Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ich weiss ja nicht, mit wie viel Gain du spielst, aber vielleicht solltest du es mal etwas runter nehmen. Ich spiel den RG100 G3 und brauch im Gain 2 Kanal nicht mal die Hälfte des Gains, um eine "messerscharfe" Zerre zu bekommen. Mit mehr klingts zwar dann alleine noch fetter, aber der Attack geht zusehends verloren. Also im Bandgefüge reicht meines Erachtens Gain auf 12 Uhr locker aus.
 
Gain2 is auf ca. 15 Uhr
 
In den Loop? wtf? ^^ also normal anschließen: Gitarre > Equ > AMP, wie'n Effektgerät oder?
Kann das villeicht auch an meiner Gitarre liegen, dass der AMP so extrem viel Bass hat? ich spiel ne ESP LTD Viper 400, EMG 81/85 Pickups

Solltest du in den Loop packen, weil du willst ja den Sound des Amps und nicht den deiner Gitarre ändern. Im Loop ist er effektiver.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst. Der hier ist es super vorallem für den Preis und auch sehr stabil.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm?sid=a94ca9ff0234e56fe4e03fd622a93d13
 
in den Loop packen also, keine Ahnung wie genau das geht ^^ mit effekten oder so hab ich noch nicht viel erfahrung, hatte auch mal ein Bad Monkey Effektgerät, sollte zum boosten scheinbar ziemlich geil sein, hab hald auch wieder E-Gitarre > Effektgerät > Amp angeschlossen, war aber nicht wirklich spürbarer Unterschied -.-"
 
ich kann dir versichern, dass das bei mir nicht sonderlich viel Unterschied machen wird ;) ich probiers echt mal mit dem Equalizer von MXR hoffentlich hilft das endlich mal -.- muss ich diesen Equ nun also an der Rückseite des Randalls anstecken ?

greeZ
 
Ich frag mich ja ernsthaft, wozu man bei einem GITARREN-Equalizer 31 Hz, 62,5 Hz und 16 kHz braucht...
 
ist das jetzt auf den 10 BAnd Equ bezogen? naja mich darfst du da nicht fragen, ich habe keine Ahnung, deswegen frag ich ja euch ^^
 
Ich frag mich ja ernsthaft, wozu man bei einem GITARREN-Equalizer 31 Hz, 62,5 Hz und 16 kHz braucht...


Damit man diese Frequenzen ZIEHEN kann... Wenn Du diese komplett raus nimmst wird der Sound merklich straffer, ohne dass ueberhaupt sonst irgendwas geaendert wird - besonders wenn der EQ vor dem Amp bzw. vor der Zerre platziert wird :)
 
Habe heute einen Blendomatic Drive-O-Matic (TS 808 Klon) in Betrieb genommen den ich hier im Board Flohmarkt gekauft habe - der Sound ist durch das Boosten merklich satter, chunkier, tighter und aggressiver - auf gut deutsch besser für meine Sachen geworden. Ich werd demnächst was aufnehmen als Vergleich. Wem der Randall allein etwas zu lasch klingt bekommt mit so einem sanften Overdrive wirklich eine merkliche verbesserung.

@ Mogadischu

Auch wenn das nicht mehr die Hauptfrequenzen sind beeinflussen diese Frequenzen trotzdem den Sound.
 
Für was sind den eigentlich die Potis auf der Rückseite von meinem RH150G3??
 
Alex_§270;3259062 schrieb:
Für was sind den eigentlich die Potis auf der Rückseite von meinem RH150G3??

FX Send/Return Lautstaerke einstellen...
 
ahh, klingt logisch.

übrigens die Harley Benton G412A Vintage Box die du mir empfolen hast, hab ich jetzt. Dafür ein Dankeschön. Das Teil ist echt verdammt geil für diesen Preis. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass sie besser ist als die Marshall 1960.
 
Wenn da mehr Potis dran sind kannste ja einfach mal nachfragen - weiss nicht mehr ganz, was da ausser FX Send und Return noch regelbar war :)...

Glueckwunsch zur neuen Box. Das Ding schiebt ganz schoen gewaltig, wa? Gefaellt mir persoenlich auch besser als die 1960, aber hauptsaechlich wegen der Speakerbestueckung - ne 1960AV mit V30 klingt genauso... kostet aber mehr, daher gewinnt bei mir klar wieder die HB ;)
 
Ja, die Box ist echt toll und der Druck ist der Hammer. Klingt etwas dumpf, ist aber glaub ich normal bei v30ern, oder?
Den ersten Auftritt hat sie auch schon hinter sich. Das Harley Benton-Logo hab ich mit dem Bandnamen überklebt und der Gitarrist der anderen Band der auch über meine Box gespielt hat (der spielt auch eine Marshall 1960), hat mich dann gefragt welche Box das ist, weil er sie so toll fand. Er wollt mir nicht glauben dass das eine Harley Benton ist.
 
Dumpf? Das liegt wohl eher am Amp, die G3s fand ich auch ein wenig lasch im Hoehenbereich (aber keineswegs schlimm). Ein EQ im Loop kann Abhilfe schaffen :)... oder halt einfach Hoehenregler auf 9 uhr ;)
 
Randall Amps sind ja bekanntlich nicht so weitgestreut in den Musikinstrumentenläden. Wobei sie auch mal richtige Ladenhüter sind und das hat insgesamt die Folge dass die Möglichkeit einen anzutesten unter Umständen gar nicht so einfach zu finden ist.
Was ich gerne ausprobieren würde wäre ein Randall (Combo) mit MTS Modulen und das am besten in/um Stuttgart. Weiß jemand aktuell einen Laden mit solch einem Amp in der Region?
Die netten Amps von Orange oder MesaBoogie ist da schon viel leichter zu finden:mad:.
 
Moin moin Randallcommunity :),
ich wollte nur mal mitteilen, dass ich mih neu in meinen RH150G3+ verliebt habe. Hab mir nämlich letztens eine Harley Benton Vintage 30 212 bestellt und Shadow 680 Pick-up in meine Yamaha eingebaut und ne Mesa Vorstufenröhre eingebaut und jetzt klingt alles sehr fett, differenziert und verzerrt aggresiver. Was mich auh sehr freut ist, dass der Cleankanal auch mMn viel besser klingt :). Auf jeden Fall macht es jetzt doppelt so Spass mit ihm zu spielen (kann eig gar nich aufhören xD).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben