücken können sollte, ...
Du darfst das schon "finden". Aber es gibt zu viele Menschen, die sich ohne Ahnung von Tuten und Blasen dennoch unentwegt berufen fühlen, irgendetwas zurechtrücken zu müssen. Dieses Verhalten bringt ein Forum nicht weiter, weil die Leute, die einfach keinen Bock haben, sich unentwegt und obendrein noch oft in inkompetenter Weise zurechtrücken lassen, das Forum verlassen.

Wir haben daher für alle "Userthread-Bereiche" besondere Regeln eingeführt die da vereinfacht lauten:
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Und das meinen wir ernst. Oder sollen jetzt die Gibson-Fans die Scientology-Connections von Taylor diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal 'ne Frage an die Tayloristen hier...

Ich bin zwar bekennender Martin-Fan, habe mir aber von meinem vietnamesischen Gitarrenbauer 2 Gitarren bauen lassen, die ich als Martin/Taylor Hybride kennzeichnen würde. Sozusagen ein Taylor-Korpus, aber mit einem Martin OM-Syle Hals, Halsblock, Dovetail und dem Martin A-Frame fuer den Halsbereich. Die Dinger klingen hinreichend gut und spielen sich, dank Martin-Hals und -Mensur so, wie ich es gewohnt bin. Leider ist der verwendete Grand Concert Korpus nicht wirklich durchsetzungsfähig und die Zederndecke kommt - wenn ich mal 'richtig reinhauen muss - auch schon herbe in die Kompression.

Nun ist mir mittlerweile aber der kurvige Taylor-Korpus ans Herz gewachsen, es spielt sich bequemer als eine Martin Dread. Eine Jumbo ist zu gross (hab' ich auch, klingt und spielt sich grenzgenial - wenn das Ding nicht sogar fuer mich (fast 2m) grenzwertig gross wäre), die OM zu klein. Ich brauch' also etwas, was groesser ist als eine OM oder GC, aber halt bequemer als eine Dread....
und da waere ich bei der Taylor Grand Symphony. Dummerweise gibt es auf meiner kleinen Insel keinen Haendler, der ueberhaupt eine Taylor zum probespielen hätte, geschweige denn eine Grand Symphony.

Daher meine Frage:
Inwieweit spielt sich der GS-Korpus subjektiv angenehmer oder unangenehmer als der GC-Korpus.
Inwieweit wirkt sich das groessere Korpusvolumen und die Deckenflaeche auf den Klang und die Lautstärke (im Vergleich zur GC) aus?

Herzlichen Dank vorab...


Corkonian
 
Daher meine Frage:
Inwieweit spielt sich der GS-Korpus subjektiv angenehmer oder unangenehmer als der GC-Korpus.
Inwieweit wirkt sich das groessere Korpusvolumen und die Deckenflaeche auf den Klang und die Lautstärke (im Vergleich zur GC) aus?

Herzlichen Dank vorab...
Corkonian

Hi Corkonian,

hier ist zu beachten, dass du die von den "Grand"-Modellen (bis vor kurzem) größte, GS, mit der kleinsten, GC vergleichst. Natürlich wird der Klang mit wachsender Korpusgröße und -Tiefe lauter meiner Meinung nach auch präsenter. Ich würde jedoch, wenn's um Strumming geht, die GS eher mit der GA vergleichen, dem nächstkleineren Modell. Die GC ist für energisches Strumming IMHO zu klein, die GA ist - für mich persönlich - soundtechnisch top dafür geeignet. Rein am Klang gemessen geht die GS schon eher in Richtung Jumbo.

Ich wollte gar nicht zum stänkern anregen...mich hats nur etwas gewurmt, dass die neue Serie gleich mal im 2000 € Bereich anfängt ;)

Aber auch nur die ersten Modelle, die's nur als Limited Editions geben wird. Sobald die GO-Form für alle Serien erhältlich ist, sprich auch für 300er und 400er, wird der Preis auch (zugegeben nicht weit) unter 2000€ wandern.
 
Ich würde jedoch, wenn's um Strumming geht, die GS eher mit der GA vergleichen, dem nächstkleineren Modell. Die GC ist für energisches Strumming IMHO zu klein, die GA ist - für mich persönlich - soundtechnisch top dafür geeignet. Rein am Klang gemessen geht die GS schon eher in Richtung Jumbo.

Die GC ist für Fingerstyle eigentlich optimal, das stimmt. Bei Akkordspiel - da kommt sie nicht mehr mit. Stimmt auch.
Also blebt die Auswahl zwischen der GS und der GA....

Weil meine Jumbo aber auch ein Martin/Taylor Hyrid ist (auch hier Martin Hals und A-Fame an Taylor Body) wäre dann eine Grand Auditorium der Weg... nehme ich mal an.
Erstmal danke ... GIbt's noch mehr, was ich über GC vs. GA vs. GS wissen muß?
 
Erstmal danke ... GIbt's noch mehr, was ich über GC vs. GA vs. GS wissen muß?

Vermutlich nichts, was du nicht wüsstest (Holzeigenschaften etc. ;) )

Viel hängt der Taylorsound auch mit Bracings zusammen, jedenfalls sagt das Bob Taylor.

Und: da die Korpusformen der Grand-Serien recht ähnlich verlaufen, und die Größenunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen nicht allzu heftig sind, wird auch die Holzauswahl ein wichtiger Faktor sein und eine GA kann mit bestimmten Hölzern und deinem individuellen Spiel fetter/wärmer/wasimmerfürdichwichtigist klingen als eine GS trotz geringerer Größe, etc. pp.

Und noch ein Edit: Es könnte wichtig sein, zu wissen, dass es die Klampfen (zumindest die ohne Cut, bei den anderen bin ich unsicher) sowohl mit als auch ohne Expression System gibt; falls du ein anderes Abnehmersystem vorziehst. Du sparst hier beim Kauf auch mehrere hundert €.
 
Hey,

ich steig hiermit auch mal in den Thread ein.
Ich spiele seit etwa 2 Jahren auch eine Taylor. Eine "Kleine" 214ce mit Großem Klang.
Hier mal ein Bild:
IMG_3639verbessert.jpg
Hab wie ihr vielleicht schon gesehen habt jedoch vergoldete Mechaniken statt der silbernen dran.
Ich finde das macht die Gitarre noch schöner...
Hier mal 2 Bilder davon:
IMG_3642verbessert.jpgIMG_3653verbessert.jpg
Ich war auch seit dem ersten anspielen völlig hin und weg...

Und das hält bis heute an...
 
Hi,

wie lief das mit den Gold-Mechaniken? Geht das als offiziell bestellbares Update durch oder hast du selbst getauscht?
 
Hi,

wie lief das mit den Gold-Mechaniken? Geht das als offiziell bestellbares Update durch oder hast du selbst getauscht?

Hey Nuno,

also ich glaube ich habe einfach Glück gehabt.
Ich habe die goldenen Mechaniken durch zufall kurz nach dem kauf der Gitarre bei eBay gefunden.
Der vorherige Besitzer der Mechaniken hatte seine Taylor (ich glaube er sagte 814ce) mit anderen ausgestattet.
Ab und zu mal nach solchen schicken Accessoires zu suchen kann sich lohnen.
 
Heute ist das neue Taylor Magazin Wood and Steel gekommen, das erste mal in deutsch. Mit kompletter Produktlinie akustisch wie elektrisch. Das weckt jedes Mal GAS-Anfälle!


Gruß Rainer
 
Jau, da sieht man mal wieder, was man so alles braucht :D
 
Hi,

seit kurzem besitze ich auch eine Taylor.Die 114 CE.
Lässt sich super bespielen und klingt auch trocken top.
Eine Sache nervt aber:
Verstärkt ist die hohe E- Saite devinitiv leiser als die restlichen Saiten.
Auch wenn ich zB. die Saitenhöhe etwas ändere kann ich keinen großen Unterschied erkennen.
Liegts am Preamp? Hat man da Einstellmöglichkeiten?(Außer Bass/Treble)
Freue mich über jeden Tip.
Grüsse

Tritt das Problem beim Kauf heut zu tage auch noch häufig auf? Weiß da jemand was?
 
Hey, habt ihr eine Ahnung ob es in Österreich, genauer im Raum Land Salzburg und Umgebung einen Laden gibt der ein größeres Sortiment von Taylor hat?

Mein Laden hier hat nur ein oder zwei günstige hier, und ich wollte eigentlich mal einige verschiedene Taylors in der 1000-1300€ Kategorie testen.
 
Na...1000 - 1300 € ist bei Taylor aber eher günstig.
 
Schon klar, ich will aber nicht das absolute Einsteigermodell für 600€ oder weniger :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben