Ich glaube, dass wir gerade das Phaenomen sehen, dass die junge Generation (unter 50) sich die teuren Schinken ... aeh ... Gitarren nicht leisten kann oder will (der Grund, warum Bursts und extrem hochpreisige Fenders/Gretsches weniger verkauft werden), dafuer aber die anderen, bisher uebersehenen vintage Gitarren kauft - 70s Strats/Teles, 60s Jaguars/Jazzmasters, Danelectros, 50s Juniors, 60s 335 & SGs, etc.
All diese Modelle ziehen konstant an. Gerade "Players grade" Gitarren, die man vor wenigen Jahren noch nachgeschmissen bekommen hat, gehen jetzt schnell und fuer gutes Geld weg. Ich selbst habe meine 73 Strat kuerzlich in wenigen Tagen mit sattem Gewinn verkauft - trotz Body-refin, komplett ausgewechselter Elektronik, etc. Den Kaeufer hat das alles nicht interessiert. War auch egal, dass das Case nicht original war ... oder die Buende und der Sattel.
Alles Sachen, die normalerweise bei hochpreisigen Instrumenten einen signifikanten Einfluss auf den Preis haben koennen.
Deswegen, @Linus-T-Schnütz das mit den billigeren Juniors wird wohl noch etwas dauern.