Music Man Bässe: Der User-Thread

was heisst bereit? Versuch mal einen EBMM als Neuware aus Amiland zu bestellen. Den bekommst Du nicht, weil EB die Händler dazu verpflichtet nicht ausserhalb der Vertriebsregion zu verkaufen.

Das verleitet einen noch mehr dazu über Ebay das Risiko einzugehen, das beim (privaten meist non-professionellen= Transport etwas in die Hose geht! Ich hatte bislang relativ viel Glück! Mein Sterling by Ray kam aus Japan über die USA zu mir. Habe aber bevor ich mich über Ebay getraut habe Stichprobenartig US Händler per Email abgeklappert ... 100% waren Absagen! :mad:
 
Es gab mal Händler aus den USA die "Vorführer" gebraucht auch nach Deutschland verkauft haben...natürlich inoffiziell.
Ist aber schon ca. 2 Jahre her. Da stand der $-Kurs noch deutlich besser für uns.
 
Einen Stingray in Candy Apple Red steht auch ganz weit oben auf der Liste.

Jo, rot hat was :D
phoca_thumb_l_phyriabou09.jpg

Die Preise im vergleich sind echt krass, auch wenn EB da schon die extrema auffährt, darf man nicht ausser acht lassen dass es mehr oder minder gang und Gebe ist, entsprechend des Marktes den Preis anzupassen. Man muss sich nur mal anschauen so welchen imensen Preisen Mercedes seine Modelle in China los wird :)
 
Ich habe mich etwas erkundigt konnte aber keine gescheide Antwort finden.
Ich hätte jemanden der öfters in den USA unterwegs ist und mir theoretisch einen MM mitbringen könnte.
Kennt sich da wer damit aus? Ich habe gelesen dass zoll ungefähr 20-25% der Ware beträgt.
Wie genau wird da kontrolliert, ich denke man kann jederzeit einfach ausreisen mit einem Instrument und hoffen sie entdecken dich nicht, und im schlimmsten fall musst halt drauf zahlen wenn sie dir nicht glauben (vielleicht die kiste etwas zersaust aussehen lassen ;) sticker drauf kleben.

Der Bass kostet ca 1600$ = 1200eur
+ 25% = 2000$ = 1500eur
Ganz ganz grob gerechnet, das sind immernoch fast 300-500 euro billiger als in der EU (je nachdem ob H oder HH)

Wie gesagt im schlimmsten Fall zahlt man drauf und im besten sparst du dir 700 euro oder so.
 
Du musst auf den Kaufpreis 2,5% Zoll und 19% MwSt rechnen.
Einen Basskoffer zu schmuggeln dürfte schwierig werden.
Also einfach anmelden und das Teil legal ins Land bringen.
Wenn Du dann immer noch Geld sparen kannst....
 
Naja nicht unbedingt schmuggeln, einfach versuchen einreisen und sagen es ist schon lange deiner, falls sie dir nicht glauben musst halt drauf zahlen.
 
Naja nicht unbedingt schmuggeln, einfach versuchen einreisen und sagen es ist schon lange deiner, falls sie dir nicht glauben musst halt drauf zahlen.

2,5% + 19% + strafe wegen versuchter steuerhinterziehung ;)

Könnte teurer werden, etwas was du schon länger hast ist ansich machbar, aber auch dann hat man eine rechnung etc. Um das nachzuweisen. Die jungs da sind ja schon eher erfahren und wissen relativ genau was wo günstiger ist. Also WENN du gefragt wirst, dann die volle wahrheit. Ansonsten halte ich mich lieber zurück bevor ich hier tipps gebe ;)
 
Strafe für steuerhinterziehung bekommst soweit ich weiß keine, sondern wenn sie dir nicht glauben musst du nachzahlen, du kannst ja sagen dass du den bass schon seit jahren hast, bzw dass du mit dem eingereist bist, im schlimmsten fall glauben sie dir das nicht und du musst es verzollen. Es ist also relativ egal ob man im vorhinein zahlt oder im nachhineiner, ausser dass man vielleicht die möglichkeit hat gratis raus zu kommen. Das habe ich gehört. Wie gesagt, mal schaun.
Und 1200*1,025*1,19= ist immernoch nur knapp 1500 eur falls ich das richtig gerechnet habe. Also wesentlich billiger als in der EU.
 
Sagen wir mal so; es kommt auf den beamten an, aber im schnitt ist eine fehlinformation (also zu sagen, dass der bass schon lange deiner ist etc. wenn es nicht stimmt) eine versuchte steuerhinterziehung. Der normale bürger bekommt die chance ehrlich auf die nachfrage zu antworten. Also wenn du durch den grünen gang gehst, gefragt wirst und dann die wahrheit sagst, hast du im schnitt glück und zahlst nur zoll+steuer. Wenn du da aber lügst und die es rausfinden (und das tun die), dann ist es eine steuerhinterziehung die bestraft wird. Lohnt sich dann wirklich nicht ;)
 
Und wie wir wissen ist Staat bescheißen wesentlich schlimmer als n Kind zu missbrauchen oder jemanden abzuknallen, dafür wanderst du lange in den Knast
*so - aufhören mit Aufregen*

Warum muss der Bass unbedingt neu sein?
Nehmen wir mal an du hast damit dann irgendwas - willst du den in die USA schicken für die Garantie?
Schau mal
http://www.ebay.de/itm/Music-Man-US.../350773830536?pt=Gitarren&hash=item51abbfe388
oder
http://www.ebay.de/itm/Music-Man-US.../171026815828?pt=Gitarren&hash=item27d1fe1b54

oder bei normalen eBay Auktionen gehen die Teilweise auch schon für unter 900€ weg. Scheiß auf 3 - 4 Macken, dafür kannst dir noch was schönes anderes gönnen für das Geld was du sparst.
 
Ich habe mich etwas erkundigt konnte aber keine gescheide Antwort finden.
Ich hätte jemanden der öfters in den USA unterwegs ist und mir theoretisch einen MM mitbringen könnte.
Kennt sich da wer damit aus? Ich habe gelesen dass zoll ungefähr 20-25% der Ware beträgt.
Wie genau wird da kontrolliert, ich denke man kann jederzeit einfach ausreisen mit einem Instrument und hoffen sie entdecken dich nicht, und im schlimmsten fall musst halt drauf zahlen wenn sie dir nicht glauben (vielleicht die kiste etwas zersaust aussehen lassen ;) sticker drauf kleben.

Der Bass kostet ca 1600$ = 1200eur
+ 25% = 2000$ = 1500eur
Ganz ganz grob gerechnet, das sind immernoch fast 300-500 euro billiger als in der EU (je nachdem ob H oder HH)

Wie gesagt im schlimmsten Fall zahlt man drauf und im besten sparst du dir 700 euro oder so.

Für genaueres kukstu hier: http://www.guitarmaniacs.de/html/misc/zoll.shtml ;)
 
Warum muss der Bass unbedingt neu sein?

Berechtigte Frage...meinen absoluten No. 1 Ray habe ich in recht bedauernswertem Zustand für 850,- in Wien abgegriffen. Ein halber Tag Arbeit (die ja bekanntlich auch noch Spaß macht) und das Ding hat alles eingetütet, was bei mir rumsteht und Saiten hat.
Eine Höllenmaschine...und dann auch noch Black/Maple...der Drummer hat jedes mal mit spontanen Erektionen zu kämpfen, wenn ich das Ding spiele...:D
 

Danke das habe ich gebraucht, und laut dem habe ich eh richtig gerechnet, der 1200 euro Bass kostet dann 1500, was 300-500 euro billiger ist als in der EU. Dafür halt keine Garantie aber die Möglichkeit dass sie dich nicht kontrollieren und du dir 800 euro ersparst.

- - - Aktualisiert - - -

Gebraucht wäre eine andere Möglichkeit, aber ebay ist eh eine Frechheit, nur mehr profi Händler die Bässe teurer wie auf Thomann verkaufen.

edit: Hab grad wiedereinmal mich etwas umgeschaut, hab einen 1995er 5string MM gefunden, für 1200euro, auf den bildern schaut er top aus. Was ist denn so einer Wert? Obwohl ich nicht auf der Suche nach einem 5er bin, scheint mir wenig Geld zu sein, wenn er wirklich so gut ist wie er auf den Bildern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben :)

Ich stecke gerade in einer Soundkrise :D Wobei, eigentlich hab ich das Problem eben identifiziert und bräuchte dafür geeerne mal ein wenig Hilfe von euch. Bzw erfahrungen.
Also: Als Problem konnte ich die Saiten identifizieren. Bisher kommt einfach NICHTS an die Cobalts ran. Die Saiten sind es einfach für mich, nur leider eben so WAHNSINNIG teuer!
Jetzt hab ich mich mal die Alternativen angeschaut. Viele mögen ja die DR Saiten, die ja jetzt auch nicht gerade günstig sind, aber mal fix 10€ günstiger als die Cobalts.

Frage A: Hat jemand den Vegleich schon gemacht und kann mir was dazu sagen?

Frage B: Spielt jemand einen Sterling mit DR Saiten (oder andere Stahlsaiten)? Wäre super cool wenn ihr mir ein kurzes sample aufnehmen könntet. 30 Sekunden reicht locker, mit Plek gespielt,
am liebsten Seriell ;) Mit einem Ray nehm' ich das auch gerne, allerdings kann ich das schwerer vergleichen.

Wäre super cool, danke schon mal für jede Hilfe :)
 
200 weniger
Stingrays sind für mich alle im 1k bereich, nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
200 weniger
Stingrays sind für mich alle im 1k bereich, nicht mehr.

Ausgenommen mit Matching Headstock, da zahlt man ca. 200 drauf. ;) Aber ansonsten würde ich für einen gebrauchten Ray auch nicht mehr als 1000 Euro ausgeben.
 
53_1310448841.jpg
Kleines Bild von dem Bass, der gefällt mir echt gut.

gehen die Preise nach Alter eigentlich nach oben oder unten? Oder ist das immer je nachdem?
1995 ist doch schon etwas her
 
Honeyburst - lecker!
Hat der einen Matching Headstock?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben