7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich kann mich da @Austin.Powers nur anschließen - der Unterschied beim Wechseln der Mensuren ist dann nurnoch Sekundensache. Zur Zeit wechsel ich auch sehr oft von 27" zu 25,5" (Darunter ebenfalls eine Horizon NT2) zu 24,75" in allen erdenklichen Kombinationen.
Früher hätte ich nicht gedacht, dass das so unproblematisch funktionieren kann. Sich in eine neue Gitarre mit anderer Mensur einzuspielen ist logischerweise erstmal erforderlich, danach geht alles ganz unkompliziert.

Meine nächste 7-Saiter wird eine Ran Crusher FT mit 26,5" Mensur. Die 26,5"er Mensur ist bis jetzt auch das Komfortabelste, was ich bisher in den Händen halten durfte. Für Standard und Drop A geht die noch ganz gut, alles was tiefer gestimmt wird, funktioniert mMn nichtmehr so optimal.

@Julian
Zur KM7: Die hatte ich vor einiger Zeit mal im Direktvergleich zu einer Banshee 7! Die KM7 klang und fühlte sich großartig an. Hatten beide das "Ulta Thin 'C'" Halsprofil, weshalb sich auch beide am Hals (fast) genau gleich anfühlten. "Fast" nur, da es neben den bekannten Fertigungstoleranzen noch den Unterschied gab, dass der Hals der Banshee im 1. Bund (Sattelbreite) schmaler als die KM7 war. Der Klang der Banshee hat mir zwar besser gefallen (was totale Geschmackssache ist), entschieden hätte ich mich allerdings für die KM7, die ich auch fast gekauft hätte... Ohne sie dir madig machen zu wollen, sie kommt zwar mit echt geilen Features daher, von der Verarbeitungsqualität ist sie mMn allerdings für den Preis zu teuer.
Vom Lack mal abgesehen macht die Elektronik einen sehr billigen Eindruck und gibt nach zahlreichen Userangaben im Netz auch nach einiger Zeit den Geist auf. Mit einem Potiumtausch sollte man rechnen... Meine größte Sorge war aber die Halstasche.
Verleimt, weil Set-Neck, aber imho viel zu klein. Nach ein paar Gruselgeschichten über gebrochene KM7-Hälse hab ich den Plan, mir die Gitarre zu kaufen, schnell wieder aus den Kopf geschlagen.

Wenn dich Bolt-On nicht stört, würde ich mir die Banshee 7 mal genauer anschauen. Die Blackjack SLS C7 ist auch keine schlechte Wahl, ebenso die Jeff Loomis 7 mit Hipshot Brücke. Da diese aber die selbe sehr kurz bemessene Halstasche besitzen, kann ich persönlich da keine Empfehlung geben. Soll aber auch nicht heißen, dass da ein Bruch vorprogrammiert ist ;) Sound und Verarbeitung (alle mit 26,5" Mensur!) waren bei den Modellen aber tadellos - besser als die KM7.


LG
A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin die ganze Zeit über mit der Gitarre nicht wirklich warm geworden. Und das war Gold wert. Ich hatte sie ungefähr ein dreiviertel Jahr und wusste danach ganz viele Dinge, die ich NICHT wollte.

Bzgl Ibanez weiß ich das allerdings jetzt schon :redface:
Grundsätzlich klar, es macht absolut Sinn erstmal Erfahrungen zu machen und dann das was einen stört bei der nächsten Gitarre zu "beheben". Ich weiß jetzt aber schon vorher dass ich die Ibanesen einfach nicht mag, da müsste schon ein extremes Schnäppchen her um den Kauf zu rechtfertigen.



Meine nächste 7-Saiter wird eine Ran Crusher FT mit 26,5" Mensur. Die 26,5"er Mensur ist bis jetzt auch das Komfortabelste, was ich bisher in den Händen halten durfte. Für Standard und Drop A geht die noch ganz gut, alles was tiefer gestimmt wird, funktioniert mMn nichtmehr so optimal..

Ich denke auch dass 26,5" absolut sinnvoll bei 7 Saitern ist. Im Laden hat es sich wie gesagt auch gut angefühlt. Natürlich ist eine 7 Saiter für jemanden der ewig nur auf 6 Saiten unterwegs ist eine Umgewöhnung, aber ich habe mich schnell zurecht gefunden und die längere Mensur ist mir beim Spielen gar nicht so aufgefallen. Nur der "Vergleichbarkeit" halber nun auf 25,5" zu gehen wäre wohl tatsächlich Unsinn.


Wenn dich Bolt-On nicht stört, würde ich mir die Banshee 7 mal genauer anschauen. Die Blackjack SLS C7 ist auch keine schlechte Wahl, ebenso die Jeff Loomis 7 mit Hipshot Brücke. Da diese aber die selbe sehr kurz bemessene Halstasche besitzen, kann ich persönlich da keine Empfehlung geben. Soll aber auch nicht heißen, dass da ein Bruch vorprogrammiert ist ;) Sound und Verarbeitung (alle mit 26,5" Mensur!) waren bei den Modellen aber tadellos - besser als die KM7.

Warum sind eingentlich generell so viele 7 Saiter Bolt-On? Ich habe nicht explizit was dagegen, wenngleich meine anderen Gitarren eben neck trough sind und ich das gewohnt bin. Die Banshee sieht tatsächlich ziemlich interessant aus. Bei der KM7 gefällt mir der Minimalismus allerdings sehr. Ich glaube ich starte demnächst mal eine Umfrage, wer denn das Tone Poti bei seiner Gitarre benutzt. Persönlich kenne ich tatsächlich niemanden.
Die Banshee werde ich auf jeden Fall mal in die Hand nehmen wenn sich die Gelegenheit ergibt, hatten sie leider nicht da. Gibts die auch im Natural Finish wie bei der Google Bildersuche oder nur schwarz / lila?

Nebenbei an die Gearnerds: Fällt euch noch irgendwas "exotisches" ein, was mir entgegen käme? Die Mayones Duvell wäre wohl noch ein Kandidat, da gefallen mir die Finishes allerdings nicht so prall..
 
Bzgl Ibanez weiß ich das allerdings jetzt schon :redface:
Grundsätzlich klar, es macht absolut Sinn erstmal Erfahrungen zu machen und dann das was einen stört bei der nächsten Gitarre zu "beheben". Ich weiß jetzt aber schon vorher dass ich die Ibanesen einfach nicht mag, da müsste schon ein extremes Schnäppchen her um den Kauf zu rechtfertigen.

Ich wusste es auch schon vorher und hatte danach neunte Grundlage für mein jetziges Trauminstrument. ;) aber meine Ibanez war tatsächlich unverschämt günstig.

Exotisch ... Blackcat? Schreibt man die so? Gibt's die noch? Oder gleich bauen lassen, UniCut ...
 
Nebenbei an die Gearnerds: Fällt euch noch irgendwas "exotisches" ein, was mir entgegen käme? Die Mayones Duvell wäre wohl noch ein Kandidat, da gefallen mir die Finishes allerdings nicht so prall..
Mayones bauen aber nur Gitarren mit 25.4" und 27" Mensur, oder eben welche mit Fanned Frets von 25.4-27", sollte erwähnt werden, da Du eher auf der Suche nach Gitarren mit 26.5" Mensur bist.
Wenn es was Custom-mäßiges sein kann, dann kannst Du ja mal bei 666strings reinschauen, die bauen Dir auch Gitarren mit 26" Mensur z.B..
 
Warum sind eingentlich generell so viele 7 Saiter Bolt-On? Ich habe nicht explizit was dagegen, wenngleich meine anderen Gitarren eben neck trough sind und ich das gewohnt bin.

Dieser "Bolt-On-Trend" ist mir ehrlich gesagt erst in letzter Zeit bei vielen Custom-Schmieden aufgefallen. Z.B. Ran, Daemoness, Mayones, Skervesen, Ormsby, etc. setzen z.T. oder auch insbesondere schon sehr auf Bolt-On Konstruktionen.
Viele große Firmen mit ihrer "Stangenware" scheinen meiner Auffassung nach eher den Neck-Thru oder Set-Neck Weg zu gehen. Woran das liegt? Keine Ahnung... da hab ich zu wenig Durchblick. Ein Bolt-On Fan werde ich wohl aber immer bleiben.

Bei der KM7 gefällt mir der Minimalismus allerdings sehr. Ich glaube ich starte demnächst mal eine Umfrage, wer denn das Tone Poti bei seiner Gitarre benutzt. Persönlich kenne ich tatsächlich niemanden.

Ich mag es auch lieber, wenn an der Gitarre so wenig Knöpfe wie möglich sind. Ein Tone-Poti kann zwar sehr nützlich sein, anfangen kann ich mit dem selber aber auch nix. Von daher hättest du schonmal meine Stimme gegen Diesen. :D

Die Banshee werde ich auf jeden Fall mal in die Hand nehmen wenn sich die Gelegenheit ergibt, hatten sie leider nicht da. Gibts die auch im Natural Finish wie bei der Google Bildersuche oder nur schwarz / lila?

Neben schwarz und lila gibt es sie in dieser Ausführung nur noch in rot. Die Banshee Elite 7 wäre meines Wissens die im Natural-Finish http://schecterguitars.com/international/guitars/banshee-elite/banshee-elite-7-detail
Allerdings ist das auch eine 27"er, was auf dem Papier aber im Vergleich zur 26,5"er keinen riesigen Unterschied im Handling machen sollte (hängt aber letztendlich vom Spieler ab) - Neck-Thru ist sie neben weiteren veränderten Specs zur Banshee 7 zudem auch. Selber in der Hand hatte ich die aber (noch) nicht, denke aber, dass sie in Sachen Verarbeitungsqualität mindestens mit der Banshee 7 gleichziehen wird...

Nebenbei an die Gearnerds: Fällt euch noch irgendwas "exotisches" ein, was mir entgegen käme? Die Mayones Duvell wäre wohl noch ein Kandidat, da gefallen mir die Finishes allerdings nicht so prall..

Bei In- und Ausländischen Gitarrenbauern könnte vielleicht etwas für dich dabei sein (z.B. die oben genannten). Bei RAN weiß ich sicher, dass es für "Zwischengrößen" wie 26" oder 26,5" keinen Preisaufschlag gibt (nur mit Hipshot-Brücke), obwohl auf der Website als Optionen einzig die 25,5" und 27" Mensuren beim Basismodell angeboten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dir Mayones auch eine 26,5" Duvell bauen würden - was das aber kostet, ist eine andere Frage. Am Finish lässt sich gegen Aufpreis sicher auch etwas machen. Im Zweifelsfalle würde ich denen (oder anderen Gitarrenbauern) einfach eine unverbindliche Mail schreiben - geht schnell und die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit.

LG
A.
 
Diese Mensurfrage in Verbindung mit Saitenzahl, Tunigs ect wird wohl solange diskutiert, wie es Gitarristen geben wird. Ich bevorzuge für alle meine Gitarren die Fender Standrad 25,5'' Mensur, weil ich auf der Bühne sowohl 6er wie 7er benutze und ich mich nicht umgewöhnen möchte. Da ich meine Gitarren in Standardtuning stimme, also H Standard wie E Standard (in einer Band Drop C und Standard D) komme ich da auch mit moderaten Saiten zurecht, ohne dabei auf Telefondrähte zurückgreifen zu müssen.

Welche Mensur man bei welchem Tuning mit welcher Saitenstärke benutzt, wird wohl immer Geschmacksache bleiben. Ob ICH nun verstehen muss, warum man eine 7saiter in A stimmen muss, steht ja letztendlich nicht zur Debatte. Schön finde ich aber, dass der Markt inzwischen wirklich viel Auswahl bietet und jeden Gusto auch bei den Stangengitarren bedient, so kann ja jeder letztendlich sich das rauspicken was er möchte.

Ich persönlich neige dazu, lieber dickere Saiten zu verwenden als eine längere Mensur.

Was die Hals/body Konstruktion betrifft, sehe ich da weder einen Trend in die eine noch andere Richtung. Was für den Hersteller billiger oder teurer ist, kann ich nicht beurteilen und so gesehen versuchen auch Hersteller eben beide Seiten zu bedienen. Ich bleibe bei bolt-on Kosntrutionen, das hat aber keinen speziellen Grund - das liegt eher daran, dass die Gitarren, die für mich interessant sind, eher bolt-on sind. Ich habe auch das Gefühl, dass ich bei einer bolt-on Gitarre mehr Einstellungsoptionen habe, was Halsneigung ect angeht und ich komme eben von der klassischen Strat. Tonal mag es Unterschiede geben, die mich aber nicht interessieren - da hört die Gitarristengemeinde wohl eher Flöhe husten, als dass sich das auf echtes "heraushören" fußt.

Am einfachsten ist es letztendlich, sich Zeit zu nehmen und das Richtige für sich zu finden... mit einem Offenen Kopf ranzugehen und nach seinem eigenen Empfinden zu entscheiden.

Hier zum Schluss noch zwei Bilder meiner zwei Jaden JHM 7 QM, die mit 25,5'' Mensur kommen, in Standard H/E gestimmt sind und mit Saiten von 09/11/16/16/36/46/58 bespannt sind.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Gitarre ist geil, aber Ich würde dickere Saiten aufziehen. Hahahahaha
Auf meiner Schecter mit 26.5" Mensur spiele ich auch wieder Standard-H und bin nach viel Trial&Error nun auf 09/13/16/26/34/46/60 gekommen.
 
Auf all meinen 7ern 10-59 :) Damit lassen sich die 25,5 auf B vernünftig spielen und meine 26,5 auf A
 
Naja das is wieder so ne Glaubensfrage mit den Saiten da sollte jeder entscheiden wie er mag.

Zwecks gute und günstige 7er schon mal über einen Auftrag an einen kleinen Custom Shop gedacht da zahlst auch nicht mehr als für ne Stange 7er aus dem Mid Price Segment ~1000 Euro

Hier zb. sei: MGH und Hapas Guitars genannt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder du baust selber so wie ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na wenn es schon in Richtung Kostüm-Shop geht: du könntest dir auch eine coole gebrauchte kaufen, dann auch Ibanez, und dir dann einfach nen Hals nach deinem Geschmack bauen lassen. Je nach Aufwand bist du bei 200€ für einen einfachen Hals ohne Marsgestein-Inlays. Und das kann auch ne günstige (aber gute) Gitarre aufwerten. Kostet nicht mehr als ein Satz wertiger Pickups.

Ist der Hals zu dick, kann man da auch Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja letztens nach eher günstigeren 7-Saiter-Modellen gefragt, konnte mich aber leider noch nicht so recht für ein Modell entscheiden und auch der Gebrauchtkauf über eBay hat mich bisweilen noch abgeschreckt. Mittlerweile konnte ich mein Budget etwas aufstocken u. so kam mir folgende Gitarre in den Sinn: Ibanez SIR27
Ich konnte hier im Board auch schon ein Review finden: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-ibanez-sir27-iron-label-s-serie.526669/#post-6396368
Dieses ist aber auch schon 2,5 Jahre her und daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand die Gitarre kennt oder gar hat. Vielleicht hat sie @Vicious6circle ja auch noch und kann was dazu schreiben!?
Auch im sevenstring Forum bin ich fündig geworden...zumindest einen kleinen Bericht gibt's dort! Der Besitzer schwärmt regelrecht...
 
Also ich habe die gute noch immer und kann mich nicht beklagen. Sie ist mittlerweile mein Arbeitstier in jeder Probe. Wenn du mit passiven PUs klar kommst und nicht unbedingt dem aktiv-Trend hinterher rennen willst kann ich sie nur weiter empfehlen.

Evtl. sind mittlerweile auch die anfänglichen Qualitätsfehler (zB. scharfe Bünde) ausgemerzt.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vicious6circle Danke!!!
 
Eigentlich wollte ich mir ja eine 7 string bauen lassen. Aaaber da fehlte es mir an geld. Vor gut 2 monaten war ich bei meinem Händler des Vertrauens und wollte mir ein paar seiten besorgen. Im showroom viel mir eine ltd mh 417 auf. Mattschwarz und mit einem fast schwarzen Griffbrett. Kein Ebenholz klar. 2 Stunden musste sie gegen verschiedene Ibanez und Schecter 7 strings kämpfen. Hat auch gewonnen zumal der preis lächerlich günstig war. Habe 580 Euro hingelegt. Im moment bewegt sie sich zwischen 950 unt 1000 Euro. Warn super schnapper und ist ein super Arbeitsgerät.
 
Moin ihr,

ich war ein paar Tage "out-of-order" und kam erst jetzt dazu mir die ganzen Vorschläge mal anzuschauen.


Zwecks gute und günstige 7er schon mal über einen Auftrag an einen kleinen Custom Shop gedacht da zahlst auch nicht mehr als für ne Stange 7er aus dem Mid Price Segment ~1000 Euro

Hier zb. sei: MGH und Hapas Guitars genannt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder du baust selber so wie ich :D

Hmmm an sich ist die Idee nicht schlecht. Gerade bei so kleineren Läden habe ich dann aber irgendwie ein nicht allzu gutes Bauchgefühl, was vermutlich völlig unbegründet ist. Ich hätte - gerade als erste 7er - irgendwie lieber etwas, was ich in die Hand nehmen kann und dann entscheiden ob ich sie nehme oder nicht. Bei 6ern hab ich Erfahrung und würde mir eine Custom-Entscheidung zutrauen, aber mit 7 Saiten will ich dann wohl doch erstmal ein paar Erfahrungen machen.

Eigentlich gibt es nicht viel, wenn man Ibanez ausschließt, 26,5" haben will und Wert auf eine mindesens Hipshot-ähnliche Brücke legt. Die Banshee7, KM-7 und eben ein bisschen was von Jackson. Von den genannten ist die KM-7 schon rein von den Specs mein Favorit, optisch gefällt sie mir auch am besten. Als ich sie im Laden in der Hand hatte, habe ich mich auch direkt wohl gefühlt. Natürlich ist es die teuerste und von einem nicht mehr ganz so passenden P/L Verhältnis habe ich nun auch schon ein paar Mal gelesen. Eigentlich ist sie mir eh ein bisschen teuer :rolleyes:

Komme mir gerade bisschen weiblich vor. Eigentlich bin ich bei sowas schneller entschlossen, aber die Auswahl ist nicht gerade groß und bei über 1000 Euro gehe ich ungern Kompromisse ein. Vielleicht doch Gebrauchtmarkt? Wäre tatsächlich mein erstes Mal bei einer Gitarre...
 
In Sachen Gebrauchtmarkt musst du dir keine Gedanken machen. Natürlich kannst du da immer an die falschen Leute geraten, aber eine seriöse Anzeige ist doch schonmal kein allzu schlechtes Zeichen.
Ich selber habe seit gestern eine gebrauchte OLP- John Petrucci. Habe da ein Tauschgeschäft hier im Board gemacht. Die nächste Gebrauchte fliegt hier am Ende des Monats ein.
Ich bevorzuge ab und an den Gebrauchtmarkt. Es finden sich immer Modelle die wenig gespielt oder vernünftig gepflegt wurden.
 
Also Ich bin mittlerweile total vom Gebrauchtkauf überzeugt, man macht halt schnell gute Deals für ehemals teure Instrumente.
Wenn man von so ca. zwei Drittel bis 70% des Neupreises ausgeht, dann kannst Du gut und gerne eine Gitarre für 800€ kaufen, die mal neu 1200 gekostet hat.
Oder Du findest eine Gitarre, die mal tendenziell etwas günstiger war, die aber mit besseren PUs ausgestattet wurde.
Aber Ich würde die bei Möglichkeit ungedingt immer antesten gehen.
 
Und wenn das Instrument an sich in Ordnung ist und man selbst keine Angst vor einem oder zwei kleinen Inbus-Schlüssel hat, kann man jedes Instrument auch auf seine Bedürfnisse hin einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich denke mittlerweile auch, dass mir ein Gebrauchtkauf potentiellen Ärger (ich merke nach einiger Zeit dass ich doch lieber auf 6 unterwegs bin etc) durchaus ersparen kann. Leider gibt der Markt nicht allzu viel her wenn man keine Ibanez kaufen möchte. Darüber hinaus habe ich ja doch einige Vorstellungen und weiß auch, dass ich mich über ein Instrument bei dem ich erstmal Pickups tauschen müsste und dann immernoch einen massiven Kompromiss auf dem Schoß hätte, eher ärgern würde. Das wäre definitiv keine faire Chance für eine 7er, dazu bin ich einfach zu verwöhnt :redface: Ich werde mal weiter die Augen und Ohren offen halten.

Nebenbei noch eine generelle Frage zur Mensur. Sehr viele 7er kommen in 25,5" (oder 25,4"). Ich selbst bin auf 6ern auch mit 25,5" unterwegs - Drop B erachte ich irgendwie als das tiefste sinnvolle Tuning, alles darunter intoniert einfach nicht mehr besonders toll. Habe neulich ein paar Sachen in Drop A# geschrieben, trotz 68er Saite ist das kein Dauerzustand für mich. Insbesondere in den hohen Lagen sind Ganzton-Bendings dann auch noch ein ziemlicher Krampf, wenn man ein ausgewogenes Set haben will.
Nun die Frage: Gibt es einen nennenswerten Unterschied in der Saitenspannung zwischen 6- und 7-Saitern bei gleicher Mensur? Öfter habe ich gelesen dass durch die zusätzliche Saite eine höhere Spannung erreicht wird. Physikalisch leuchtet mir das aktuell nicht ganz ein. Wenn dem nicht so ist, wieso werden massenhaft 7er verkauft die in ihrem Standardtuning bereits an der Grenze sind? Wenn es doch so ist: Ist Drop A auf einer 7 noch komfortabel und sauber bei 25,5" und Saitenstärken <0.70? Schaut man sich mal bei Mayones um (die Duvell ist übrigens eine traumhafte Gitarre!), findet man da praktisch nur 25,4" - und die Klampfen sind so ziemlich der Standard bei den Tiefstimmern. Monuments spielen teilweise ein F#.. mit 25,4" :ugly: Aufklärung bitte...
 
Gibt es einen nennenswerten Unterschied in der Saitenspannung zwischen 6- und 7-Saitern bei gleicher Mensur? Öfter habe ich gelesen dass durch die zusätzliche Saite eine höhere Spannung erreicht wird. Physikalisch leuchtet mir das aktuell nicht ganz ein.

Das ist auch semmel, egal ob 6- oder 7-Saiter, bei gleicher Saitenstärke hast Du auch die gleiche Spannung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben