Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
So, hat jetzt jeder seine Bashingsosis erhalten?:moose_head:

Jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, dass man sich Ton nicht kaufen kann. Für mich klingt die Klampfe bei Körk nicht anders als seine EMG-Teile. Dann kommt der Ton wohl doch nur bedingt vom Equipment sondern aus den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine alte Paula ist weder für High Gain noch für Kemper oder Metal die geeignete Gitarre. Wer schon mal eine selbst gespielt hat weis das. Man nennt das Perlen vor die Säue werfen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich geb euch schon Recht... Metallica würde ich jetzt nicht mit tollen LP-Sound oder Groove verbinden. Der Hammet ist für mich auch kein besonders toller Live-Gitarrist - viel zu schludrig. Seelenlos ist was aber was anderes... die haben großartige Verdienste auf anderen Gebieten mit ihren vier Alben aus den 80ern. Ich bin mir mir aber sicher, der Kossoff hätte auch mit Kirks Gitarre und ohne seine LP geil geklungen.

Zum Thema (nicht alt aber immerhin CS-)Les Paul und Kemper: Irgendwo gab's auch einen extra Thread zu dem Video: https://www.musiker-board.de/threads/kann-der-kemper-eigentlich-auch-vintage.620961/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe das ein bisschen anders als die Mehrheit hier. Sicher - KH ist jetzt auch nicht mein Lieblingsgitarrist (noch nicht mal in Metallica), aber wer ihn ueber vintage Gitarren reden hoert, der weiss, dass der Mann mit dem ganzen Herzen und enormen Wissen dabei ist.

Grob geschaetzt befinden sich doch mindestens 80% der Bursts bei Leuten, die jetzt nicht die super Player sind, sondern eher Sammler/Liebhaber, welche die Aura dieser Gitarren (oder einfach den Fakt, eine oder mehrere zu besitzen) geniessen. Da ist mir KH lieber - jemand, fuer den diese Gitarre sehr viel bedeutet, der das Teil raus nimmt und auch spielt. Ist doch Wurst, ob Metal, Jazz oder 1, 4, 5 Pentatonik Gedudel.

Ich muss Herrn @mr.coleslaw auch etwas widersprechen: eine alte Les Paul kann (!) sehr gut mit einem Hi-Gain Amp harmonieren. Gerade alte PAFs (so sie denn nicht zu mikrophonisch sind) mit ihrer Transparenz und guten Saitentrennung eignen sich gar nicht so schlecht, um vollverzerrt und wenig vermatscht zu spielen.


@Hubsihubsi Die Offerte steht. Wenn Du dazu kommst, die Pickups von unten zu photographieren, werden wir Dir hier sicherlich weiterhelfen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schliesse mich @Dr. PAF an. Kirk liebt diese Gitarre, und er spielt sie. Sogar live.

Kennt jemand den, der unter dem Pseudonym "Custom Chris" eine Zeit lang in YT so "heute kommt meine neue Paula und dann packe ich sie aus und ergötze mich an ihr"- Videos gepostet hat? Hat es "sogar" bis zum Olli-Lohmann Interview gebracht.
DAS nenn' ich mal einen Kaspar. Der konnte eine Gitarre noch nicht mal richtig halten; geschweige denn ansatzweise spielen.

Jetzt lasst doch mal den armen :D Kirk in Ruhe. Die meisten die ihn bashen werden eh nur neidisch sein.

Ich finde es ja auch schade, dass beim Livemix dem "so original Metallica klingen wie möglich" mehr Priorität eingeräumt wurde, als einem Amp Setup, das Greeny's Ton am schönsten zur Geltung bringt.

Aber ein Metallica-Konzert ist ja auch kein Burst Tone Quest - das müssen wir schon eingestehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die meisten die ihn bashen werden eh nur neidisch sein.

Neidisch auf den Wohlstand oder neidisch auf die gitarristischen Fähigkeiten?

Sein Geld würde mir gerade sehr gut tun aber sein unterirdisches timing kann er gerne behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlampert halt. Ich habe sie bei ihrer ersten Europatour als Support von ACDC gesehen; sie haben ihr komplettes Kill 'em All Album von Anfang bis Ende wie ein Uhrwerk durchgespielt. Voll auf die zwölf.
Nach dem Gig kamen sie vor die Bühne zum Plausch.

Ich finde es sowieso total egal, wie hochbegabt einer an der Gitarre ist. Auf das was am Ende als Gesamtergebnis herauskommt, kommt es doch an. Grooven muss es!

Alles was dann nach Master of Puppets kam hat mich eigentlich nicht mehr interessiert.

Übrigens in Analogie zu AC/DC und ZZ Top.

Aber zurück zu den schönen alten Gitarren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage: wie steht ihr zu Nylonsättel auf 335ern? Ich mag die Gitarre eigentlich genau so, wie sie ist, aber mein Verständnis von Materialkunde sagt, dass PA 66 eigentlich schwingungen dämpfen MUSS. Wenigstens von der Theorie her. 

Mir fehlt an der Gitarre eigentlich nichts, aber ich frage mich, ob ich mit der hier 

 

nicht noch ein bisschen Sustain und Attack rausholen könnte?
 
Die Brücke war das erste, das ich bei meiner 67 Trini Lopez zu einer Faber Brücke gewechselt habe.
Das Ergebnis war ein deutlich lauterer Klang. Ob die Saiten länger geschwungen haben, weiß ich nicht mehr.
Aber der Lautstärkeunterschied war krass.
 
Würde auch davon ausgehen dass sich zumindest an der Ansprache ein bisschen was ändert, aber ob es Dir danach dann besser gefällt???
 
Nun ja. Lauter müsste eigentlich nicht sein. Mir gefällt sie hauptsächlich, weil sie so schön warm und holzig klingt. Da ist die Frage, ob die Nylons vielleicht genau DEN Ton ausmachen.

Ob mir die (eine wie auch immer geartete) Klangveränderung gefällt weiß man natürlich nie vorher. Das ist mir schon klar. Ich glaube, ich versuche das einfach mal; dürfte ja normal nix passieren, solange der Bolzenabstand- und Duchmesser passt.
 
Genau, probiers. So ne Bridge kostet nicht die Welt.
 
... wenn sie so schon schön warm und holzig klingt würde ich sie auch so lassen. Meine Les Paul hat auch einen Nylonsattel ...allerdings eine normale ABR 1 Bridge. Sie hat Höhen wie ne Telecaster (Mittelstellung) und auch leise gedreht geht da nichts an Höhen verloren (dank 50iger Wiring natürlich auch).

Ok probieren kann man es ja mal wenn es sich leicht wieder rückgängig machen lässt.
 

Nur als Anmerkung: Tonepros hat früher von Gotoh, später von Sung Il in Korea produzieren lassen, soweit mein letzter Wissensstand. Die Madenschraube zur Arretierung gabs aber mWn nur bei TP. Davon abgesehen sind sie schon ein gutes Stück (~100%) teurer als bspw. Gotoh und der Unterschied bspw. zu ABM nicht mehr so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FB432300-3B56-4748-85AF-FB03D261ED3C.jpeg


Neuzugang : 58er LP Junior, außer Grover Mechaniken all original, no breaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Nun ja. Lauter müsste eigentlich nicht sein. Mir gefällt sie hauptsächlich, weil sie so schön warm und holzig klingt. Da ist die Frage, ob die Nylons vielleicht genau DEN Ton ausmachen.

Ob mir die (eine wie auch immer geartete) Klangveränderung gefällt weiß man natürlich nie vorher. Das ist mir schon klar. Ich glaube, ich versuche das einfach mal; dürfte ja normal nix passieren, solange der Bolzenabstand- und Duchmesser passt.

Freund von mir hat auch getauscht weil er dachte die Nylons beeinflussen den Klang negativ und war sehr enttäuscht weil es mit dem ursprünglichen Sound nicht mehr viel gemein hatte.
 
Vi67GiSGMMFR006538_19.jpg


Vor kurzem bei Detlef Alder gekauft, 67er Melody Maker SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ein Wahnsinn! Und hält das Tremolo die Stimmung? kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen...

scheinst ja eine recht stattliche Sammlung zu haben inzwischen, @mr.coleslaw
 
Sehr schöne Gitarre :great:
Der Guitarpoint ist aber auch ein feines Lädchen durch Das ich immer mit großen Augen laufe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben