Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Doris-X2.jpg



...schönes Photo-Flame-Finish! :D :whistle:


[*Duck-und-weg!* :evil:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die genaue Zahl weiss ich nicht. Es wird aber so um die $65k bis $70k gewesen sein.
 
Nur eine kurze Auferlebung dieses Threads ... aber heute morgen hat sich Nicht-Jugendfreies auf dieser Couch abgespielt ...

IMG_0930sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wunderschöne, sehr elegante Headstocks. Die haben fast etwas anziehendes ansich. :engel:
Im Gegensatz zu den aktuellen modernen breiten Headstocks der nicht CS-Gibsons. :igitt:
 
Ja die "Bratpfannen"-Kopfplatten der USA-Series seit 2013 sind echt :igitt:
 
Ich habe auch noch so eine 2013er Traditional. Wenn sie nicht gut klingen würde und ich eine Gitarre für die Proben bräuchte, wäre sie schon lange wegen der unsagbar lächerlichen Kopfplatte raus geflogen. Alles andere lässt sich ja mit geringem Aufwand anpassen / aufrüsten, aber der Headstock leider nicht.
 
Ich habe heute mal eine 59er Les Paul Junior (ab Anfang), eine 64 SG Junior (ab ca. 2:05) und zum Vergleich eine 2016 Tokai TJ60 (also die japanische DC Junior von Tokai; ab ca. 4:14) ein bisschen aufeinander losgelassen.

https://soundcloud.com/vintageinspiredpickups/lespaul_jr_jam

Entschuldigt bitte das sloppy Spiel, aber meine linke Hand waechst leider nur sehr (viel zu!!!) langsam wieder zusammen :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Dann solltest Du es besser lassen. In den Bends hört man schmerzen. Aber das kann auch was haben. :great:

Ich finde den Unterschied vom Sound nicht so gravierend. Die Tokai klingt weniger höhenlastig und mehr bassig. Die Gibson etwas twangy.
Denke hier kann man hören das die Gibson altes Holz ist was schweine Trocken ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich mal ein Kandidat für ein Refinish :tongue:
 
:D

Interessant finde ich, dass das back fast braun und kaum rot ist
 
Auf jeden Fall haben sie die Original Farben exakt hinbekommen, damals '81 bei Tokai ;)

Ich finde die Farben bei weitem nicht so bäh wie das komische Quilt

Ist halt alles Geschmackssache. "Candy" die 60er die Simo als Dauerleihgabe hat, finden ja auch einige nicht schön wegen der Farbe. Ich finde sie toll - weil die Flames schön sind und damit das Gesamtbild für mich passt.

Außerdem - ich nähme sie schon geschenkt; vielleicht sind wir ja auch etwas anmaßend ;-)

Mich langweilen eher die x ewig gleichen Lemonburst die seit einiger Zeit auf den Markt kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh also ich weiß nicht. Sooo schlimm find ich die gar nicht... Ok, der rote Rand ab hinter dem Neck Pickup könnte etwas schmaler sein, aber so insgesamt für mich ok.

Gibson60LPStdBurst010838_17.jpg


Gibson60LPStdBurst010838_20.jpg


Gibson60LPStdBurst010838_30.jpg


Gibson60LPStdBurst010838_42.jpg




Wie gesagt, wenn das Rot nach hinten hin am Rand dünner / schmaler wäre, dann wäre das ne ganz feine Sache. So wie hier....
d5ef18e6-9922-4133-b1a3-407d5d218d03_zpskj5d5yx8.jpg
 
Nun das ist halt der Unterschied einer echten Burst die mit nicht fadenden Farben lackiert wurde und einer neuen Gitarre die so lackiert wurde als wäre sie gefadet (ne echte ist das ja wohl nicht)...
 
Nun das ist halt der Unterschied einer echten Burst die mit nicht fadenden Farben lackiert wurde und einer neuen Gitarre die so lackiert wurde als wäre sie gefadet (ne echte ist das ja wohl nicht)...

Jo richtig, aber man hätte ja schon Mitte 1960, als Gibson auf den UV-beständigen roten Lack umgestiegen ist, die letzten 2/3 der Gitarre einem schmaleren roten Rand versehen können. Das hatte man 1958 und 1959 zwar auch nicht gemacht, aber auch dort wäre es sicher noch einen Ticken schöner gewesen und vorallem würde es eleganter wirken. Glücklicherweise ist das dann ja ausgeblichen, wobei ich das originale, ungefadete Sunburst schon sehr mag, nur eben der rote Rand hätte noch etwas schmaler sein müssen.
Es geht bei den Farben sowieso nichts über die Reissues von 1999 und 2000. Deren Farbverlauf war wirklich Klasse und leider nur in den beiden Jahren so.
 
Gibson hat halt 1960 nicht unseren Geschmack von heute hervor gesehen :D die wollten halt nicht das die Gitarre beim Kunden in Stunden um Lichtjahre altert. Hier lackieren ja einige mit fadenden Aniliinfarben nah am Original (AlexGT und meine Burst auch) dabei sehen die ohne "Lichtbehandlung" fast so aus wie die Burst von Guitarpoint, das ändert sich aber ganz schnell.
 
Gibson hat halt 1960 nicht unseren Geschmack von heute hervor gesehen :D...

Sie haben nicht mal den Geschmack von damals gesehen... man bedenke... alles in allem war die Les Paul eigentlich irgendwie ein Flop!
Aber meiner Meinung nach haben sie zum Glück diesen "Fehler" gemacht ;oDDD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben