[User-Thread] - G&L Bässe

  • Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Hey, vielen Dank. So in der Richtung hab ichs bei meinem Tribute auch eingestellt. Mit Jazz meine ich eher etwas hintergründiges und weicheres, nichts was raussticht oder knurrt. Die richtige Anschlagsposition (also am Hals in diesem Fall) bringt allein schon ziemlich viel :)

Also so richtig weis ich immer noch nicht was du meinst, fällt dir vielleicht jemand ein, der den von dir gesuchten Sound hat? Youtube oder so?

Eine Frage hab ich aber noch: Wann macht es denn Sinn nur den StegPU zu benutzen? Finde, dass er schön knurrt und auch noch ganz gut Bass liefert, jedoch fällt mir kein so richtiger Verwendungszweck ein. Slap spiel ich meistens mit beiden PUs und Rock mit dem HalsPU.

Ja, das geht mir genauso. Den Stegtonabnehmer benutze ich eher zum Klimpern, in der Band brauch ich ihn nicht. Klingt sexy, aber für meinen Kram ist der Hals PU eigentlich immer der PU der Wahl. Vielleicht probier ich demnächst mal bei einer Jazzrock Nummer den Steg-PU.

Das schöne ist, der G&L kann beides. Er glänzt im Wohnzimmer mit netten Knurrsounds und auf der Bühne mit mächtig Druck.

Gruesse, Pablo
 
Also so richtig weis ich immer noch nicht was du meinst, fällt dir vielleicht jemand ein, der den von dir gesuchten Sound hat? Youtube oder so?
Gruesse, Pablo

Ich glaub meine Beschreibung ist einfach schlecht oder sogar unpassend: Sowas in die Richtung hab ich gemeint. Wo wir gerade schon dabei sind :D Mich interessiert außerdem wie man ungefähr diesen Sound hinbekommt. Höhen ziemlich stark rausdrehn und HalsPU am Hals angespielt?

Mir ist klar, dass auch der G&L kein Wunderbass ist, der alle Sounds hinbekommt, aber vielleicht so grob in die Richtung ;) Und Fragen kostet ja nix. Vielen Dank schonmal!
 
Hmm, geiler Sound. Würd sagen stark komprimiert, Hals/Steg gemischt. Weis nicht ob man den mit dem L-2000 so hinkriegt. Da müsst ich mal mit meinem Line6 Toneport spielen.

Gruesse, Pablo
 
servus G&L fans,

hab da mal eine andere frage...

ich steh total auf den tribute l-2500 mit sunburst... die frage is nur welches griffbrettholz die bessere wahl ist.... Rosewood oder Ahorn

den mit Palisander hab ich schon angespielt und klingt super... anderseit gefällt mir sehr dieses bissige/knackige höhenreiche des ahorns(leider noch nicht angespielt)...

hat einer von euch vllt beide bässe mal angespielt... gibts da einen sehr gravierenden unterschied?
vom aussehn her würd mir der palisander mehr gefallen.
 
@ Sparks22: Ich hab leider den G&L nicht mit beiden Griffbrettern angespielt, aber aber schon andere baugleiche Bässe mit verschiedenen Griffbrettern. Also im Prinzip kann man schon sagen, dass Ahorn etwas knackiger, durchsetzungsfähiger und höhenreicher klingt - Palisander dafür wärmer und voller. Jedoch habe ich jetzt hier im Board schon oft genug gelesen, dass andere kaum einen Unterschied festgestellt haben, oder sogar die Sounds blind (also ohne vorher zu wissen welches Holz) dem falschen Griffbrett zugeordnet haben.
Ich hab dann bei meinem - nachdem auch mein Basslehrer gemeint hat, dass zwar kleine Unterschiede da sind, aber die live sowieso (fast) niemand hört - nach Optik ausgewählt. Ist dann Palisander geworden :D

@ Pablo:
Meinst du jetzt das Hancock oder das Clash Video ;) Ist nicht schlimm, wenn man das mit dem G&L nicht hinbekommt (wie gesagt, ist ja auch keine Wundertüte), ich bin mit seinem Sound und seiner Vielfalt wirklich 100% zufrieden. Meiner Meinung nach ist es nur interessant zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt und welche nicht - grad beim G&L dauert es ja seine Zeit, bis man da mal alles (wirklich - also nicht mal so kurz 2min spielen) durchprobiert und erforscht hat (macht aber unheimlich Spaß ;)).
 
Also, welche Sounds in dem Ding drin stecken, dass kriegt man echt erst nach einiger Zeit 'raus. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der täglich 'rumprobiert, vielmehr verändere ich von Probe zu Probe den Sound und teste aus, schaue auf die Reaktionen der anderen, u.s.w.. Ich hab meinen ersten G&L glaub seit 2 Jahren, ich hab bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet. Und das ist ja nur der Bass, auf Amp-Seite geht es ja erst richtig los.

EDIT: Ich meinte den Hancock.

EDIT2: Eine Ergänzung, insgesamt scheint man mit dem G&L eher auf der etwas kantigen, aggressiven Welle zu surfen, so richtig smooth und filigran wird es eigentlich nicht. Da ist dann sowas wie ein Alembic ein anderes Kaliber.

Gruesse, Pablo
 
danke oromis.... dann wirds höchstwahrscheindlich doch das palisander griffbrett :D

schaut schon schöner aus (rein von der optik)
 
Hallo Kollegen,

eine Frage zu G&L hätte ich da, und zwar gibts die noch fretless? Hab zwar gebraucht im Netz L1000 fretless G&Ls gefunden, neue aber nicht. Ein L2000 würde mich sehr interessieren, hab dazu aber nur folgendes Review http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/G&L/L2000+Fretless/10/1 gefunden, dh ja auch leider, dass anspielen problematisch sein dürfte...

Hat jemand von euch so einen, wenn ja, wie zufrieden seid ihr/bist du damit.

Danke und lG
map
 
Du kannst dir einen Fretless Bass bauen lassen! G&L (USA) baut meistens nur auf Bestellung, kannst ja mal beim deutschen Vertrieb (Musik-Wein) anrufen und fragen ob die einen Fretless auf Lager haben...
Ansonsten beträgt die Lieferzeit für die Bässe in der Regel 6 Monate... ich hatte bisher noch keinen Fretless in der Hand. Ich hoffe trotzdem das die Informationen was gebracht haben.
 
hey nochmal ^^,

bin leider total verwirrt :/... war neulich in meinem lieblings Laden und hab ziemlich viele bässe angespielt :D da ich ja ein großer G&L fan bin hab ich mir natürlich sofort den Tribute L-2500 (mein kauf-favorit) gekrallt und auf einem warwick sweet 25.2 angespielt.
sound war wie immer "GL-tastisch" ich liebe diese g&l eigene charakteristik.
2 negative sachen sind mir leider aufgefallen:

-sehr unangenehme verzerrgeräusche was aber nicht regelmäßig beim zupfen aufgetreten is sondern einfach irgendwann o_O. klang so als würde man spielen und gleichzeitig an irgendeinem poti vom bass rumdrehn... also es war kein verzerren des amps (gain war sehr weit unten)

-Die B-Saite hat sehr leer geklungen... wobei ich da bemerkt hab das bei den humbuckers die polepieces weiter unten waren (die kann man ja verstellen oder irre ich mich da?!)
kann das die ursache sein oder is die immer so schwach bei den tributes?


Leider hat der Händler nur einen Tribute L-2500 lagernd gehabt...
naja und

der L-2500 USA zum vergleich:

-zerrgeräusche waren weg
-B-saite ist schon bä(e)sser aber trotzdem noch nicht ganz optimal druckvoll


also meine fragen:

können diese zerr geräusche an der billigen produktion des Tributes liegen?... oder war der einfach schon bischen angeschlagen? oder war da ein schlechtes setup im spiel(stichwort: polepieces)?
habt ihr schon ähnliche erfahrungen gmacht?
 
vll war die batterie beim vorführmodell schwach?
 
können diese zerr geräusche an der billigen produktion des Tributes liegen?... oder war der einfach schon bischen angeschlagen? oder war da ein schlechtes setup im spiel(stichwort: polepieces)?

Verzerrt war er bei mir bisher nur, als sich die Batterie verabschiedet hat, zu der B-Saite kann ich nichts sagen, da ich den 4 Saiter spiele.
Stichwort "Billig" : Meines Wissens ist ja der Clou an der Tribute Serie, dass Hardware und Elektronik Original G&L Teile sein sollen.

Gruss

Andreas
 
Zerren ist nicht normal, auch wenn der L-2x00 durch die Tonabnehmer eines sehr hohen Output haben, also entweder Batterie leer oder Bass kaputt. Zur H Saite, hast du auch andere 5-Saiter über den gleichen Amp gestestet, hast du mal an einem anderen Amp probiert und was gibt der L-2500 trocken gespielt von sich? Ist da die H-Saite auch schon matt gegenüber den anderen Saiten? Ich hab auch nur den 4-Saiter, von daher hab ich keine Erfahrungen damit machen können.

An den Polepieces kann man fleißig drehen, das bringt auch was. Wenn's die H-Saite allerdings schon trocken gespielt nicht bringt, hilft das auch nicht.

Gruesse, Pablo
 
danke mal für die netten antworten,

das mit der batterie klingt schon sehr wahrscheinlich ... ich hoffe das das der grund sein wird....
ja ich hab auch andere 5-saiter über den amp getestet..(irgendeinen Ibanez) eine lasche 5te saite is mir da keinesfalls aufgefallen ^^ im gegenteil.

sorry für meine unwissenheit, aber was meinst du mit "trocken gespielt" ... ohne amp? oder alle EQ einstellungen auf 0db?
 
Ja, also ohne Verstärker. Wenn er ohne Amp (annähernd) ausgeglichen klingt kannst du mit der PU-Einstellung die Sache mit der H-Saite geradebiegen.

Du kannst auch mal versuchen die Saiten etwas anzudrücken das sie knicken, wie hier schematisch dargestellt:

70900d1202510461-e-saite-dumpfer-als-andere-saiten-druck.png


Das selbe auch auf der Steg Seite. Das mach im Klang der Saiten schon was aus.

Hmm vielleicht hat der Verkäufer ja auch noch eine Idee, woran es liegen könnte. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen den G&L an 'nem anderen Amp zu probieren. Vielleicht passen die beiden einfach nicht zusammen.

Gruesse, Pablo
 
hmm...also trocken hab ich ihn eigendlich nicht so wirklich gehört... weißt ja wie das so in einem vollen Intrumenten shop is... "smoke on the water" von links und "can´t stop" von rechts :D da hört man sowas leider nicht so gut...

das mit dem saiten umknicken könnt ich natürlich probieren, aber leider erst wenn ich den bass wirklich besitze.

gibts hier echt keinen G&L besitzer der mir bezeugen kann das die 5te saite von dem Tribute l-2500 völlig ok is (auch wenn man bischen an den polepieces o.ä umschrauben muss)? :rolleyes:
 
Hi,

ich hab nochmal eine Frage zum G&L L2000 Premium Tribute:

Welche Saiten sind denn da drauf? Ich hab zwar schon gelesen, dass es SIT sind, aber noch keine in irgendwelchen Online Shops gefunden. Und vorallem, welche Saitenstärke ist denn das? Mir kommen sie dünner vor, als meine 0.045er GHS Boomers auf meinem 2. Bass. Welche Saiten würden denn nah, an die werksseitig aufgezogenen Saiten drankommen?

Vielen Dank schonmal ;)

Gruß Oromis
 
Die H Saite vom Tribute find ich vollkommen in Ordnung, Werkmäßig waren bei meinem D`addario Saiten drauf, und es waren soweit ich mich erinnern kann 40-100er...
 
Welche Saiten sind denn da drauf?
Die G&L wurden wohl mit SIT (keine Ahnung welche, hab die wegen für mich zu 'labbrig' recht schnell runtergenommen). Die neueren sollen aber wenn ich mich recht entsinne mit D'Addarios bestückt sein.

Falls das hilft: die GHS die ich auf einem anderen Bass habe sind gefühlt wesentlich straffer als die (vermutlichen) SIT die anfangs auf meinem Tribute waren. Wenn das bei dir auch so ist waren dann vermutlich schon D'Addarios drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben