Wird die Gibson Les Paul standard faded nicht mehr angeboten?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
@ Lightmanager. Naja, wenn ich das jetzt noch mal lese, habe ich vielleicht etwas zu heftig reagiert... Wenn du es also nicht so meintest, wie es bei mir angekommen ist - sorry.
 
Hi!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier richtig. :D
Nach einigem hin- und herüberlegen und einiger Benutzung der Suchfunktion habe ich mich dafür entschieden hier mal eine Frage zu stellen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt/wollt.

Ich möchte mir eine Gibson Les Paul Standard faded zulegen und habe auch eine HB bei meinem hiesigen Händler gefunden. Ich habe sie jetzt zwei mal über einen längeren Zeitraum angespielt und bin von ihrem Sound/Feeling/Optik eigentlich ziemlich überzeugt. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Sustain der Saiten unterschiedlich ausfällt, dh dass die oberen "fetten" Saiten viel mehr Sustain haben als die "dünnen" unteren Saiten.

Meine Frage: Ist das normal? (Anmerkung: Ich spiel seit 15 Jahren ein und dieselbe Epiphone LP Studio und das Ding ist nicht gerade von guter Qualität, trotz oder gerade wegen mehrmaliger Modifikation seitens des Händlers. Daher kann ich die nicht wirklich als Vergleich heranziehen).

Um es mal detailiert zu schildern: Wenn ich auf der Faded zB einen Ton auf der D Saite anspiele, dann klingt der eeeeeeeewig, also wirklich super lange und wird dann langsam leiser oder kippt in ein Feedback um. Wenn ich das gleiche (im gleichen Bund) auf der G, H oder e-Saite wiederhole steht der Ton zwar eine kurze Weile, aber dann hört die Saite abrupt auf zu klingen, also nichts mit langsam leiser werden oder Feedback.....einfach Ruhe von einem auf den anderen Moment.

Ich möcht wirklich nichts falsch machen, wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, denn ich musste wirklich lange dafür arbeiten & sparen um mir diesen Traum zu ermöglichen, daher wäre ich für konstruktive Antworten wirklich sehr dankbar.:)
 
Also ich würde spontan mal auf überalterte Saiten tippen. Auf den dünnen Saiten machen sich Ablagerungen bzw. Korrosion eben sehr viel deutlicher bemerkbar als bei den tiefen Saiten.
Ein Satz neuer Saiten sollte hier schon viel helfen.
 
Hmm, die Saiten sahen alle sehr frisch aus und fühlten sich auch so an. Kann es noch andere Gründe geben?
 
bei meiner faded habe ich das auch schon festgestellt, jedoch nur bei der hohen e saite. es sind ganz neue saiten drauf(1 woche), also daran kann es nicht liegen. mhh, vielleicht irgendein fehler?
 
Also wenn es an dem Gitarrenmodell selbst liegt werde ich mir das mit dem Kauf noch mal sehr überlegen. Ansonsten hätte ich mir noch andere Fadeds angeschaut.

Edit: Haben noch andere diese Erfahrung gemacht oder können was dazu sagen, ob das ein behebbares Problem ist? :)
 
Also wenn es an dem Gitarrenmodell selbst liegt werde ich mir das mit dem Kauf noch mal sehr überlegen. Ansonsten hätte ich mir noch andere Fadeds angeschaut.

Edit: Haben noch andere diese Erfahrung gemacht oder können was dazu sagen, ob das ein behebbares Problem ist? :)

Liegt wohl generell am Setup, da kommen so viele Faktoren zusammen, die den Klang beeinflussen (auch das Sustain), dass man unterschiedliche Phänomene generell nicht am Gitarrenmodell festmachen kann. Mit der Faded liegst Du richtig, wenn sie Dir gefällt.

LG Boerni
 
Das liegt wirklich am nicht vorhandenen Setup. Die Faded ist bautechnisch das selbe Gerät wie eine normale Standard, inkl. der gleichen Hardware.
Vermutlich ist der Steg auf der Diskantseite nur niedrig und die hohen Saiten schlagen an Bünden an oder sind zu nahe an den Pickupmagneten.
Kann jeder Auskenner in 5 Minuten beheben. Inkl. Intonationseinstellung, die passt ab Laden auch selten.
 
ich würd sagen das ist ganz normal:

bei einem klavier merkt man das, da brauchten die tiefsten töne gut 2 minuten bis sie gar nicht mehr zu hören sind während bei höheren schon nach 20 sekunden nichts mehr zu hören ist

ich würde sagen es ist normal das DICKERE seiten länger schwingen als dünnere.

Verbessert mich wenn ich mist erzählt hab ;)
 
ich würd sagen das ist ganz normal:

bei einem klavier merkt man das, da brauchten die tiefsten töne gut 2 minuten bis sie gar nicht mehr zu hören sind während bei höheren schon nach 20 sekunden nichts mehr zu hören ist

ich würde sagen es ist normal das DICKERE seiten länger schwingen als dünnere.

Verbessert mich wenn ich mist erzählt hab ;)

Ja das habe ich schon mal gehört, dass die dünneren Saiten generell weniger Sustain haben und auch dass es davon abhängt in welchem Bund man eine Saite anschlägt.

Was mich halt irritiert hat ist, dass die Saiten bei dieser Gitarre so abrupt/schlagartig still waren, denn normalerweise wird der Ton nur langsam leiser und hört nicht plötzlich auf.

;)
 
Ist Intonationseinstellung das gleiche wie "Gitarre stimmen", oder was bedeutet das? :)
Sorry, die korrekte Bezeichnung dafür wäre "Oktavreinheit", nicht dass gleich wieder ein Haufen anderer über mich herfällt.
Das macht man mit den kleinen Schrauben am Steg, da stellt man ein, dass die mit Oberton am 12. Bund gestimmte Saite identisch mit der sauber(!!!) am 12. Bund gegriffenen Saite klingt.
 
Und wo stellt man ein, dass das Sustain sich verbessert? Du hast geschrieben, dass das am Sattel liegt.:)
 
Und wo stellt man ein, dass das Sustain sich verbessert? Du hast geschrieben, dass das am Sattel liegt.:)
Auf wen bezieht sich Deine Frage? Du zitierst nicht, postest aber unmittelbar auf meinen Post. Von Sattel schreibe ich nichts.
 
Das die Töne in einer bestimmten Lage plötzlich absterben kann noch eine weitere Ursache haben und da ist mit Set-up nix zu machen! Nämlich Deadspots! Ich hatte mal ne SG, ein Traumteil, aber wenn man auf der H-Saite ein G spielen wollte starb der Ton fast im gleichen Moment ab. Eine Zeit lang hab´ich versucht das zu ignorieren oder in einer anderen Lage zu spielen, aber irgendwann hat man davon die Schn... voll! Las´ein professionelles Set-up machen und wenn sich dann nix ändert, Gibson auf die Füße treten!
 
wenn sich dann nix ändert, Gibson auf die Füße treten!

Und wie soll das gehen ? Was soll das bringen ? Ich denke mal die meisten die solche Probleme haben sind ausserhalb der Garantiezeit. Wie lange ist den bei Gibson überhaupt Garantie ?
 
Auf wen bezieht sich Deine Frage? Du zitierst nicht, postest aber unmittelbar auf meinen Post. Von Sattel schreibe ich nichts.

Hab mich auf Dich bezogen und hätte wohl lieber die Zitatfunktion nutzen sollen, denn dann wäre mir wahrscheinlich aufgefallen, dass Du Steg und nicht Sattel geschrieben hast. Sorry, mein Fehler:)

-->

Vermutlich ist der Steg auf der Diskantseite nur niedrig und die hohen Saiten schlagen an Bünden an oder sind zu nahe an den Pickupmagneten.
 
Habe gerade auf Ebay US folgendes gefunden:
Gibson Les Paul Standard Faded 2008

Im speziellen dieses Bild hier ist interessant:
e2c3b46f.jpg


Schaut wohl nicht danach aus, als ob das Modell eingestellt wäre...:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben