Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
ahoi

.... heut gabs nicht viel , ich hab mal das dings ( hab noch keinen namen dafür ) ein wenig geordnet und an verschiedenen amps ausprobiert :

IMG_9934.JPG


am besten macht es sich am " bassampderauchgitarrekann " mit ( oh wunder ) der 4 x 10" :

IMG_9578.JPG


fein ..... also gehäuse bestellen und fertig machen .

hier mal ein photo von dem kleinen 2 x 3 band eq auf ampeg basis :

IMG_9935.JPG


joah ..... und dann hab ich mal in ruhe den neuerwerb zerlegt ... die objekte der begierde sind im einwandfreien zustand :

IMG_9933.JPG


... und dann muß ich mal schauen , was ich mit dem rest mach ..... also amp und combo gehäuse .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

..... der " rest " des ampeg combo wurde zerlegt und gründlich gereinigt .

potis ebenfalls gesäubert und ein paar " modifikationen " eingebaut :

IMG_9941.JPG


ich hatte noch zwei 8" pappen aus zwei brüllwürfeln , die hab ich erstmal reingeschraubt ....... hab da aber auch schon was neues , preiswertes gefunden , was wahrscheinlich richtig gut zum combo passt ..... muß ich bestellen .

geändert hab ich :

die insertbuchse vorne ist nach hinten gewandert und deren stelle sitzt nun ein mastervolumen ..... das haben die dingers nämerlich nicht ab werk .

die insert , bzw loop buchse , gibt es aber jetzt zweimal .... einmal als insert ( stereo buchse ) und einmal mit zwei buchsen als send und return .

dann hab ich die zerrdioden getauscht und man kann an der rückseite zwischen overdrive und distortion umschalten .

dazu mußten aber auch ein paar kondensatoren ausgetauscht werden , damit es fein klingt .

der combo hat jetzt auch lautsprecheranschlüsse , die bei benutzung die internen lautsprecher abschalten .

IMG_9942.JPG


die rückseite ( muß ich noch beschriften ) .

sieht doch wieder gut aus , oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ampeg hat auch für gitarren verstärker gebaut !

und oben der combo ist zum beispiel so einer .

der gainbereich ist original nicht so dolle , deshalb hab ich den umgebaut .... und dann hat der combo noch federhall und stereo chorus ...... und der clean sound ist zum niederknien :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und der clean sound ist zum niederknien

So soll es sein, clean cream und schöööön mit sustain. Gainen geht auch mit Pedalos. Das mit dem Stereo Chorus erinnert mich an die Roland Jazz Chorus Combos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jepp ....

... einfach mal nach ampeg AX gogglen ..... da gibts einige , auch in der leistungsklasse des jazz chorus .

ich hab ja mehrere ax ..... einen ax 44 c hab ich ja zum topteil umgebaut und dann hab ich ja auch noch einen ax 70 , der ist aber mono ...... aber dafür übelst laut *gg

die dinger haben übrigens eminence speaker und wenn das kleine schildchen drauf ist celestion speaker

mein ax 70 ( 12" 70 watt ) :

IMG_9912.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe derzeit fünf Combos, für alle Lebenslagen! An dem Jazz Roland war ich mal dran, dann aber wieder verworfen und mir statt dessen den AC10 angeschafft. Aber die Ampegs sind irgendwie schon interessant, da eher rare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... und eigentlich sind die amps gebraucht preiswert .

das doofe ist halt das fehlende mastervolumen , aber das lässt sich ja einbauen oder eben über den insert oder loop auch einschleifen .

die ax serie hat eine 12ax röhre in der vorstufe ist aber ansonsten solid state .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . gibts da nur Bass Combos oder auch was für Gitarren? Habe irgendwo mal einen Gitarristen über eine Ampeg Combo spielen gesehen und war irritiert.
Hi,
btw lassen sich Gitarren-Combos oftmals daran identifizieren, dass das Lautsprechergehäuse hinten offen ist. Das wird und wurde bei Bass-Combos eher nicht gemacht, damit die tiefen Frequenzen lauter übertragen werden, stattdessen abgestimmte Bassreflexöffnungen eingebaut, die meistens auf der Front und nur selten auf der Gehäuserückseite sind.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

.... ampeg macht das bei ihren basscombos öfters , das die rohre nach hinten zeigen .

ansonsten ... hab ich die ax ampegs jetzt soweit durch :

IMG_9948.JPG


alle mit mastervolumen nachgerüßtet und auch den gain kanal geändert .

der letzte neuerwerb zog dann auch ins zimmerchen :

IMG_9950.JPG


das war jetzt praktisch , da der obere ja auch stereo ist ..... da brauchte ich vom unteren nur aus stereo line out in den oberen stereo line in . ...... die " ersatz lautsprecher " des unteren hab ich dabei stumm geschaltet .

ist auch so gemacht , das sich nichts gegenseitig abschaltet .

feine ecke für gitte ..... geht aber auch für bass .


jetzt hab ich in beiden zimmern die 3 unterschiedlichen pre amps der ampeg svt ( t ) , ba und ax serie .

... im zimmerchen gibts ja auch noch einen svt combo auf der anderen seite des schminktisches :

IMG_9951.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Holla, vier Ampegs, da kannst du Quadrophon spielen, mit Chorus, da schwebt der Raum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 ?

3 im zimmerchen

... und nochmal 5

im bastelstudiowohnzimmer

IMG_9808.JPG

IMG_9511.JPG


... der eine ax 44c war nicht meiner , sondern vom kollegen hier im haus .
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
... mein erstes selbstgebautes pedal :

IMG_9964.JPG


bericht darüber folgt ...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Optisch schonmal fein 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . Zicke goes Boutique. 🤘
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Bouzique
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht klasse aus, bin auf deinen Bericht gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bericht darüber folgt ...

bericht :

... man versucht ja immer " das eigene " zu finden , und so auch hier .

beim " bassampderauchgitarrekann " bin ich ja auch einen zweigleisigen weg gegangen und hatte dort viel ausprobiert , dort ist es so , das der clean , als auch der drive kanal auf filterbänke zurückgreifen und dann später wieder zusammengefügt werden .... wobei das natürlich unterschiedliche filter sein können ..... da hatte ich auch für den drive kanal eine wah wah schaltung nachgebaut , die man von der frontplatte aus verstellen kann .

IMG_9578.JPG


das kommt meiner vorstellung schon recht nahe , wobei ich diesmal auf der suche nach etwas war , was noch feiner , aufgelöster , funktionierte .

die ersten versuche waren dann eben , beide kanäle zu beeinflussen und so baute ich zwei parametrische filter zusammen , um im clean zureduzieren und das gleiche im drive zu boosten ..... das funktionierte auch recht gut :

IMG_9915 (1).JPG


... nur ist bei der anzahl der knöpfe kaum eine reproduzierbarkeit möglich .... zu komplex und wenn man sich da in einem anderen frequenzbereich bewegt , ändert sich auch die komplette einstellung der anderen parameter .

da kam mir die idee , das ganze zu reduzieren ...... aber ausbaufähig .

es enstand halt die jetztige version :

es gibt eine eingangsbuchse , die zwischen " instrument " und " line " umschaltbar ist ( im inneren gibt es noch einen trimmer , mit dem sich das auch einstellen lässt .

nach der ersten bufferstufe teilt sich das signal auf ..... der erste zweig wird nochmal verstärkt und endet regelbar auf die ausgangsbuchse . diese verstärkerstufe war wichtig , um zum einen das signal anzuheben und zum zweiten auch in der phase zu drehen , da es sonst nicht mehr zu der drive stufe ( die ebenfalls dreht ) passen würde .

so , der zweite weg geht dann zu einer " insert " buchse ..... also ein send und return .

hier kann man nun mit " irgendwas " den drive kanal beeinflussen , wenn nichts angeschlossen ist , geht es zum drive bereich .

dort ist dann eben eine verstärkerstufe , die mit verschiedenen dioden ( silizium und germanium ) beschaltet ist , auch sind dort symetrische , als auch asymetrische kombinationen möglich .

bevor es in die drive stufe geht , wandert das signal aber noch durch eine ganz einfache " bassblende " , um den tiefenanteil reduzieren zu können .

hinter der drive stufe gibt es dann noch eine einfache höhenblende , um dort den höhenanteil reduzieren zu können .

diese beiden blenden so zu dimensionieren , das es gut regelbar und treffend ist , war viel arbeit .

das drive signal gelangt dann zu einem kleinen übertrager und dort wird dann über verschiedene anschlußmöglichkeiten zumindest etwas der pegel ausgleich zwischen silizium und germanium dioden gemacht ..... der übertrager ist auch gleichzeitig noch ein " filter " .... man darf eben halt an dieser stelle , keinen hochwertigen nehmen *gg

die schaltung mit dem übertrager hab ich schon mehrfach verbaut , auch im bassampderauchgitarrekann .

IMG_9930.JPG


hinter dem übertrager gehts dann regelbar zur ausgangsbuchse und wird dort mit dem clean kanal wieder verbunden .

mehr ist es eigentlich nicht .

das gehäuse ist von tube town ....

IMG_9957.JPG


ich hab mich sogar beim bohren verbohrt , konnte es aber noch retten ..... das ding ist schwarzmetallic lackiert , dann mit einem stück netzstrumpf abgedeckt und nochmal mit chromspray drüber genebelt ....

gut find ich ja die spannungsversorgung , da auch dieses kästchen vom verstärker aus versorgt wird .... das ist ungemein praktisch und hat auch den vorteil , das man mit +- 15 volt arbeiten kann .

joah .....

... und was wurde aus der schönen filterplatine des ersten entwurf ???

ich hab es soweit umgebaut :

IMG_9965.JPG


wird jetzt einfach ein 2 kanal filter , wo man erstens zwischen 3 groben frequenbereichen auswählen , und dann eine fein eingestellte frequenz boosten oder cutten kann .

das ganze wieder in so einem 9,5" 1he gehäuse ( ebenfalls von tube town .... die hab ich jetzt schon mehrfach verbaut ) .

joah ..... also das overdrive pedal ist fertig und macht das , was ich mir vorgestellt hatte .

ich werd das aber nochmal bauen und den mechanischen aufbau etwas ändern , bei diesem hatte ich gewisse sachen einfach nicht bedacht und brauchte dadurch diese höhe des gehäuse ....


ist voll darin :

IMG_9963.JPG


zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und weiter gings :

der parametrische , als auch der ampeg 3 band eq sind fertig

IMG_9969.JPG


also ans nächste ....

IMG_9967.JPG


ich mach mir immer so sortier döskes , wo ich das material sammel , was benötigt wird .

IMG_9966.JPG


.... und was wird es diesmal ?

IMG_9971.JPG


die baugruppe hatte ich schon länger fertig , aber ich hatte ja jetzt erst restmaterial ( gehäuse , potis etc ) geordert

IMG_9970.JPG


ein zweikanal mic pre amp .

man kann die verstärkung in drei stufen wählen und dann mit dem großen knopf feineinstellen

mastervolumen für jeden kanal getrennt

phasentausch

low cut einstellbar und abschaltbar

der platz der mic buchsen ist so gewählt , das ich da auch noch neutrics einbauen kann

es fehlt noch bissi was , wie ausgangsübertrager ( liegen aber schon hier ) und die peak anzeigen muß ich auch noch bauen .


tja .... dann hab ich eigentlich alles zusammen ..... bis auf ...

.... umbau des mischpultes , aber da muß ich erst einiges vorbereiten .

dann kann man all die geräte dort ankoppeln und ich hab mein mini studio .

was natürlich noch offen ist ..... eine saubere beschriftung der geräte , möchte das schon noch " ordnungsgemäß " haben . die frontplatten lassen sich alle leicht demontieren , sodas ich das wirklich mal in einem rutsch angehen kann .... deshalb ist das auch nicht schlimm , wenn die farbe bissi gelitten hat .... ich hatte das auch nicht grundiert , um ev den lack wieder gut abzubekommen .
wahrscheinlich bestell ich im sommer nochmal aufreibebuchstaben und versuche das thema nochmals mit anderem lack als untergrund .


zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben