Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Hey Randall-User!

Wie sieht es bei dem RH150G3 mit dem cleanen Bereich aus? Lassen sich da gute Clean-Sounds mit erzeugen? Ich spiele mit dem Gedanke mir das Topteil zu holen, und ich weiß das der Zerr-Channel wirklich sehr sehr brauchbar ist und gute Distortionsounds liefert, aber ich würde gerne für weitere Effekte mein Boss GT8 nutzen, und das macht dann eben nur über den Cleanen Kanal Sinn!

Was meint ihr, wäre das eine gute Lösung? Taugt der Cleankanal was?

Gruß, Malte
 
Also du brauchst im Loop unbedingt einen EQ um die Bässe zu reduzieren (meine Meinung), aber das dürfte denke ich mit 4-Kabel-Methode und Boss GT8 gehn oder du nimmst einen HB EQ, der ist super.
Clean ist glasklar ähnlich dem Roland JC120. Wenn du auf den Metallica Cleansound stehst, dann ist er super. Ansonsten kannste leichtes OD vom GT8 vorschalten, um ihn etwas röhriger klingen zu lassen.
 
Mir war der Clean immer zu dynamisch und du dumpf/bassig. Der Sound war einfach immer zu voluminös. Da war selbst mit EMG81 nicht genug Kälte und Klarheit im Sound. Clean Boost an, seehr wenig Bass udn seehr wenig Mitten bei relativ viel Höhen und einer Prise Reverb war noch am brauchbarsten. Dazu noch ein wenig Chorus und Kompressor und je nach belieben noch externer EQ.

Ich will jetzt nicht sagen der wäre unbrauchbar oder klingt für alles scheisse, das ist ganz und gar nicth der Fall, aber genau das was ich mir von meinem Cleansound erwarte hat er einfach nicht gebracht.
 
Hallo an die Randall-Experten,

ich hab eein Problem mit meinem Randall RG50TC. Eigentlich hat der Amp ausreichend Gain-Reserven. Momentan ist zwischen Clean- und Overdrive-Kanal jedoch kaum ein Unterschied feststellbar.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist eine defekte Vorstufenröhren eine plausible Erklärung für dne Ausfall?

Danke für eure Antworten!
 
Hm, also ich denke wirklich, dass es an der Röhre liegt. Zumindest schaut sie defekt aus ...
 

Anhänge

  • röhre.jpg
    röhre.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 76
Mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit - ja. Denn die 2te Röhre ist meist im Verbund mit der ersten Röhre für Hi-Gain verantwortlich.
 
Erstmal danke für die Info - hab mir jetzt mal ein Paar Vorstufenröhren bestellt und werde mal damit experimentieren. Übrigens ist das auf dem Bild die dritte Röhre, die scheinbar defekt ist. Aber ich glaube, dass es trotzdem die Ursache für den Gainverlust ist. Übrigens: Kann man den Amp auch mit 3 Vorstufenröhren betreiben? Und falls ja, wie ändert das den Sound?

EDIT: Hab das Problem gefixt - lag wirklich an der V1. Dank neuer 12AX7 hab ich jetzt wieder einen schönen, gesättigten Zerr-Sound auf den beiden OD-Kanälen. BTW: Who the F*CK is Mesa? :))
 
Hey Randall-User!

Wie sieht es bei dem RH150G3 mit dem cleanen Bereich aus? Lassen sich da gute Clean-Sounds mit erzeugen? Ich spiele mit dem Gedanke mir das Topteil zu holen, und ich weiß das der Zerr-Channel wirklich sehr sehr brauchbar ist und gute Distortionsounds liefert, aber ich würde gerne für weitere Effekte mein Boss GT8 nutzen, und das macht dann eben nur über den Cleanen Kanal Sinn!

Was meint ihr, wäre das eine gute Lösung? Taugt der Cleankanal was?

Gruß, Malte

Ich hab diesen Amp und bin Clean vollkommen zufrieden, würde daran nei was ändern wollen. Grad durch den Clean Boost ändert sich noch einiges
 
Hey leute , ich hab zeit ein par tagen mein Randall RM4 mit 5 mods ein RF4 footswitch und midikabel zum verkauf am flohmarkt angeboten. Frage mir was ein richtigen preis zein würde weil gibt nicht viele fragen. mods sind 2 signature KH-3 und 1086. ein UltraXL ,Ultra Lead und clean. Alles einwandfrei und 2 jahren alt. Neupreis liegt bei thomann auf 2200 euro. Was ist ein fairen preis für alles ? Sonnst soll ich alles einzel verkaufen ...

Was glaubt irh ?

Danke

Raf
 
Da mein ADA MP-1 grade beim modden/reparieren in Belgien ist, muss ich wieder mit dem Randall vorliebe nehmen - und der hat mir als erstes mal wieder meinen wischiwaschi wechselschlag um die Ohren gehauen, ich hab wieder richtig gemerkt dass man mal mehr in die Seiten hauen muss damit das ordentlich ballert. Mir ist etwas komisches aufgefallen: Ich hab das G-Major im Loop und den Send Level Regler voll aufgedreht damit das volle Signal reinkommt. Beim Return war nach der Hälfte eigentlich schon gut, da hat sich dann mehr das Voicing geändert wenn man weiterdreht. Nun aber zum interessanten Teil: Den Level Regler im Overdrive Kanal habe ich halb aufgedreht, drehe ich ihn weiter auf wird das Signal leiser und mumpfiger, drehe ich ihn runter dasselbe. Dadurch ist der Sound in den Bässen doch etwas schlanker geworden. Ansonsten spiele ich mit allen Settings auf 12 Uhr (Bis auf Bass auf 0) - was mir vorher nie in den Sinn kam, aber das klingt in meinen Ohren jetzt doch am besten. Gain zwischen 7 und 8. Bei Gain2 etwas niedriger. Das einzige was er nicht kann ist ein singender dicker Leadsound - bekommt man einfach nicht hin mit dem Ding - ausser man wirft die Rhythm Settings komplett über den Haufen aber das geht ja schlecht. Dafür löst er PalmMutes so gut auf dass jeder Anschlag der nicht richtig sitzt gnadenlos hörbar wird. Zum Üben sollt ich die Kiste öfter benutzen :D

Irgendwann werd ich ihn wieder satt haben, aber irgendwann später werd ich mich auch wieder freuen ihn hier stehen zu haben, weil er mir Schwächen in meinem Spiel offenbart.
 
Jetzt geb ich auch mal ne story zum besten.
Der eq der randalls ist ein kleines mysterium. Ich habe einen RH100G2 und einen RG100SC G2
Bei beiden ist das selbe phänomen zu beobachten:
Um die große basslastigkeit loszuwerden spiele ich zu hause auch mit bass auf 0.
Anfangs drehte ich treble voll rein......was soll man sagen, je mehr treble, desto mehr bass kam auch dazu!
Je mehr ich das treble poti gegen 0 drehe, desto trebliger wird dann der ton...komisch oder?
Zumindest kann ich so für zuhause einen passablen ton einstellen, der nicht von den grellen speakern meines laptops übertönt wird.
Im bandraum sind meine einstellungen anders, da kann man den bass besser gebrauchen.
Bass 9 uhr
treble ca13:30
Middle je nach bedarf 13 oder auch mal 11
Contour je nach bedarf 13 oder 11.
 
Habe heute meinen Randall Rh200 aus der G2 Serie bekommen :)

Finde ihn sehr genial werd ihn heute noch über ne ENGL Box testen und evtl dann auch permantent über ne Engl Box spielen. Ich denke dass wird dann ne Weile halten bevor GAS wieder zuschlägt :D

Hab für den Amp einiges unter 300Euro bezahlt, also für das Geld der absolute Hammer :great:



CIMG0070.jpg





@Mante: Wie hast du denn das mit der beleuchtung genau gemacht? Würd mich mal interessieren wie aufwendig soetwas ist ;D
 
Kann man bei einem RANDALL RG75G3 eine Box anschließen, sodass interner SPeaker + Externer Sound von sich geben? Wenn ja welche Ohmzahl muss dieser Haben?
 
Hab ich schon geschaut, steht leider sogut wie nichs drinne :(
 
Kann man bei einem RANDALL RG75G3 eine Box anschließen, sodass interner SPeaker + Externer Sound von sich geben? Wenn ja welche Ohmzahl muss dieser Haben?

Ich denke schon... Wenn dann wahrscheinlich 8Ohm oder hoeher...
 
Hey leute , ich hab zeit ein par tagen mein Randall RM4 mit 5 mods ein RF4 footswitch und midikabel zum verkauf am flohmarkt angeboten. Frage mir was ein richtigen preis zein würde weil gibt nicht viele fragen. mods sind 2 signature KH-3 und 1086. ein UltraXL ,Ultra Lead und clean. Alles einwandfrei und 2 jahren alt. Neupreis liegt bei thomann auf 2200 euro. Was ist ein fairen preis für alles ? Sonnst soll ich alles einzel verkaufen ...

Was glaubt irh ?

Danke

Raf
problem is dass es in deutschland noch "kaum" verbreitet ist und sich viele nicht trauen das teil zu kaufen weil kaum jemand erfahrung damit hat... is echt ne super kiste aber mehr als 1/3 bis die hälfte des neu preises kannste vergessen hier in deutschland... und in den staaten is der kram ja soweiso spottbillig


edit: beim MTS rack kram siehts glaube noch schlechter aus mit los werden... jedenfalls nich ohne dass man mit dem preis ins bodenlose geht :redface: hatte ich damals auch.... ich würds an deiner stelle behalten oder bei ebay alles einzeln rein stelln
 
problem is dass es in deutschland noch "kaum" verbreitet ist und sich viele nicht trauen das teil zu kaufen weil kaum jemand erfahrung damit hat... is echt ne super kiste aber mehr als 1/3 bis die hälfte des neu preises kannste vergessen hier in deutschland... und in den staaten is der kram ja soweiso spottbillig


edit: beim MTS rack kram siehts glaube noch schlechter aus mit los werden... jedenfalls nich ohne dass man mit dem preis ins bodenlose geht :redface: hatte ich damals auch.... ich würds an deiner stelle behalten oder bei ebay alles einzeln rein stelln
vor paar monaten ging bei ebay ein fast neuer rm50 combo mit 3 modulen für grade mal 500€ weg. hab mir in den arsch gebissen, dass ich da nicht mitgeboten hab. die dinger sind hier nicht sehr bekannt und wenn du nicht glück hast, musst mit dem preis schon weit runter gehen.
 
Hi,
jemand ne Idee wie ich meinem Rh200 ein wenig mehr Lautstärke auskitzeln könnte?
Ich hab zwei 8-Ohm-Boxen angeschlossen, also hätte er schonmal die volle Leistung aber die letzten Bandproben haben bewiesen, dass er immernoch zu leise ist. Ich hab auch schon extreme Mitteneinstellungen ausprobiert aber geholfen hats nur minimal :(

Gibst da nicht irgendwelche Möglichkeiten da Lautstärke technisch noch was zu machen?
Der Sound an sich gefällt mir seeeehr gut, also wäre schön wenn er sich nicht zu sehr verändern würde.

Gruß,
Pat




EDIT: Ich muss sagen ich spiel im Moment noch über 2 Boxen die eher der unteren Preiskategorie angesiedelt sind :D
Hab im Moment aber n gutes Angebot für ne ENGL Box am Start. Dafür weichen dann die 2 anderen. Glaubt ihr die ENGL Box würde Lautstärketechnisch (bzw. Durchsetzungsfähigkeit) steigern?
 
Hi,
jemand ne Idee wie ich meinem Rh200 ein wenig mehr Lautstärke auskitzeln könnte?
Ich hab zwei 8-Ohm-Boxen angeschlossen, also hätte er schonmal die volle Leistung aber die letzten Bandproben haben bewiesen, dass er immernoch zu leise ist. Ich hab auch schon extreme Mitteneinstellungen ausprobiert aber geholfen hats nur minimal :(

Gibst da nicht irgendwelche Möglichkeiten da Lautstärke technisch noch was zu machen?
Der Sound an sich gefällt mir seeeehr gut, also wäre schön wenn er sich nicht zu sehr verändern würde.

Gruß,
Pat
also wenn dir 200W zu leise sind, machst du was falsch. wohin strahlen denn deine boxen? wie weit stehst du davon entfernt? hören dich die anderen bandmitglieder. sonst würd ich nur raten, dass alle anderen eben die lautstärke runterfahren, ist gesünder und man hört sich gegenseitig dann erstaunlich besser (meine erfahrung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben