[User-Thread]- Ashdown Bass-Amp

  • Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Ich spiele nen ABM 500 Evo II mit dazu passender ABM 810. Für kleine Sachen hab ich noch eine alte ABM 210H rumstehen, ist noch die Serie ohne Blueline-Speaker.

Hatte auch mal eine ABM 500 Evo I 2x10" Combo und auch zeitweise den neuen ABM 500 Evo III.

Zum üben zu Hause hab ich den neuen Tourbus 10.
warum haste den III net mehr?
spiele ebenfalls den IIer und bin voll zufrieden:great:
hab dazu auch ne ABM box mit 4 ohm!war eine riesen telefoniererei,weil es die ja sonst nur mit 8 ohm gibt;)
 
Mein erster Probetauglicher Amp war der Five Fifteen. Der Funktioniert schonwieder (war zeitweise gaputt), doch mein Bruder hat ihn mir netterweise zusammengeflickt. Der verrichtet Brave Dienste!

Ansonsten hatte ich Zeitweise nen ABM 500 Evo III, war schon ein geiles Teil, gefiel mir vom Klang ziemlich gut. Ich find die Kanal-switchlösung nur etwas blöde.
Der musste allerdings meinem BBE BMax-T weichen, womit ich nur wegen dem Five Fifteen eine Berechtigung für diesen Thread habe :D
 
Die MAG-Reihe ist schon ganz nett, ich spiele seit Weihnachten selbst ein Stack aus MAG300 Top und 410er Box.
Beides war vorher ein Combo, den ich zu Top und Box umgebaut habe.
Klanglich bin ich sehr zufrieden, Kritikpunkte sind aus meiner Sicht:
- Schrottgehäuse, Pressspan kann man für alles mögliche nutzen, nur nicht für Boxengehäuse
- Ausschaltplops und Knistern, muss nicht sein
- Klinkenausgänge für Boxen, Speakon ist so viel besser
- sehr seltsame Hochtönerverschaltung in meiner Box

In der Selbstbauecke findet ihr meinen Umbau, da seht ihr auch, warum ich so gegen die Gehäuse schimpfe.

Klar, dafür kosten die Dinger auch echt wenig und wegen dem Klang und den Features sind sie eine echte Empfehlung wert.
 
Hi alle!

so... aus meinem BTA 400 ist nichts geworden weil die amerikanischen Teile nicht mehr gebat werden :mad:.

Geld eingespart, aber einen Teil ausgegeben:

beim örtlichen Musikhändler stand ein Abm500 Evo II ! Das kommt mir entgegen...da doch Vorbild James Lomenzo mal mit dem spielt /gespielt hat.

Ich bin überrascht :eek:...gewesen. Eine Woche darauf nochmal antesten, und... wumm!!! Egal wie arg ich in die Höhe gehe oder die Bässe dumpf schalte, der BASSIGE DRUCK bleibt immer beibehalten!
(mein-unterhose-vibrier-test) :D

Aufgrund da das Teil gegenüber einem EvoIII lediglich nem eingebauten Kompressor nachliegt, habe ich den Preis von 680 af 500 runtergehandelt... hat mich satte 45 Minuten gekostet :D:rolleyes:

aber gelohnt... ich spiele meinen nagelneuen Abm 500 auf meiner 4*10 Mag-Box, mit Speakonverkabelung natürlich.
Ich liebe den Amp, den Sound, und meinen Wunschsound :), harmoniert super mit meiner Corvette!!

Irgentwann stosse ich bestimmt auf gute gebrauchte Abm-Boxen... ;)

Lieber Gruss, Chris

Gruss, Chris
 
warum haste den III net mehr?

Hatte den IIIer als zweitamp. Hab dann irgendwann weniger musik gemacht und da war er überflüssig, deshalb wieder verkauft.

Generell würde ich den IIer aber auch immer dem IIIer vorziehen weil ich a) den Kompressor unnötig finde und dieser in meinen Ohren nicht gut klingt und b) der Evo III aus China kommt und billigere Bauteile hat.
 
Hat irgendwer von euch mal Lust ein Review mit vielen, vielen Soundsamples vom ABM zu schreiben? :D Würde mich sehr interessieren. :)
 
@happystillbirth
Ich nutze hin und wieder ein Ashdown JLO Hyperdrive als Zerre. Dieses Teil kann leicht "knusprig" klingen, kann aber auch brachiale Zerre erzeugen.
 
Der Hyperdrive ist auch schon öfters im Forum aufgetaucht.Doch über die anderen kommt leider sehr wenig information rüber.
 
L
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: keine verkaufs ANGEBOTE IM THREAD!
Mein letzter Post wurde wegen eines Verkaufsangebots gelöscht....deshalb drück ich mich mal anders aus, dürfte ja einige Interessieren.....lieber Moderator, sei doch mal gnädig :)

Also ich spiele seit 3 Jahren Ashdown (Mag300 und Mag410)...hatte Glück und ist noch Made in UK.
War immer sehr zufrieden damit, mir hat vorallem das rotzige gefallen, das man aus dem Amp rausholen kann. Irgendwann möchte man aber mal was "besseres"...man merkt schon die Unterschiede zu nem 1000 Euro Amp oder ner 700 Euro Box...also zu der Mag Serie.

Als ich mir einen neuen Bass gekauft habe, habe ich im Musikladen über das gleiche Equipment gespielt, dass ic auch zu Hause hab (also das was im Laden rumstand), das war alles schon Made in Asien, ich finde da gabs deutliche Unterschiede zu dem Made in UK Kram, das im Laden Klang alles so blechern und dünn, vorallem hatte ich das Gefühl, dass mein Amp im Proberaum viel lauter ist. Hat jemand auch schon mal solche Vergleichserfahrungen gemacht?

Leider gefällt mir die ABM Serie nciht so gut (außer die Boxen), aber ich finde in der Preisklasse gibt es dann schon passendere Sachen für mich (ist ja immer Geschmacksache). Deshalb rüste ich jetzt mein Stack um. Hab mir ne Ampeg SVT 410 HLF gekauft, auf den Amp muss ich jetz noch sparen, ein paar Kandidaten sind (Ampeg SVT-4 Pro, Gallien Krüger Fusion, Mesa Boogie M6 Carbine).

Naja, jetzt steht meine Ashdown hier sinnlos rum (mit Zaunpfahl schmeiß)


@d'Averc
Ich hoffe das geht durch ;-)
 
Hat irgendwer von euch mal Lust ein Review mit vielen, vielen Soundsamples vom ABM zu schreiben? :D Würde mich sehr interessieren. :)

daran wäre ich auch interessiert. der am pist ja schon lange auf dem markt. komisch, dass der noch nicht getestet wurde.
 
heyho

viele reden ja von diesem Ding https://www.thomann.de/de/ashdown_magc410t300.htm

oder von noch viel dickeren.. aber ich hätte mal die Frage obs das teil hier https://www.thomann.de/de/ashdown_magc115300.htm auch für Bandproben und Gigs macht? Kann mir jemand sagen was das für ne box is? Hat einer mal den kleineren hier auch angetestet so im gegensatz zu den größeren Brüdern? ;)

cheers

Hi, für Bandproben ist der sowas von ausreichend.
Ich spiel in einer Metal-/Deathcore Band und nenne den MAG 300 II - C115 mein eigen.
Wenn ich will, kann ich dafür sorgen, dass sich keiner der beiden (sehr lauten) Gitarristen mehr hört.

Insgesamt fahr ich auf ca. 40% Gain und 50% Laustärke, bin super zu hören und kann echt nicht meckern. Selbst für Gigs (hatte ich noch nicht) kann ich mir seeehr gut Vorstellen, nein, ich weiß, dass er sich da auch sehr gut schlägt.
 
mahlzeit
auch ich hab ne mag 410er 300 watt combo https://www.thomann.de/de/ashdown_magc410t300.htm
und da nochma ne 410er mag drunter https://www.thomann.de/de/ashdown_magc410t300.htm

jedoch ist vor den boxen ne unterschiedliche bespannung (nennt man das so? ^^)

hat wer ne ahnung, wo man sone abdeckung von letzterem herbekommen würde bzw was son einzelnes teil wohl kosten würde?

außerdem hab ich hier auhc shcon gelsen, dass bei der combo die teile getrennt wurden, sodass aus combo top+box wurden. wiiie macht man dat?
seht ja doch shcon n stück weit geiler aus.

spiele auch mit dem gedanken, rein aus optischen gründen, die plastik-ecken durch metall-ecken auszutauschen. sieht irgednwie wertiger aus.
mit dem soudn bin ich soweit zufrieden, mit dem geld kannste meiner meinung nach nix besseres finden. jedenfalls wenn man den sound sucht, wie ich ;)
n bisschen rotzig etc. von derbem bass bis schön mittig (+noch mehr rotz)

werde aber, sobald mein portemonnaie es zulässt auf abm umsteigen. da jedoch auch bei 2 410ern bleiben. und das abm 500-->yippieyayeah!
 
chicken-joe schrieb:
außerdem hab ich hier auhc shcon gelsen, dass bei der combo die teile getrennt wurden, sodass aus combo top+box wurden. wiiie macht man dat?
Ich habe es so gemacht, dass ich 2 komplett neue Gehäuse gebaut habe, den Thread dazu findest du in der Bastelecke. Das würde ich in dem Fall auch immer empfehlen, warum siehst du auch in dem Thread.
Man könnte auch den Combo auf Höhe der Unterkante des Amps absägen und nur ein neues Head bauen, aber ich empfehle wie gesagt den kompletten Umbau.
 
Hi, für Bandproben ist der sowas von ausreichend.
Ich spiel in einer Metal-/Deathcore Band und nenne den MAG 300 II - C115 mein eigen.
Wenn ich will, kann ich dafür sorgen, dass sich keiner der beiden (sehr lauten) Gitarristen mehr hört.

Insgesamt fahr ich auf ca. 40% Gain und 50% Laustärke, bin super zu hören und kann echt nicht meckern. Selbst für Gigs (hatte ich noch nicht) kann ich mir seeehr gut Vorstellen, nein, ich weiß, dass er sich da auch sehr gut schlägt.

Hi,
ich interessiere mich auch für den ashdown MAG 300 II -C115 nur es gibt anscheinend zwei Bauarten.
Haben die Bauweisen irgendeinen Einfluss auf den Klang.?
MfG B.d.B
 
Schick doch mal Links zu beiden... Ich finde nur einen.
 
Scheint einfach ein Modellupdate zu sein, der vom Musicstore ist neuer... ich würd aber den anderen nehmen, der hat ein Frontgitter.
 
Da hat Thomann entweder noch Restposten oder aber vergessen das Foto upzudaten. Der 2. Link zeigt das aktuellere Modell. Die Speaker sind auch seit einiger Zeit nicht mehr blau bei Ashdown (schade), obs klangliche Unterschiede gibt weiß ich nicht, konnte noch kein neueres Modell testen. Ich vermute aber mal dass es ein und dieselbe Technik ist in den Amps. Ashdown verändert immer mal wieder ein wenig das Design (andere Griffe, Grill, etc.).
 
Liebe Ashdown-User, ich hätte da mal ein Anliegen:

Wer spielt den Boxen aus der ABM-Serie??? (4x10 oder 2x10)
Weil ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Box und hatte noch nie die Möglichkeit eine ABM zu spielen, bzw. ich hatte mal eine ABM 4x10 als Backline, aber ich kann mich nicht mehr richtig erinnern... :)

Erzählt mir doch mal ein bißchen was dazu. Danke!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben