Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Echt blöd für Dich, Zicke. Du machst Dir wirklich viel Arbeit und dann klappt es gerade doch nicht.
Aber ich bin sicher, das wird schon.
Nochmal ein neuer Anlauf und irgendwann haut es hin und Du kannst Dich freuen.
Als Elektronikbastlerin kennst das ja auch, da kanns auch tierisch nerven, wenn man den blöden Fehler partout nicht findet oder man einen selbigen selbst fabriziert hat. (Ich erinnere mich da an so ein paar Situationen, wo ich hätte beim Löten/Bauen ausrasten können ...)
Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

.... also gings heut morgen in den baumarkt ..... war letzte dose " flamenco " .
hab dann auch vom gleichen hersteller klarlack geholt ....... und schmirgel *kotz

ich trau dem braten noch nicht ganz ....... sollte es jetzt funktioniert haben ???

IMG_9370.JPG


.... die kante von der halstasche sieht man später nicht mehr .

*seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
pssssssssssssssssst !!

..... sie schläft noch :


IMG_9371.JPG



.... bericht folgt *flüster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Juhu! Und, obwohl das überhaupt nicht meine Farbe wäre und ich das nie niemals nicht so probieren würde (Bayerische Dreifachverneinung), das Ergebnis sieht absolut klasse aus! Gratulation, ich hoffe, Du hast viel Spass mit dem Bass.

PS: Du musst erst fünf andere User bewerten... och, menno...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dieser bass wird mit seiner farbe aber klasse zu einem himmelblauen dirndl passen
Bild! Da müssen wir doch ein Bild bekommen, oder? ;)

Im Ernst: Das hast Du toll hinbekommen, trotz aller Rückschläge. :cheer:Ich freue mich mit Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dem bericht :

...... oder , nummer 5 lebt ( wobei es ja eigentlich nummer 1 ist )

das mit dem lack war einfach doof ...... wobei der bass jetzt auch nicht 100 % geworden ist , aber das ist egal .... wichtig ist für mich , das er wieder zusammengebaut ist , spielbar ist und halbwegs ordentlich aussieht .

... das hab ich also erreicht .

wenn man es ganz genau betrachtet , so war ja die entscheidung nur mülltonne oder " irgendwas " wieder raus machen , wobei es klar war , das das nie ein guter bass werden kann ...... dazu war er einfach zu kaputt .

joah ..... also heute früh aufgestanden und suzi zusammen geschraubt .

...... und natürlich hat auch suzi ihren eigenen amp :

IMG_9373.JPG


IMG_9375.JPG


... ein 100 watt pearl , der aber im ersten leben breiter war und zudem noch zwei 12" pappen im gehäuse hatte , der war mal ein combo .

dazu dann eine box mit einem betagten 15" HH bass speaker .

der pearl ist natürlich nicht nur maßlich geändert , sondern hat auch anstatt der bescheuerten " wenn auf null kommt nix " klangregelstufe , ein implantat eines ordentlichen eq vom ba 115 .

joah , klingt ganz gut , wobei die saiten allerdings nix taugen ( sind die serien saiten vom dimavery frettless ) ...... aber egal , macht was es soll ..... E E E E A A A A E E *lach

ich habs aber trotzdem mal über den line out des pearl aufgenommen :



irre ....... wenn ich das so damals gehabt hätte , wäre ich froh gewesen ! *lach ...... denn am anfang hab ich noch über alte röhrenradios gespielt *zwinker

its done ..... und ich freu mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hammerhart, wie der knurrt und knorzt! Du hast anscheinend einen ziemlich konkreten Anschlag :) Und für oldschool R'n'R oder Beat darfst Du dem sogar noch ein wenig die Zähne ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein nein ...... ich zupf da sogar sehr ruhig , das liegt an diesem dimavery draht ....... wird wahrscheinlich aus recycleten bahnschienen gedengelt *lach

... wenn man sich vorstellt , das dieser draht auf einem fretless bass ausgeliefert wird ? ...... unglaublich !

aber am " bassampderauchgitarrekann " hört sich suzi doch recht nett an *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nene... Dimavery verwendet ausgedienten Stacheldraht aus chinesischen Umerziehungslagern.
Da hat deine Suzi aber Besseres verdient!
Toller Klang und tolle Farbe! Pickguard passt prima dazu! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci , bärsche

ach mal guggen ...... ev hol ich mal einfache flats für suzi , das müßte ganz gut passen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci merci *knicks

so ....... hab dann mal am thema " tonblende " angefangen .

es soll also ein knopp sein , den man im bass einbaut ...... in mittelstellung soll alles normal sein und in die eine richtung werden dann die mitten geboostet und in die andere richtung die " badewanne " .

joah ......

... sieht abenteuerlich aus , aber ist schon fast ok :

IMG_9377.JPG


... hatte zum testen wieder den hübschen amp ( also den " besonderen " , hübsch sind sie ja alle ) genommen und suzi ....... die braucht keine anderen saiten mehr ! *ggg

werd das morgen mal versuchen aufzunehmen ..... da explodiert bestimmt der rechner bei *lach

die elektronik besteht aus : eingangsschaltung musik man , dann ein stück ampeg und zum schluß so wald und wiesen kram .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ahoi *winks

heute :

IMG_9379.JPG


ich hab heut mehrere schaltungen aufgebaut und ausprobiert ..... es wollte nicht so , wie ich wollte *seufz

..... komischerweise gabs immer ein brummen ..... aber , aus dem passiven teil der schaltung !

naja ...... nach mehreren anläufen hatte ich das dann so halbwegs .

aber ...... ich hab die ganze zeit mit suzi getestet , weil das ja der einzige bass ist , der passiv ist ..... joah , und schön dabei versucht , aus suzi richtig sound raus zu bekommen ..... das war eigentlich gar nicht geplant und ich muß mich da auch jetzt ein wenig selber einbremsen ....... ich hab genug gute bässe ! ( also für meinen anspruch ) und wenn ich wirklich rums aus suzi haben möchte , müßte ich da auch erstmal neue saiten kaufen und darauf weiter aufbauen .

mal sehen , werd mal drüber schlafen ....... aber im grunde reicht es vollkommen aus , wenn der bass spielbar ist und nett aussieht *anmerk .......... wobei , wär schon cool , wenn aus so einem bass noch hammer groove raus käme *lach


ich werd suzi aber höchstwahrscheinlich doch noch was " aktives " gönnen , da der out put doch sehr gering ist ..... mal guggen , was noch so im kämmerlein ist , wobei ein wenig " tuning " kann man ja ruhig machen *ggg .... nur eben nicht so , wie ich das heute probiert hab .

... werd aber das resultat auch recorden und hier posten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi *winks

..... ein ausgiebiges schläfchen tut immer nach einem nicht so erfolgreichen tag , gut .

es ging also heute noch mal an die elektronik ......

ich hab mich dann kurzerhand anders entschieden ...... diese " tonblende " muß einfach in den bass , egal wie !

..... also gabs einen kurzen test mit einem kleinen mic pre amp ( das kleine schwarze döschen mit lila knop , oben auf dem bild ) .... und sieha da , es ging . natürlich kann ich dieses innenleben nicht einfach einbauen , weil ich sonst nichts mehr mit mic aufnehmen könnte , also kurzerhand nochmal neu aufgebaut .

der kleine mic pre amp , die passive klangblende und auch die batterie fanden ohne probleme platz in suzi , wobei ich noch einen schalter einbauen mußte , da die tonblende 2 stufen hat ....... aber ich denke , der fällt auch gar nicht so auf .

den schalter werd ich allerdings nochmal ersetzen , weil der nur 2 stellungen hat ...... mit 3 stellungen könnte ich den bass aber auch damit ein und ausschalten ........ und sone " zusatzfunktion " , die mir dann diese nacht noch eingefallen ist *gggggg

es passt , ich hab auch schon aufgenommen , wobei mir der effekt in natura wesentlich stärker vorkommt , aber egal ...... lad ich heute abend hoch , da ich auch noch ein bildchen vom " zusatzeffekt " machen wollte .

die saiten sind echt der absolute müll , die E saite rödelt sich schon am ende auf :

IMG_9384.JPG


... mal sehen , was ich da mal besorge *koppkratz

der kleine schalter für die zwei verschiedenen klangstufen :

IMG_9382.JPG


ich denke , kann man so lassen ......

... und nochmal im vergleich zu " ray " :

IMG_9381.JPG


... so klein ist suzi gar nicht *ggg

aber extrem leicht .... etwas über 3 kg .

so ... später dann mehr von suzi .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so .... wie versprochen :

..... ich hab den bass einfach über meinen kleinen recording combo , der auf ampeg ba 115 beruht , aufgenommen .



1. klangregler in mittelstellung
2. mitten geboostet
3. badewanne

dann die zweite stufe
1. klangregler in mittelstellung
2. mitten geboostet
3. badewanne

...... real im raum sind die unterschiede wesentlich krasser .

jetzt müßte man eigentlich ein wenig mit der abstimmung der filter " spielen " , aber suzi macht sich so schon gut genug und mir reicht das so .

ach ja .......

...... die zusatzmodifikation *gg

IMG_9392.JPG


.... lässt sich schwer photofizieren , hier noch mal :

IMG_9394.JPG


... wenn das mark king sieht , will der das auch *lach

der eine pu war schon immer kaputt , aber das gehäuse ist einfach zu schad zum wegwerfen , deshalb hatte ich es auch mit eingebaut ....... und dann kam mir die idee mit den leds .....

.... ist jetzt passend zum amp *zwink
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
merci

.... man sieht es auf dem photo nicht richtig , aber die farbe der leds ist natürlich pink *gggggg


im moment suche ich " platz " ...... denn suzi und ray belagern die couch .

ich dachte zuerst , ich hätte raum für einen 3 bzw 5 fach ständer gefunden , was natürlich " argumentiv " genau das richtige wäre , um einen vorwand für weitere bässe zu haben *anmerk ....... ich hätte da nämerlich noch sone idee bezüglich einer rickenbacker kopie *seufz

aber ...... es wäre vor einem fenster , da ist zwar kein heizkörper , aber die hälse wären der sonne hemmungslos ausgesetzt .

.... luxusprobleme pur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einen vorwand für weitere bässe
Mensch braucht doch keinen "Vorwand" - Mensch braucht ganz einfach Bässe! ;) .... (sofern der Geldbeutel mitspielt und die Fix- und Nebenkosten gedeckt sind, kann man das als Bassist so sagen).
die hälse wären der sonne hemmungslos ausgesetzt
Da gibt's z.B. Fensterfolie, und Grobmotoriker/Sparfüchse wie ich legen einfach eine gefällige Stoff(tisch)decke als Sonnen- und Staubschutz über den Fünf- .... äh, *räusper* Siebenfachständer. Luxusproblem einfach gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben