Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Stimmt da hat man in guter Qualität länger dran im Besten Fall ewig. Am besten, wenn möglich, vorm Kauf den Vergleichstest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... ich besorg mir einfach noch zwei ampeg ba 115 und bau mir daraus kopfhörer *ggggggg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön dass Du selbst drauf gekommen bist - hätte ich Dir sonst empfehlen müssen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bass_Zicke
dass Du wirklich sparen und knappsen musst:
Dann um so mehr Hut ab, was Du aus Deinem "Zeugs" rausholst :hat:
Ich glaube nicht, dass ich das mit meinem "Markenzeugs" so gut hinbekommen würde und die Geduld hätte, so lange rumzuprobieren (von dem mir fehlenden technischen Wissen, was da abläuft und wie man mit einem heißen Lötkolben umgeht, mal ganz abgesehen). Wenn ich Sätze wie
jetzt weiß ich auch , ... wie ich den di out des zickenampegs gestalten sollte .
lese, sind das für mich "böhmische Dörfer". Thumbs up, mach weiter so! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci

nun .... es ist ja halt auch mein hobby zu basteln *zwinker

..... obs wirklich gut ist , wird sich erst zeigen , wenn das zeugs mal wieder richtig aktiv wird .

naja ...... zumindest hab ich heut noch bissi an " suzi " gebastelt ........ ich hab das schlagbrett zugeschnippelt :

IMG_9347.JPG


.... zerlegt hab ich den bass auch schon wieder , weil ja jetzt noch der body geschliffen und lackiert werden muß ........ wichtig war mir da nur , das ich vorher wirklich alles mal zusammengesetzt habe .

tja ...... und wenn der body so wird wie der hals ( flamenco ) , also auch in der oberfläche , dann hat der bass noch nie so gut ausgesehen ...... zumindest in den über 40 jahren , wo ich den nun habe ...... es werden sogar bald 50 jahre *rotwerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....... schleif schleif schleif ...... es wird so langsam :

IMG_9348.JPG


...... und dann kam erstmal farbe auf das teil , um zu sehen , wo noch nachgearbeitet werden muß :

IMG_9350.JPG


... eine böse stelle , da hat sich wohl was nicht vertragen ....... wahrscheinlich einer der alten lacke .

fetten läufer haben wir auch , aber das ist egal ...... kann man ja schleifen .

ich frag mich grad , wofür diese farbe gekauft hab ???? ..... hübsch , aber der bass wird ja flamenco .

zwischendurch gabs dann noch kleine nachbesserungs op an der lady .

IMG_9351.JPG



.... trotz eines massiven fehler , bin ich mit dem resultat zufrieden ...... hab die kopfplatte auch nochmals um 10 mm gekürzt ...... jetzt passte es .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... ich frag mich grad , wofür diese farbe gekauft hab ???? ..... hübsch , aber der bass wird ja flamenco .

Was bedeutet es, dass der Bass "Flamenco wird"?
... zwischendurch gabs dann noch kleine nachbesserungs op an der lady .
.... trotz eines massiven fehler , bin ich mit dem resultat zufrieden ...... hab die kopfplatte auch nochmals um 10 mm gekürzt ...... jetzt passte es .
Ich sehe ein Stimmgerät auf der Kopfplatte - ist das besagter Fehler?

Ich fühl mich immer ein bisschen schlecht, wenn ich Deine Threads lese,
weil Du so fleissig bastelst und ich ... herumschlumpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

flamenco ist ein farbton ...... heißt eigentlich flamingo ( zartes rosa flieder ) , aber flamenco hört sich musikalischer an *zwinker

das stimmgerät ist nicht der fehler ...... das ist nur " tarnung " für das 4. mechanik loch , welches jetzt ja nicht mehr gebraucht wird ....... ist ja nun 3l + 1r

die " 1r " mußte mehr zur mitte , da der saitenverlauf der G saite nicht ok war ........

ach , nick ........ das sind bei mir am tag auch nur ein paar stündchen ...... ich leg mich oft mal ein halbes stündchen hin und freu mich dann , das die knochen nicht weh tun .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
flamenco ist ein farbton ...... heißt eigentlich flamingo ( zartes rosa flieder ) , aber flamenco hört sich musikalischer an *zwinker...
Axo.
das stimmgerät ist nicht der fehler ...... das ist nur " tarnung " für das 4. mechanik loch , welches jetzt ja nicht mehr gebraucht wird ....... ist ja nun 3l + 1r ...
Hättste mal einen Halbedelstein eingelegt.
Ich hatte nicht gecheckt, dass Du den in 3+1 umgebaut hast -ich dachte immer, dass MM-mäßige immer 3+1 sind.
ach , nick ........ das sind bei mir am tag auch nur ein paar stündchen ...... ich leg mich oft mal ein halbes stündchen hin und freu mich dann , das die knochen nicht weh tun .
Naja, aber es sind eben ein paar Stündchen.
Ich finde das eben bewundernswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

musik man hatte dieses 3l + 1r wohl zuerst und wurde dann auch oft kopiert , irgendwann wurde es den mm lauten aber zu bunt und sind dagegen vorgegangen ....... ich wüßte jetzt keine aktuellen sting ray kopien , die 3l + 1r haben .

das war das " problem " bei dem fretless und konnte einfach nicht so bleiben *zwinker

" ray " , also der schwarze carieer mit dem perlmutt schlagbrett ist wohl schon älter ...... aber nach der kurzen op hier , wieder sehr temperamentvoll *gg

joah ....... komm grad aus meiner lackiererei ....


IMG_9353.JPG


... so sah der noch gestern aus , und heute :

IMG_9356.JPG


..... auf der rückseite hat dann die spraydose mal richtig gerotzt .......... aber egal , das weiß wird ja noch mal geschliffen , bevor das flamingo und klarlack drauf kommt ...... hab auch noch 2 bis 3 kleine stellen gefunden , wo ich noch bei muß .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
so ......

IMG_9358.JPG


... ich mag nimmer .

body ist jetzt mit 600er nass geschliffen ........ morgen gehts dann los mit der endgültigen farbe .

scheixx baumarktszeugs ..... am besten kauft man da gar nix mehr , is eh alles schrott .

schleifschwämmchen , geht auch angeblich nass ....... ja klar , nur krümmelt es dann

nassschleifpapier ..... sehr fein , das wird so weich , das man irgendwann nur noch so klumpen in der hand hat

weiße farbe ..... ich sach ma nix mehr .....

gerade bei lack braucht man gutes zeugs , wenn man ein gutes ergebniss haben will

....... aber wo will man das kaufen ?

wir haben hier in limburg ein " farbenfachgeschäft " ....... dort war ich auch einmal , als ich eine bestimmte lackart haben wollte , um ein auto von unten zu lackieren ....... das zeugs war so scheixxe , das ich den laden nicht mehr betreten werde .

egal .... morgen dann ganz in ruhe das " flamenco " drauf und wenns ok wird , kommt auch direkt nass in nass der klarlack drüber .

.... wenns nix wird , mach ich den bass mattschwarz ..... das geht immer ! *lach

joah ...... und dann wirds zeit für was neues und ich hab da auch was im auge *zwinker

ich will mich mal an einer tonblende versuchen ..... ich hätte gerne etwas , was in mittelstellung neutral , in die eine richtung " badewanne " , also höhen und bässe angehoben , und in die andere richtung genau das gegenteil macht ..... nämlich die mitten boostet ....... sowas wäre nett für bässe und gitten , die eben nur zwei knöppe haben .

ich hab da auch schon was gefunden und an anderen stelle verbaut ....... diesmal ist die basis ein stück klangregler aus einem ampeg der AX serie .

mal sehen ..... das wäre dann der eine teil der schaltung .... den noch erforderlichen zweiten teil hab ich dann in einem musik man bass pre amp gefunden ...... so neuere schaltung mit 3 bändern , aber da brauch ich nur die eingangsstufe von .

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gerade bei lack braucht man gutes zeugs , wenn man ein gutes ergebniss haben will

....... aber wo will man das kaufen ?
Gibt's in Limburg und näherer Umgebung evtl. eine Autolackiererei, die Dir eine kleine Portion "flamenco" (oder für das nächste Projekt eben die Wunschfarbe) abfüllt? Der Lack müsste doch die "amtliche" Qualität haben, und Du brauchst den ja nicht literweise...
ich will mich mal an einer tonblende versuchen
Da bin ich aber echt gespannt :great:
 
ahoi

.... es gibt etwas " einfacheres " , das hätte ich aber bestellen müssen und ist nicht grad preiswert .

2 k lack in spraydosen .....

..... die hatte ich vor jahren mal , um autoteile zu lackieren , das sind dosen , die haben zwei knöppe ....... oben den sprühknopp und im boden einen weiteren drücker , der die farbe " aktiviert " .

das bekommt dann die oberfläche wie richtiger autolack und ist auch sehr kratzfest ..... kann man sogar mit verdünnung dran gehen , ohne das der sich auflöst .

bei " suzi " , also der bass von oben , ist das egal ...... der wird kaum gespielt und braucht auch nicht absolut neuwertig aussehen ...... der ist ja jetzt schon 100 mal besser , als in der zeit , wo ich den gespielt hab !

das ist ok so .

..... aber wenn ich den mm styl bass in bordeaux mit perlmutt schlagbrett bau , dann muß diese gute farbe her ! *ggggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... manchmal fühle ich mich älter , als ich eh schon bin *seuuuuuuufzzzzzzzz !!

also ..... den geschliffenen body mit flamingo lackiert und den ersten fehler dabei gemacht ...... der heizlüfter .

... der macht nicht nur warm , sondern bläst natürlich auch staub über den lack , bis jetzt war das ja egal , aber ich hatte nicht vor , das flamingo nochmals zu schleifen .

... mir bleib aber nix anders über , also schleif schleif schleif .

ich muß dazu sagen , das das flamingo " seidenmatt " ist , da hatte ich mich schon bei dem hals drüber gewundert , da es zuerst glänzte , dann aber seidig wurde .

gut , beim hals hab ich dann klarlack drüber gemacht ....... nicht lachen , falsche dose genommen , denn der klarlack war auch seidenmatt *lach

dann nochmal mit anderem klarlack drüber und der hals war vollkommen ok :

IMG_9361.JPG


..... und jetzt bin ich nur hergegangen und hab den seidenmatt klarlack weggelassen und hab das :

IMG_9362.JPG


*kotz

also wieder trocknen lassen , schleifen ...... dann zuerst den seidenmatt klarlack und dann den anderen klarlack


...... bin kurz vor mattschwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
seidenmatt klarlack weggelassen und hab das :
Also ... ein Basskorpus in "gedämpfter Rauhfasertapete flamenco" ist doch mal was anderes.... vielleicht kein Verkaufsschlager, aber jedenfalls originell! ;)

Crackle-Optik und Aged (finde ich potthässlich) kaufen die Leute ja auch, und so wäre der Basskorpus griffig - vielleicht sogar eine kleine Hilfe bei leichter Kopflastigkeit, weil der Korpus am Bauch nicht mehr so leicht rutscht...

Nee, wenn's Dir nicht gefällt, dann muss halt wirklich das Schleifpapier nochmals ran. Künstlerpech - passiert halt mal. Nicht entmutigen lassen, das wird noch! (y):prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach ja ........

so ...... das sichtbare ist mit dem seidenmatt klarlack getüncht und die crackle rückseite neu mit flamingo gelackt ...... aber , ich seh da immer noch was *kritischgugg

morgen dann nochmal schleifen und weitermachen .

aber , ich hab auch plan " B " !

wenn das jetzt wieder nicht so will , wie ich mir das vorstelle , mach ich das so gut es geht fertig und bau den bass zusammen ....... und wenn ich dann den bordeaux roten mm styl bass baue , brauch ich ja eh den guten 2 k 2 knöppe klarlack und nehm dann den flamenco bass wieder auseinander und mach den auch mit dem lack .

joah ...... denn meißt ist es ja so , das wenn man plan B schon im kopf hat , das dann plan A funktioniert ! ...... also so kann man sich selber austricksen *zwinker

..... wobei , wenn plan A nicht funktioniert , hab ich ja einen grund für den boreaux mm bass *ggg

tiefenpsychologie für bassistinnen *ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... ohne worte :

IMG_9363.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lösemittel bzw. der Verdünner in Deinem Lack löst den alten Lack darunter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*seufz

..... wäre eine erklärung .

nur , warum hat das beim hals funktioniert ??? ..... kann mir das nur so erklären , das die schicht mit dem seidenmatt klarlack so dick war ( hatte ja mehrmals gelackert , weils nicht glänzen wollte ...... bevor ich gemerkt hab , das der klarlack seidenmatt war ) , das sie den farblack abgeriegelt hat ?

morgen nochmal dose " flamenco " holen und von der gleichen serie klarlack ....... ach ja , und schleifpapier .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben