[User-Thread] - Ibanez Bässe

Ne, ich spiel immer durch mein Pedalboard direkt ins Pult.
Ist aber egal, hab extra meinen 775er zum Vergleich mitgenommen (sieht man auch auf dem Bild) und die direkt gegeneinander gespielt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
honk17
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: ...nicht erwünscht... ;) und Mehrfachposting ebenfalls nicht ...
Hallo Ibanesen... :D

Bin neu hier auf dem Forum und wollt mich mal "vorstellen". Bin ein Jungbasser , spiele erst seit nem guten Jahr. Hab lange geschaut was ich mir für einen Bass zulege und bin aufgrund des guten
Preis-/Leistungsverhältniss bei Ibanez gelandet. Habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Hab einen SR-300 in Candy Apple. Ich denke was besseres bekommst für die knapp über 300 Euronen
kaum. Anbei noch ein Foto von meinem guten Stück

2014-07-01 20.42.56.jpg


Auf dem Foto ist noch mein alter Gurt drauf. Hab inzwischen einen richtig guten breiten aus Leder von Fame

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit 5 Jahren nutze ich meinen ATK 310 und er ist inzwischen mein Hauptbass. Hätte dies damals nicht gedacht, aber diesen Bass gebe ich nie wieder her.

Hallo Ibanesen... :D

Bin neu hier auf dem Forum und wollt mich mal "vorstellen". Bin ein Jungbasser , spiele erst seit nem guten Jahr. Hab lange geschaut was ich mir für einen Bass zulege und bin aufgrund des guten
Preis-/Leistungsverhältniss bei Ibanez gelandet. Habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Hab einen SR-300 in Candy Apple. Ich denke was besseres bekommst für die knapp über 300 Euronen
kaum. Anbei noch ein Foto von meinem guten Stück

Anhang anzeigen 471413

Auf dem Foto ist noch mein alter Gurt drauf. Hab inzwischen einen richtig guten breiten aus Leder von Fame

Gruß Dirk
Schicke Farbe. Ich mag zwar keine Bässe die so "nackt" sind, aber doch sehr schick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem ATK kann ich ebenfalls auch von mir behaupten. Ich spiele zwar einen ATK300, aber mir geht es genauso.
Ich hab den Bass vor fünf Jahren im Musik Service gekauft. War die Empfehlung vom Martin und anfangs war es halt mal eben meiner zweiter Bass, nicht unbedingt mehr. Über die Jahre habe ich alles über den Bass quasi gelernt, weiß wie er tickt, was ich damit machen kann und wie ich ihn einstellen muss, damit er exakt das macht, was ich von ihm will. Außerdem hab ich sein Halsprofil lieb geworden, es ist das tollste Halsprofil, das ich je in der Hand hatte. :)
Und seinen Platz kann ihm auch nicht mein Preci von Mayones streitig machen.
 
Wobei es doch eine Sache gibt die mich stört. Ich finde den ATK nen kleinen Tick zu schwer. Nach 2-3 Stunden im Proberaum merkt man den schon ziemlich.
 
Ich muss auch immer wieder feststellen, dass ich mit meinem SR605 im Grunde wirklich unglaublich zufrieden bin. Der Bass ist im besten Sinne des Wortes "solide". Im Vergleich zu den SRs aus Mahagoni, sprich den 500ern und 700ern, hat meiner untenrum viel weniger "Arsch", er klingt trockener, dafür aber auch direkter und knurriger. Ich spiele ihn auf Drop-A mit Stainless Steels von Elixir. Eine verdammt gute Grundlage, um einen fiesen, kratzigen, röhrenden, modernen Metalsound hinzubekommen. Der Hals ist einfach der Hammer. Als 4-Saiter wäre er mir eventuell etwas zu dünn, aber durch das breitere Griffbrett des Fünfers hat man das Gefühl, trotz allen Komforts ein solides Werkzeug in Händen zu halten. Einziger Minuspunkt: Mit einem transparenten dunklen Finish fände ich ihn noch heißer.
20150219_183329.jpg
 
Wobei es doch eine Sache gibt die mich stört. Ich finde den ATK nen kleinen Tick zu schwer. Nach 2-3 Stunden im Proberaum merkt man den schon ziemlich.
Mein ATK wiegt 4.2kg, ich finde das in Ordnung, ich hab ne achtsaitige Gitarre, die etwa einen anderthalben Kilo mehr wiegt. :D
 
Hallo, ich wollte mich hier nach Jahren Abstinenz mal wieder als Ibanez-User einklinken.
Mein alter WW RB Corvette FL muss gehen und ich habe mich für den hier entschieden:


Insbesondere auf den Piezo-Pickup bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Leider hat das Teil momentan Lieferzeit. :weep:
Ich melde mich wieder wenn ich die ersten Erfahrungen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich gespannt auf dein Urteil, denn den habe ich auch auf meiner Testwunschliste, auch besonders wegen des Piezos. Bislang habe ich nur der Viersaiter mal trocken angespielt und da war mir der Hals zu dünn. Wenn mein örtlicher Händler den Fünfer mal da hat, werde ich den auch mal im Hinblick auf den geringeren Saitenanstand testen (ersatzweise erstmal andere SR-Fünfer, wenn ich mal wieder hinkomme). Die Youtube-Videos waren jedenfalls schonmal soundmäßig überzeugend. Falls ich mich mit dem SRF705 anfreunden kann, wird der ATK wohl gehen müssen.
 
und da war mir der Hals zu dünn.
Die dünnen Hälse sind ja fast schon das Markenzeichen dieser Serie.
Ich hatte vor Jahren schon mal einen, daher ist mir das geläufig und obwohl mir die dicken Äxte auch lieber sind schreckt mich das nicht ab.
 
Tag zusammen.
Wollte euch nur mal meine letzte Errungenschaft vorstellen. Nen gebrauchten ATK 300 Lefty in transparent schwarz. Als Lefty isses ja ein wenig schwieriger, diese Dinger zu bekommen. Neu geht ja nicht mehr. Meiner ist ein Japaner aus undefinierbarem Jahrgang. Die Seriennummer gibt leider nix her bei den einschlägigen Seiten. Macht nix, klingt trotzdem geil:D
Der Bass ist in gutem Zustand mit verbastelter Elektronik, aber die bau ich gerade um auf 3-Band Stingray von talkbass.com
Schwer ist er ja schon, aber er klingt wirklich sehr vielseitig. Hab ihn nur gekauft, weil ich mal einen haben wollte, aber der wird wohl nun doch häufiger benutzt, als ich dachte.
Und hier isser...
2016-03-20 16.23.37.jpg
 
feines ding :). die schaltung des toasters lässt du aber doch?
 
Heute ist er gekommen:

image1.JPG


Der Bass ist eine optische Augenweide :)

Premium-Verarbeitung! Der Übergang vom durchgehenden Hals zum Korpus ist eigentlich nicht wahrnehmbar und auch kaum zu sehen. Die Klangregelung geht mega-effektiv, den fehlenden Mittenregler brauchts bei diesem Bass nicht.
Der Piezo-Pickup lässt ihn schön hölzern klingen, die beiden anderen bringen ein Mega-Pfund.
Die Einstellung ist sensationell flach, ohne scheppern :great:
Der Hals ist typisch Ibanez SR: flitze-mäßig und er singt wie ein Vogel.
Ich hab mich sofort wohl gefühlt und mag ihn gar nicht mehr aus der Hand legen.
Unglaubliches Teil - ich kann es jedem Fretless-Spieler nur allerwärmstens empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön! How much?
 
Ich kann mich hier in die Ibanez-User nun wohl auch einreihen. Nach Antesten bei Just Music in Hamburg und daraus folgend zunächst einer Verkleinerung meiner Sammlung ist es ein SR375E geworden:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr375e_awb.htm

Und nachdem die erste Euphorie verflogen ist, bin ich von Charakter und Vielseitigkeit des Instruments immer noch begeistert. Gerade auch die 3 Schaltmöglichkeiten der Pickups sind sehr interessant, z.B. kommt Power Tap sehr gut mit Zerre und Plek.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben