Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
was fehlt jetzt noch ?

short scale sg styl in rot
short scale beatles 8
und ein weisser jazzbass !
Isch bin ja Gibson-Fan und hab mir deshalb einen Epi SG Bass gekauft (Bass steht bei mir wirklich gaaanz hinten bei den Instrumenten, die ich spielen will und spiele, weshalb ich ja auch bloß 3 Bässe habe: neben dem Epi einen Ibanez BTB555NTF und einen IBANEZ GSR200BF FRETLESS WALNUT FLAT). Ich muss sagen, dass mir der Epi am wenigsten gefällt. Der BTB555 ist (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) ein Top-Gerät und gefällt mir sehr gut. Beim Fretless hat man ja keine Probleme mit Qualität bei den Bundstäbchen und mit der Bundreinheit, so dass ich da in die unterste Schublade gegriffen habe, und ich bin absolut zufrieden, mit dem, was ich da rauskriege. Ich stehe mehr auf die Brummenden knorrigen satten tiefen Sounds, so Knackiges, Funkiges und dann auch noch mit Slappen oder so ist nicht so meins, sondern eben eher "übers Griffbrett schleichen" :ROFLMAO: .

'n Beatles Bass bilde ich mir auch immer wieder ein, aber ich glaube, dass es hier schon extreme Qualitätsunterschiede gibt, die sich halt auch extrem im Preis ausdrücken. Daher konnte ich es mir bisher verkneifen, da herumzuexperimentieren, da ich ja mit Soundbasteleien mit den Synths und Guitars gut beschäftigt bin (Job, Hund und andere Hobbies hab ich ja auch noch) - einen Bass nehme ich wahrscheinlich im Schnitt ein- bis zweimal im Monat in die Hand, wenn mir ein neuer Lick einfällt, den ich eben am Besten an den Saiten (und nicht auf Tasten gespielt) sehe.

Beim Jazz-Bass denke ich, dass man als Glücksgriff schon etwas Günstiges "schießen" kann, aber das kostet halt auch wieder sooo viel Zeit für die "Jagd" und das Austesten. Ich hab zwar ein paar Suchen installiert, aber mit klaren, vielleicht unerfüllbaren Filtern, was Marke und Preis anbelangt ... Ich hab aber beim Bass wohl am allerwenigsten Druck (soll die Wichtigkeit "tiefer Töne" nicht herabwürdigen!!!), zumal ich "unterum" ja auch noch auf Synth-Sounds (mit deutlich höheren Spiel-Skills als an den Saiten) zurückgreifen kann

Na, ich bin ja mal gespannt, was Du uns noch bieten wirst und was Du ggf. beizeiten zu den von Dir noch auf der Wunschliste stehenden Bässen nach Deinem Geschmack wissen lassen wirst - vielleicht machst Du überhaupt neben dem zugegebenermaßen sehr unterhaltsamen "Bastelthread" ja noch irgendwann einen "Play & Sound" Thread auf ;):rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

.... genau einen epiphone sg hatte ich so im blick .

naja , wenn die bässe erstmal nicht ganz so gut sind , bleibt ja immer noch die möglichkeit der nacharbeit :gruebel: ..... was mir ja auch noch spass macht .

.... wenn ich so bedenke , wie so mancher bass von mir zuerst geklungen hat *lach

bestes beispiel ist da ja " precilla " ..... rechts

IMG_9723.JPG


.... aber zuerst ist ja noch der zickenampeg in arbeit .... da muß ich auch mal bericht tippen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jazz Bass und SG oder Beatles Bass sind jetzt nicht unbedingt die gleiche Schiene …
ich bin nicht klein gewachsen, aber mein Jazz Bass ging mir wegen der schieren Größe des Body ( Surfbrett ) so dermaßen auf die Nerven, das der nun einem Freund von mir gehört. Der Preci ist schon handlicher .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... so soll es ja sein , unterschiedliche bässe halt .

und da ist die shortscale suzi ( mein erster bass ) winzig und leicht , während rickarda ( die rick kopie ) übelst groß ist . ..... also das geht schon .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Jazz-Bass denke ich, dass man als Glücksgriff schon etwas Günstiges "schießen" kann, aber das kostet halt auch wieder sooo viel Zeit für die "Jagd" und das Austesten. Ich hab zwar ein paar Suchen installiert, aber mit klaren, vielleicht unerfüllbaren Filtern, was Marke und Preis anbelangt ... Ich hab aber beim Bass wohl am allerwenigsten Druck (soll die Wichtigkeit "tiefer Töne" nicht herabwürdigen!!!), zumal ich "unterum" ja auch noch auf Synth-Sounds (mit deutlich höheren Spiel-Skills als an den Saiten) zurückgreifen kann
;):rock:

Ich finde gerade bei den Fender-Style-Bässen kann man für echt wenig Geld ein brauchbares Instrument bekommen. Hängt halt davon ab, was Du willst, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man sogar gute gebrauchte Squier Affinity Bässe finden kann und dann über's Setup echt viel machen kann.
Mein Wechsel vom Squier Standard (in den 2000er Jahren) zum Fender Mexiko, bzw. später zum Fender US hatte mehr mit Ego zu tun als mit fehlender Qualität des Ausgangsinstruments. ;) Der Squier Standard ist übrigens immer noch im Live-Einsatz, ganz selten treffe ich mal die Jungs, deren Basser ich damals den Bass verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ....

.... nachdem der zickenampeg ( bis auf einen beschriftungsstreifen auf der rückwand ) fertig ist , gehts wohl hier weiter .

hier nochmal der umgebaute svt :

IMG_9778.JPG


bis jetzt funktioniert alles so , wie geplant .

als nächstes stand nun der basscombo ampeg ba 115 t auf dem programm ..... denn der soll ja auch mit dem zicken svt kombinierbar sein .

sprich , es muß die möglichkeit geschaffen werden , den pre amp des combos mit dem svt zu verbinden und gleichzeitig den combo als monitor am svt benutzen zu können .

dazu braucht der ba 115 einen loop , bzw send / return ..... den gibt es an dem combo ab werk nicht .

gleichzeitig ( das hatte ich zwar schon gemacht ) sollte man auch den aux in regelbar machen , da der hinter dem master volumen liegt .

IMG_9787.JPG


dazu muß man den amp fast komplett zerlegen , da leiterbahnen durchtrennt werden müssen und auch ein paar strippen angeschlossen werden müssen .

IMG_9789.JPG


und erledigt ..... ein tandem poti für den aux , 2 mal send und einmal return vor master volumen .

zwei mal send deswegen , weil ich so auch vom combo aus recorden kann , selbst wenn alles komplett verkabelt ist .

IMG_9790.JPG


hier sieht man auch schön die pseudo röhre , die das " t " in der bezeichnung ausmacht ....... und da ich den gleichen amp auch ohne t habe , kann ich sagen , man hört den unterschied ....... allerdings nur mit kopfhörer beim recorden .

was ich schon ganz im anfang gemacht habe :

IMG_9791.JPG


die lautsprecheranschlüsse sind steckbar als auch das horn schaltbar .

fein ...... es funktioniert ebenfalls und die pegel passen auch gut regelbar zum zickensvt .


zwischendurch gabs auch noch schnell einen ba 115 pre amp aus resten :

IMG_9786.JPG


hier beim testen :

IMG_9782.JPG


auch der funktioniert mit dem zickensvt zusammen und bekommt sogar noch seinen strom aus dem zickensvt .


auch fein ..... muß noch gehäuse drum , das ist nur grad woanders im gebrauch .


jetzt steht für den weihnachtsurlaub noch der umbau diverser ampeg ax amps auf dem programm .... wenn dann auch noch der teileträger für die 2. 2x8" box kommt sollte das komplette set up bald fertig sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass Du gerne "bauen" magst, ist ersichtlich und ich sag mal "Wenn's Spaß macht", dann machst Du alles richtig.

Ich frag mich aber, was Deine Amp-Stufen bis hin zu Speakern Verschaltungsmöglichkeiten bei Dir zuhause an Soundvarianten bringen sollen. Nach meiner Erfahrung hat jeder Signalweg Volume/Tone und evtl./ggf. PU-Kombination schon extrem viele Soundmöglichkeiten, die sich stufenlos mit den Klang- und Leistungsreglern an einem Amp vervielfachen. Ich hab hier ja auch drei Bässe (Ibanez BTB555NTF, IBANEZ GSR200BF FRETLESS und Epiphone EB3 - für einen Keyboarder und "Nebenbei-Gitarristen" sicher überdimensioniert), einen einfachen kleinen Bass-Combo (Warwick Sweet 15 Bass) und ein BOSS GT-10B (und noch etwas Kleinkram) und ich hab sicher, bei weitem noch nicht annähernd spruchreif viele Sounds ausprobiert und gefunden zu haben. Ich stell mir jetzt vor, dass ich ziemlich ähnliche Sounds auf mehreren Wegen erzeugen kann und dann X mal unendlich viele Sounds statt nur 1 X unendlich viele Sounds habe.

Sounds sind sicher mein "Steckenpferd", was ja zeitweise zu fast 100 Synthesizern führte - und da hat wirklich jede Maschine ihre individuellen Möglichkeiten. Aber auch da hab ich irgendwann entschieden, dass die Unterschiede so gering sind, dass sich das Bevorraten von so vielen Klangerzeugern nicht wirklich Sinn macht (zumal man auch nicht wirklich realistisch, wenn man nicht Profi ist, also auch noch was anderes zu tun hat, auch nicht die Bedienung von so vielen Geräten parat haben kann). Aber das ist ja meine Entscheidung gewesen.

Da ich aber nicht alles weiß (tja, man glaubt es kaum :rolleyes::ROFLMAO:), ist meine Frage nach dem Klang-Ergebnis ernst gemeint und vielleicht kannst Du meinen Horizont erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... die antwort ist einfach , als auch kompliziert .

in erster linie möchte ich das so haben , das ich einen bass nehme , an einen bestimmten pre amp anschließe und nix kurbeln muß .

im grunde wären das 4 verschiedene ...... subse , ihres zeichen ein fast sting ray ... la bella , ein fretless .... rickarda im rickenbackerstyl .... und eben die typischen precision .

das sind 4 verschiedene bässe , die ihr klang maxium ( für mich jedenfalls ) zwar mit jedem meiner amps erreichen , aber einfacher wäre es schon , wenn das zugeordnet wäre , und trotzdem immer nur aus einem boxen set hörbar wird .

das zweite ist , das ich einen baukasten haben wollte , wo man wirklich alles mit machen kann ...... in einer hinsicht gebe ich dir natürlich recht .... so wie es aussieht , wird das zeugs wahrscheinlich nicht live zum einsatz kommen , leider .

aber auch das ist egal ...... das , was ich beim basteln gelernt habe , kann mir niemand mehr nehmen und ich hab mir selber auch bewiesen , das die jahre , in denen ich studiotechnik gemacht habe , nicht vergessen sind .

ich sehe das einfach nur noch als hobby und freue mich über jedes detail , wenns funktioniert .

lg zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

wieso Tadempoti? Regelst Du Aux links und rechts getrennt? Wird das Signal nicht in Mono zusammengeführt?

VG Ulrich
.... das ist mir erst bewusst geworden , als die platine wieder im amp eingebaut war :redface::gruebel: .
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
das , was ich beim basteln gelernt habe , kann mir niemand mehr nehmen und ich hab mir selber auch bewiesen , das die jahre , in denen ich studiotechnik gemacht habe , nicht vergessen sind .

ich sehe das einfach nur noch als hobby und freue mich über jedes detail , wenns funktioniert
:great: :claphands: Genau das habe ich mit

"Wenn's Spaß macht", dann machst Du alles richtig.

gemeint.

Aber auch vielen Dank für Deine Gedanken hinter dem Konzept, die ich auch sehr gut nachvollziehen kann (ich mach ja grad den Vergleich der 10 Mini-Combos und da ist das Kurbeln und Stöpseln schon recht nervig, aber letztlich nicht zu umgehen).

Daher

STAY TUNED and :juhuu: Rock and Roll :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das komplette set up
Da bin ich echt gespannt drauf. Und für Deine bisherige Wegstrecke und was dabei rausgekommen ist: Neidlose Bewunderung meinerseits, Hut ab! :hat:
Ob man das "braucht", ist 'ne andere Frage, aber wenn's Dir Spaß macht (und es tut ja niemandem weh), dann ist doch alles in bester Ordnung.
Meine Gehäuse (von Elektronik versteh ich eh nicht viel, also lass ich die Finger da weg) sehen gegen die von Dir gebauten feinen Sachen wie ein Bastelprojekt für Vorschulkinder... :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(ich mach ja grad den Vergleich der 10 Mini-Combos und da ist das Kurbeln und Stöpseln schon recht nervig, aber letztlich nicht zu umgehen).
.... wenn man sowas öfters brauchen würde , könnte man sicherlich etwas dafür bauen ..... ist ja im grunde , wie bei mir .... man will einfach nicht immer rumstöpseln .

... erwähnte ich eigentlich mal , das ich dieses kabelgewusel eigentlich hasse ?

sehen gegen die von Dir gebauten feinen Sachen wie ein Bastelprojekt für Vorschulkinder... :embarrassed:

da vertu dich mal nicht .... bei meinen sachen gibts auch immer problemstellen .

so hab ich immer kampf mit den tolexnähten , hält irgendwie nicht . ..... deshalb haben meine boxen alle schraubbare rückwände , obwohl ich die chassis von vorne einsetze ..... aber so , wird das tolex einfach besser gehalten .

hier zb :

IMG_9756.JPG


tolex innen zu kurz abgeschnitten ..... und wenn man genau hinschaut , sieht man auch noch die tacker *ggg

die ecke oben ist auch sone stelle ...... einfacher ists , wenn chromecken drauf sind .

oder hier :

IMG_9757.JPG


da hab ich nur die rechte seite neu lackiert ...... der ausbau der noch eingebauten buchsen war mir zu aufwendig , da die geprintet sind .


:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
.... kleines zwischendurch projekt :

IMG_9800.JPG


ich hatte das gerät schonmal fertig gebaut :

IMG_9795.JPG


ein stereo hall , echo , chorus , wah wah gewerk .

das ganze basiert auf einem modul , welches von der firma accutroniks vertrieben wird ..... gibt das teil als btse 16 ... 32 ... und 99 , ich hab das 32er genommen .

viel erwarten darf man da nicht ..... aber es reicht vollkommen , um einen sound mit ein wenig räumlichkeit zu verbessern .

im prinzip füttert man das modul mit einem mono signal , welches man aber noch mit eq bearbeiten sollte ... und genau da war mein fehler beim ersten gerät . ich hatte da eine ganz normale 2 band klangregelung vorgeschaltet und das ist nun geändert .... auch hier werkelt jetzt wieder der 3 band eq des ampeg ba 115 .

aus diesem mono signal macht das modul dann ein stereo effekt signal , was man dann noch mit dem original signal mischen muß .

man kann bei diesem modul nichts ändern , die effekte sind alle fest vorgegeben . .... aber für ein bißchen echo hall findet man da immer was passendes .


eingeweide :


IMG_9796.JPG


IMG_9794.JPG


jetzt muß ich dafür noch ein einfaches gehäuse bauen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

nur ein kurzer schnelldurchlauf :

das gehäuse für das effektgerät ist fertig ..... gefällt mir aber nicht und so werd ich das im sommer mit strukturlack lackieren .

IMG_9841.JPG


die ampeg ax aktion :

als erstes hab ich meinen ampeg ax 70 ( 12" combo ) nochmals verfeinert :

IMG_9843.JPG


einbau eines mastervolumen auf der rückseite , verringerung des gain im gain kanal , andere zerrdioden und ein zusatz , das man den gain kanal auch mit dem 3 band eq des clean kanal beeinflussen kann .

der ax 70 , als auch der ax 44c sind nicht wirklich 2 kanäler .... da wird nur in einem pfad alles mögliche umgeschaltet .


als nächstes mein ampeg ax 44c topteil :

IMG_9812.JPG


die gleichen modifikationen , wie beim ax 70 ..... nur , das dieses topteil noch eine weitere 2 x 50 watt endstufe hat .

IMG_9845.JPG


und weils so schön ist , gleich noch den ampeg des kollegen hier :

IMG_9835.JPG


eigentlich wäre noch ein weiterer ax 44c zum umbau , aber der combo ist noch nicht in meinem besitz .

was gabs sonst noch ?

ein kleines hilfreiches tool ..... meine " recording box "

an dem kästchen hängen der ampeg ax 70 für gitte , mein ampeg ba115t combo für den bass und mein mischpult zur anwahl zum recorden . .... das ding hat noch einen weiteren stereo eingang , wo dann der noch ausstehende ax 44c angeschlossen wird .

IMG_9844.JPG


dann hab ich dem eq , der auf der rückseite meines modifizierten jhs combo verbaut war , ein eigenes gehäuse gemacht ..... so ist der wesentlich universeller


IMG_9838.JPG



hier ist das jetzt so , wie bei meinem selbstgebauten ampeg ba 115 pre amp ..... das gerät hat kein eigenes netzteil und wird entweder durch einen anschluß am verstärker , oder durch ein externes netzteil versorgt .

netzteil :

IMG_9840.JPG



der ampeg pre amp :

IMG_9850.JPG


dann hab ich noch einen 2 x 10 band eq und einen kleinen 2 x 18 watt verstärker aus resten fertig gemacht ..... gehäuse ist noch vorläufig :

IMG_9849.JPG


IMG_9832.JPG


.... da waren noch ein paar kleinigkeiten *gg

und jetzt will ich mal meine gitarre auf vordermann bringen :

IMG_9852.JPG


die muß dringends elektrisch bereinigt werden und ich möchte auch das schlagbrett anders gestalten .


ach so .... fast vergessen ..... der monster combo *gg

IMG_9851.JPG


ich hatte noch ein netten 8" speaker von tube town ..... damit klingt der an der gitte recht brauchbar zum rumklimpern , bass ? ..... keine chance *gg
 

Anhänge

  • IMG_9851.JPG
    IMG_9851.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
... und dann kam etwas dazwischen :

ich wollte schon immer einen koffer haben ..... und es wurde dann koffer , bass , verstärker im paket :

IMG_9855.JPG


beim saubermachen des basses fiel mir dann das made in japan auf und die nachfrage ergab , das das ein ibanez rb885bk ist .... fast 40 jahre alt , toller sound .... nachdem ich den repariert hab .

der combo ist auch gar nicht so schlecht , wie er aussieht ..... ich hab den dann auch instandgesetzt :

IMG_9863.JPG


..... und komischerweise kann man mit einer externen box sogar super damit leise üben

IMG_9868.JPG


... und meine gitte ?

IMG_9877.JPG


musterumbau ist erledigt .... so soll sie werden .

... das schlagbrett ist nur provisorisch hergerichtet und beklebt ..... wichtig war , das die kleinen kippschalter und dieser 5 fach schalter verschwinden .

hab jetzt volumen als push pull ( für den doppelspuler am steg ) , eine höhenblende , eine bassblende und einen drehschalter für die pick up wahl ( vorteil ist da jetzt , das ich da wirklich nur das habe , was ich auch brauche ..... 3 stellungen ) .

bei der optik bin ich mir noch nicht sicher ..... diese knöpfe mit gold wären ev auch ganz schick

IMG_9876.JPG


muß ich noch genau überlegen ....

... aber die fernandes als solches verwundert mich immer wieder ..... feine gitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ahoi

.... also die gitte ist technisch schonmal gut ..... jetzt brauch ich glaub noch einen bodentreter .

dazu hab ich mal ein wenig gebastelt und natürlich auch immer wieder verschiedene bässe dran angeschlossen :

IMG_9888.JPG


IMG_9884.JPG


ähnlich wie beim bassampderauchgitarrekann ist der grundgedanke wieder , das signal in zwei pfade aufzuteilen , einen pfad zu verzerren und dann wieder zusammen zu fügen .

diesmal aber etwas anders ..... gleicher gedanke , nur jetzt booste ich eine frequenz im zerrkanal und nehm genau die gleiche frequenz im clean kanal weg ..... und dann wird das ganze wieder zusammengefügt .

die bilder zeigen das grobe schema und eigentlich funktioniert es schon ..... es muß halt jetzt so gebaut werden , das es etwas einfacher zu bedienen ist .

der entwurf :

IMG_9889.JPG


... wär dann meine erste tretmine *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
diesmal aber etwas anders ..... gleicher gedanke , nur jetzt booste ich eine frequenz im zerrkanal und nehm genau die gleiche frequenz im clean kanal weg ..... und dann wird das ganze wieder zusammengefügt .
....
Hi,
sehr interessanter Ansatz :great:
Weshalb benutzt Du 2 Potis fürs Anheben und Absenken und was genau regelst Du damit? Die Stärke von Boost und Cut? Und die Frequenz und die Filtergüte ist fest?
Beschreib bitte mal genauer.

Gruß Ulrich
 
ahoi

das gewerk muß so sein , das man es mit bearbeitetem signal ( aktive instrumente zb ) oder eben mit passiven instrumenten füttern kann . dazu nehm ich die erste verstärkerstufe eines ampeg ba 115 .

nun wird das signal über buffer auf zwei kanäle verteilt , einmal der " clean " kanal und einmal der " overdrive " kanal .

grundgedanke ist , das man im clean kanal eine mittenfrequenz absenkt und im overdrive kanal genau diese anzerrt .

dazu braucht man zwei parametrische filter , je einen in jedem kanal .

man käme mit wesentlich weniger bedienteilen aus , aber ich hab keine vernünftige quelle für 4 fach potis gefunden , die dazu nötig wären .

auch ist es etwas hibbelich die frequenz zu wählen , da der verstellbereich recht groß ist ..... faktor 10 , also , zb , von 200 hz bis 2 k hz .

man könnte sicherlich einige parameter fest setzen , aber es kann auch nicht verkehrt sein , das erstmal alles auszuprobieren .

wahrscheinlich werd ich erstmal ein größeres gehäuse nehmen , um genau zu schauen , was man braucht , oder nicht .

im bildchen oben sind auch noch 2 knöpfe zu wenig , ich hab mich gestern noch dazu entschlossen anhebung und absenkung doch regelbar zu machen .

das Q lässt sich leider nicht verstellen , aber dafür funktioniert die schaltung schonmal , was ja nicht gerade immer so ist bei plänen aus dem netz .

overdrive wird mit einer schaltung gemacht , die dem ibanez tube screamer ähnelt ...... die grundstruktur ist aber gleich .

ich muß das noch ein wenig planen und dann einen neuen aufbau mit gehäuse machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben