Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Nachtrag: mit was ich mich jetzt dann mal befassen will ist, darüber



(ich hab noch zwei andere Bass-Multieffekts, aber das Boss liegt mir am besten)

direkt zu recorden. So etwas gibt es auch bei ebay immer wieder günstig.

Wie heutzutage bei vielem, erfordern Live und Recording nach meinen inzwischen gemachten Erfahrungen sehr unterschiedliche Wege, wenn man nicht beliebig viel Geld in das Hobby stecken will.
 
direkt zu recorden.
Ich habe drei so Teile.
Ein Digitech RP360XP, eine MooerGE200 und ein Boss GT-001.
Alle drei sind USB 2x2 recording geignet. :great:
Das ist sowas von Problemfrei.
Ich liebe diese Dinger.
 
Bitte die Box nicht auf den Mikroständer stellen. Das kann der Grund dafür sein, dass du keinen akzeptablen Sound erzielen konntest.
 
ahoi

also .... so ein multidingens möchte ich nicht , das einzige , was mir in dieser richtung gefällt , ist das alte stereo chorus etc von tc elektronik ..... das ist aber eben nur ein effekt gerät .

das stativ hatte keinen kontakt zur box , da hab ich drauf geachtet , weil mir das schonmal bei einer bassdrum passiert ist .

auf meiner liste hab ich jetzt stehen :

die lautstärke ist nicht hoch genug , und das mic hört den raum noch zu sehr
das mic ist eventuell nicht passend für bass aufnahmen
es muß mit den line outs der amps funktionieren , weil das eigentlich so üblich ist und bei anderen funktioniert
es wird nie gleich klingen , also raum und vom rechner

.... was mir noch eingefallen ist , kann es sein , das ein einfacher kopfhörer , nach vielen jahren bassspiel einfach " müde " ist ? .... hab einen superlux HD681B 32 ohms

was ich noch nicht probiert habe ...... line out in einen eq und erst dann in den rechner ..... also nicht im rechner korriegieren , sondern schon davor .

bei flanger und chorus vom rechner hört man sofort , das es anders klingt ..... also nicht nur den effekt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... du hast ja auch nur so dünne saiten *ggg

nein , ich hatte mal ne zeitlang sone leihgabe von boss ..... ist wirklich nicht mein ding .

aber ........

..... ich hab noch bissi probiert und mein bastel test mini rack nochmal aus der ecke geholt :

IMG_9339.JPG


... ganz oben ist eine abgespeckte version des ba 115 pre amp , dann kommt ein 2 kanal 10 band eq , eine stereo endstufe mit klangregler und so umschaltgedönse .....

damit krieg ich den bass sauber auf den rechner .....

..... aber ..... und das ist eigentlich das entscheidende ...... das nützt alles nix , weil der übeltäter was anderes ist .

@Bholenath und ich haben ja einiges zusammen recordet und er hat mir auch diesmal wieder eine cd in hoher qualität von den songs geschickt *ganzstolzbin , ist meine 3, cd *zwinker

da ist es so , das der bass auf meinen boxen anders klingt , wie das , was wir über mail ausgetauscht hatten ...... ich dachte die ganze zeit , das es an der verminderten qualität liegt , aber das alleine konnte es nicht sein .

so ...... und deshalb hab ich eben die cd in den recorder gelegt und hab meinen kopfhörer aufgesetzt ...... also nicht irgendwelche boxen genommen , wobei ich genau weiß , wo bei meinen boxen schwächen und stärken sind !

ja ..... was soll ich sagen ? ...... hammersound über kopfhörer !

es ist mein kopfhörer , der wohl alles andere , als einen basstauglichen klang hat !!

.... und mit dem hab ich alle spuren des basses eingestellt *kopfklatsch

ach ja *seufz

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ....... noch ein wenig probiert :

IMG_9343.JPG


also ...... ich bin mit dem bass direkt in meinen ba "269" recording combo gegangen :

IMG_9344.JPG


... und hab den so eingestellt , das es für mich gut klingt .

man sieht , das ich die filterkurve 2 gewählt hab ( leichte badewanne ) und dann noch minimal bass und höhen dazu gegeben hab ..... allerdings auch noch etwas mehr mitten , aber im grunde nur leichte korrekturen .

man muß dabei bedenken , das das ganze auf zimmerlautstärke gestellt ist !

das besondere an diesem combo ist , das er zwei ovale mehrwegsysteme ( 6" x 9" ) plus zwei hochtöner in den ecken hat ...... man kann darüber ohne weiteres auch musik hören ...... also geht das ganze in richtung linear , boxenmäßig .

auf dem tisch hab ich dann zwei kleine hifi boxen stehen , die am ausgang des rechners hängen .

der pre amp des combos geht über einen kleinen übertrager dann in den line in des rechners . der übertrager kappt ebenfalls minimal den bass und die höhen ..... aber das ist auch so gewollt .

am rechner hab ich dann einen low cut eingestellt und ein wenig den bass im bereich 80 / 100 hz angehoben .

IMG_9342.JPG


jetzt konnte ich den klang vom combo mit den kleinen hifi boxen vergleichen ..... der combo klingt dabei noch etwas klarer und sauberer , aber die kleinen hifi kisten sind ja jetzt auch nix besonderes .

dann bin ich hergegangen und hab den kopfhörer an den rechner geklemmt ........ kein sound , einfach nur wieder doof .

ok .... dann hab ich zwischen rechner und kopfhörer das mini rack gestöpselt und dann dort versucht , den sound für den kopfhörer hinter dem rechner ( !!!! ) anzupassen ..... aber man kriegt es nicht richtig hin und es klingt nach ......... wolldecke , das klare ist komplett weg .

der fehler lag also eindeutig an den kopfhörern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CD und das gesamte Audiomaterial wurde mit diesen Monitoren


und diesen Kopfhörern


abgehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

.... dann wäre es das einfachste , wenn ich mir genau den gleichen kopfhörer besorge .

an deine monitore kommen meine kleinen hifi kisten nicht dranne ........ also die , die ich jetzt da genommen hab .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

test ... 1 2 3 ... test ... *ggg

das ist jetzt lady di .... zunächst mit pu parallel , dann seriell und dann seriell mit etwas flanger vom rechner :



kommt das jetzt so halbwegs klar und sauber rüber ? ...... abgesehen vom danebengreifen *lach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier dann noch subse :



zuerst wieder pu parallel , dann serie und dann der versuch zu slappen ( da hätte ich eigentlich die einstellung am amp noch besser machen können .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
n deine monitore kommen meine kleinen hifi kisten nicht dranne
Also das sind aber jetzt keine Highend monitore die kosten im Paar 80 irgendwas Eur. :embarrassed:
Der Kopfhörer kostet 32 EUR und ist glaube der billigste von AKG.

Das entscheidende scheint mir das ich jeden Mix am Ende mit beiden (Kopfhörer und Speaker) und noch mehr abhöre.
Das sollte wenn EQ Fehler vor liegen sie auf einem Device aufzeigen.
Deswegen auch immer ein (abschliessender) Abhördurchgang mit den MP3s am Smartphone und am Tablet mit einem winzigen Bluetoothlautsprecher.
--> https://www.amazon.com/JBL-Waterproof-Portable-Bluetooth-Speaker/dp/B07QDPRYYD
Den hab ich gratis bekommenzur letzten SIM Card fürs Handy erfüllt aber genau de nZweck. Ein Abhöre wie sie vielleicht viele benutzen die unsere Musik über mobiles Equipment hören.

Hört man nur mit einer Endkonfiguration ab läuft man (als Laie) Gefahr in eine Art Klangfalle zu tappen.
Ein Profi hat so etwas im Griff. Ich setze da auf Breite um etwaige Fehler zu entdecken.

Ich höre auch immer einmal ab indem ich dann einmal in die Küche gehe (das ist "ums Eck" also ohne direkten Schallweg)und höre was dort "übrigbleibt" vom Sound.

Deine Aufnahmen in den beiden Vorposts klingen für mich gut.
Ich höre keine "Fehler" im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... das ist ja jetzt auch ohne faktor " doofen kopfhörer " aufgenommen *zwinker ...... damit bin ich jetzt auch zufrieden .

wahrscheinlich fällt das im gesamten auch gar nicht so auf ...... ist ja nur ein kleiner teil von allem .

aber fein ..... jetzt weiß ich auch , wie ich aufnehmen muß und vorallem , wie ich den di out des zickenampegs gestalten sollte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Das entscheidende scheint mir das ich jeden Mix am Ende mit beiden (Kopfhörer und Speaker) und noch mehr abhöre.
...
... und am besten auch mal auf mono summiert abhören, um Phasenauslöschungen auszuschließen.
Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

kleines update ....

ray , also der ganz rechts

IMG_9332.JPG


... bekam dann gestern auch sein push pull poti zum umschalten des pus .

ganz glücklich war ich aber mit dem klang noch nicht ..... irgendwie kraftlos , dann fiel mir ein , das ich ja da noch gar keine anderen saiten drauf probiert hab , wobei die aufgezogenen saiten noch recht gut aussahen .

nun ja .... ich hatte noch ernie ball hybrid slinky 45 65 85 105 ( auf subse sind ernie ball regular slinky in 50 70 85 105 ) und da hab ich die dann mal aufgezogen ...... so müßte ja zumindest ein grober vergleich möglich sein .

... und wieder genau das gleiche , wie beim wechsel auf labellas beim fretless ! ..... der klang war sofort da !

unglaublich , was so saiten ausmachen ..... auch ray klingt jetzt frisch , fröhlich frei ..... wobei ich natürlich auch wieder alles ordentlich nachgestellt hab .

fein ........ werd am we mal wieder so klimperaufnahmen machen , auch nochmal von subse ...... da hatte ich ja das nachregeln am amp vergessen *gg

.... jetzt fehlt mir glaub noch so mm styl bass , wo ich flats drauf mach ....... von hb gibts grad ein preiswertes angebot *ggggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich vermute , das es auch eine gewisse lautstärke braucht , um den faktor " raum " zu übertönen ...... und genau das geht hier nicht . ich kann nur auf zimmerlautstärke und muß dabei schon guggen , das der bass nicht im boden zu spüren ist . ...

Ich bestätige Dir diese Vermutung.
Bass über Amp und Box richtig gut klingend aufzunehmen erfordert keine oder sehr tolerante Nachbar*innen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..... ich hab noch bissi probiert und mein bastel test mini rack nochmal aus der ecke geholt :
.. ganz oben ist eine abgespeckte version des ba 115 pre amp , dann kommt ein 2 kanal 10 band eq , eine stereo endstufe mit klangregler und so umschaltgedönse .....
damit krieg ich den bass sauber auf den rechner .....
Die Aufnahme von E-Bass über DI-Box oder nur mit Preamp hat sich nicht grundlos durchgesetzt.
Das ist einfach viel einfacher als per Box und Mic, aber eben nicht immer besser bzw. klanglich das Gewünschte.

.....
es ist mein kopfhörer , der wohl alles andere , als einen basstauglichen klang hat !!
.... und mit dem hab ich alle spuren des basses eingestellt *kopfklatsch
ach ja *seufz
Leben ist lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci für die bestätigung , nick

wir haben hier eh was merkwürdiges ...... das zimmerchen hat laminatboden und nur teilweise teppich , eine etage tiefer ist der boden gefliest und die decke aber lackiert !

ich höre von unten jeden schritt , aber kein gespräch oder stimmen ...... da reflelektiert irgendwas recht merkwürdig und ich möchte nicht wissen , was unten abgeht , wenn ich mal " richtig basse " .

.... und dem haus und hof hund von unten möchte ich das eh nicht antuen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben vergessen:
Der Raum selbst klingt ja ebenfalls mit, wird Teil des Instruments.
Das ist unter anderem das, was mensch bei professionellen Studios bezahlt.

Mensch kann sich professionelle Mics, Monitore, ein Super-Pult bzw. Preamps und was weiss ich kaufen.
Aber ein wirklch gut klingender Raum sprengt das Budget der allermeisten Homestudios.
Und dann noch ein solcher, bei dem die Nachbar*innen nicht in den Wahnsinn getrieben werden ... ?

Fokussiere Dich mal lieber auf DI oder Preamp, so schade das auch manchmal ist.
Mit besagten IRs (sei es in Multieffekten, in dedizierten Pedalen oder der DAW) kann mensch heutzutage ja eine Menge möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werd mir jetzt erstmal einen neuen , frischen kopfhörer kaufen und den dann mal mit dem alten vergleichen .

mic aufnahmen sind damit nicht mehr erforderlich ..... ich nehm die di outs meiner amps , das geht ja , wenn ich bissi nachkurbel und vorallem einen low cut im rechner einstelle .

das reicht mir vollkommen aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow da haste Dur ja nicht nur ein Amp der Bass&Gitarre kann sondern auch gleich die ganzen Instrumente zugelegt plus Keyboard.
Also alles da um mit Band loszulegen. Und das auf technisch höchstem Niveau. Glückwünsche und Schulterklopfen für deine Arbeit. Alles auf BassZicke Level.
Gruß Adalbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werd mir jetzt erstmal einen neuen , frischen kopfhörer kaufen und den dann mal mit dem alten vergleichen . ...
Und wissend, dass Du wirklich sparen und knappsen musst:
Dabei würde ich nicht sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben