Music Man Bässe: Der User-Thread

Sind die Ray 4 Hälse irgendwie anders als "normale" Ray Hälse oder sind die alle so göttlich?
Der Hals des Sterling by Music Man (SUB) Ray 4 hat ein deutlich anderes Profil (38mm am Sattel, halbrund), als der original Stingray (41mm, flacheres C).
Für meinen Geschmack ist der Hals des Originals deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die meisten würden den Originalhals als fetter bezeichnen. Für Leute mit großen Händen kein Problem bzw. sogar ein Vorteil. Ich liebe den Stingray Hals jedenfalls, wobei ich im Grunde mit so ziemlich jedem Halsprofil gut klarkomme.
 
Hat schon jemand die neuen Stingray Special gespielt? Was man so liest, scheint denen ja hier wieder ein ziemlich großer Wurf gelungen zu sein. Neue Konturen, leichter, schlankerer Roasted Maple Hals, neue Elektronik, und trotzdem ein unverkennbarer Stingray-Sound. Würde gerne mal einen spielen!
Ich hab meinen in der HH-Konfiguration jetzt seit ner Weile und hab nie was b(e|ä)sseres gespielt ;)
 
schlankerer Roasted Maple Hals
Hab ihn schon in der Hand gehabt (und selbst seit 2012 einen Rösthals-Ray): Das Profil ist das 'alte'.
Warum sollte das schlanker werden? Dafür gibt es den MuMa Sterling mit seinem Jott-Bass-artigen Hals ;)

Das fehlende Gewicht und die kleine Brücke bei den neuen Instrumenten vermitteln mir leider ein 'billiges' Gefühl...
 
Das fehlende Gewicht und die kleine Brücke bei den neuen Instrumenten vermitteln mir leider ein 'billiges' Gefühl...
Die Brücke ist nicht so optimal, ja, aber ich kann wirklich nicht meckern. Und das fehlende Gewicht macht sich bei längerem Einsatz durchaus bemerkbar.
 
61AD1F2D-B23D-4669-A915-46195D38B3B2.jpeg
Was‘n das für einer?
 
Blättere mal eine Seite zurück, da entdeckst den selben Bass nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, da mein Ibanez GSR 190 aus dem Starterkit jetzt Elixier Stahlsaiten bekommt ( :D ), wollte ich mich noch nach dem ersten richtigen Single Bass umschauen. Das Musikhaus hier hat einen Sterling Sting Ray 5 TBS für 450 Euro im Angebot, aber prinzipiell ginge es vom Geld her höher. Ich wollte nur mal fragen, ob die vom Sound her eher wärmer sind?

Ich spiele zum einen Hardrock/Rock/Metal, wo der Ibanez eher ne gute Figur macht und durch die neuen Saiten auch machen wird. Aber ich suche noch einen Bass für die sanfteren Musikrichtungen wie JazzRock (Michael Burks), Snow Patrol, Pop, etc, da hätte ich gerne einen sehr warmen, schönen Basston, welcher nicht zwingend so dominant sein muss.


Angeschaut habe ich den bisher noch nicht, weil er mit diversen anderen Bässen, die mir gefallen in der Zentrale liegt. Der Mensch in der Filiale hier, meinte aber, dass es kein Problem sei, die Bässe mal zum Anspielen umzuziehen :) Sind so 3-4 Stück die mir gefallen und die auch preislich zusagen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach können MuMas auch etwas zurückhaltender klingen, alles in allem ist aber denke ich der Konsens dass Stingrays und Sterlings ziemlich durchsetzungsfähig sind.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage dass ich für deine vorgeschlagenen Musikstile wohl fast eher zu einem Preci Bass greifen würde. Der legt sich schön entspannt unter die Musik und ist so ein richtiges Arbeitstier. Ich lasse mich aber auch gern von den Kollegen eines besseren belehren :)

Ansonsten ist anspielen natürlich immer die beste Wahl!
 
ch lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage dass ich für deine vorgeschlagenen Musikstile wohl fast eher zu einem Preci Bass greifen würde. Der legt sich schön entspannt unter die Musik und ist so ein richtiges Arbeitstier. Ich lasse mich aber auch gern von den Kollegen eines besseren belehren :)
Man kann sich überlegen, ob man wie alle klingen will und nur Klischees erfüllen möchte oder sich den Bass nimmt, der zu einem passt und den man gerne spielt.

Schau Dir mal Elton John live an: Music Man Stingray 5 - bei der Band kann man nun wirklich nicht von einem 'aggressiven' Basssound sprechen.

Sade: Überwiegend Stingray 4 - und das ist 'Smooth Jazz'. Klar erkennt man den Ray, aber er macht den Sound nicht kaputt ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von dem Stingray Special HH kann ich sagen dass er zwar auch den Standard-Stingray-Sound hat (Steg-Humbucker only) aber in den Zwischenpositionen auch fast an nen J-Bass rankommt. Ich hab mich ja gerade der Flexibilität wegen für diese Version entschieden.
 
Bei mir gab es letzte Woche zuwachs :D
Ich besitze schon ein USA SUB 4 Saiter, aber jetzt war endlich das nötige Kleingeld für einen "richtigen" MuMa 5 Saiter über. Habe einige Soundbeispiele verglichen und mich letztendlich für einen "alten" Stingray 5 mit Ahorngriffbrett entschieden, der noch bei einem Händler schlummerte. Den neuen Special finde ich auch super, aber irgendwie hat mir etwas die Aggressivität gefehlt, die für mich den Stingray-Sound ausmacht. Würde es die Portokasse zulassen, dürfte aber gerne noch ein Special oder Reflex bei mir einziehen :engel:

IMG_20190606_163822.jpg

IMG_20190612_130920.jpg IMG_20190612_131016.jpg IMG_20190612_131028.jpg

Die Metallic-Lackierung nennt sich Sapphir Schwarz und wirkt in den meisten Lichtsituationen eher grau als schwarz, was mir super gefällt. Bin mega happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehr schickes Gerät! Gratulation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich klinke mich mal in die Unterhaltung mit ein. (Höhö Wortwitz - ich "klinke mich ein" :D Ok Spaß beiseite, sorry musste sein :D)
Ich hatte leider bisher noch nicht die Gelegenheit einen Stingray in der Hand halten und spielen zu dürfen, aber war schon immer von dessen Sound beeindruckt!

Falls das folgende hier schonmal erwähnt wurde, dann sorry für die Wiederholung. Ich hatte nur leider zu wenig Zeit alle 177 Seiten vorher hier durchzublättern und alles zu lesen... :(

AAABER:
Im September wird ein neues Stingray-Modell auf den Markt kommen! Beziehungsweise sogar zwei Modelle :)
Einerseits das Joe Dart-Modell, welches leider nur in Amerika verfügbar ist und auf 50 Modelle insgesamt beschränkt ist... Schade, weil ich die Einfachheit (passiver Bass mit lediglich einem überdimensionierten, aber unfehlbaren Volume-Poti) sehr mag und das Teil - zumindest in seinen Händen - echt genial klingt...
instrument-80.png

Andererseits - und der ist auch in Deutschland erhältlich - ein Short Scale-Stingray! :D Dieser wird in zwei Farben erhältlich sein und pro Farbe auf 50 Modelle weltweit beschränkt (Music Man BFR). Den blauen wird's nur 1x in Deutschland geben (zumindest bei den Händlern) und den roten 3x und ich hatte die Chance, schnell genug sein zu können, um mir einen roten vorzubestellen. :cool:
Music-Man-Short-Scale-StingRay-bass-.jpg

50699306_2192625510757576_4427482859741118464_n.jpg


Ich kann's jetzt schon kaum erwarten, das Ding in den Händen zu halten! Wird sich wahrscheinlich im ersten Moment viel zu klein anfühlen (was er ja vergleichsweise auch ist), aber ich bin optimistisch, dass auf in ihm der bekannte Stingray Sound steckt! :D

Sollte ich mir den dann auch kaufen, werd ich natürlich nach einem ausgiebigen Test einen Bericht hier veröffentlichen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die neuen klingen besonders im Mix schon ohne Frage wie ein Ray. Die spielen sich absolut großartig. Wenn Du die 3-Band Rays gewöhnt bist gibt es klanglich eigentlich kaum Unterschiede.

Sehr coole Farbe! Gratulation :)
 
die neuen klingen besonders … gibt es klanglich eigentlich kaum Unterschiede.

... coole Farbe! ...

Nu, neulich hatte ich mal allgemein die Form der traditionellen Beinauflage (unten rechts) angesprochen. Sehe ich oben links einen zaghaften Versuch, orthopädisch sinnvolle Bretter zu schneiden? Misslungen, weil zu kurz, und so diskreditiert man die Idee …

stringman.jpg
 
Nein, da siehst du nur Design von BMW, da dürfte der Kunst-Aspekt im Vordergrund gestanden haben. Man kann sich auch in Sachen reinsteigern... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nein, ..., da dürfte der Kunst-Aspekt im Vordergrund gestanden haben. Man kann sich auch in Sachen reinsteigern... :rolleyes:

MusicMan ist doch bekannt für Innovation:

- 3+1 für die Stimmmechaniken, verkürzt die G-Saite
- massive Brücke, kein verbogenes Blech mehr
- Humbucker statt Doppel-Singelcoil, kein (unfreiwilliger) Chorus im Grundtonbereich, aka "Growl"
- TA nah an der Brücke zur Betonung der Obertöne, speziell in den höheren Bünden
- Piezo
- Elektrifizierung der TA, geringere Abhängigkeit vom Kabel, höherer Störabstand

Und, soweit ich erinnere, alles mit dem ersten Modell, oder?

Für mich liegt es nahe, dass MM die eigene Tradition pflegt: "Weitergabe des Feuers, statt hüten der Asche". Wär' jedenfalls schön.
 
Einerseits das Joe Dart-Modell, welches leider nur in Amerika verfügbar ist und auf 50 Modelle insgesamt beschränkt ist... Schade, weil ich die Einfachheit (passiver Bass mit lediglich einem überdimensionierten, aber unfehlbaren Volume-Poti) sehr mag und das Teil - zumindest in seinen Händen - echt genial klingt...

Soweit ich weiß ist das Teil nur im März direkt über Vulfpeck bestellbar gewesen, eine Serienfertigung wird es afaik nicht geben.
Ich habe mich etwas damit befasst, da ich den Bass als einzigen passiven MM mit dem typischen Humbucker auch sehr interessant fand, aber ~2500€ inkl. Zoll waren mir dann doch zuviel, um ein Instrument ohne es vorher testen zu können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben