Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
N
  • Gelöscht von klaatu
T
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Spam
Hallo zusammen, ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet und habe am Samstag noch einen nagelneuen AFD100 bekommen. Warscheinlich einer der letzten im Handel.
Ich spiele eine Gison Custom Shop Slash und habe eine 1960A JCM800 Box

Voller Vorfreude habe ich den Amp ausgepackt, aufgestellt und das Auto Bias durchgeführt.
Alle Regler erstmal auf 5 und Power auf 9:00 Uhr

Gitarre Volume und Tone auf 10

zur Einweihung mal einfach mit dem Plek über die Saiten gestrichen und war schockiert.
Ein einziges vollig übersteuertes Gematsche!
Kein klarer definiertetr Ton zu erkennen. Einzelne Töne noch ok, sobald ich aber mehr als 2 Saiten anschlage ist da tonal nix mehr zu erkennen.
Hört sich fast an, wie der Schrei von Godzilla.
Wenn ich die Powerbridge anschalte wirds noch schlimmer.
Klingt total hoch und metallisch und ist ein einziger Tonbrei...völlig übersteuert.

Wenn ich die Einstellungen am Amp so stehen lasse und meinen Volume an der Gitarre auf 4-5 zurückdrehe dann wird es annehmbar.
Habe dann noch Zerre und auch Akkorde werden erkennbar. Klingt dann auch schön rockig.

Hat jemand die selben Erfahrungen, oder könnt ihr bei Volume 10 an der Gitarre reinhauen und es klingt wie es klingen soll?

Was denkt Ihr über meine Box in Kombi mit dem Afd100?

Freue mich auf Antworten.
 
Schlecht zu sagen, also die Powerbridge + Pickup's hören sich für mich immer scheußlich an.
Aber das ist natürlich reines empfinden.
Wenn dir der Klang nicht gefällt, dann bring ihn zurück und lass ihn vor Ort anspielen.
Die Box hat damit nichts zu tun. Sie ändert zwar den Ausgangsklang, aber sorgt nicht dafür das der Sound so breiig ist.
Aber es ist immer schlecht zu sagen, aus geschriebenen Worten hört man immer so wenig raus.

Allerdings muss ich ja auch sagen das die DTB etwas metallischer an dem Amp klingt als andere Gitarren.
Das hatte ich auch schon mal bemerkt.
 
Es ist halt alles ab Gain 3-4 völlig übersteuert! Bei Gain 6 scheppert das nur noch und es kommt kein klarer Sound mehr aus der Box. Ist schon fast so wie Trash Metall mit vielen Höhen.
Der Laden wo ich den bestellt habe ist zu weit weg, muss mal schauen, ob ich den Amp morgen mal bei nem Bekannten ausprobierte der schon weit länger Gitarre spielt als ich.

Auch habe ich bei Gain 6 einen wah wah Effect vernommen, wenn der Sound ausklingt.

Es werden auch keine Pedale verwendet...

Jemand noch ne Idee?
 
Hat jemand eigentlich schon mal den Amp mit EL34ern (oder anderen) Endstufenröhren ausprobiert? Gibt es da einen deutlichen Soundunterschied, oder nur marginal? Ich kann mich nur an eine Meldung erinnern, dass der Amp (mit EL34) dann noch mehr wie JCM800 klingen soll, was für mich jetzt pauschal bedeuten würde, dass er noch höhenlastiger klingt ... oder eventuell rotziger / weniger sahnig?
 
Ed die Hyäne;6108119 schrieb:
Hat jemand eigentlich schon mal den Amp mit EL34ern (oder anderen) Endstufenröhren ausprobiert? Gibt es da einen deutlichen Soundunterschied, oder nur marginal? Ich kann mich nur an eine Meldung erinnern, dass der Amp (mit EL34) dann noch mehr wie JCM800 klingen soll, was für mich jetzt pauschal bedeuten würde, dass er noch höhenlastiger klingt ... oder eventuell rotziger / weniger sahnig?

würd mich auch mal interessieren !

hier mal n sample von meinem, (erste abnahme des amps, also verbesserungsbedürftig ^^) settings hab ich meist: presence 5, treble 4-5, mids auf 6-7, bass auf 5-6 und gain auf 6-7, afd mode an und power auf bedarf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey danke, dein Video gibt ja mal endlich auch schön wieder, wie der Amp auf Vol-Poti reagiert.
Und auch sonst bin ich mal wieder hin und weg.
So bleibt er wohl immer in der engeren Auswahl:rolleyes:...
Und auch wenn die betreffenden G´n´R Alben ja schon ne Weile her sind, der Amp klingt für mich einfach modern (oder was ich dafür halte) bzw. vielleicht auch einfach zeitlos:great:
 
würd mich auch mal interessieren !

hier mal n sample von meinem, (erste abnahme des amps, also verbesserungsbedürftig ^^) settings hab ich meist: presence 5, treble 4-5, mids auf 6-7, bass auf 5-6 und gain auf 6-7, afd mode an und power auf bedarf !


Nice...

Und ein Spiel kann sich auch wirklich sehen lassen.
 
Nice...

Und ein Spiel kann sich auch wirklich sehen lassen.

danke :)

@Engladdict.
Ja der amp reagiert sehr gut auf volume und tone poti und gerade das finde ich so genial, aber anders bekommt man den sowieso nicht clean.

Er klingt vll trotz des afd voicings modern weil slash damals schon n meilenstein gesetzt hat in sachen sound. in dem video war der schon ganz schön aufgerissen deswegen hat der auch ordentlich wums. es ist wirklich ein zeitloser amp und das finde ich gut und vielleicht ist das der grund warum mr hudson ihn auch so mag :p aber ist natürlich immer geschmacksache !
ich finde es ist ein toller amp mit dem man viel spaß haben kann wenn man viel rumprobiert.

was ich toll finde ist das er wirklich den charakter der gitarre beibehält, ähnliche sache beim vintage modern, welcher auch ein toller amp ist!

ps: gespielt isses über ne 2x12 mit celestion v30 !

und dann mal ne frage, was gibts da gängiges zum "anblasen" ? ich möchte sogut es geht den charakter des amps beibehalten aber halt für sachen ala black label society und sone geschichten mehr gain rausholen...

hatte bis jetzt nur das mxr zw44 bzw das berzerker in sicht, aber wollt mir mal meinungen von afd usern einholen !
 
Ich schieb meinen AFD mit einem Pod HD500 an ;)
Allerdings nutze ich da nur den EQ, Tubescreamer gefällt mir nicht (also weder ein virtueller, als ein echter).
Damit wird der irgendwie etwas übertrieben höhenlastig.

Wir spielen übrigends fast die gleichen Settings :great: :)
 
Also ich mal den PodII meiner Tochter vorgehängt - ich fand' fast alles grausam. Hab's gleich wieder sein lassen - wobei ich eh nicht so der "Effekt-Head" bin ;0)
Trozdem find' ich Erfahrungsberichte hierzu sehr spannend! :great:
 
Naja - Pod HD500 und Pod 2 verhält sich ja auch wie ein 80er Jahre Synthesizer zu einem Korg Kronos...
Ich weiß gar nicht ob man Amp- und Boxensimulation beim Pod 2 überhaupt ausschalten kann (und das ist notwendig).

Ich finde es sehr praktisch und wenn man sich ein bischen mit den Einstellungen beschäftigt auch sehr neutral. Es eröffnet einem auf jeden Fall viele Möglichkeiten, z.B. Clean-Kanal vom Pod oder Effekte zusammen umschalten.

Du kannst auch z.B. gar keine Effekte verwenden und nur ein Volume-Pedal und sobald du das Pedal komplett durchdrückst, wird der Tubescreamer/Booster was auch immer eingeschaltet ;)
 
Hab hier mal ne demo von dem was man mit dem amp noch so zocken kann :p
settings sind folgende:
presence auf 4, bass 9, mid 6,5, treble auf 4 und gain volle pulle auf. power auf niedriegste stufe und master voll auf (es war spät :p )
mxr flanger zum spaß ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil... gefällt mir sehr gut! Aber ich finde ja auch das bei dem Amp enorm was geht. Man darf aber ja auch nicht vergessen, eigentlich steht da kein AFD und ein #34 sondern ein heißer 1959T und ein heißer JCM800.
 
Genau so sieht es nämlich aus !
Ich finde Marshall hat was tolles produziert. Das ist mit dem Vintage Modern mein Lieblingsamp. !
Man kann halt alles mit anstellen. Das AFD steht zwar drauf aber ich sag mal so, Slash wird mitm MG sicher auch nach Slash klingen :p !
 
hier nochmal was reines im clean tone, jedenfalls so wie ich ihn mag ^^ (entstand aus langeweile am sonntag abend!)
viel schwachsinniges rumgenudel, aber geht ja um den sound :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was du so "schwachsinniges rumgenudel" nennst ;oD.
Mach dich mal nicht so klein... das ist schon ein anständiger Weg bis dahin.
Gefällt mir sehr gut.
 
gefällt mir auch alles sehr... hast einen guten ton :great: :rock:
 
crunch und highgain gefallen mir ganz gut, clean isser mir zu dünn.
die braune paula ist ja mal richtig sexy - auch wenn's "nur" ne studio ist! :hail:
kann ich davon nen oben ohne bild haben? :D
 
Ja clean hätt ich noch ein bisschen bass pushen können, aber ich mags so :p


Hab eins von beiden aufm pc gehabt !
Für ne studio hat die eier ! :) (hat jetz slash seymours drin, so wie's sich fürn afd gehört :p)


CIMG0535.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal was neues :p bisschen slashy.
Spielt sich im stehen anders als im sitzen :D :D :D
bitte nicht auf fehler ansprechen ich weiß wo sie sitzen !!:)
ps ich weiß wie der anfangs mainlick spielt (hab zum schluss n patzer gemacht) hatte bloß keine lust nochmal zu recorden :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben